Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Und die Apex Community ist ja bekanntlich voll von Spielern mit 5.2-5.4GHz 9900K und Custom WaKü ^^

ich hoffe du weisst, dass ich das Mainboard meine und nicht das Spiel.
 
Die Ryzen 3XXX haben eine höhere IPC als die Intel. Bei Intel kommt das Plus durch mehr Takt!
Fakt ist auch, das ein 9900K für Gaming besser/schneller ist wenn er übertaktet wird inklusive Cache und RAM. Ansonsten kann ich mir den 9900K sparen und zum 3700x greifen und die Preisdifferenz in eine bessere GPU stecken.
OC kann man sich beim Ryzen sparen und man kann das in ein günstigeres B450 Board mit guter Ausstattung stecken anstatt in ein X570. Spannend wäre auch UV auf den Ryzen zu sehen, was leider in keinem Test gemacht wurde.
Der 3600er schein auch eine richtig gute Budget CPU für Photoshop zu sein
https://www.pugetsystems.com/labs/a...MD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Video-Editing-1522/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Chismon und Celinna
Taxxor schrieb:
Das war auch mein erster Einwand zu dem Video, aber trotzdem wäre es klüger gewesen, man hätte hier Werte genommen, die auch auftreten können, z.B. 4.2 auf 4.4

Und PBO in der Form gibt es nur für Ryzen 3000, also ist es ganz normal, dass die Leute die genannten Zahlen mit Ryzen 3000 in Verbindung bringen.
Ja, aber das ist schon naiv... ohne, dass das nun als Angriff gemeint war, falls du das so werten magst...

Es ist eine Technik, die nun eingeführt wurde, ok... die wird es auf den nächsten Generationen aber sicherlich genauso geben... und wer weiß, was in Zukunft noch möglich ist... vllt funktioniert das ja plötzlich auch in den Dimensionen bei den jetzigen, weil z.B. da noch was am BIOS gefixt werden muss?
Hier im Test ist schon genannt worden, dass auch das automatische Taktmanagement von der Kühlung und Temperatur beeinflusst wird. Sicherlich nutzt niemand zuhause eine LN2-Kühlung, aber was ist mit einer ordentlichen AIO oder gar Custom Wasserkühlung?

Jedenfalls sollte sich jeder generell bewusst machen, was er sich anschaut oder durchliest. Egal, ob nun hier ein Test, eine Nachricht oder sonstwas :)
 
gunmarine schrieb:
ich hoffe du weisst, dass ich das Mainboard meine und nicht das Spiel.
Nein aber danke für die Erläuterung, so macht der verwendete Artikel auch Sinn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
gunmarine schrieb:
ich hoffe du weisst, dass ich das Mainboard meine und nicht das Spiel.

Und ich hoffe das du weißt, dass du mit 5,2-5,4 Ghz 9900k extrem viel Unfug erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Volkimann und Heschel
mkdr schrieb:
Wirklich Schade. Intel immer noch überall vorne wo es wichtig ist. War irgendwie klar, dass es nur ein riesen Hype war. Man wollte einfach mal träumen aber nun hat es sich ausgeträumt.

Jetzt mal unter uns und Spaß bei Seite, was hat dich geritten dass du so konsequent abseits der Tatsachen läufst?

Ich meine mal Butter bei die Fische, fast jedes deiner Postings in diesem Thread hat das Potenzial sich [zurecht] in irgendeiner Signatur wiederzufinden.

So kann man sich auch den Namen und die Reputation kaputt machen, sofern man mal eine hatte.

Frage: Hast du und ein paar andere hier den Test überhaupt gelesen und ferner noch begriffen?

797542


Normiert auf einen 2700X bringt ein 3700X mit 65 Watt TDP und 77 Watt unter Volllast in Spielen die Leistung eines 9900K mit 106 Watt und das für 349 Euro und auch in Anwendungen ist er auf Augenhöhe mit dem Intel Flaggschiff, welches ich übrigens für eine extrem gute CPU halte.

Was der 3900X in Sachen Anwendungsleistung mit der versammelten Konkurrenz und selbst mit einem 16C/32T Threadripper veranstaltet ist beinahe eine Exekution.

Wird @Volker nicht bei jeder Gelegenheit vorgeworfen wie Pro Intel und Anti AMD er sei? Merkwürdig dass gerade eben dieser @Volker so deutliche Worte im Hinblick auf das überragende Abschneiden der Zen 2 Mikroarchitektur und der Ryzen 3000 CPUs findet. Vielleicht hat er auch ganz einfach mehr Ahnung von der Materie als die meisten hier, nur mal so als Gedankengang.

Croftout90 schrieb:
Hey Leute, kann mir jemand erklären ob wo der Unterschied zwischen dem MSI X470 Gaming Pro Carbon und dem MSI B450 Gaming Pro AC liegt?

Ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist für mich die Referenz unter den B450 Brettern und wenn du in den Specs des X470 nichts findest was du im Vergleich zum B450 benötigen würdest, nimm das das B450. Für Aktuell 123,90 Euro bekommst du ein super Board welches ich schon mehrfach mit einem 2700X und PBO2 und allen möglichen RAM OC Settings verbaut habe. Dazu einen schönen Micron E-Die und du hast einen tollen Unterbau für den 3600, 3700X und auch 3800X.

Ich persönlich [heißt nicht dass das zwingend erforderlich ist] würde den 3900X und den 3950X lieber einer noch besseren Spannungsversorgung anvertrauen - also einem richtig guten X470 oder einem X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Dahak, Arcamemnon und 17 andere
Botcruscher schrieb:
Prozessoren mit nur einem sind also quasi ein Abfallprodukt dieser Entwicklung. Da können und werden deutlich mehr als zwo Stück an einem IO Die hängen.
Ich könnte mir für Zen3 z.b. auch gut 8C mit 2 Chiplets und 64MB L3 vorstellen^^
 
Schön das AMD wieder am Start ist!
Aber bis bei mir wieder ein AMD Prozessor werkelt vergehen noch ein paar Jahre.
Eventuell wirds was mit Navi, aber nur wenn bei 30% mehr als bei er 1070 ti nicht mehr als 400.- Euronen
zu berappen sind.
Schöner Test.
Wie man sieht, wird der 8700(K) seine Sache noch eine ganze Weile mehr als gut verrichten.
 
Jan schrieb:
Hatten alle anderen das aktuellste Windows für alle CPUs drauf? Hatten alle anderen den neuen Chipsatz-Treiber im Einsatz? Durchaus zwei Variablen, die ein paar Prozent Unterschied ausmachen können.
Vor allem testen viele immer noch in 720p.
 
Xedos99 schrieb:
...Hätte mir den Zuwachs bei Single Core deutlicher vorgestellt,nach all dem Hype.Es ist in diesen Disziplinen und Games leider nur

Es war immer von 10-15% zuwachs wie Rede. Und das ist sehr wohl erfüllt.
Top Leitung, zu Top Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Moep89 schrieb:
Wenn ich neu kaufe, dann auch aktuell. Kurzfristig zu denken ist nicht so meins. Ich hoffe daher, dass sie den Verbrauch noch in den Griff bekommen. Im Idle mal eben 10W stinkt geradezu nach einem Fehler.
Das ist kein Fehler, das ist der neue Chipsatz der benötigt dank pci4 halt mehr Saft...
Steht aber so auch im Test, erst lesen und dann meckern würde helfen ;-)
 
Biocid schrieb:
Freue mich schon auf Morgen wenn meine AMD Anteile durch die Decke gehen, hab mich zum Glück vor sehr langer Zeit entschieden auf dieses Pferd zu setzen.
Muss sagen, Glück gehabt. Das ist für mich eigentlich der einzige Grund zu jubeln :-)

AMD CPUs würden von dem jetzigen Gewinn mehrere hunderte abfallen, aber eine reicht ;-)
Und wenn das so weiter geht dann......Ooooooh ich schwelge schon wieder in einem Traum.
Bin auch schon gespannt. Ob's auf die prognostizierten 36$ geht?
Wird aber auf kurze Sicht nur von kurzer Freude sein, am Ende des Monats kommen die Quartalszahlen und die sind ja nicht besonders rosig in Aussicht gestellt worden
Dafür soll Q3 wieder super sein. Egal, ich hab meine Strategie ;-)
 
Man kann Ryzen3000 also mit einem Wort zusammenfassen: GEIL!

Wer jetzt noch Intel kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Mit dem was der 12Kerner leistet werd ich wohl auf den 16Kerner warten. Das ergibt dann eine ordentliche Leistungssteigerung zu meinem R7 1700. Mein x370 Taichi unterstützt Ryzen3000 ja bereits. Und im Herbst/Winter ist drinnen hocken und PC bauen eh viel toller als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@RYZ3N und cm87

Ich freue mich ja schon auf eure RAM Tests. Wird es doch mir Sicherheit geben. Bin bei dem Thema zwar totaler Anfänger, aber interessant ist das definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TermyD, Celinna und 2 andere
tl.oliver schrieb:
Das GPU Limit ändert doch nichts an dem Stuttering des 9400F. Bei BF5 ist es insbesondere störend.
Naja schau halt auf die Frametimes bei UHD. Da liegt im Schnitt der 9400F sogar vor dem 3600. Ja, bei BF5 ist es mal ein großer Ausreisser andersherum, aber das ist halt die Ausnahme, nicht die Regel. Deswegen pauschal zu sagen dass der Ryzen zu bevorzugen wäre ist halt einfach mal verbriefter Unsinn.

Wer halt wirklich auf's Geld schauen muss ist nicht schlecht dran wenn er die 50€ beim Prozessor spart und in die Grafikkarte steckt - wahrscheinlich sogar eher deutlich besser. Und das ist es nunmal, was beim Budgetbereich am meisten zählt: wie man die größtmögliche Leistung aus dem kleinstmöglichen Betrag bekommt.
 
Es ist sehr lustig wie alle recht haben wollen...
Und tatsächlich ist es auch fast immer so dass sie recht haben... Bezogen auf ihre eigenen Bedürfnisse und passend zu ihrem Budget.

Verstehe die Leute nicht die ständig mit der 9900k kommen. Brauchen vielleicht 5% der Leute so ein Monster, für die Hälfte des Geldes bekommt man 70-80% der gaming Leistung... Sogar bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey und Aduasen
Bärenmarke schrieb:
Das ist kein Fehler, das ist der neue Chipsatz der benötigt dank pci4 halt mehr Saft...
Steht aber so auch im Test, erst lesen und dann meckern würde helfen ;-)
Ähhhh, ne! Ich zitiere mal den Artikel:
Ob der Mehrverbrauch dem Chipsatz oder anderen Komponenten auf der Platine zuzuschreiben ist, konnte im Test noch nicht abschließend geklärt werden, da beispielsweise das MSI X570 Godlike noch deutlich höhere Verbräuche zeigte, obwohl auch dort Zusatzfunktionen wie WLAN oder ein 2. LAN-Port abgeschaltet waren. Das legt nahe, dass die Hersteller beim Stromverbrauch der X570-Mainboards noch nicht am Ziel angelangt sind.

Warum sollte PCI-E 4.0 auch im Idle so enorm viel verbrauchen? 10W MEHR ist eine ganze Menge. Ganz besoners im Idle, wenn eigtl. gar nichts los ist.
 
Zurück
Oben