Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tja wenn jetzt nur nicht die Mainboardpreise so abnorm wären.. Aber schöner Test! Danke dafür!
 
Intel4Ever schrieb:
Ganz nett diese neuen AMD Prozessoren. Aber Intels Ice Lake soll die ja um etwa 30% schlagen. Würde daher mit dem Kauf noch bis zum Herbst warten.
Klar als Laptop CPU mit ~ 4GHZ Maximaltakt, wen willst du hier eigentlich hinter die Fichte führen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Fliz schrieb:
Tja wenn jetzt nur nicht die Mainboardpreise so abnorm wären.. Aber schöner Test! Danke dafür!
Was hindert dich daran ein 450/470 Board zu kaufen, ohne die geringsten Leistungseinbußen, oder brauchst du PCIE 4.0?
Ich halte dieses Mainboardgeschwafel für absoluten Fail, weil alle 450/470 Boards auch mit den CPUs zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@hRy: Ich bin bestimmt kein Umwelt-Schützer (sonst würde der Rechner nicht 24/7 laufen). Daher erübrigen sich deine Beispiele.

Mich interessiert es rein aus der wirtschaftlichen Richtung. Und wenn ich in meiner Nutzungsweise, 160 Euro Mehrkosten hab, dann möchte ich die beim Kauf gerne mit einkalkulieren.

Wenn du ohne Kosten/Nutzen oder Geld im Blick allgemein kaufst (weil Papa den Strom zahlt, oder du ehh mehr Geld hast als du brauchst), dann hast du eben ein anderes Konsumverhalten als ich.

Mich würde der Stromverbrauch im Nachtest aber interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, DefconDev, Darkscream und eine weitere Person
Ach ihr alten Intel Fuzzies,
Seid doch froh! Intel hat euch wegen ryzen 1 2 kerne mehr verkauft. Durch ryzen 2 kam der 9900k und erstmals 8/16 auf die desktop plattform.
Freut euch! Intel wird sicher nachlegen müssen um die krone wieder zuholen, wenn sie mal können mit ihren 10nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705, daonly90, LyGhT und eine weitere Person
@Eusterw also deine rechnung stimmt so? Du hast den durchschnittlich volle 333 tage im idle laufen?
Passt irgndwie nicht ganz zusammen ... auf der einen seite möchtest du anscheinen strom sparen aber auf der anderen verschwendest du strom mit nem rechner der einfach nur läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Schweif, Tapion3388 und 3 andere
Sehr Gut! Jetzt stellt sich nur die Frage, ob mein Board (Sig) einen 3900X mit seinen 8-Phasen stemmen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel4Ever schrieb:
Was es nicht besser macht. Im Gegenteil, wenn sogar eine Laptop CPU das Ding abhängen sollte.

Ice Lake kommt so schnell nicht. Für Ende 2019/mitte 2020 steht erstmal weiterhin ein 10-Kerner als 14nm CPU auf den Roadmaps. Ice Lake hat ein großes Problem. Die IPC steigert sich zwar um 18 %, allerdings verliert man durch den Prozess auch genau diese Leistung wieder am Takt.

AMD kann sich momentan zurücklehnen. Der 10-Kerner wird für ihren 12 Kerner keine Gefahr darstellen in Multithreading Bereich. Bis Intel Ice Lake irgendwann Marktreif kriegen könnte im Desktop-Bereich, steht auch schon Zen3 vor der Tür mit weiteren Verbesserungen, der sich dann auch wieder nicht verstecken muss. Zudem gibt es bis dahin weiterhin Fertigungsoptimierungen, durch die der Takt erhöht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Ich finde es gut von CB, dass sie das Marketing-Video von Robert Hallock zu PBO mit aufgenommen haben. :D
Nach dem Test hier bei CB ist das so mit Abstand das Paradebeispiel für ein Marketing Beispiel seitens AMD wie man es NICHT machen sollte.

Hallock kritzelt da mal munter eine Kurve mit 4.55Ghz und eine weitere mit 4.75Ghz durch PBO hinzu. Die Praxistests haben aber gezeigt, dass die CPUs nicht mal den angegebenen Maximaltakt bei Ein-Kern-Belastung erreichen.

Da fragt man sich warum das gerade der Senior Technical Marketing Manager seitens AMD so präsentiert. Bei Ryzen 2000 hat AMD noch den Minimaltakt angegeben, der garantiert wird. Dann hat XFR eben je nach Kühlung noch etwas oben drauf gepackt. Das ist aber bei Ryzen 3000 nicht mehr der Fall.

Das gibt dem Kunden ein völlig falsches Bild von dem Produkt. Man bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, wenn man einfach willkürlich Zahlen in den Raum wirft, die in der Praxis so aber NIE zu erreichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Esenel und stoeggich
Intel4Ever schrieb:
Was es nicht besser macht. Im Gegenteil, wenn sogar eine Laptop CPU das Ding abhängen sollte.
Noch mal für dich: Ice Lake kommt dieses Jahr nicht im Desktop. Und mobile hat man 18% IPC im Schnitt, dafür aber auch 20% weniger Takt als vorher. Das was du da als 30% Mehrleistung angibst, existiert einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, JohnVescoya, eyedexe und 3 andere
@Eusterw
Mach wie du meinst mit deiner Kosten/Nutzen-Analyse auf 8 Jahre bei 22Std. Idle/Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@SKu

Klar, ich meine du suchst weiterhin die Möglichkeit hier irgendwelchen Mist zu verzapfen. Sollte man mittlerweile akzeptieren. Wenn man am Produkt nichts aussetzen kann, sucht man es halt in irgendwelchen Marketing-Videos.

Ein völlig falsches Bild? Wie verblendet kann man denn eigentlich sein? Der Kunde erfährt durch die Tests wieviel Leistung er bekommt und das zählt. Ob da nun 5 Ghz oder 300 Mhz draufstehn, juckt nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
aldaric schrieb:
Ice Lake hat ein großes Problem. Die IPC steigert sich zwar um 18 %, allerdings verliert man durch den Prozess auch genau diese Leistung wieder am Takt.
Genauso ist das

Lass den troll der wurde gerade gebannt und hat nen neuen acc
 
Intel4Ever schrieb:
Was es nicht besser macht. Im Gegenteil, wenn sogar eine Laptop CPU das Ding abhängen sollte.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?
Ice Lake kommt nur in nächster Zeit als Laptop CPU die bis 4 GHZ Singlecore boosten kann, und die 18% mehr IPC sind Intel Marketingbehauptungen mit 3733 MHZ RAM, die müssen erstmal irgendwo neural nachgewiesen werden. Aber lebe mal weiter in deiner Intel Blase.
 
etoo schrieb:
Genauso ist das

Lass den troll der wurde gerade gebannt und hat nen neuen acc

Wundert einem ja auch nicht.

Ich finde es erstaunlich das wir uns hier im Zen2 Review Thread aufhalten. Da wurden grade richtig geile CPUs mit einem echt geilen Perf/Watt/Price Verhältnis präsentiert. Und dann kommen ständig Kommentare von Leuten die das kleinreden möchten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie suchen ? Bestätigung das ihre Intel CPU durch Zen2 nicht langsamer wurde? Bestätigung das sie eine tolle CPU gekauft haben ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, iron_monkey, R00tMaster und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ich finde es gut von CB, dass sie das Marketing-Video von Robert Hallock zu PBO mit aufgenommen haben. :D
Nach dem Test hier bei CB ist das so mit Abstand das Paradebeispiel für ein Marketing Beispiel seitens AMD wie man es NICHT machen sollte.

Hallock kritzelt da mal munter eine Kurve mit 4.55Ghz und eine weitere mit 4.75Ghz durch PBO hinzu. Die Praxistests haben aber gezeigt, dass die CPUs nicht mal den angegebenen Maximaltakt bei Ein-Kern-Belastung erreichen.

Da fragt man sich warum das gerade der Senior Technical Marketing Manager seitens AMD so präsentiert. Bei Ryzen 2000 hat AMD noch den Minimaltakt angegeben, der garantiert wird. Dann hat XFR eben je nach Kühlung noch etwas oben drauf gepackt. Das ist aber bei Ryzen 3000 nicht mehr der Fall.

Das gibt dem Kunden ein völlig falsches Bild von dem Produkt. Man bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, wenn man einfach willkürlich Zahlen in den Raum wirft, die in der Praxis so aber NIE zu erreichen sind.

du weißt also mit GArantie, wie hoch die Ryzen im SingleCore Boosten können, wenn das Bios mal final bereit steht, nur weil der Bauer mit Uralt Biosen irgendwelche Allcore Werte in den Raum geworfen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, R00tMaster und Cassiopea
Auch wenn ich @SKu zustimme, dass das Marketing Video wirklich suboptimal war, aber um dem Kunden damit eine völlig falsche Vorstellung der CPUs zu geben, müsste dieser schon in der Lage sein, allein anhand der Taktraten auf die Leistung der CPU zu schließen.
 
aldaric schrieb:
@SKu

Klar, ich meine du suchst weiterhin die Möglichkeit hier irgendwelchen Mist zu verzapfen. Sollte man mittlerweile akzeptieren. Wenn man am Produkt nichts aussetzen kann, sucht man es halt in irgendwelchen Marketing-Videos.

Ein völlig falsches Bild? Wie verblendet kann man denn eigentlich sein? Der Kunde erfährt durch die Tests wieviel Leistung er bekommt und das zählt. Ob da nun 5 Ghz oder 300 Mhz draufstehn, juckt nicht die Bohne.

Das ist ein von AMD publiziertes Video zu PBO bei Ryzen 3000, kurz vor Marktstart. Es ist also nicht einfach irgendein x beliebiges Marketing-Video, sondern bezieht sich explizit auf das neue Produktlineup. Wenn ein potenzieller Kunde in dem Video sieht wie der Marketing Leiter seitens AMD hier höhere Taktraten mittels PBO suggeriert, dann vertraut er in dem Moment AMDs Angaben.

Das ist aber in der Praxis nicht der Fall. Ein 3900X erreicht eben keine 4.6Ghz auf einem Kern OHNE PBO. Wenn ich da aber als Marketing-Chef Zahlen hinkritzel wo PBO nochmals zusätzlich 200Mhz on top liefern KANN, dann suggeriere ich dem Kunden einfach ein falsches Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben