Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So, super. Als Nichtgamer stellt sich für mich nur die Frage:

Welches MoBo (mATX oder kleiner) und welche Graka zum 3600 (oder eventuell 3700x)?
 
Gottseidank nicht in Games...hab mich bei der Überschrift schon upraden gesehen :D

Aber schon merkwürdig wie egal der Prozessor in UHD ist, da reicht sogar ein 8400er für 170 Taler und der ist sogar noch 1% schneller als die 500 Euro CPUs :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Es gibt keinen 3700 😢
der hätte doch gut zwischen 3700x und 2600x gepasst preislich

Chipsatz in 12nm anstatt 14nm (wenn eh schon viele davon für andere zwecke in 12nm produzierz werden) hätte doch Energie gespart und passive Lösungen gangbarer gemacht
 
Die DDR4-3200 und PBO werden wohl ältere B450 Mainboards auch bald bringen, alles was es braucht ist ein aktualisiertes BIOS. Und die neuen CPUs (bis auf 12- und 16-Kerner) sind ja sogar sparsamer im Verbrauch, belasten das Board also auch nicht höher.
Von daher könnte man dann auch ein günstiges zB. Asrock B450M Pro4F nehmen. Würde mich nicht wundern, wenn das dann genau die selbe CPU-/RAM- Leistung liefert wie ein 3x so teures x570 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
wie auch alle wieder am rumheulen sind ......das in game xy zu wenig fps sind...da performt intel besser ...da is ryzen viel zu langsam....... auf mainborad abc läuft meine cpu nicht so gut wie auf xyz.... sache x is viel zu teuer usw ......etc etc

leute chillt doch mal ey ....die klamotten sind erst einen tag draußen ..klar das noch nicht alles so läuft wie es soll...einfach mal ein paar wochen oder nen monat warten.. bis dahin dürften die gröbsten kinderkrankheiten, bugs und bios problemchen gelöst sein
und es gibt bis dahin auch schon genaue threads mit kaufberatungen usw weil man dann genau weiß welche
cpu´s super mit welchen board und ram funzen.. und die preise dürften sich auch ein wenig eingependelt haben :)

einfach mal die füße stillhalten leute :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und danyundsahne
Ist eigentlich noch ein 12 Kerner ohne X geplant?
 
Damit ist es endgültig beschlossen für meinen Rechner :)

Intel (i5 4570), it's time to say goodbye!
(Sobald ein für mich passendes Mini-ITX Board auftaucht :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und danyundsahne
Doctor Strange schrieb:
Damit ist es endgültig beschlossen für meinen Rechner :)

Intel (i5 4570), it's time to say goodbye!
(Sobald ein für mich passendes Mini-ITX Board auftaucht :D)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaneS und St3ppenWoLF
@Jan
Wird es zu Ryzen 3000 vllt noch einen kleinen RAM Kurztest geben. Momentan haben sich die RAM Preise zu Ryzen 1000 und 2000 Zeiten deutlich verbessert. Die G-Skill Aegis bekommt man teils um 55-60 Euro. Die Flare-X zumbeispiel kosten aktuell mehr als das doppelte. Mich zum Beispiel würde interessieren, ob der Aufpreis zum Beispiel gerechtfertigt ist. Oder ob bei Ryzen 3000 selbst das auch dank l3 Cache gar nicht mehr so reinspielt (Gaming zB).

Bzw gibt es vllt sogar erste kleinere Erkenntnisse. Ich habe auf alle Fälle das auf der ersten Seite mit den Ryzen 5 3600 gesehen
Ein weiteres Prozent an Leistung schöpft Ryzen 3000 in Anwendungen aus dem Wechsel von DDR4-2933 auf DDR4-3200, das gilt allerdings nur für Multi-Core-Szenarien
Fraglich ob man da aber eben durch die scharfen Timings Performance gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und DannyA4
Sag mal Volker,
ist es wirklich so, dass bei den ganzen Tests kein BOOST gab?

Habt ihr in den ganzen Tests kein BOOST gehabt und es nicht tematesiert?

D.h. ohne BOOST-BUG wäre RYZEN3000 ca. +5% leistungsstärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und ZeroStrat
Wenn ich mir den Ryzen 3000-Test so anschaue, kommen bei mir Erinnerungen an den Athlon64-Start hoch.

https://www.computerbase.de/2003-09/test-athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus/55/

Damals war es ganz ähnlich, dass AMD, nach solider Vorgängergeneration, Intel plötzlich überflügelt hat.
Intels Pentum 4 konnten sich nur dank sehr hoher Taktraten damals in einzelnen Dispziplinen behaupten (vor allem Encoding, während der Athlon64 besonders in Spielen stark war), hatten aber unterm Strich das Nachsehen.
Es folgte die wohl beste Zeit für AMD in der Firmengeschichte, trotz illegaler Sabotageversuche durch Intel.

Mal sehn, wie weit sich die Geschichte wiederholt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BOBderBAGGER und danyundsahne
Es ist nett das sich mal was tut, vor allem beim Preis und auch beim Verbrauch

Jetzt fehlt nur mal das ne CPU kommt, die 100% Mehrleistung gegenüber meinem 5 Jahre alten System hat.
Aber mal schauen was 2022 so kommt.
 
@Volker, @Jan und den Rest der CB Redaktion:

Sehr schöner und umfangreicher Test.

Was es zu den CPUs allerdings 80 Seiten lang zu diskutieren gibt, erschließt sich mir nicht ganz. Meiner Meinung nach sind die 3000er Ryzen das rundeste Produkt, was im CPU Bereich seit Jahren vorgestellt wurde. Preis, Leistung, Stromverbrauch und Temperatur passen wunderbar zusammen; hervorragende Architektur und hervorragende Produkte.

Was mMn aber noch etwas Dampf aus einigen Diskussionen nehmen könnte, wäre eine Angabe vom Stromverbrauch beim Gaming.

Ganz generell würde ich persönlich die Gaming Tests bei 144fps kappen und das als 100% Wert festlegen. Ob da jetzt beispielsweise bei Resident Evil 2 die 157 fps vom 1800X stehen oder die 222 fps vom 3700X, spielt keine Rolle und ändert überhaupt gar nichts an der Performance, die man im Alltag erreicht.

Da die meisten Spieler wohl meistens im GPU Limit sind, finde ich die Diskussionen um "die beste Gaming CPU" eh müßig.

Ob 3900X oder der "Thread-Krüppel" 9400F, beide sind zum Spielen mMn gut genug und die Unterschiede kommen wohl in den seltensten Fällen zum Tragen. Man sieht ja, wie 4K sämtliche Diskussionen ad absurdum führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, R00tMaster, Verak und eine weitere Person
@mildmr 100% Mehrleistung in was genau?
 
Maxminator schrieb:
Sag mal Volker,
ist es wirklich so, dass bei den ganzen Tests kein BOOST gab?
Was heißt keinen, er war einfach im Schnitt nicht so hoch wie er hätte sein können/sollen.
 
Maine schrieb:
Hm. Also ein 9700K mit 32 GB 3200 CL16 und ordentlichem Board kostet ~ 680 €.
Ein 3700X mit gleichwertigem (oder sogar schlechter ausgestattetem) X570 Board und 32 GB 3600 CL16 kostet ~910 €.

Board kannst du ohne Leistungseinbußen genau so gut ein 100€ Ding der alten Gen nutzen, die sind für den Preis teilweise echt gut ausgestattet, ein X570 mit seinen 14+ Phasen etc. braucht man für einen 3700X nicht ansatzweise.
3600 CL19 halte ich für angemessen, hat ähnliche Latenzen wie der 3200 CL16 bei mehr Durchsatz und kostet 147,90€.

Dann hätte man eine allgemein signifikant bessere Leistung bei weniger Kosten.
CPU 350€ + Board ~100€ + RAM ~150€ = ~600€.

Ich sage nicht, dass man zwangsweise AMD kaufen muss, es gibt Szenarien, in denen Intel mehr Sinn ergibt, aber die 910€ sind keine faire und sinnvolle Zusammenstellung.

----------------------------
Achim_Anders schrieb:
Magst du mir mal 5 Beispiele im Gamingalltag eines Durchschnittsspielers nennen, in denen der Vorteil von Intel es wert ist, auf die zusätzlichen Threads und Anwendungsperformance zu verzichten? :-)

Es gibt genug Leute, die schlichtweg keine Anwendungsperformance brauchen und lieber das absolute Maximum beim Gaming rausholen wollen. Mag zwar preisleistungstechnisch nicht die beste Entscheidung sein, aber ich verstehe den Gedankengang.

Bei fast allen Dingen im Leben gibt es Menschen, die das Beste wollen und bereit sind, dafür entsprechend Geld hinzulegen, obwohl der Aufpreis für die letzten paar Prozent es kaum wert ist. CPUs sind da preislich noch harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
T3d schrieb:
Wer einen 9900k hat braucht nicht aufrüsten aber wer alles neu kauft wird den 3900x vorziehen. Leistung in games quasi draw aber in anwendungen fliegt amd davon. Die wahl zwischen einer 2070 super und 5700xt ist dagegen viel schwieriger.

Das nennst du also "draw"?

 
Wie ich schon bei PCGH geschrieben habe, finde ich es schön, dass AMD mit den neuen 12c/24t 7nm Ryzen endlich die Gaming-Leistung eines alten 8600k (6c/6t) erreicht.

Dann kann's ja ab nächstem Jahr vielleicht mal vorwärts gehen. :)
 
Chapeau AMD! Weiter so. Wahnsinns CPUs.

Der Konter von Intel: i9-9900k SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben