Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung


hmm shitstorm inc? Die schaffen nicht mal den angegebenen Takt? 7nm scheint ja der 5 ghz Heilsbringer zu sein, wie ja hier prophezeit wurde :D Jetzt werden hier bis an die Kotzgrenze geboostete CPUs verkauft die nichtmal den Allcore Takt halten können oder was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und Ben81
Wir sind über 1337 Kommentare hinaus, der Test gehört hiermit offiziell zur Elite^^

Im Ernst, Computerbase euer Review gehört international zu den rundesten, die ich bisher gelesen/überflogen habe. Im Vergleich zu einigen anderen ist es stimmig/plausibel (wirft nicht mehr Fragen auf als es beantwortet), sehr gründlich und dennoch umfangreich. Respekt an euer Team, vor allem wenn man die erschwerten Bedingungen bedenkt (Super-Turings, Navi etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Unnu, AlWies und 8 andere
gunmarine schrieb:
Jetzt werden hier bis an die Kotzgrenze geboostete CPUs verkauft die nichtmal den Allcore Takt halten können oder was? :D
AMD gibt keinen Allcore Takt an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DarknessFalls, dunkelbunter und 8 andere
huluhulu schrieb:
ob diese "schlangen-fotos" echt sind bezweifel ich.
so wichtig kann eine cpu bei einem home-user nicht sein. die kaufen sich doch alle 1000€ smart phones und dazu noch die günstigste pc-laptop krücke bei aldi.

ich wüsste auch nicht wozu ich den 3570 für daily tasks wechseln sollte. im server ist ein ryzen 2200g und gezockt wird auf der playstation bzw. switch.

Warum sollte man die "Schlangen Fotos" faken? Zumal sich immer wieder in den Kommis bei Reddit Leute melden, die auch in der Schlange sind und ein Pic machen.

Glaube schon das die echt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
RYZ3N schrieb:
Dazu hat @Jan sich bereits geäußert. Sobald mal wieder Luft zum atmen ist stehen auch die neuen APUs auf der Todo-List.
Ah, OK, wobei die wenigen Anbieter bisher einen early adopter-Preis nehmen. Sogar Amazon ist mit 139 € billiger als Mindfactory (Kreuz im Kalender mach'). Sobald etwas Ruhe eingekehrt ist, dürfte 135 - 140 € die Regel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
gunmarine schrieb:
hmm shitstorm inc? Die schaffen nicht mal den angegebenen Takt? 7nm scheint ja der 5 ghz Heilsbringer zu sein, wie ja hier prophezeit wurde :D Jetzt werden hier bis an die Kotzgrenze geboostete CPUs verkauft die nichtmal den Allcore Takt halten können oder was? :D

Wen interessiert der Takt? Es kommt auf die Leistung an die hinten raus kommt. Und da ist der 3700x eben das bessere Paket gegenüber dem 9900k. 40% weniger Stromverbrauch bei 4 % weniger Leistung. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst. Von den 150 gesparten Euros fange ich gar nicht erst an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, DarknessFalls, Unnu und 15 andere
Wer lesen kann ist klar im vorteil gunmarine haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
FwSteiner666 schrieb:
Irgendwie traue ich dem Braten bei Amazon nicht. Der 3900x ist bereits seit 5 Tagen vorbestellt und mit Lieferung am Dienstag angegeben. Aber auf Lager ist er noch immer nicht. Hat noch jemand Bedenken?
Ja, wunder mich auch, aber vielleicht arbeitet da Sonntags wirklich keiner um das mal zu aktualisieren.
Bei mir stand auch noch die 546 Euro, statt der 522 Euro, auch wenn in der email stand "oder weniger"
EUR 546,34
(oder weniger)

Denke es werden wohl auch höchstens die 529 Euro sein, aber die frage ist wann lieferbar.
Sonst könnte ich das auch hier in anderen Shops bestellen und direkt abholen fürs gleiche Geld.

EDIT: Und Mainboards sind da ja auch fast keine bis auf paar MSI
 
Ich bin in der glücklichen Position einen R7 2700X zu besitzen und der reicht mir noch für die nächsten 4-5 Jahre locker.

Meine nächste CPU wird wohl ein 3nm Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DonL_, killingspree und 2 andere
schon über 1000 Zen2 bei mindfactory verkauft. Absolut irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty, DonL_, sifusanders und 2 andere
So wer wartet jetzt noch auf den 3950X? Beim 3900X scheint ja die CCX Aufteilung keine Nachteile zu haben. Da könnte der 3950X eventuell nochmals zulegen :) 70% schneller im MC ggü. dem 2700X klingt aber schon gut genug.

@CB euch muss man ja mal für den schönen Test unterstützen und Danke sagen. Gleichmal das Jahresabo abgeschlossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Bluetrance, yummycandy und eine weitere Person
Nur die Preise für die MBs und der MB Lüfter könnten mich noch abschrecken. Den Lüfter will ich halt ehrlich gesagt, gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k
SchwertSchild schrieb:
Kann sein das ich es überlesen habe,
wie sieht es mit der Sicherheit bei diesen Prozessoren aus, sind die 3000er Ryzen gegen alle Sicherheitslücken, die in den zig Monaten in den Neuigkeiten präsentiert wurden, geschützt?

AMDs Prozessoren auf Basis von Zen 2, Ryzen 3000 alias Matisse eingeschlossen, haben erste Anpassungen auf Hardware-Ebene erfahren, um sich gegen die Sicherheitslücken rund um Spectre zu wappnen. Komplett ohne Betriebssystem-Patches funktioniert es noch nicht, die Lösung soll aber sicherer und schneller sein als zuvor.
Anfang 2018 wurde eine Reihe von Sicherheitslücken in modernen Prozessoren publik, die übergeordnet auf die Namen Spectre und Meltdown hören. Seitdem wurden weitere Anfälligkeiten bekannt, die primär Intel-CPUs betreffen. AMD sieht sich bis heute nur im Falle von Spectre in Gefahr und dort auch nur eingeschränkt. Microcode-Updates und Aktualisierungen auf Betriebssystemebene - bei Windows durch Microsoft - sollen vor Spectre-Variante 1 alias Bounds Check Bypass schützen. Für die zweite Variante, Branch Target Injection, ist die Mitigation als optional eingestuft, weil die Ausnutzung laut AMD bei den hauseigenen CPUs architektonisch bedingt so schwierig sei, dass das Risiko gegen Null gehe.

https://www.pcgameshardware.de/Mati...MD-Ryzen-3000-Hardware-Fixes-Spectre-1284233/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Unnu und SchwertSchild
Bin ich der einzige der den Werbespruch : "Gefertigt aus feinstem Silizium" irgendwie komisch/dumm findet?


797574
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smulpa2k, ITX-Fan und 3 andere
NurDownloadWill schrieb:
Mehr Kerne führen zu mehr Stromverbrauch (z. B. in Idle) und haben auch mehr Hitze als weniger Kerne ;-)


Was redest Du da? Es ist immer eine Frage der Übertragungswege und welche Spannung man anlegen muss um ein Signal zu senden. Ist das Fertigungsverfahren kleiner, dann ist der Übertragungsweg geringer, man benötigt weniger Spannung und kann höhere Ziele mit der gleichen Spannung oder die gleiche Leistung mit weniger Leistungsaufnahme erreichen. Natürlich wird es immer schwerer die Leckströme unter Kontrolle zu halten, aber wenn man das schafft ist man save.
 
@ZeXes
Ist halt ein Wortspiel, 7nm sind nunmal deutlich feiner als "grobschlächtige" 14nm :)

Abgesehen davon, dass man den Slogan sowohl wörtlich nehmen als auch im übertragenem Sinne betrachten kann, nehme ich da eine Prise (Selbst)Ironie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Bin ich der einzige der den Werbespruch : "Gefertigt aus feinstem Silizium" irgendwie komisch/dumm findet?

Nein 😄
 
Das ist so was, was so lange cool klingt, bis man es ins Deutsche übersetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und yummycandy
Zurück
Oben