Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Man muss sich schon schwer über die Gamer hier wundern.

Auf der einen Seite verteidigen sie den 9900K der im Vergleich zum [unwesentlich langsameren 3700X] gut 106 Watt für die selbe Singe-Core-, Multi-Core- und Gaming-Leistung benötigt, wo ein 3700X nur 77 Watt konsumiert. Auf der anderen Seite bemängeln sie aber den Verbrauch im Idle, der a) dem noch recht frühen AGESA geschuldet sein dürfte und b) bei einem Hardcore-Gamer doch eh nicht ins Gewicht fällt.

Ryzen 3000 hat den ein oder anderen schon recht krass getriggert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, DarknessFalls, denbaschu und 24 andere
Für einen AMD sicherlich eine schöne Leistung, die neue Architektur, aber wenn ich mir die Tests so ansehen, Leistung bei Idle - Performance in Spielen ... etc. naja ein "vom Thron stoßen" kommt für "mich" da noch nicht hin. Zwar ist er bei Desktopanwendungen vorne, aber wie ich das sehe, gibts in den verschiendenen Bereichen auch verschiedene Gewinner. Und ja vom Preis her, da war halt Intel immer schon teurer, war auch Grund warum ich schon vor 20 Jahren AMD versucht hatte. Bisher hat sich dann aber immer irgendein Nachteil dargestellt (damals wars die Leistungslimitierung der Athlon XP CPUs) ... aber gratuliere AMD, Ihr seit wieder im Rennen!
 
Moep89 schrieb:
Ja, die Hitze bei Last. Aber dabei geht es auch um Hitzentwicklung bei kleiner Fläche.
Der neue Chipsatz soll insgesamt bei ca. 15W liegen. Wenn davon allein 10W im Idle anliegen, dann stimmt was nicht. Warum sollte Pcie 4 auch bei gleicher Leistung deutlich mehr Strom benötigen? Das ergibt erst Sinn wenn die Leistung auch abgerufen wird.

Naja die Hitze wird auch im IDLE steigen, da so gut wie jeder Hersteller den Lüfter permanent laufen lässt. Aber weshalbt der Stromverbrauch so hoch mit dem neuen Chipsatz ist, wird dir wohl niemand hier im Detail erklären können, Fakt ist, es liegt an ihm.
 
die mainboards sind schon bisschen arg teuer für die 0815 technik.
 
ZeroStrat schrieb:
Knapp unter 80ns ist sogar leicht besser als Worst Case Skylake-X..

Das allerdings überrascht mich dann doch etwas. Gibt's ne Tabelle für SLX Mesh Latenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der 3700x ist gekauft, wenn die Kompatibilität gewährleistet sein sollte. Habe leider kein all zu gutes Gefühl mit meinem Board....
 
@Zwirbelkatz - Hast recht. Derzeit ist trotzdem nicht in Sicht das Spiele auf mehr als 6 Kernen gut laufen, auch 6 Kerne bringen einem z Zt nicht wirklich viel wenn es rein um's gaming geht (s. zB 7700k, ich weiß, 8 Threads aber schwächer als 6 physische Kerne und der bietet einem 2600x zB locker paroli). Wer heute einen 9400f kauft kann wie gesagt trotzdem in einigen Jahren günstig einen gebrauchten 8700k / 9700k kaufen.
Die Rohleistung der Ryzen3000 überzeugt mich jedoch auch, deshalb würd' ich auf einen 6 Kerner Intel ohne HT nur noch zurück greifen wenn man sich zB einen Budget Gaming-PC für weit unter 800 EUR zusammen schustert. ...aber ich weiß, selbst da kann man (vor allem ab heute) getrost auf AMD (3600) setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
tek9 schrieb:
Ich bin sogar am überlegen ob ich mir jetzt einen 9700K besorge.

In den meisten Spielen liegt der weiterhin ein paar Prozent vorne und mehr als acht Threads bekomme ich nimmer mit Software ausgelastet.

Wenn die angekündigte Preissenkung von Intel im Handel aufschlagen sollte, gibt es für reine Gaming PC eine neue Referenz, nämlich den 9700K :)


Ich würde zum ryzen greifen, er ist messbar paar % langsamer aber nicht spürbar, in naher Zukunft wird er aber vorbei ziehen, spiele werden später nicht weniger Kerne/threads brauchen, die neuen konsolen setzten auch auf zen2 und viele kerne ich denke 8/16C/T wirds aber Gerüchte sagen auch was von 12/24 C/T

Das pusht Amd wohl noch etwas in den nächsten Games.
 
knoxxi schrieb:
Tolle Chips, toller Test an alle Oberwusler 👍🏻👍🏻

Was mich in manchen Kommentaren nur wundert, ist das aufregen über den Idle Verbrauch. Mein PC ist nie im Idle wenn ich davor sitze!? Gafft ihr Stundenlang den PC an während er einfach nur an ist? 🤪
Ein PC ist ziemlich oft im Idle.
Idle Verbrauch, wenig bis gar kein OC, gibt schon noch Kritik Punkte.
Mich wundert eher das keiner der berüchtigten langzeit Fanboy's eine zu negative Artikelüberschrift kritisiert hat, da hat man es ihnen diesmal schwer gemacht.

Ich denke aber das der etwas hohe Leerlaufverbrauch noch mit speziellen Boards und Windowsupdates zu dämpfen ist, was mir eher ein Dorn im Auge ist sind die teils hohen Voltzahlen bei 7nm und trotzdem wenig OC bei den Serverboards :freak:.
 
Selbst Steve der Tech Jesus von Gamers Nexus bezeichnet den 3600 als strong, den er Zitat:
Auf Grund der besseren und konsistenteren Frametimes, allen i5 6 Kernen (auch 9600k) auch als Gaming CPU immer vorziehen würde, von produktiv Workloads mal ganz abgesehen!

Steve und Gamers Nexus waren noch nie Red Boys, man ist gerade wieder bei einem nach seinen eigenen Aussagen neutralem Verhältnis zu AMD. Das sagt eigentlich schon alles, zu den unteren Preisregionen, der Boden wurde gewischt, sein Test zum 3700x kommt noch.
Steve von Hardware Unboxed sieht den 9900k als nischen CPU, für die Leute die den letzten FPS haben wollen, alle anderen greifen zum 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, eyedexe, R1ng0 und 2 andere
Der König ist tot.
Lang lebe der neue König, der es auch verdient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Muss ich wenn ich ein neues B450 Mainboard kaufen kaufen möchte, auch einen "alten" Ryzen 2x bzw 1x besorgen zwecks BIOS Update? Oder kann ich mit dem neuen Ryzen zumindest ins BIOS /UEFI zum updaten?
 
125mm2 für die IO Die is schon recht knackig. Interessant ist das Konzept alle mal. Früher war es ganz ähnlich, Ram und IO Anbindung in der Northbridge, die CPU eher die reinen Kerne. AMD trennt es wieder wie damals und packt es auf ein Substrat. Irgendwie lustig, war es lange AMDs Bestreben alles "heterogen" auf eine Die zu packen, noch vor Intel.

Ohne die iGPU wäre der 9900X kleiner als AMD IO Die. Interessant wird ob Intel auch Richtung Multi Die weiter gehen wird oder nicht, möglich wäre es da natürlich genauso. Dass das Konzept sehr gut aufgehen kann demonstriert AMD ja nun eindrucksvoll. Für den kleineren Takt stimmt die Leistung absolut, gerade auch die IPC.

Ein I Tüpfelchen wäre noch OC gewesen, auf ~4,7 bis 5 Ghz. Leider tut sich da wohl nix.
 
injemato schrieb:
Merci für den Test:)
Ich warte mal noch bis September auf den 3950x.

Grüsse

Auf den 3950x warte ich auch, der soll ja schließlich meinen 5820k ablösen. Fürs streamen würde ich gerne wieder auf x264 umsteigen und dazu noch passende fps für meinen Monitor haben. Dazu sind Kerne auch noch super zum rendern mit Sony Vegas, 4k rendert sich ja nicht von selbst.

Euch eine schöne Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
ComputeMax schrieb:
Muss ich wenn ich ein neues B450 Mainboard kaufen kaufen möchte, auch einen "alten" Ryzen 2x bzw 1x besorgen zwecks BIOS Update? Oder kann ich mit dem neuen Ryzen zumindest ins BIOS /UEFI zum updaten?

Es gibt Boards, die man ohne CPU per USB direkt aus dem BIOS updaten kann. Die Liste wurde erst gepostet, da steht das auch mit dabei. Hab sie dir nochmal angefügt.
Alternativ eben beim Händler das BIOS-Update machen lassen.

797583
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INU.ID, FarChri, Makso und 8 andere
DonL_ schrieb:
Selbst Steve der Tech Jesus von Gamers Nexus bezeichnet den 3600 als strong, den er Zitat:
Auf Grund der besseren und konsistenteren Frametimes, allen i5 6 Kernen (auch 9600k) auch als Gaming CPU immer vorziehen würde, von produktiv Workloads mal ganz abgesehen!

Wie kann der Steve von Gamers Nexus so etwas behaupten? Haben wir nicht gerade erst gelernt dass der 9400F DIE Wahl für Gamer ist? Ich bin empört! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Dahak, denbaschu und 14 andere
Infi88 schrieb:
Mich wundert eher das keiner der berüchtigten langzeit Fanboy's eine zu negative Artikelüberschrift kritisiert hat, da hat man es ihnen diesmal schwer gemacht.
Und es gibt sogar Benchmarks jenseits von 1080p!
CB hat viel besser gemacht, das dürften Viele anerkennen.

Bei PCGH hab ich nur 720p only gesehen und die Seite geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, R00tMaster, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Zurück
Oben