Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Finde ich eher komisch.

Ich find bei dem Test eher komisch das weder der 3600 noch der 3600X mit im Vergleich sind, den 2600X haben se aber reingepackt - strange.
 
ZeroStrat schrieb:
Er muss doch wissen, dass das Problem mit den Taktraten am BIOS liegt und vor allem muss er darauf hinweisen.
Vor allem da er in einem vorherigen Video noch erzählt hat, dass er eng mit genau diesen Mobo Leuten in Kontakt steht und 5GHz für den 3900X realistisch seien.
Da wäre doch das erste, was ich tun würde, wenn ich dann solche Ergebnisse bekomme, eben mal dort nachzufragen, was andere ja getan und Antwort bekommen haben.

Stattdessen regte er sich anscheinend lieber 7 Wochen lang über das schlechte Boost verhalten auf, während e ein Beta BIOS nach dem anderen benutzt hat und ob er bis zur Veröfftlichung des Videos den finalen Chipsatztreiber drauf hatte, wage ich auch zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KarlsruheArgus, Celinna und 8 andere
Popey900 schrieb:
Ich will ja keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber verdient der 8auber nicht Geld mit Intel CPU's, in dem er die überteuerten CPU'Ss noch teuerer verkauft ?
Er hat doch kein Interesse daran, dass AMD gut abschneidet ?!
Oder sehe ich das zu krass ?
Daran dachte ich auch. Er ist schon ein Intel fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MiniM3 schrieb:
bei den meisten onlineshops kannst du auch bios update dazu buchen...kostet aber um die 30-40 €
Da mache ich mir lieber das Update gleich selber und kaufe dazu zB. einen gebrauchten Athlon 200GE, kommt max. auf das gleiche raus...


ToflixGamer schrieb:
Es gibt Boards, die man ohne CPU per USB direkt aus dem BIOS updaten kann. Die Liste wurde erst gepostet, da steht das auch mit dabei. Hab sie dir nochmal angefügt.
Alternativ eben beim Händler das BIOS-Update machen lassen.

Leider haben es nur die höherpreisigen Mainboards ein solches Feature, ich liebäugle mit einem günstigen B450 Board. Mal sehen.
 
@Jan ja was ist denn mit den Ergebnissen im Anno Benchmark? Wie können leicht übertaktete Ryzen 2000er über 20% schneller sein?
 
OA-Noir schrieb:
Wollte mir heute schon den 3700x bestellen, jetzt bin ich bisschen unschlüssig wegen meines x370 mobo. Ob ich das auch upgraden soll oder lieber noch mit dem Kauf warten bis die finale bios raus ist.. Ätzend :D

Hast ja das gleiche Board wie ich, Beta Bios installieren und druff mit dem 3700X - wheres the problem ? :D
 
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie sich der 7700K @ 4.900 MHZ gegen den 3600, 3600x etc. schlägt. Die 4900 MHZ machen ja doch fast alle 7700K mit.

Ich meine natürlich einen Test ausschließlich mit aktuellen Spielen. Normale Anwendungen interessieren die meisten Gamer eher weniger.
 
AlexF1965 schrieb:
Sehe ich das richtig das der 9400F und der 3600 sich je nach Spiel einen Schlagabtausch geben, im Gesamten gleich schnell sind, aber der 9400F 60€ günstiger ist?
Hast du das gestern abend nicht schon zwei mal geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, iron_monkey und DannyA4
ComputeMax schrieb:
Leider haben es nur die höherpreisigen Mainboards ein solches Feature, ich liebäugle mit einem günstigen B450 Board. Mal sehen.
Die meisten Boards die dieses Feature haben, sind B450 Boards von MSI

Das hier z.B. ist sehr gut
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Und hier, wenn man deutlich weniger ausgeben möchte
MSI B450-A Pro
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html
 
zeedy schrieb:
@Jan ja was ist denn mit den Ergebnissen im Anno Benchmark? Wie können leicht übertaktete Ryzen 2000er über 20% schneller sein?
Du verstehst das Wort "Beta Bios" nicht, oder? :P
In den nächsten Wochen werden die BIOS-Versionen neuer und dann wird's schon noch. ;)
 
anthony274 schrieb:
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie sich der 7700K @ 4.900 MHZ gegen den 3600, 3600x etc. schlägt. Die 4900 MHZ machen ja doch fast alle 7700K mit.

Ich meine natürlich einen Test ausschließlich mit aktuellen Spielen. Normale Anwendungen interessieren die meisten Gamer eher weniger.

Wird in 90% der Games in den Max Frames vor den ryzen liegen.
Wie weit und wie flüssig dabei (min fps) ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
GrumpyDude schrieb:
Er ist schon ein Intel fanboy
Wäre ich Hardcore-Overclocker hätte ich wohl auch den meisten Spaß mit Intel (und Asus).
Das liegt irgendwie in der Natur des Hobbys :)
 
Jan schrieb:
Aber in der Tat ist das bei Ryzen 3000 nicht mehr so wie von Intel (und alten AMD) bekannt: Single-Core-Last = in der Regel max Single-Core-Turbo, Dual-Core-Last = in der Regel alle Kerne auf einem x-Kern-Turbo.
Wobei das ja schon für Ryzen 2000 nicht mehr gilt und dort hat man mit dem neuen Boostverhalten auch öfter Werte nah des SC Boostes gesehen als bei Ryzen 1000, wo nur mal irgendein Thread kurz husten musste, um den Allcore Takt zu provozieren.
 
v_ossi schrieb:
Ganz generell würde ich persönlich die Gaming Tests bei 144fps kappen und das als 100% Wert festlegen.

Willst du dich etwa bei den ganzen 240hz Display Besitzern unbeliebt machen ? :p
 
Taxxor schrieb:
Die meisten Boards die dieses Feature haben, sind B450 Boards von MSI
Da hast du recht, auch für ca. 85 Euro. Wurde zuvor ein Link zu geizhals gepostet mit Boards inkl. Flashback-Funktion. Leider möchte ich aber auch ein Board mit 6 SATA Anschlüsse haben, da gibt es mit der Kombi nicht so viele. Ich werde vermutlich wohl auf ein Kompromiss einigen müssen.
 
Popey900 schrieb:
Ich will ja keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber verdient der 8auber nicht Geld mit Intel CPU's, in dem er die überteuerten CPU'Ss noch teuerer verkauft ?
Er hat doch kein Interesse daran, dass AMD gut abschneidet ?!
Oder sehe ich das zu krass ?

warum nicht kann ja beide Seiten bedienen sowohl AMD als auch Intel, aber ja ich finde es auch durchaus "merkwürdig" das er zwar anspricht das der Boosttakt scheinbar niemals das maximal angegebene erreicht aber hier auch nicht weiter draufeingeht. In den kommentaren hier auf CB habe ich dann gelesen das es scheinbar mit dem aktuellen AGESA und BIOS noch probleme gibt (wie ich vor dem Release schon vermutet habe). Also abwarten und tee trinken, schätze mal wenn die Boost probleme gefixt sind werden sich die Werte nochmal um ~ 5% verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und R00tMaster
anexX schrieb:
Ich find bei dem Test eher komisch das weder der 3600 noch der 3600X mit im Vergleich sind, den 2600X haben se aber reingepackt - strange.
Völlig normal, da weder der 3600 noch der 3600X in den Review Kits enthalten war, Computerbase hat sich den 3600 selbst besorgt.
 
Taxxor schrieb:
Völlig normal, da weder der 3600 noch der 3600X in den Review Kits enthalten war, Computerbase hat sich den 3600 selbst besorgt.

Das erklärts dann - Merci.
 
Zurück
Oben