Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

anexX schrieb:
Willst du dich etwa bei den ganzen 240hz Display Besitzern unbeliebt machen ? :p

Damit habe ich kein Problem.

Wieder nur meine persönliche Meinung:
Ich finde eh, dass die ganze '4KUltra144Hz PC Master Race Fraktion' Gaming allgemein in ein schlechtes Licht rückt.
Zweifelsohne sind Spiele in 4K Ultra @ 144Hz schöner, als beispielsweise in 1440p High @ 60Hz, das ist rein technisch bedingt und lässt sich gar nicht wegdiskutieren.
ABER; wie toxisch oft auf andere Leute eingeredet wird, dass Spiele darunter quasi nicht spielbar sind, entbehrt mMn jedweder Grundlage und sorgt nur dafür, dass PC Gamer ab und an als elitärer Verein wahrgenommen werden, der sich eher an seinem langen Balken ergötzt, als die Spiele an sich zu genießen.
Jeder Konsolero, der sein Witcher 3, etc. auf der PS4/XBox One genießt, hat genau so viel Spaß an dem Game, wie der geneigte PC User, trotzdem weniger fps oder weniger berechneter Pixel auf dem Schirm.

CB und alle anderen Medien haben da mMn ein Mitschuld, indem sie bei Tests und Reviews gerne suggerieren, dass gewisse CPUs und GPUs ein Minimum für Spiel XY wären.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn CB mal einen Test machen würde, in dem man Resident Evil, Shadow of the Tomb Raider oder Battlefield V beispielsweise auf einem 4000er Core i5 mit einer 1050Ti oder einer RX570 und 8GB RAM optisch soweit anpasst, dass man 60fps erreicht und dann die Bildqualität, den Stromverbrauch und die Anschaffungskosten vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, rolandm1, Unnu und 19 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wieso sollte ein PC den im idle stundenlang an sein? Entweder ich nutze ihn oder nicht. Versteh ich nich so ganz.
Wenn du diese Seite liest wird dein Rechner, wenn es er es bringt, die meiste Zeit nahe dem Idle-Verbrauch liegen. Wenn du nicht parallel renderst, spielst o.ö. machst. DIe modernen Stromsparfunktionen sorgen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ComputeMax schrieb:
Ich habe zuvor hier im Thread gelesen, dass der Sweet Spot für RAM bei DDR4-3600 liegen soll, möchte aber wegen P/L einen DDR4-3200 besorgen. Habe ich da einen spürbaren Leistungsunterschied gegenüber DDR4-3600? Zumal das es, bis auf eines, keine Mainboards mit B450 Chipsatz gibt die DDR4-3600 unterstützen.

3200er ist fein. Wie schon zu Zen+ ist teurer RAM den Aufpreis nicht wert:
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/
 
Ähm was geht bitteschön ab bei den Mainboard Preisen??
Gestern hat das Asrock X570M Pro4 um die 180€ gekostet. Jetzt kostet es bei Caseking und Mindfactory 230€.🤯🤯
 
für meinen intel 2600K Rechner ist jetzt endgültig Schluss und wird gegen den 12 oder 16er getauscht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Hi,

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der 3900X auf einem B350er Board:


Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
blaub4r schrieb:
Witzig ist er sagt auf der einen Seite das der Ryzen irgend wie gut ist, bringt aber doch noch irgend wie unter wer mehr will soll intel kaufen. hier sieht wohl jemand das seine überteuerten intel rechner in gefahr.

dazu die zufällige cola dose und das sinnlose gewinnspiel, wo du nur teilnehmen kannst mit browsererweiterung oder app.

also mehr commerz geht ja kaum.
Ja genau. Das mit wer mehr will soll Intel kaufen verstehe ich überhaupt nicht. Richtiger verlogenerer Lauch. Da sieht man wie wichtig es ist unabhängige Tester zu haben. Er ist nur ein Werbefuzzi geworden in meinen Augen, durch sein neues Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DannyA4 und GERmaximus
WAS? KEIN "Bad Ass Seal of Approval"?? :D

Sehr schöne Entwicklung, dass mischt die Karten für die nächste Dekade neu. Athlon XP lässt grüßen, Geschichte wiederholt sich doch. :cool_alt:
 
DisOrcus schrieb:
@KCX
Ich habe jetzt gestern das Strix E-Gaming bestellt und dazu nen NH-D15. :D
Sauber! Dann haben wir das gleiche Set! Meine Bestellung bei Amazon ist allerdings ein Fail gewesen. Das Teil ist gar nicht lieferbar 😒. Habs jetzt bei Alternate bestellt. Lieferzeit ca. 8 Tage 😢. Der 3900X soll angeblich aber an mich rausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Popey900 schrieb:
Ich will ja keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber verdient der 8auber nicht Geld mit Intel CPU's, in dem er die überteuerten CPU'Ss noch teuerer verkauft ?

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern er läßt sich seine OC CPUs wahrlich vergolden.

Popey900 schrieb:
Er hat doch kein Interesse daran, dass AMD gut abschneidet ?!

Das würde ich nicht so sehen, denn er könnte mit AMD zusätzlich noch mehr OC CPUs zu völlig überteuerten Preisen verkaufen und noch mehr verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
KCX schrieb:
Sauber! Dann haben wir das gleiche Set! Meine Bestellung bei Amazon ist allerdings ein Fail gewesen. Das Teil ist gar nicht lieferbar 😒. Habs jetzt bei Alternate bestellt. Lieferzeit ca. 8 Tage 😢. Der 3900X soll angeblich aber an mich rausgehen.

Da scheine ich noch "glück" zu haben. Ich hab noch bestellt wo das Brett sofort lieferbar war. Eventuell kommt das etwas früher an.

Dann können wir uns ja 1:1 austauschen. :D - Der 3900x ist für mich als "reiner Gamer" zwar komplett Overkill. Aber mich interessiert allen voran einfach die Technik. Es ist halt mein Hobby, da sind die Entscheidungen nicht immer vernünftig. :p

Dummerweise kommt meine CPU wohl erst zum 17. oder 18. - Trotz Bestellung über die Firma. Dafür bezahl ich aber auch nur 499 €. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, cm87 und KCX
R00tMaster schrieb:
Das würde ich nicht so sehen, denn er könnte mit AMD zusätzlich noch mehr OC CPUs zu völlig überteuerten Preisen verkaufen und noch mehr verdienen.
Theoretisch hast du recht. Aber man weiß ja nie, was in den Verträgen von INTEL steht :D
Exclusiv,Rabatt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und DannyA4
papa_legba schrieb:
@Volker kommen noch 1440p Tests? Die 4K Ergebnisse hätte ich euch schon vor Monaten geben können. Bei 1440p ist der Unterschied noch deutlich zu sehen. Warum testet man eine CPU in 4k wenn doch jeder weiß das hier so gut wie kein Unterschied zu merken sein wird...

+1 für 1440p Tests. (oder kann jemand auf eine Seite verlinken wo es die schon gibt?)

Edit: Bei Hardwareluxx testen sie in 1440p. Da liegt der Unterschied zum 2600 (den hab ich aktuell) je nach Spiel bei 8-15%. (Allerdings mit 2080 Ti, das dürfte nicht unbedingt Standard sein, in meinem Fall ist es eine 1080)

hamju63 schrieb:
Mehr als 60% aller Spieler.
Oberhalb FullHD insgesamt weniger als 10% aller Gamer (1440P etwa 5% und UHD etwa 1,6%) :)
Quelle: Steam

Steam in Ehren aber nur 5% 1440 p erscheint mir (zu) wenig. und unter was spiele dann die restlichen 33%???
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
(...) aber das letzte Video vom der8auer löst bei mir durchaus Missmut aus.

Und das überrascht dich? Hast dir mal die letzten 2-3 OC-Guides [speziell auch RAM OC] von ihm angesehen? Da bekommt man fast das Gefühl dass da jemand am Werk ist der zum ersten Mal ein Mainboard bzw. BIOS sieht.

Wenn ich nicht wüsste was der Junge drauf hat würde ich nichts sagen, aber so ist das schon teilweise abenteuerlich.

Seine Äußerungen zu Ryzen 3000 waren nun die Krönung. Ich denke Jan hat sich ja klar geäußert, alle Modelle erreichen ihren maximalen Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Celinna, darkcrawler und 8 andere
minyita schrieb:
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Cities Skylines Late Game Benchmark, ob sich da die 12 Kerne/24 Threads des 3900X wohl bemerkbar machen? Ja ich weiss, das Spiel ist dank Unity engine scheisse optimiert, wäre aber trotzdem interessant zu sehen, wie schnell bzw langsam dann ein Tag im Spiel bei 400-500k Einwohnern berechnet wird bei den neuen Ryzen im Vergleich zu 9900K/9700K/8700K etc.
Bei Cities Skylines hat schon Zen+ Kreise um die Intel gedreht.
Da nun aber in gewissen Teilen ein Architekturwechsel im Sinne des Aufbau der CPU vorgenommen wurde interessieren mich Cities Benches aber auch extrem. Eins meiner meist gezocktwn Games die letzten Jahre und mein alteisen (2500k @4GHz) bekommt schon ab 70k Einwohner probleme. :daumen:
 
Ich habe auch Tests gesehen, wo der 3900X gegen den 9900K in Sachen Spiele richtig abkackt, GTA5 z.B. richtig krass.
Was soll ich nun glauben? :/
Ich will schon ein AMD Only System, der Z68 zickt nur noch^^ Der 2500K war aber eine gute Investition, das will ich nicht abstreiten :)
 
FGA schrieb:
Kaum schneller wie mein uralter i7 4770. Kann ich mich wieder entspannt zurücklehnen :D

Ist das so? Sicher Ansichtssache was man für sich als kaum schneller definiert. ;) Habe zwar den von dir genannten i7 nicht aber eine ähnliche CPU, den Xeon E3-1230v3 und einen TR 1900X. Performance-technisch liegen Welten dazwischen.
 
zweitnick schrieb:
Steam in Ehren aber nur 5% 1440 p erscheint mir (zu) wenig. und unter was spiele dann die restlichen 33%???

Schau nach.

Die spielen in 1376x768
Es ist einfach so, dass hier bei CB schon eine ganze Menge extreme Leute unterwegs sind, die Dinge als Standard ansehen (sieht man auch in den Grafikkartendiskussionen), was meilenweit von Standard entfernt ist.
2560x1440 ist nicht Standard, sondern High End.
UHD ist Luxusklasse.
Und genau so ist es auch bei den Grafikkarten - Standard ist das, bei dem man in hoher (nicht max) Einstellung FullHD spielen kann.
Die mit Abstand am meisten verwendeten Grafikkarten sind 1060 und 1050 Ti

Aber wir schweifen arg ab. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, .Sentinel. und Benji18
Zurück
Oben