Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DonL_ schrieb:
Der Launch von AMD hat einigen den Tag so richtig vermiest, übrigens auch in der Grafiksparte.
Man muss die Hardcore-Intelfans ja irgendwie schon verstehen. Jahrelang 4 Kerne sowie jedes Jahr ein neuer Sockel und ein paar Prozent Leistung mehr, da war die Welt noch in Ordnung. Und jetzt brennt der Billiganbieter AMD so ein Feuerwerk ab. Das verwirrt!

Bis auf ein paar Tiefschläge gehts hier aber recht gesittet zu, gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu, DarknessFalls, Tapion3388 und 13 andere
Findet es eigentlich noch wer komisch, dass AMD auf der E3 so gut wie ausschließlich den 3800X statt dem 3700X mit benchmarks gezeigt haben, das Reviews Kit aber nun nur den 3700X enthält?
Ich meine warum nicht die Leistung ausspielen, wenn er stärker sein sollte. Und wenn er gar nicht großartig stärker ist und dafür aber viel mehr verbraucht(den cinebench Verbrauch haben sie ja für beide gezeigt) warum bei der Präsentation nicht auch den 3700X nehmen und den Verbrauch zusammen mit der gaming Leistung hervorheben?
 
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Cities Skylines Late Game Benchmark, ob sich da die 12 Kerne/24 Threads des 3900X wohl bemerkbar machen? Ja ich weiss, das Spiel ist dank Unity engine scheisse optimiert, wäre aber trotzdem interessant zu sehen, wie schnell bzw langsam dann ein Tag im Spiel bei 400-500k Einwohnern berechnet wird bei den neuen Ryzen im Vergleich zu 9900K/9700K/8700K etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und just_fre@kin
Wow, zunächst einmal toller Test!
Schön das amd wieder ganz oben mitspielt. Zen 2 scheint wirklich gelungen zu sein. Bin gespannt auf Epic 2 der Intel im Server eigentlich kaum eine Chance lassen sollte, zumal dort nicht nur massiv mehr Kerne geboten werden sondern auch der Taktvorteil von Intel dort nicht ausgefahren werden kann und das bei leicht höherer ipc für AMD.
 
Taxxor schrieb:
Findet es eigentlich noch wer komisch, dass AMD auf der E3 so gut wie ausschließlich den 3800X statt dem 3700X mit benchmarks gezeigt haben, das Reviews Kit aber nun nur den 3700X enthält?
Ich meine warum nicht die Leistung ausspielen, wenn er stärker sein sollte. Und wenn er gar nicht großartig stärker ist und dafür aber viel mehr verbraucht(den cinebench Verbrauch haben sie ja für beide gezeigt) warum bei der Präsentation nicht auch den 3700X nehmen und den Verbrauch zusammen mit der gaming Leistung hervorheben?
Vielleicht gibt es nicht genug "selektierte" 100MHz stärkere 3800x oder der 3700x ist einfach die bessere CPU(Preis/Leistung, TDP)
 
Ich denke mal da hat sich für alle die ihr System aufrüsten möchten das warten gelohnt. Da kann man AMD nur gratulieren was man für den Preis geliefert bekommt ist schon ganz nice.

Die Frage ist wie Intel antwortet, die bisherigen 15% Preissenkungen für Intel CPU's sind ja eher lol wenn man schaut was AMD gerade anbietet.
 
Ich wünsche mir, das bei den Nachtests, noch mal der Stromverbrauch im Standby geprüft wird.

Ich hab meinen Rechner 24 Stunden am Tag mindestens mal im Standby. 8.000 Stunden x 10 Watt x 0,26 Cent = 20,80 Zusatzkosten je Jahr. Macht dann in den 8 Jahren, die der Prozessor hält "mal eben" 160 Euro Mehrkosten.
 
n0ti schrieb:
Asus Strix X570-F
für das gebotene zu teuer!
leider tendieren die strix boards zuletzt sehr in diese richtung eine eher unterdurchschnittliche ausstattung in relation zum preis zu bieten; man könnte sagen sie sind nur als strix boards da um das portfolio an der entsprechenden preislücke zu füllen...
 
ComputeMax schrieb:
Muss ich wenn ich ein neues B450 Mainboard kaufen kaufen möchte, auch einen "alten" Ryzen 2x bzw 1x besorgen zwecks BIOS Update? Oder kann ich mit dem neuen Ryzen zumindest ins BIOS /UEFI zum updaten?
bei den meisten onlineshops kannst du auch bios update dazu buchen...kostet aber um die 30-40 €
 
Krautmaster schrieb:
Ein I Tüpfelchen wäre noch OC gewesen, auf ~4,7 bis 5 Ghz. Leider tut sich da wohl nix.

Das kann man bei der Generation leider völlig vergessen. Bezogen auf die Fläche (kleine CPU Chiplets) ist die Verlustleistung teilweise sogar höher als beim 9900K. Ist damit bei OC noch schwerer zu kühlen, die CPU Chiplets sind auch nicht in der Mitte und oben drein ist die Spannung @Stock für 7nm schon ziemlich hoch. Abseits von LN2 kommt damit bei All Core OC sofort die Wand. Interessant wäre noch der Weg über komplett angepasste Profile. Gerade bei SKUs mit zwei CPU Chiplets mit beispielsweise OC auf je zwei Kernen.
 
Eusterw schrieb:

Dann mach während er idelt den Monitor aus, spart viel viel mehr.

Über 8 Jahre ist das doch ein Pissbetrag, da werf ich in die Parkuhr mehr und das ich die nutze ist sehr selten.
 
gut gebrüllt AMD! Hoffe das damit deren Durststrecke mal endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Eusterw schrieb:
Ich wünsche mir, das bei den Nachtests, noch mal der Stromverbrauch im Standby geprüft wird.

Ich hab meinen Rechner 24 Stunden am Tag mindestens mal im Standby. 8.000 Stunden x 10 Watt x 0,26 Cent = 20,80 Zusatzkosten je Jahr. Macht dann in den 8 Jahren, die der Prozessor hält "mal eben" 160 Euro Mehrkosten.
  • Dann lass aber auch bitte beim kacken das Licht aus.
  • Den Router bitte an einer schaltbaren Steckdose betreiben.
Und last but no least
- Schenke deinem Hamster bitte einen Generator wenn er schon umsonst stundenlang am Tag trampelt

Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, denbaschu, niteaholic und 5 andere
Also bei Amd gibts Bios upgrade Kits kostenlos da bekommst einen ryzen 1000 cpu zugeschickt und kannst das bios Update machen und den Cpu wieder zurückschicken. Hab ich mal bei einen x370 board gemacht das noch ein altes bios drauf hatte damit ein Ryzen 2000 funktionierte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Intel4Ever schrieb:
Ganz nett diese neuen AMD Prozessoren. Aber Intels Ice Lake soll die ja um etwa 30% schlagen. Würde daher mit dem Kauf noch bis zum Herbst warten.

Nein. Einfach mal fest gelogen ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, Tapion3388 und 7 andere
Intel4Ever schrieb:
Ganz nett diese neuen AMD Prozessoren. Aber Intels Ice Lake soll die ja um etwa 30% schlagen. Würde daher mit dem Kauf noch bis zum Herbst warten.
Wie macht man aus den kolpotierten ~ +18% einfach 30% raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Makso
Intel4Ever schrieb:
Ganz nett diese neuen AMD Prozessoren. Aber Intels Ice Lake soll die ja um etwa 30% schlagen. Würde daher mit dem Kauf noch bis zum Herbst warten.
lass mich mal schnell in die glaskugel schauen ..... hmmmm
Glaskugel sagt, nein.

Einmal gebannt sind die trolle schnell zurück, die könnens einfach nicht glauben was amd da bewerkstelligt hat! Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Unnu, Tapion3388 und 4 andere
18% mehr IPC abzüglich wie viel weniger Takt? 700 MHz? 800 MHz? Kannste ja ausrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben