Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

LANGE habe ich auf diesen Tag gewartet, an dem man AMD wieder ohne weinendes Auge feiern kann. Was AMD mit der ZEN-Architektur veranstaltet ist einfach nur sagenhaft.

Mal schauen, wenn ASRock es schafft ein passendes Update für mein B350-Board zu liefern wird der Ryzen 7 2700 gegen einen 3700X aufgerüstet. Ein Leistungsschub von 35% innerhalb eines Jahres im gleichen Segment? Das hat Intel in den letzten 4 Generationen nicht geschafft!

Leider wird im Massenmarkt am Ende wieder das Erpressungs-Marketing von Intel einen deutlicheren Durchmarsch von AMD wieder aufs neue verhindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Danke für den schönen Test. Dafür, dass die neuen Ryzens noch nicht mal optimal funktionieren (angegebener Turbo nicht erreicht) und es noch Computing-Probleme treiberseitig gibt (Anandtech), ist die Leistung schon mal echt nice. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Hat eigentlich jemand gefragt, ob @zeedy zufrieden ist als Hochleistungsgamer? Der 3900X scheint ja auch bei 4,6Ghz ordentlich SC Leistung zu haben, obwohl es keine "5000MHZ Hochfrequenzkerne" sind :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Overprime, bad_sign und 3 andere
maikwars schrieb:
Das ist dann schon witzig wie alle AMD loben für ihre niedrigen Preise im Vergleich zur Konkurrenz und dann gebt ihr 530 Tacken aus.
Was genau hätte denn eine vergleichbare Intel CPU gekostet? 2000 Tacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
(-_-) schrieb:
Und es gibt sogar Benchmarks jenseits von 1080p!
CB hat viel besser gemacht, das dürften Viele anerkennen.

Bei PCGH hab ich nur 720p only gesehen und die Seite geschlossen.
Im 3D Center prügeln sich gerade die Intelianer mit dem Rest des Forums, wegen dem CB Test, den sie als falsch, AMD Biased etc etc bezeichnen, da angeblich alle Messungen im GPU Limit stattgefunden hätten, und die 4% zwischen 3700X und 9900K eine absolute Frechheit sind, da es mind. 20% sind.
Der Launch von AMD hat einigen den Tag so richtig vermiest, übrigens auch in der Grafiksparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, HardRockDude, Unnu und 10 andere
1.400 Kommentare ...starkes Stück in so kurzer Zeit. Ist das CB-Rekord ?

Aber irgendwo nachvollziehbar, wer hätte gedacht das AMD bei der IPC vorbei zieht und der 3900X einen Zweikampf mit dem 9900K um die Gaming-Krone führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Krautmaster schrieb:
Für den kleineren Takt stimmt die Leistung absolut, gerade auch die IPC

Es ist in erster Linie das Dreieck aus Leistung, Effizienz und Preis was die Dinger ganz oben auf die Liste bringt und beispielsweise die Intel 9900k CPU zum Nischenprodukt für die letzten 5% average fps in CPU limitierten Games macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, R00tMaster, 786mirko und 7 andere
telejunky schrieb:
Hat eigentlich jemand gefragt, ob @zeedy zufrieden ist als Hochleistungsgamer? Der 3900X scheint ja auch bei 4,6Ghz ordentlich SC Leistung zu haben, obwohl es keine "5000MHZ Hochfrequenzkerne" sind :p
797587

Ist @zeedy nicht schon seit Bulldozer/Piledriver glücklich?

@DonL_ Echt? I'm amused!
Schade, dass ich nicht zur elitären Riege der 720p-min. Settings-Gamer gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, gustlegga und nazgul77
stinger2k schrieb:


. . . . . . es geschehen noch Wunder .... Welcome back AMD ;)
Mit dem heutigen Rollout von AMD wird es mir immer klarer, warum der Ex-Intel CEO Brian Krzanich seine Intel Aktien bis auf die Mindestanzahl verkauft hat . . . . .


Laßt die Spiele beginnen! :cool_alt:
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, GreitZ, DonL_ und eine weitere Person
Meint Ihr mit DDR4-3200 CL15 bremst man die 3000er zu sehr ein wenn 3600 als Sweetspot angegeben wird ?
 
Ned Flanders schrieb:
s ist in erster Linie das Dreieck aus Leistung, Effizienz und Preis was die Dinger ganz oben auf die Liste bringt und beispielsweise die Intel 9900k CPU zum Nischenprodukt für die letzten 5% average fps in CPU limitierten Games macht.

Aber auf dem Desktop wird doch im Jahr 2,50 Euro mehr verbraten, sowas kann man doch nicht guten Gewissens empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Unnu und NameHere
RYZ3N schrieb:
Aber auf dem Desktop wird doch im Jahr 2,50 Euro mehr verbraten, sowas kann man doch nicht guten Gewissens empfehlen. :D

"Aber bei 2-3 Stunden Gaming am Tag verballert Intel dafür 100€ mehr pro Jahr!"

"HÖR AUF DEINE NUTZUNG ALS ALLGEMEINGÜLTIG ZU SEHEN!!!11!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cryoman
ComputeMax schrieb:
Muss ich wenn ich ein neues B450 Mainboard kaufen kaufen möchte, auch einen "alten" Ryzen 2x bzw 1x besorgen zwecks BIOS Update? Oder kann ich mit dem neuen Ryzen zumindest ins BIOS /UEFI zum updaten?
Manche Stores bieten auch BIOS Update an, zB Mindfactory. Und es muss kein Ryzen sein, ein athlon 200GE tuts zB auch für ein Bios Update.
Einige MB können auch ohne Zen bzw Zen+ CPU drinnen das Bios updaten, das hängt aber vom MB ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
B.XP schrieb:
Mal schauen, wenn ASRock es schafft ein passendes Update für mein B350-Board zu liefern wird der Ryzen 7 2700 gegen einen 3700X aufgerüstet. Ein Leistungsschub von 35% innerhalb eines Jahres im gleichen Segment? Das hat Intel in den letzten 4 Generationen nicht geschafft!
Das kommt darauf an, was man als Segment betrachtet. Hinsichtlich des Segments "65W-CPU" sind es +35% von 2700 zu 3700X, hinsichtlich "329$-CPU" sind es aber nur 17% von 2700X zu 3700X.

Und ich denke, du musst eigentlich die Preissegmente vergleichen, denn wenn du nur auf die Leistung nach TDP-Segment gehst, dann sind es in der gleichen Tabelle +46% von 7700K zu 8700K, bei einer ähnlichen Zunahme des Verbrauchs an der Steckdose. Da war der zeitliche Abstand sogar noch deutlich kleiner.

Das eigentlich Beeindruckende sind meiner Meinung nach die +51% vom 1700 zum 3700X, so ein Plus an Leistung in zwei Jahren in der gleichen Preis- und TDP-Klasse, und zwar ohne dafür die Zahl der Kerne erhöhen zu müssen, was bei Intel in letzter Zeit immer die einzige Rettung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Piep00, Sun-Berg und 7 andere
xSchnitzlerx schrieb:
Warum werden eigentlich nie relevante Spiele getestet und man orientiert sich an den Steam Charts oder Twitch?
Ich weiß, der Aufwand für Multiplayer Tests ist enorm - aber gerade bei Battlefield V ist die Situation für die CPU eine komplett andere als im Singleplayer.
Counterstrike//COD/PUGB/DOTA/GTAV/Apex/Witcher 3 wären für mich deutlich interessanter.

Hier findest du PUBG
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ca5z4w/benchmarkryzen_9_3900xryzen_7_3700x_vs_core_i9/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSchnitzlerx und _Flattermann_
Aktuell reicht mir mein bestehendes Setup noch vollkommen. Aber wenn aufgerüstet wird, dann ziemlicher sicher mit ner AMD CPU. Das muss einfach honoriert werden. Ein paar FPS weniger jucken mich gar nicht (ich mein ich bin jetzt noch auf 60Hz/1080p.. :D ).
 
Zurück
Oben