Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tolle Chips, toller Test an alle Oberwusler 👍🏻👍🏻

Was mich in manchen Kommentaren nur wundert, ist das aufregen über den Idle Verbrauch. Mein PC ist nie im Idle wenn ich davor sitze!? Gafft ihr Stundenlang den PC an während er einfach nur an ist? 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, aldaric, etoo und eine weitere Person
Warum werden eigentlich nie relevante Spiele getestet und man orientiert sich an den Steam Charts oder Twitch?
Ich weiß, der Aufwand für Multiplayer Tests ist enorm - aber gerade bei Battlefield V ist die Situation für die CPU eine komplett andere als im Singleplayer.
Counterstrike//COD/PUGB/DOTA/GTAV/Apex/Witcher 3 wären für mich deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
dec7 schrieb:
Für mich selber wäre der 3700X ideal, allerdings habe ich ja vor einem halben Jahr auf 9700K gesetzt der spürbar sicher eh keinen Unterschied in Spielen zu neuen AMD macht, da lohnt sich keinerlei Umstieg; nächste Runde mal schauen.

Ich bin sogar am überlegen ob ich mir jetzt einen 9700K besorge.

In den meisten Spielen liegt der weiterhin ein paar Prozent vorne und mehr als acht Threads bekomme ich nimmer mit Software ausgelastet.

Wenn die angekündigte Preissenkung von Intel im Handel aufschlagen sollte, gibt es für reine Gaming PC eine neue Referenz, nämlich den 9700K :)
 
Warum kommen solche CPUs nicht in Notebooks? :rolleyes:... Wenn AMD doch nur solche CPUs in Notebooks unterbringen könnten..
 
knoxxi schrieb:
Was mich wundert, ist das aufregen über den Idle Verbrauch.
Die meisten scheinen nicht zu kapieren, dass das rein am Mainboard und PCIe 4.0 liegt.
Wen das stört, der kauft ein X470-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Bärenmarke
Duman schrieb:
Warum kommen solche CPUs nicht in Notebooks? :rolleyes:... Wenn AMD doch nur solche CPUs in Notebooks unterbringen könnten..
Verträge...
 
Ich schließe mich @knoxxi an: Danke für den Test!
Zum Thema Idle Verbrauch: Ich nutze den PC öfters auch nur zum surfen und Musik hören. Da ist die CPU laut Task-Manager bei ca. 10-15 % Last. Das ist ja schon fast Idle ;-)

Ist jetzt für mich aber kein größerer Grund die neuen Ryzen zu kritisieren. Echt schicke Hardware die bei mir vermutlich in den nächsten Rechner wandert. Dann kann Ivy in den wohlverdienten Ruhestand. Aber erstmal noch die Situation mit den alten Boards beobachten, bzw. ob nicht noch günstigere neue Boards angekündigt werden.
 
knoxxi schrieb:
Was mich in manchen Kommentaren nur wundert, ist das aufregen über den Idle Verbrauch. Mein PC ist nie im Idle wenn ich davor sitze!? Gafft ihr Stundenlang den PC an während er einfach nur an ist? 🤪
Aktuell klammert sich Team Blue an jeden Strohhalm 🤷‍♂️
 
ComputeMax schrieb:
bei pcgameshardware gibt es einen Lightroom Bench
Bei Golem.de auch:

10-adobe-lightroom-classic-cc-v8.3.1-(100-raws-to-jpeg,-3333-pix,-sharpening),-seconds-chart.png
Das sieht schon fein aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Kalsarikännit
tek9 schrieb:
Wenn die angekündigte Preissenkung von Intel im Handel aufschlagen sollte, gibt es für reine Gaming PC eine neue Referenz, nämlich den 9700K :)

Es wird keine Preisanpassungen für 9700k und 9900k geben. Die Preissenkungen die es gab, sind vom Markt schon vor Wochen durchgeführt worden. Das betraf aber vor allem kleine CPUs.
 
Glückwunsch AMD.
Dachte mir sie würden Single-threaded doch leicht schwächer sein, aufgrund der niedrigen Taktraten, aber das sieht so schon gut aus.
Taktbereinigt haben sie Intel mit der IPC jetzt an den Eiern. :D
Wenn Zen3 nächstes Jahr mit 7nm+ noch ein klein wenig drauflegt, und Intel gar erst 2021 mit 10nm im Desktop kommt, wird die nächste Zukunft ziemlich rosig für AMD.
Hey, Jim Keller, lass dir ruhig noch etwas Zeit mit der neuen Intel-Architektur. :evillol:
dasbene schrieb:
Jetzt muss man sich nur noch für eine CPU entscheiden :D
Genau das ist das Problem.
Zum Jahresende erst mal einen günstigen 3600, und in ~2 Jahren dann auf einen 12 (oder 16C) Ryzen 4000 im Abverkauf aufrüsten (In der Annahme dass Ryzen 4000 noch auf AM4 passt; da weiß man hoffentlich zum Jahresende mehr) , oder einfach doch gleich den 3700X nehmen.
Hmmm, mit dem R5 würde etwas Kapital über bleiben für mehr RAM und eventuell noch ein besseres Board... schwierig...
Erstmal Mainboard Tests abwarten, vielleicht kommt bis Jahresende auch B550.

@CB : Danke für den doch schon recht ausführlichen Artikel.
Da waren wohl einige Nachtschichten notwendig wegen "Super" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar2k18
ZeXes schrieb:
Bin ich der einzige der den Werbespruch : "Gefertigt aus feinstem Silizium" irgendwie komisch/dumm findet?
Hehe, das erinnert mich an meinen Vater, immer wenn wir damals in Freizeitparks/Zoos waren hat er immer auf die künstlichen Steine geklopft und meinte dann nur hämisch: "Aus feinstem GFK." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Kann mal wer von den Pinnacle Ridge Nutzern hier kurz auflisten welche Treiber-Dateien von AMD für Windows 10 sinnvoll sind?

AMD Chipset Drivers 1.07.07.0725
AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) 9.2.0.120
AMD StoreMI Technology 1.5.0.21578
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, gustlegga und HighPerf. Gamer
Uranus schrieb:
Ich schließe mich @knoxxi an: Danke für den Test!
Zum Thema Idle Verbrauch: Ich nutze den PC öfters auch nur zum surfen und Musik hören. Da ist die CPU laut Task-Manager bei ca. 10-15 % Last. Das ist ja schon fast Idle ;-)

Das ist genau das, was viele nicht verstehen wollen. Leichte CPU-Last ist zwar erstmal nicht zu bemerken, aber es beeinflußt sehr wohl das Taktverhalten der anderen Cores. Wenn also jemand nen 8kerner für ein Spiel kaufen möchte, welches 8Kerne unterstützt, dann vergißt er dabei genau diese leichte Hintergrundlast. Man sollte also immer ein bischen Toleranz bedenken. Gilt natürlich nur, wenn die CPU mit mehr Kernen ähnlich schnell ist.

Du bist natürlich nicht der Empfänger meines Posts ;)
 
@Jan Was ist in Anno passiert, dass der 2600X 22% schneller ist als der Ryzen 5 2600? Der 2700X ist gar 27% schneller als non X und sogar schneller als der 3700X :lol:
 
Aber lohnt sich P/L technisch wirklich der 3600 gegen den 2600?

Der 2600 wird doch höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen sogar noch unter 120€ fallen...

Wenn man sich die Preiskurven der R2000 anguckt, bleiben wohl auch die 3000er erstmal ein halbes Jahr preisstabil.
 
Zurück
Oben