Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Coeckchen schrieb:
Bisher haben AMD Systeme im Bereich Gaming vor allem bei Drawall-Lastigen Games (z.b. Arma 3) Abgestunken oder bei E-Sport Titeln mit Schlechtem Multicore (z.b. SC2) , weniger bei Tripple A. Im Test wird nicht ersichtlich ob sich dahingehend i-was verbessert hat.
Schau dir den Test bei Planet3DNow an, da wird ARMA 3 explizit getestet.

Intel4Ever schrieb:
Ganz nett diese neuen AMD Prozessoren. Aber Intels Ice Lake soll die ja um etwa 30% schlagen. Würde daher mit dem Kauf noch bis zum Herbst warten.
Du verwechselst da etwas, im Herbst kommt erst mal der 16 Kerner, allerdings von AMD. +30% im MultiCore könnte er allerdings knapp erreichen. Willkommen im Forum, Intel4Ever ;)
(-_-) schrieb:
Also ich warte lieber auf ein Bios als auf die gesamte CPU.
Ist halt schade, wenn nicht gleich das erste Review sitzt, Nachtests gehen oftmals unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und McTheRipper
ENDLICH!
R7 3700X ICH KOMMEEEEEEE

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, R00tMaster, makas und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und yxman
yummycandy schrieb:
Ums nochmal aufzugreifen. Es gab anscheinend wirklich Probleme mit dem maximalen Boosttakt. Und das ganze konnte wohl mit BIOS-Updates behoben werden. Zumindest laut Wendel von Level1Tech.

Ich schreib auch noch mal direkt die Passage rein
Midnight (Wednesday) GBT HQ gives us news and according to their tests, the new AGESA code, including NPRP BIOS (BIOS for press) replicated our results in single-core frequencies, BUT, the original BIOS (AGESA 1002, without code introduced NPRP) turbo boost was working well.

With this information, I decided to flash BIOS, the first BIOS released for the X570 AORUS MASTER board and surprise, the boost frequencies were working as they should, even beyond the processor at 4.65 GHz.

https://www.xanxogaming.com/reviews...EA_PCI_Express_errors_on_NVIDIA_GeForce_cards

Und wenn er schon so auf 4,65 gekommen ist, dann fehlt zu dem Beispiel von Robert mit 4,55 auf 4,75 auch nicht mehr viel^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sehr interessanter Blick auf Zen2 besonders für Leute die Videos schneiden:
Zeigt, dass Zen 2 nicht nur für Renderzeiten besonders gut ist, sondern auch für die Arbeit an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Planet3dnow hatte das gleiche mit ihrem X370 Test, die CPU hat 200MHz höher geboostet. Schade dass zum Release noch nicht alles funktioniert das verfälscht die ganzen schönen benchmarks.

• Gefällt mir
@Taxxor also sind viele Tests/Reviews fürn poppes?
Bei GN Beispielsweise boostete der 3600 auf 4.0-4.1 GHz. Der 3900 war sogar schlechter als der 2700x.

Es scheint wohl Probleme mit den AGESA Updates zu geben und der Boost funktioniert nicht so wie er soll.
Auch sollen WHEA Errors im Zusammenhang mit Nvidia GPUs auftreten können, nicht nur auf X570, sondern auch auf X470.

Mit den Infos könnte der Unterschied zwischen 3700X und 3800X bzw. 3900X doch noch mal größer werden demnächst, wenn dann auch wirklich mal konstant über die 4,4GHz hinaus getaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da wird sicherlich noch etwas kommen, das Agesa war suboptimal, hat AMD wieder ein Fehler gemacht, bei den Ergebnissen und Ansturm auf die CPUs aber zu verkraften.
Bei Mindfactory hat man schon 1500 verkaufte CPUs in noch nichtmal 18 Stunden überschritten, in Japan haben die Leute Schlange gestanden vor Geschäften.

Ärgerlicherl Fehler, aber im Moment zu verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Gortha und McTheRipper
797619

Maxminator schrieb:
Wohl der beste Test im WEB:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x/
Die Tests sind sehr umfangreich! Wahnsinns Leistung vom 3900X

Finde ich eher komisch.

Oft ist der 3900x einfach 10% schneller als der 3700x.

In 1080p AC:O ist dann 2700x vorm 3700x.
Allgemein sind mir die ganzen CPUs zu nah beieinander ab 1080p als wäre man überall KRASS im GPU Limit mit der 2080ti und das ist bisher in keinem Test der Fall gewesen.

Glaub fast die haben Global (Treiber) irgwelche AA/Skalierungen versehentlich hochgeschraubt.
2600x 2700x und 3900x in 1440p quasi gleich dort. Unter 1080p ist der 2700x nur 5-6% langsamer als der 3700x. Scheint überall n GPU Limit. Oder sie hatten keine Ti, obwohl sie das angegeben haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Celinna, McTheRipper und 2 andere
NurDownloadWill schrieb:
(wer spielt heutzutage noch in FullHD?!)

Mehr als 60% aller Spieler.
Oberhalb FullHD insgesamt weniger als 10% aller Gamer (1440P etwa 5% und UHD etwa 1,6%) :)
Quelle: Steam

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, zazie, ahuev0 und 2 andere
Der 3700er wäre ein sehr schönes Weihnachtsupdate über meinen jetzigen 6700T im Dan A4. Wobei der 12 Kerner natürlich auch anmacht, könnte ja sogar gerade so noch kühlbar sein.

Zum ersten mal seit dem Athlon XP-M wirds dann wohl kein Intel werden - Willkommen zurück an der Spitze AMD!

Wegen der eher schlechteren Farcry5 Leistung. Wer weiß, ob das Spiel überhaupt mehr Kerne als 8 nutzen, und aus SMT einen Vorteil ziehen kann? Echte Kerne sind auch schneller als die vom SMT simulierten.
Also ich würde das Programm am R9-3900x mit
start /affinity 0x555500 farcry5.exe
starten, dann sind 8 echte Kerne dafür fest zugewiesen, und Windows ändert im laufenden Betrieb nichts. Sollte dann ein optimales Ergebnis liefern.
Weiters kann es bei solchen krummen Kern-Nummern (3,6,12,...) sein, dass das Spiel von selbst nicht weiß, wie viele es für sich belegen soll, es also nicht dafür optimiert ist.
Siehe ab 6:53

Wollte mir heute schon den 3700x bestellen, jetzt bin ich bisschen unschlüssig wegen meines x370 mobo. Ob ich das auch upgraden soll oder lieber noch mit dem Kauf warten bis die finale bios raus ist.. Ätzend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
OA-Noir schrieb:
Ob ich das auch upgraden soll oder lieber noch mit dem Kauf warten bis die finale bios raus ist.. Ätzend :D
Mein 3700X wird am Dienstag erwartet und laut MF dauert es ab dann nochmal 2-4 Tage, also bis zum Wochenende hat Asus bei mir zeit^^

Zurück
Oben