Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ich halte den ryzen 3K für absolut gelungen.
tolle technik, finanziell für verschiedenste kunden real erreichbar.
für amd endlich notwendige einnahmen.
intel´s consumer lineup ist reif für den abdecker.
natürlich hat intel genug andere eisen im feuer, keine frage, aber von der bisherigen preispolitik können sie sich verabschieden, von dem künstlichen runterkastrieren von endkundenware auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Liebes ComputerBase-Team!

Ihr seid doch keine Außerirdischen, oder?
Das ihr in dieser kurzen Zeit so einen umfangreichen Test hin zaubert, da kann ich nur herzlichen Dank sagen!!!

Was für eine CPU-Generation von AMD! Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, dass ich mir überhaupt einen Rechner zugelegt habe und damals habe ich einen AMD-Prozessor (Generation Athlon 64) genommen.
So schließt sich für mich, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft, der Kreis wohl wieder.

Zwar komme ich, auch wenn Hyperthreading deaktiviert ist, mit meinem IvyBridge noch ganz gut zurecht. Aber was für eine Leistungsexplosion, wenn ich den damals Preis als Vergleichsbasis heranziehe.

Wow, Danke AMD!


Gruß Andi



Das mit "in dieser kurzen Zeit" war wohl möglicherweise übertrieben. Habe ein Video von "der8auer" gesehen, in dem er davon sprach Ryzen 3000 seit einer Woche zu testen und er auch schon den Ryzen 3950X getestet hat. Darüber aber noch nicht sprechen darf.
Ändert aber nichts an meinen herzlichen Dank für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein PR-fail, dass die CPUs nicht die beworbenen Boostclocks erreichen. Es ist ein Treiberproblem. Agesa 1.0.0.2 kann es. 1.0.0.3 (Review version) hingegen nicht.

Also ggf gibts noch ein paar Prozente oben drauf vgl mit den jetzigen launch reviews. Ebenso ein Problem in Kombination mit Nvidia GPUs.

Wenn das stimmt zeichnen die Reviews leider ein zu schlechtes Bild von Zen2. Warten wir mal ein paar Tage bis der Staub sich legt und die Treibersituation sich entspannt hat.

Quelle:
https://www.xanxogaming.com/reviews...EA_PCI_Express_errors_on_NVIDIA_GeForce_cards

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cacwf9/psa_ryzen_3000_gaming_performance_is_being_gimped/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DarknessFalls, nazgul77 und 14 andere
@gustlegga
nein, das geht sich ned ganz aus mit dem abstimmen. aber alt genug, um die aufregung darüber verfolgt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Dai6oro und _Flattermann_
DonL_ schrieb:
Dir ist schon klar, das ein reiner Sechskerner mit der Zeit immer mehr an Boden verlieren wird und der 3600 als 6c/12c wesentlich zukunftssicherer ist, wenn du auf Langlebigkeit wert legst, kommst du an dem AMD nicht vobei.
Alle Reviewer sagen, das der 3600 jetzt schon die besseren Frametimes, als die gesammte i5 (inklusive 9600k) Riege hat.
Naja das wurde beim P2 damals auch schon gesagt und ich bin damit schön auf de Fresse gefallen und musste schneller wechseln als ich gucken konnte.

Und wenn man mal BF5 nimmt dann steht der 9400F auch besser da als der 2600(x) trotz das der 2600 mehr "Kerne" hat.
Also sagt mir das auch wieder das mehr Kerne noch heute nur heiße Luft sind rein aufs Gaming bezogen.

Ich habs keines wegs eilig mit dem Aufrüsten wenns erst in 3 Monaten was wird dann ist es halt so.

Der Xeon läuft noch super,aber ich brauch vorallem mehr IPC und nen neues Geheäuse^^ *hust


Ich will halt blos nicht wieder mist kaufen und vorallem kein "Vermögen" ausgeben.

Z.Z siehts ja eh schlecht aus mit MBs beim 3600er entweder 150€+MB oder nen altes und mit Update.

Was dazwischen gibts ja grad nicht..
 
Gipsy Danger schrieb:
So jetzt kann ich meinen I7 4770k in die schrottpresse wixen , so farawell Intel , its good to be back AMD :D:D
Ach, du brauchst ihn nicht gleich einstampfen:
Ich würde ihm schon Asyl gewähren bis Jahresende, bis die 570er UEFI ausgereift sind.
Dann hätte mein 1090T noch etwas Gesellschaft, und sie können dann gemeinsam ins Altersheim. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Gipsy Danger
SKu schrieb:
Nein, ein popeliger Hexacore hat überhaupt keine Reserven für einen Stream, wenn das Spiel gleichzeitig auf der CPU aufgeführt werden soll. Alles, was da über Comic-Grafik hinaus geht sollte per GPU gestreamt werden. Schneller und effizienter.
Das sehe ich anders :) ich kenne genug Streamer die mit einen "popeligen" hexacore spiele von A bis Z streamen ;)
 
Was man bei der Preisgestaltung auch nicht übersehen sollte, bei den Ryzen hatte man auch immer einen brauchbaren und halbwegs leisen Kühler dabei.
Bei den schnelleren Intel gibts da gar nix; macht also noch mal mindestens 25-40€ zusätzlich.
OK, man könnte jetzt natürlich auch die IPG in den Core-i dagegenrechnen....
Momentan zwicken halt die 570er Boardpreise noch etwas, hoffe die 550er werden bald mal fertig.
 
Volker schrieb:
tl;dr: König in Anwendungen war Ryzen schon, aber mit Ryzen 3000 endet jetzt auch Intels Vorherrschaft in Spielen: Der Vorsprung des Core i9-9900K verkommt zur Makulatur. Unter Berücksichtigung der Mehrleistung in Apps, des Verbrauchs und des Preises ist Ryzen 3000 deshalb insgesamt der neue Herrscher am Markt.

Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung


mhhh, ich glaube ihr dürft demnächst wohl nochmals nachtesten... :
https://www.xanxogaming.com/reviews...s_WHEA_PCI_Express_en_tarjetas_NVIDIA_GeForce

edit: zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Unnu
GERmaximus schrieb:
Wie könnt ihr nach 3sekunden über den Test urteilen?:freak:
Macht man halt um genug Likes abzubekommen genauso wie die ganzen verseuchten Kommentar Bereiche bei YouTube wo ständig die gleichen Kommentare stehen wie z.B "wer hört das Lied immer noch Juli 2019"? Oder diese "erster" Kommentare. Das ist so ein "ich brauche Aufmerksamkeit Störungs" Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, etoo, Piep00 und 4 andere
Tunarak schrieb:
Das ist so ein "ich brauche Aufmerksamkeit Störungs" Problem
Nicht zu verwechseln mit AD(H)S. Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Blood011 schrieb:
Naja das wurde beim P2 damals auch schon gesagt und ich bin damit schön auf de Fresse gefallen und musste schneller wechseln als ich gucken konnte.

Und wenn man mal BF5 nimmt dann steht der 9400F auch besser da als der 2600(x) trotz das der 2600 mehr "Kerne" hat.
Also sagt mir das auch wieder das mehr Kerne noch heute nur heiße Luft sind rein aufs Gaming bezogen.

Ich habs keines wegs eilig mit dem Aufrüsten wenns erst in 3 Monaten was wird dann ist es halt so.

Der Xeon läuft noch super,aber ich brauch vorallem mehr IPC und nen neues Geheäuse^^ *hust


Ich will halt blos nicht wieder mist kaufen und vorallem kein "Vermögen" ausgeben.

Z.Z siehts ja eh schlecht aus mit MBs beim 3600er entweder 150€+MB oder nen altes und mit Update.

Was dazwischen gibts ja grad nicht..

Ab 28:20!
Und wohlgemerkt der Junge ist eher Intel lastig.
 
Pulvertoastmann schrieb:
Wow du kannst ja super schnell lesen

Oh wait. Da wollte wohl jemand schnellstmöglich Likes abstauben. Du gehörst vermutlich auch zu den jenigen die immer mit dabei sind bei YouTube und immer den selbst Mist dort kommentieren wie zum Beispiel "Like wer das Lied immer noch hört"

Klassische Aufmerksamkeits Störung von Minderjährigen der heutigen Generation
 
Was mich wundert, dass manche Reviews noch rein den alten Cinebench R15 verwenden.
Der neue R20 hätte doch die Anpassungen dass die Zen-Architektur besser ausgelastet wird.
Hat man ja auch bei Threadripper 2000 gesehen, dass der da besser skaliert.
Obs da auch dieses mal wieder so eine Email von Intel gab, wie man ihrer Ansicht nach Zen2 testen soll?
Achne, die stehen nach 15 Jahren ja plötzlich auf diese Real-World-Tests wo zB Chrome eine Webseite auf einem 9900k mit 5GHz im Singlethread in 10Millisekunden schneller rendert... ^^
 
Tunarak schrieb:
Wow du kannst ja super schnell lesen

Oh wait. Da wollte wohl jemand schnellstmöglich Likes abstauben. Du gehörst vermutlich auch zu den jenigen die immer mit dabei sind bei YouTube und immer den selbst Mist dort kommentieren wie zum Beispiel "Like wer das Lied immer noch hört"

Klassische Aufmerksamkeits Störung von Minderjährigen der heutigen Generation
Hui, sind wir heute wieder verbittert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertoastmann und Yogi666
Ums nochmal aufzugreifen. Es gab anscheinend wirklich Probleme mit dem maximalen Boosttakt. Und das ganze konnte wohl mit BIOS-Updates behoben werden. Zumindest laut Wendel von Level1Tech.

https://clips.twitch.tv/EagerIronicLegKappaWealth

Edit: Also er kann wirklich keine Artikel strukturieren. :D Siehe unten: "Precision Boost, Precision Boost Overdrive, Overclocking, Gotchas and Final Notes "

https://level1techs.com/article/ryzen-3000-navi-megathread


Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Was mich wundert, dass manche Reviews noch rein den alten Cinebench R15 verwenden.
Der neue R20 hätte doch die Anpassungen dass die Zen-Architektur besser ausgelastet wird.
Hat man ja auch bei Threadripper 2000 gesehen, dass der da besser skaliert.
Obs da auch dieses mal wieder so eine Email von Intel gab, wie man ihrer Ansicht nach Zen2 testen soll?
Garantiert, weil die Werte von R15 geläufiger sind. Ich hab keine von R20 im Kopf. Nach einiger Zeit werden die dann auch aus den Tests verschwinden, so wie R11.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
johnieboy schrieb:
Sowas gehört auch in einen Test, denn wir sind hier schließlich in einem Enthusiasen Forum wo viele Leute ihre Hardware übertakten. Schade das CB vermutlich aus Zeitmangel (noch) nicht dazu gekommen ist.

Das Stock vs. Stock verglichen wird ist völlig OK und ich habe kein Problem damit.
Für Leute die nicht übertakten sind die neuen 3000er super, weil sie bereits zu 95% am maximum laufen und man out of the box die max. Performance bekommt.

Was mir aber auf die Nerfen geht ist wenn Leute (absichtlich oder aus Blödheit) hier den Test lesen, ein Spiel das nicht ins Weltbild passt ausschalten und dann absolutes Weltbild verkünden dass der 3900X schneller als der 9900k in gaming ist.

Wenn man den 9900k übertaktet und schnellen Ram spendiert schlägt er die Ryzen 3000 deutlich in den meisten Spielen. Daran ist gibt es nix zu rüttlen.

Sollte man ihn deswegen kaufen wenn man jetzt von einer älteren Platform upgraden will?
Nein, denn die Ryzen 3000 sind im Gesamtpaket die deutlich besseren CPUs.

Nur für Leute wie mich macht es noch Sinn den 9900k zu kaufen (sofern es ne deutlich Preisreduzierung gibt), denn ich habe bereits nen 8700k samt Z370 Board am laufen und müsste nur die CPU tauschen.

Ich habe nie behauptet, dass der Ryzen 9 3900X die bessere Gaming-CPU ist. So etwas wäre bei nur neun Spielen im Testfeld irgendwie affig. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man es auch so sehen kann, dass der neue AMD-Platzhirsch in sechs von neun Spielen höhere Frametime-Werte liefert und man - zumindest laut diesem Test - eigentlich sechs von neun Gamern den 3900X empfehlen müsste.

KodeX schrieb:
Mit meiner Aussage, dass der Ryzen 9 3900X in sechs von neun Spielen höhere Werte als der Core i9-9900K abliefert, wollte ich natürlich nicht aussagen, dass dieser generell der bessere Gaming-Prozessor ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass man es auch so sehen kann. Das macht auch deutlich, wie sinnlos die Frage nach der besten Gaming-CPU eigentlich ist. Bei einem derart knappen Zweikampf, müssen einzelne Anwendungen betrachtet werden und letzten Endes entscheidet doch sowieso die Grafikkarte über das, was rauskommt. ;-)

Bislang bin ich übrigens auch vom schwachen OC-Potenzial der Zen-2-CPUs enttäuscht. Allerdings mache ich mir seit Jahren nicht mehr die Mühe, meine Hardware zu übertakten. Aus diesem Alter fühle ich mich irgendwie"herausgewachsen". Für mich macht es einfach keinen Sinn mehr. Im Test, den du in deinem vorigen Beitrag verlinkt hast, kann übrigens etwas nicht stimmt. Dort ist der 3900X nur 7 % (!!!) schneller als der 2700X. Das ist also auch irgendwie Cherry-Picking.
 
KodeX schrieb:
Bislang bin ich übrigens auch vom schwachen OC-Potenzial der Zen-2-CPUs enttäuscht.
Ist doch eher positiv, dass man nicht selber rumfummeln muss, um die Hardware vernünftig auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, knoxxi, KarlsruheArgus und 2 andere
Zurück
Oben