Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ChillerMixxa schrieb:
Abwarten.. hat noch kaum einer bekommen. Ist nicht mal Lieferbar, wird erst morgen bei den Händlern/Testern ankommen bestimmt.
super, vielen dank für die info
 
NurDownloadWill schrieb:
ich hab mir nochmal die 4k-Tests zu den Spielen aus verschiedenen Quellen angeschaut (wer spielt heutzutage noch in FullHD?!) - in UHD/4K höchstens 3 FPS mehr bei Intel... von daher spielt es eigentlich keine Rolle, welche CPU man da nimmt... ob Zen II sich wirklich lohnt sei mal dahingestellt (mehr Kerne, mehr Verbrauch, größere Hitze, weniger Lebenszeit usw.), aber von den Games eher wirklich egal

Wesentlich mehr in FHD als in UHD (so ca 10% zocken in UHD, mag das jetzt nicht raussuchen). Und die meisten in WQHD. Warum 1440p hier im Test fehlen ist mir rätselhaft. Da ist der Unterschied wesentlich deutlicher zwischen CPU´s als in 4K wie man bei allen anderen Tests im www sehen kann.

Ich kenn eigentlich niemanden der nicht auf FHD zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, zweitnick und R00tMaster
NurDownloadWill schrieb:
Ein Youtuber hat schon den ersten 3900x komplett verbraten (ohne einen übertriebenen OC)
Ich meinte die Folge: Mehr Kerne führen zu mehr Stromverbrauch (z. B. in Idle) und haben auch mehr Hitze als weniger Kerne ;-)
Falls Du steve von hardware unboxed meinst:
er weiß selber nicht genau, wie das passiert ist. Kann auch einfach nen ganz normaler rma-Fall sein. Daraus jetzt abzulesen, dass die Chips einen kurzen Lebenszyklus haben ist schlichtweg hirnrissig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, eyedexe, eXe777 und 7 andere
Mit welchem Mainboard wurden die Benchmarks durchgeführt? Mit dem ASUS oder einem der beiden MSI?
Falls ersteres, mit welcher BIOS Version?

Hintergrund: https://www.overclock.net/forum/10-...nical-matisse-not-really.html#/topics/1728758
The Stilt schrieb:
AMD supplied four different motherboards to the media, one from ASRock, ASUS, GIGABYTE and MSI. In case of the ASUS Crosshair VIII Hero Wi-Fi motherboard, the media was instructed to use 0066 bios build,
which had been vetted and approved by AMD. However, newer bios builds were available and ASUS has also (allegedly) told the media to use those versions...

In practical terms, all reviews which were done on ASUS Crosshair VIII Formula or Hero motherboards using other than 0066 bios build must
be considered invalid, at least partially. Reviews using other ASUS motherboard models (not provided by AMD) are under suspicion as well.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich werde euch wahrscheinlich dann im laufe diesen Jahres dann noch im RAM Thread belästigen, wenn ich eure Hilfe brauchen werde haha.

Wir freuen uns auf jeden Verrückten der sich uns Verrückten anschließt. ;)

@Ned Flanders ich hab gehört du hast noch ein paar Bookmarks. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, KCX, HighPerf. Gamer und eine weitere Person
killingspree schrieb:
Kann mir jemand sagen ob der erhöhte RAM Takt auch mit dem B450/X470 harmoniert? Oder geht das erst mit dem X570?
Dürfte auch von der Qualität des Bios abhängen. Da wird in den nächsten Wochen/Monate noch einiges passieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
papa_legba schrieb:
Wesentlich mehr in FHD als in UHD (so ca 10% zocken in UHD, mag das jetzt nicht raussuchen). Und die meisten in WQHD. Warum 1440p hier im Test fehlen ist mir rätselhaft. Da ist der Unterschied wesentlich deutlicher zwischen CPU´s als in 4K wie man bei allen anderen Tests im www sehen kann.

Ich kenn eigentlich niemanden der nicht auf FHD zockt.
Schon klar, aber für die wäre so eine Monster-CPU wie der 3900X/9900k nicht das Ziel.
 
Irgendwie traue ich dem Braten bei Amazon nicht. Der 3900x ist bereits seit 5 Tagen vorbestellt und mit Lieferung am Dienstag angegeben. Aber auf Lager ist er noch immer nicht. Hat noch jemand Bedenken?
 
FwSteiner666 schrieb:
Irgendwie traue ich dem Braten bei Amazon nicht. Der 3900x ist bereits seit 5 Tagen vorbestellt und mit Lieferung am Dienstag angegeben. Aber auf Lager ist er noch immer nicht. Hat noch jemand Bedenken?
Bei mir auch. Wüsste aber nicht, warum ich bedenken haben sollte. Dann kommt er halt ein paar Tage später - zumal es die cpu bisher nirgendwo auf Lager gibt in Deutschland.
 
R1ng0 schrieb:
Hey oldtimer - willkommen im Klub ;-)

Einfach denken "Aha, steht für das deutsche Wort Applikation" dann ist es halb so schlimm. :D:hammer_alt:
 
Taxxor schrieb:
Das ist eigentlich überhaupt nicht mehr möglich, da die CPUs allesamt Sicherheitsabschaltungen besitzen, was auch immer der Youtuber gemacht hat, es war bestimmt seine Schuld^^

Es war Hardware Unboxed und er sagts im Video - Er weiß selbst nicht, was los ist :D

Habe es auch noch nie geschafft ne CPU zu verbraten..^^
 
@NurDownloadWill aber gerade in FHD sind die Unterschiede am größten. Ich will auch einen 3800X (Wenn Haus und Garten mal Pause mit unnötigen Ausgaben machen würden...). CPU intensive Spiele brauchen Monster CPU´s, gerade bei FHD.
 
Moep89 schrieb:
Warum sollte PCI-E 4.0 auch im Idle so enorm viel verbrauchen? 10W MEHR ist eine ganze Menge. Ganz besoners im Idle, wenn eigtl. gar nichts los ist.

Dann ist dir bestimmt auch nicht entgangen, dass für den Chipsatz Aufgrund der Features auch der I/O DIE verwendet wird und die meisten Boards aufgrund der Hitzeentwicklung einen Lüfter benötigen...
Und dass es auch von intel schon eine Wortmeldung gab, dass sie auch wieder Lüfter benötigen bei pcie4, ergo ja es liegt an dem neuen Chipsatz. Und auch im idle müssen die Platten usw versorgt werden, ob das unbedingt so viel Energie benötigt oder ob man es noch effizienter gestalten könnte, das müsstest du direkt AMD frage.
Hat sich für sie aus Kostensicht vermutlich nicht gelohnt, eine effizientere Fertigung zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und s0UL1
@Jan

Werdet ihr auch einen Test zu Ryzen 3k auf B350 X370 machen sobald sich die BIOS Situation stabilisiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mydgard, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Darf man mal die bescheidene Frage stellen, wann 3400G und 3200G getestet werden? Es soll auch noch Leute geben, die einfach nur eine günstige und trotzdem ausreichend leistungsfähige APU benötigen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bench80
Kvnn. schrieb:
Mag mir jemand Argumente bringen warum/ob man als Zocker den R5 3600 statt den i5 9400F nehmen sollte?
So wie ich das sehe:
Frage dich nicht, was ist heute die beste CPU, sondern welche CPU bietet mir in den nächsten 3-5 Jahren für mein Budget die größte Möglichkeit, aktuell zu bleiben. Da schmieren 6 Threads einfach ab. Leider wird immer und immer wieder davon ausgegangen, dass ein Test ein Urteil auf alle Zeit fällt.

Was wir hier sehen ist eine Momentaufnahme einer CPU mit der Software heute. Software ändert sich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, R00tMaster und 12 andere
Zurück
Oben