Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

(-_-) schrieb:
Also ich warte lieber auf ein Bios als auf die gesamte CPU.
Ryzen kann man gewöhnlich am Releasetag kaufen, Intel ein paar Monate später.

Dann hast du eine andere Einstellung dazu, ich möchte gerne wissen welche Leistung ich kaufe. Und nicht basierend auf einem Versprechen das die wirklichen Features später noch kommen.
Oft genug haben die Firmen gezeigt das man eben eine Firma ist, wenn sich was nicht lohnt macht man etwas nicht. Auch wenn es vorher groß angekündigt wurde. AMD hat das im Grafiksegment schon ein paar mal gemacht.

Soll nicht heißen das die aktuelle Leistung zum aktuellem Preis nicht verdammt gut ist, nur das man nicht 4.75GHz XFR verkaufen soll wenn man sie („noch“) nicht kann. Wenn es in ein paar Wochen geht, top. Wenn nicht ist die Enttäuschung aber wieder groß.
Die Boost-Clocks und XFR bisher bei AMD waren mir in der Hinsicht lieber, du hast auf jeden Fall X.XGHz, kann aber mehr werden.
 
Ich war mit vielen Tests der letzten Jahre auch nicht so einverstanden da fand ich eure Startzeit als ich dabei war 2007-2013 weit besser.

Muss aber sagen mit dem heutigen Test habt ihr @Jan @Volker einen Super Job gemacht, wirklich Spitzenmäßig muss man einfach mal so loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tapion3388, DonL_ und eine weitere Person
netter grundgedanke, nur kommt in der realtät nix dabei raus, wenn man was per moderator weichspült.
beispiel: diskussion, fernsehen, club2
früher teilweise chaotisch, die fetzen sind geflogen, aber intellektuell brilliant.
heute: gar nicht mehr, davor waschmittelweich moderiert, intellektuell absolut nichtssagend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Chris007
Gee858eeG schrieb:
Oder es macht im Monat 1,xx Euro. Rechne doch am besten gleich mit 50 Jahren und kalkuliere die Inflationsrate mit rein um den aktuellen Kapitalwert zu errechnen. Vielleicht kommen wir dann ja auch auf 100.000€ Stromkosten. Das sind dann Kalkulationen die uns wirklich weiterbringen. Gewiss sind die angenommenen 10 Watt Differenz im Standby zum Intel PC auch realitätsnah.
Und auch das hat der Test von CB gezeigt. Die 10 Watt mehr kommen nicht von Zen 2. Irgendetwas auf dem Mainboard ist wohl verantwortlich. AMD wäre nur Schuld wenn am Chipsatz liegen würde...
 
So jetzt kann ich meinen I7 4770k in die schrottpresse wixen , so farawell Intel , its good to be back AMD :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und aldaric
Infi88 schrieb:
Ein PC ist ziemlich oft im Idle.
Idle Verbrauch, wenig bis gar kein OC, gibt schon noch Kritik Punkte.
Mich wundert eher das keiner der berüchtigten langzeit Fanboy's eine zu negative Artikelüberschrift kritisiert hat, da hat man es ihnen diesmal schwer gemacht.

Ich denke aber das der etwas hohe Leerlaufverbrauch noch mit speziellen Boards und Windowsupdates zu dämpfen ist, was mir eher ein Dorn im Auge ist sind die teils hohen Voltzahlen bei 7nm und trotzdem wenig OC bei den Serverboards :freak:.
Ich habe noch nie übertaktet, interessiert mich einfach nicht. Finde es toll, wenn die CPUs ab Werk gleich das Maximum bringen. Und das mit dem Idle-Verbrauch, die paar Watt sind für mich lächerlich gering. 100 Stunden im Idle und man hat Mehrkosten von 20 Cent oder so? Wenn ich denke, was die anderen Komponenten da verbrauchen, CPU, Grafikkarte, etc.

Weiss noch nicht, ob ich aufrüste, mein 1600X reicht mir eigentlich noch ein paar Jahre. Wenn schon mehr Kerne, erhebliche Mehrleistung, 3700X mindestens. Aber brauche ich das wirklich? Nein. Cool wäre es trotzdem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Eusterw schrieb:
Ich wünsche mir, das bei den Nachtests, noch mal der Stromverbrauch im Standby geprüft wird.

Ich hab meinen Rechner 24 Stunden am Tag mindestens mal im Standby. 8.000 Stunden x 10 Watt x 0,26 Cent = 20,80 Zusatzkosten je Jahr. Macht dann in den 8 Jahren, die der Prozessor hält "mal eben" 160 Euro Mehrkosten.
Du hast keine Mehrkosten wenn du einen 4xx Chipsatz nimmst. Und dein Vergleich hinkt... Wo gibt es bei Intel PCI-E 4.0 Bretter?
 
Joshinator schrieb:
Dann hast du eine andere Einstellung dazu, ich möchte gerne wissen welche Leistung ich kaufe. Und nicht basierend auf einem Versprechen das die wirklichen Features später noch kommen.
In der Tat unterscheiden sich unsere Ansichten.

Ob die CPU mit 500 oder 5000 MHz läuft ist mir ziemlich egal, sofern das Ergebnis stimmt.
Und das lässt sich doch anhand der heute veröffentlichten Tests einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, etoo und Joshinator
Kvnn. schrieb:
Zusammengefasst: Der i5 hat den Nachteil der Sicherheitslücken, ist jedoch gleich schnell und dabei etwas günstiger. Der AMD hat dafür den Vorteil aufgrund mehr Threads ggf. in ein paar Jahren einen Leistungsvorsprung zu haben, auf der Intelplattform könnte man jedoch in ein paar Jahren auch gebraucht gut einen 8700k/9700k aufrüsten.

D.h. in ein paar jahren muss man für die gebrauchte Intel CPU nochmal Geld ausgeben, während man bei AMD nichts ändern muss. Zusätzlich schaden mehr Kerne/Threads nie. Die Benchmarks laufen auf Neuinstallationen. In der Realität lädt man im Hintergrund vielleicht noch ein Spiel auf Steam runter, hat noch Spotify, ein Youtube-Video und TS offen, da hat der AMD einfach noch ein paar Threads mehr, um das auszugleichen.

Der Preis wird in den nächsten Wochen vermutlich auch noch etwas fallen, genauso wie die Leistungsaufnahme im Idle. Gib den Herstellern einen oder zwei Monate, dann wird die Leistungsaufnahme im Idle deutlich gesunken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Die kaufen wirklich, als gäbs kein Morgen mehr. :D
https://twitter.com/watch_akiba/status/1147973834718363648

797614
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, etoo, ghecko und 2 andere
Krautmaster schrieb:
125mm2 für die IO Die is schon recht knackig. Interessant ist das Konzept alle mal. Früher war es ganz ähnlich, Ram und IO Anbindung in der Northbridge, die CPU eher die reinen Kerne. AMD trennt es wieder wie damals und packt es auf ein Substrat. Irgendwie lustig, war es lange AMDs Bestreben alles "heterogen" auf eine Die zu packen, noch vor Intel.
Aber genau das macht AMD im Moment so stark. Denn dieses Modulare Konzept hilft die Kosten im Zaum zu halten. Ich meine AMD produziert 2Chips und baut damit das ganze Lineup auf... Das war ein überlebenswichtiger Schritt von AMD und wurde gleichzeitig zu einer der stärksten Waffen im Portfolio... Und in ein zwei Jahren könnten wir schon wieder eine Verdoppelung der Kerne sehen.. Und wenn man dann den IO in 7nm statt 12/14 nm produziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und whats4
Vielleicht behält AMD das jetzige Design ein paar Generationen bei, das diese auch zu Tode optimiert werden können wie sie Intel Seen. Wenn ich natürlich jedes Mal das Rad neu erfinde, wird es kompliziert. 😁
 
Bei Mindfactory ist man bei 1410 verkauften ZEN 2 CPUs, für den ersten Tag, die Schlangen in Japan, gibt es hier wohl eher virtuell, ich drücke allen Bestellern die Daumen, dass das zeitnah abgewickelt wird, aber das ist schon ein Mega RUN.
 
Und die 2. Meist verkaufte CPU von Zen 2 ist der dicke 12-Ender. 😁 Hätte eher auf die 3600er getippt.
 
highwind01 schrieb:
i5 9400F ist in Games nur 1% langsamer als der R5 3600 und dafür gut 60€ billiger. Das ist mal ein(e?) Kampfansage.
Also könnte man einfach den I5 9400 nehmen und Geld sparen?

Jetzt nur rein vom zocken her.

Weil ich harder hin und her für den 3600 würde ich ~80 mehr zahlen inkl. Bios Update was ich machen lassen muss da kein MB und keine vor AMD CPU.

Ohne Update wären es deine 60€..

Aufrüstbarkeit juckt mich in diesem moment nicht ausser AMD versichert das die nächsten 3 generationen noch drauf laufen werden.
Ansonsten rüste ich eh immer so auf das es kein Sinn mehr hat ins aktuelle Board nochwas zu stopfen..
 
knoxxi schrieb:
Und die 2. Meist verkaufte CPU von Zen 2 ist der dicke 12-Ender. 😁 Hätte eher auf die 3600er getippt.

Das kommt noch, erstmal die Enthusiasten, aus den Foren und dann kommen sukzessive die "Sparbrötchen", wobei sich wohl 3600 und 3700X einen guten Fight liefern werden, aber ich glaube bei dieser Generation wird der 3600 nochmal gewinnen, ob er die Sagenhaften 50000 seines Vorgängers knackt bleibt abzuwarten.
 
Blood011 schrieb:
Also könnte man einfach den I5 9400 nehmen und Geld sparen?

Jetzt nur rein vom zocken her.

Weil ich harder hin und her für den 3600 würde ich ~80 mehr zahlen inkl. Bios Update was ich machen lassen muss da kein MB und keine vor AMD CPU.

Ohne Update wären es deine 60€..

Aufrüstbarkeit juckt mich in diesem moment nicht ausser AMD versichert das die nächsten 3 generationen noch drauf laufen werden.
Ansonsten rüste ich eh immer so auf das es kein Sinn mehr hat ins aktuelle Board nochwas zu stopfen..

Dir ist schon klar, das ein reiner Sechskerner mit der Zeit immer mehr an Boden verlieren wird und der 3600 als 6c/12c wesentlich zukunftssicherer ist, wenn du auf Langlebigkeit wert legst, kommst du an dem AMD nicht vobei.
Alle Reviewer sagen, das der 3600 jetzt schon die besseren Frametimes, als die gesammte i5 (inklusive 9600k) Riege hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Celinna
whats4 schrieb:
beispiel: diskussion, fernsehen, club2
Uii, da kennt ja noch einer Club2.
Nina Hagens Auftritt ist legendär.
Lass mich raten, du durftest auch schon gegen/für Zwentendorf abstimmen ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben