Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hey,

dachte gelesen zu haben das der Ryzen 3800x 12 Kerne haben sollte nun sind es 8. Will ja au in die Zukunft schauen un nun überlege ich mir ob ich mir den 3900x holen sollte. Was meint ihr denn dazu? Gruss
 
Taxxor schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, dass er bei Igor z.b. mit 14% sogar noch schlechter abschneidet als ich es für hier vorausgesagt habe^^

Seine Spieleauswahl ist mit 5 Games aber auch ein wenig zu gering und in der Hinsicht nicht aussagefähig. Zumal man mit Far Cry 5 einen ziemlichen Ausreiser mitgebencht hat. Ersetze ihn durch Battlefield oder Resident Evil und es kommt ein deutlich anderes Bild dabei raus.
Ansonsten fand ich die Werte von AMD im CPU Bereich seit Ryzen immer sehr verlässlich und sehe daher keinen Grund diese stark anzuzweifeln ;-)
Wurde ja in dem Test auch mal wieder bewiesen.

Bezüglich des Tests hier, man merkt halt schon, dass die Qualität zugenommen hat, seitdem Volker nicht mehr alleine dafür verantwortlich ist. Auch vom Schreibstihl her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
 
myblade schrieb:
das ist ein Video, was die Technik erklärt... wenn nun irgendwelche tollen Redaktionen oder sonstige "Influenzer" das 1:1 auf ein neues Produkt oder noch kommendes Produkt übertragen, erzeugen die die falsche Erwartungshaltung... und niemand anderes... ^^
Das Video ist insgesamt extrem irreführend und entspricht nicht den Tatsachen, hast du dir die Kritik gerade überhaupt angeschaut? Alle seine 10 Ryzen Exemplate haben auch unter keinen Bedingungen die beworbenen Maximaltakte erreicht, meist 100 Mhz drunter. Das finde ich erst recht irreführend. Auch das mit den VRMs hat nichts mit der Realität zu tun, da alle X570 ausreichend bestückt sind und keinen tatsächlichen Einfluss mehr nehmen.
Mydgard schrieb:
Ist zwar indirekt Offtopic, aber: Weiß einer ob es Analog zu B450/X470 neben dem X570 auch wieder ein B550 geben wird?

Der kommt direkt von ASMedia, nicht von AMD und wird 2020 erst erwartet.
https://www.tomshardware.com/news/asmedia-pcie-4.0-amd-x570-b550-a520,39652.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
EmanuelB schrieb:
dachte gelesen zu haben das der Ryzen 3800x 12 Kerne haben sollte
Also eigentlich hättest du höchstens lesen können, dass er 16 Kerne haben sollte^^
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das Gigabyte X570 Aorus Elite für 214€ scheint gar nicht mal so übel zu sein.
Ich würde dennoch richtige Tests abwarten und ich schätze die werden sich noch den ein oder anderen euro bewegen.
Ich will aber ein Msi wegen Mystic Light, damit ich auch meine GPU ansteuern kann...
 
EmanuelB schrieb:
Hey,

dachte gelesen zu haben das der Ryzen 3800x 12 Kerne haben sollte nun sind es 8. Will ja au in die Zukunft schauen un nun überlege ich mir ob ich mir den 3900x holen sollte. Was meint ihr denn dazu? Gruss

Würde sagen, das kommt ganz drauf an, was du damit anstellen wirst.
Kerne werden in der Zukunft wohl noch wichtiger werden, andererseits ist es immer sinnvoller, so viel wie nötig zu kaufen und dann lieber mit der nächsten Generation (oder übernächsten) aufzurüsten, weil neue Technik und Fortschritt. ;)
 
tl.oliver schrieb:
Weil der 9400F unter micro stutter leidet. Schau dir Frametime-Graphen an und nicht die Durchschnitts-FPS
Wobei wir hier nicht vergessen sollten, dass der FullHD-Test künstlich ins CPU-Limit gesetzt wurde. Das dürfte auf die wenigsten Nutzersetups (wir reden hier schließlich von 2 Budget-CPUs, die Wenigsten werden dazu eine 2080ti verbaut haben) und wenigsten Spiele zutreffen. Im Normalfall bewegt man sich meist im GPU-Limit, und wie man im UHD-Test sieht ist sind die Unterschiede da absolut zu vernachlässigen.
 
Taxxor schrieb:
Und du glaubst nicht, dass es irreführend ist, wenn man dort mit Zahlen hantiert, die nichts mit der Realität zu tun haben, ohne das zu erwähnen?
Ich meine ich konnte aufgrund der Folien zu PBO ja schon ableiten, dass die Zahlen quatsch sind, aber wer diese Folien nicht gesehen hat, konnte das nicht.
Welches Produkt hat denn 4,55 Ghz, dass du nun von einem auf das andere schließen könntest? :D

Sorry, aber man sollte schon differenzieren können zwischen einem Video, was einem die Funktionsweise einer neuen Technik / Funktion verdeutlicht, und einem Video, was ein konkretes Produkt und die Vorzüge des Produktes unterstreicht...
Und meines Wissens nach sagt dort keiner, dass z.B. ein Ryzen 3700X mit PBO von 4.5 auf 4.7 Ghz oder ähnlich getaktet wird oder werden kann...
 
Bärenmarke schrieb:
Seine Spieleauswahl ist mit 5 Games aber auch ein wenig zu gering und in der Hinsicht nicht aussagefähig. Zumal man mit Far Cry 5 einen ziemlichen Ausreiser mitgebencht hat. Ersetze ihn durch Battlefield oder Resident Evil und es kommt ein deutlich anderes Bild dabei raus.
Es gibt ja mittlerweile einen Haufen an Tests, die auch sehr viel mehr Spiele getestet haben, bei CB kommt der 3700X bisher gefühlt am besten weg^^
 
GERmaximus schrieb:
Fängst du schon wieder mit diesem Thread Krüppel an:freak:
Der Threadkrüppel ist im Schnitt schneller als deine 12 Thread CPU.

@Nixdorf - Hast du dir da eben ernsthaft ein paar Spiele rausgepickt um mir mit zu teilen: Guck mal hier, der AMD kann schneller sein? :freak:

aldaric schrieb:
Der 9400F hat ohne Z-Board keine Möglichkeit den Ram höher zu setzen. Er hat schon in aktuelleren Spielen Microstuttering-Probleme. Im Test sind BF:V und MH:World dabei.
Wäre nice wenn du mir zu dem Microstuttering-Probleme eine Quelle geben könntest. Die 1-2% was den Ram angeht sind zu vernachlässigen. Was du mir mit BFV und MH World sagen willst wird mir nicht ersichtlich. Sind das Spiele die in der Realität nicht gezockt werden und nur für Benchmarks gemacht wurden?
Achim_Anders schrieb:
Aus wirklicher P/L Sicht macht nur der R5 2600 mit nem b450 und 3000er cl16 Ram Sinn... Da haste mehr Threads als beim I5, mehr Aufrüstmöglichkeiten und bist noch preiswerter...
Alles schön und gut, der 2600er ist lt. Tests jedoch merklich langsamer.

Im großen und ganzen habt ihr mich schon überzeugt das ich auch zum 3600er tendieren würde. Eine große Subjektivität/persönliche Vorliebe zu AMD ist in mehr als 3/4 der Beiträge trotzdem zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Berserkervmax schrieb:
Und trotz seines Alters ist er zum spielen immer noch Nummer eins
Alles klar bei dir? Das Teil ist immer noch top aktuell und weit entfernt von dem Begriff „alt“. Ich weiss gar nicht welche Position du hier genau verteidigst.

Ich bin mit meinem i9 auch zufrieden und spamme den Thread nicht zu. Stattdessen erfreue ich mich an der Tatsache, dass man gute Hardware für gutes Geld bekommt. Ok die X570 blende ich im Geiste noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, ZeusTheGod, eyedexe und 3 andere
myblade schrieb:
Welches Produkt hat denn 4,55 Ghz, dass du nun von einem auf das andere schließen könntest? :D
Das war auch mein erster Einwand zu dem Video, aber trotzdem wäre es klüger gewesen, man hätte hier Werte genommen, die auch auftreten können, z.B. 4.2 auf 4.4
myblade schrieb:
Sorry, aber man sollte schon differenzieren können zwischen einem Video, was einem die Funktionsweise einer neuen Technik / Funktion verdeutlicht
Und PBO in der Form gibt es nur für Ryzen 3000, also ist es ganz normal, dass die Leute die genannten Zahlen mit Ryzen 3000 in Verbindung bringen.
 
Ist es für den Speichercontroller relevant ob es ein X470 oder x570 Board ist? Oder schaff ich mit dem 3900x auf x470 ddr 3600? Für soviel ist mein ram ausgelegt.
 
Taxxor schrieb:
bei CB kommt der 3700X bisher gefühlt am besten weg^^

Hatten alle anderen das aktuellste Windows für alle CPUs drauf? Hatten alle anderen den neuen Chipsatz-Treiber im Einsatz? Durchaus zwei Variablen, die ein paar Prozent Unterschied ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, eyedexe, peru3232 und 12 andere
KlaraElfer schrieb:
Sehe das genauso, Intel ist für Gaming nach wie vor die bessere Wahl, es dei denn Intel senkt keine Preise.

Was hast Du Dich in diesem Thread für effiziente Systeme ins Zeug gelegt!

Hier, hier, hier, hier und hier nochmal.

Eine echte Herzensangelegenheit! Fand ich damals schon so super, dass ich dir als Gleichgesinnter gesagt hab ich komme heute drauf zurück...wenn die 7nm CPUs rauskommen. Gerade weil dir Markenaffinität ja so widerstrebt wo's eher um die Sache geht.

KlaraElfer schrieb:
ich halte mich schon an die Fakten, ich habe kein Bedürfnis mich für irgendeinen Hersteller in die Brandung zu werfen

Unbestechlich, ein Mann aus Stahl!

Und was muss ich jetzt heute hier lesen? Was stelle ich nun schockiert fest? Die extrem gute Effizienz (~40% Unterschied bei praktisch gleicher Leistung) juckt dich kein Stück mehr?

ich bin schon etwas irritiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, E1nweg, DarknessFalls und 47 andere
Kurze Frage, wurde der 3800X nicht getestet, weil er für den Preisaufschlag nur 300 MHz Basistakt mehr hat? Im Artikel wird nirgends erklärt, warum er nicht Teil des Tests geworden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben