Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeXes schrieb:
Die stehen schlange für Ryzen 3000 ..

Bester comment:

797551
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, alkaAdeluxx, s0UL1 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, s0UL1, muzafferamg58 und 9 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Frage dich nicht, was ist heute die beste CPU, sondern welche CPU bietet mir in den nächsten 3-5 Jahren für mein Budget die größte Möglichkeit, aktuell zu bleiben. Da schmieren 6 Threads einfach ab. Leider wird immer und immer wieder davon ausgegangen, dass ein Test ein Urteil auf alle Zeit fällt.

Was wir hier sehen ist eine Momentaufnahme einer CPU mit der Software heute. Software ändert sich aber.

8 Kerne bahnen sich jetzt doch schon seit einigen Jahren an.
Denke dass die Aussage eigentlich schon gegeben ist unter Kennern.

Aber irgendwo kauft gerade trotzdem jemand den €200 4Kerner, so läufts halt.
 
Well Done… ergibt soziale Sicherheit für den Rechner wenn der prozi mal nicht mehr reichen sollte..
 
CB, danke für den Test! Da hat sich das Lesen mal gelohnt.

Und Respekt an AMD für Aufholjagt mit ZEN. Und Wahnsinn wie schnell hier 1k Kommentare mal eben weggeschrieben wurden. Ich habe es mir verkniffen mal just 1300+ Kommentare zu lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, zhompster und HighPerf. Gamer
Sehr interessanter Test. Sobald der Bedarf da ist, weis ich was rein muss.

Jetzt fehlen nur noch die Untervolting-Benchmarks ;) Bin mal gespannt was da bei 4,0 GHz an Effizienz drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und zhompster
eSportWarrior schrieb:
Aber irgendwo kauft gerade trotzdem jemand den €200 4Kerner, so läufts halt.

Ja und der ist beneidenswert, er/sie bekommt von dem ganzen fanboykrieg nichts mit und ist wahrscheinlich super Glücklich mit seinem/ihrem Kauf.... leider nur solange bis Ihm ein Fanboy die "Wahrheit" erklärt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
sifusanders schrieb:
Bei mir auch. Wüsste aber nicht, warum ich bedenken haben sollte. Dann kommt er halt ein paar Tage später - zumal es die cpu bisher nirgendwo auf Lager gibt in Deutschland.
Hast natürlich Recht. Geduld ist nur so eine Sache bei mir. Kommt vielleicht mit dem vierten Lebensjahrzehnt :D

Als der 3800x heute kurzzeitig für 398 Euro verfügbar war, habe ich ihn auch bestellt. Wäre für einen Gamer ja auch noch eine gute Alternative. Sollte noch etwas spritziger sein als ein 3700x für 50 Euro Aufpreis..
 
barmbekersurfer schrieb:
Darf man mal die bescheidene Frage stellen, wann 3400G und 3200G getestet werden? Es soll auch noch Leute geben, die einfach nur eine günstige und trotzdem ausreichend leistungsfähige APU benötigen …

Dazu hat @Jan sich bereits geäußert. Sobald mal wieder Luft zum atmen ist stehen auch die neuen APUs auf der Todo-List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bench80
@.Snoopy.

Kann ich verstehen, ich bin eine weile online und lese immer abwechselnd den Navi und Ryzen Thread. Ich komm da nicht mehr mit. Schade für den Navi Test der geht total unter, hab ich das Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Diese Schlangen kennt man ja normalerweise nur, wenn ein neues iPhone auf den Markt erscheint.. .

Ich meine.. gabs sowas in dieser Größenordnung schon mal im CPU / GPU Bereich?
Der Hype ist so unglaublich real.. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
ZeXes schrieb:
Diese Schlangen kennt man ja normalerweise nur, wenn ein neues iPhone auf den Markt erscheint.. .

Ich meine.. gabs sowas in dieser Größenordnung schon mal im CPU / GPU Bereich?
Der Hype ist so unglaublich real.. :o
Allerdings!

Und - ganz ehrlich - bei Intel gab es sowas noch nie!
Das läßt hoffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, muzafferamg58 und 2 andere
Hallo.

Kann sein das ich es überlesen habe,
wie sieht es mit der Sicherheit bei diesen Prozessoren aus, sind die 3000er Ryzen gegen alle Sicherheitslücken, die in den zig Monaten in den Neuigkeiten präsentiert wurden, geschützt?

MfG
 
ZeXes schrieb:
Der Hype ist so unglaublich real..

Scheinbar sind 8+ Jahre Intel manchen einfach zu viel.
Um es mit den Worten von Igor zu sagen:

Der Hype-Train ist diesmal nicht entgleist, sondern er ist am Ziel angekommen, Etwas mit Verspätung und auch mit einer etwas teureren Fahrkarte als vielleicht erhofft, aber zumindest wohlbehalten. Und das ist eigentlich ja auch das, was am Ende wirklich zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, s0UL1 und 3 andere
Speziell den 3600X hätte ich hier gerne noch gesehen, da das ja mein ursprünglicher Kandidat neben dem 3700X war.
Seine Taktraten sind immerhin 5% höher als die des 3600 und zwischen diesem und dem 3700X liegen genau 5% sowohl in den avg als auch in den mins.
Für reines Gaming könnte man sich also diese 80€ auch noch sparen bei gleicher Leistung
 
Bärenmarke schrieb:
Dann ist dir bestimmt auch nicht entgangen, dass für den Chipsatz Aufgrund der Features auch der I/O DIE verwendet wird und die meisten Boards aufgrund der Hitzeentwicklung einen Lüfter benötigen...
Und dass es auch von intel schon eine Wortmeldung gab, dass sie auch wieder Lüfter benötigen bei pcie4, ergo ja es liegt an dem neuen Chipsatz.
Ja, die Hitze bei Last. Aber dabei geht es auch um Hitzentwicklung bei kleiner Fläche.
Der neue Chipsatz soll insgesamt bei ca. 15W liegen. Wenn davon allein 10W im Idle anliegen, dann stimmt was nicht. Warum sollte Pcie 4 auch bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom benötigen? Das ergibt erst Sinn wenn die Leistung auch abgerufen wird.
 
Das einzige was den Launch etwas verdirbt sind wirklich die Motherboard Preise. Die sind jenseits von gut und böse.

X570 kostet um die 100€ mehr, als das X470 Pendant zum Launch. Astreine Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Unnu, Der Paule und 3 andere
ob diese "schlangen-fotos" echt sind bezweifel ich.
so wichtig kann eine cpu bei einem home-user nicht sein. die kaufen sich doch alle 1000€ smart phones und dazu noch die günstigste pc-laptop krücke bei aldi.

ich wüsste auch nicht wozu ich den 3570 für daily tasks wechseln sollte. im server ist ein ryzen 2200g und gezockt wird auf der playstation bzw. switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Microcenter richtet sich soweit ich weis vornehmlich an die die PC Crowd weshalb das mit den schlangen schon gut möglich ist.

@ZeXes
Du darfst aber auch nicht vergessen das die günstigen X470 Bretter eher Mäh sind was brauchbares hat da auch schnell mal 200€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben