Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Gibt´s eigentlich Benches mit dem Ryzen 3000 vs Intel @4,9-5GHz?
Da es scheinbar ja kaum bis gar kein OC-Potential gibt - würde mich das halt mal interessieren.
 
Das Strix F-Gaming ist für den Preis einfach echt mies. - 20 € mehr und man hat das E-Gaming was deutlich besser ausgestattet ist. Bei den VRMs und allgemein bei der Ausstattung.

Das F-Gaming ist, aus meiner Sicht, eines der absolut uninteressantesten Boards im ganzen X570 Lineup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
R00tMaster schrieb:
Ich würde erstmal abwarten was in wenigen Wochen sich durch BIOS-, Treiber- und Windows 10- Updates noch ändert/verbessert.
...
Also gebt den MB-Herstellern und AMD noch etwas Zeit um Verbesserungen vorzunehmen, bevor man jetzt vorschnell aus den höheren IDLE-Verbrauch ein Faktum für die Ewigkeit macht.
Von Faktum für die Ewigkeit war keine Rede.
Nur ist es eine Tatsache, dass ab den ersten Ryzen AMD in diesem Punkt hinter Intel liegt. Sehr viel verbessert hat sich nicht. Allerdings hat Intel mehr Mittel die es in die Entwicklung der Stromsparmechanismen stecken konnte. Auch hier lief es nicht von Anfang an so rund. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-windows-linux-1012973.html
Dazu kamen die Verbesserungen, z.B. bezüglich der Auflösungen und Anzahl der Monitore. Diese verhinderten oft tiefere Energiesparmodi.
Das ist nicht nur eine Frage des BIOS.
Dazu kommen noch Chipsätze, Treiber etc.
 
snickii schrieb:
Der 3900X ist geil! Aber von 2600(X) auf 3700(X) lohnt sich leider kein Upgrade zum zocken?
sind letztendlich nur ~10%? Oder lese ich das falsch?
Denke ich auch. der R7 2600(x) ist Top.
Nur für Hardcore macht das Sinn.
Evtl 2600 verkaufen und 3700 kaufen dann vielleicht.
 
Taxxor schrieb:
Ja oder einfach zu sagen, dass man eben nicht weiß, warum das aktuell so ist und an der Sache dranbleibt.

Stattdessen heißt es, dass AMD mit dem Boost Takt nun die Kunden täuscht und die sehr abfällige Bemerkung als die 4,55GHz im Video genannt wurden "Mit LN2 oder wie?" kommt noch oben drauf

Ich finde viele Videos von Roman interessant, aber das aktuelle Video zu den Ryzen 3000 CPUs ist wirklich kein Meisterwerk :freak:.

Wenn ich mir z.B. den aktuellen Test bei GN anschaue, erreicht der Ryzen 3900X sehr wohl bis zu 4.6 GHz. Wer das Video noch nicht kennt, ab ca. Minute 13 werden für einige Anwendungen bzw. Spiele die GHz ausgewiesen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Verak schrieb:
[...]Wenn man meint jede neue Hardware Generation aufzurüsten, um den dicken Max machen zu können, gegenüber seinem sozialen Umfeld.[...]

Was witzigerweise aber nur funktioniert, wenn sich das Umfeld davon beeindrucken lässt.
In so fern kann ich jedem hier nur empfehlen mal in die CB Konteneinstellungen -> Grundeinstellungen -> Inhalte zu gehen und das Häkchen bei Signatur anzeigen zu entfernen. Macht das Lesen wesentlich übersichtlicher.

Und wenn ich online mit Freunden spiele, ist das Thema Hardware mal sowas von nebensächlich. Dann hat derjenige mit dem stärksten PC (RTX 2080 -> 1440p@144Hz) nicht signifikant mehr Spaß, als der Rest von uns, der mit RX480/RX580/GTX1060/GTX1070/GTX1070Ti auf 1080p@60Hz, 1080p@120Hz oder 1440p@60Hz unterwegs ist.
Und auch keine exorbitant bessere K/D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, .Sentinel., Verak und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
das E-Gaming was deutlich besser ausgestattet ist. Bei den VRMs und allgemein bei der Ausstattung.
Jo das Igor sich auch für das E entschieden hat "makes me feel good". Jetzt muss ich nur noch warten 🙃
 
gr3if schrieb:
Troll... Guck dir 1%, Frametimes und co an und komm wieder...

Troll ? Ich ? Rlly ? ^^ :)

Hier sogar "nur" die @ Stock Ergebnisse des 8600k mit langsamen 2667 Speicher und nicht meine moderaten 4,5GHz allcore und angenehmen 3200er Ram-Speed, die ja nochmals klar besser aussehen(und wie hoch kann man die R3000er takten ?).

797626
797627
797628
797630
797631
797632


Wie gesagt, alle Ergebnisse des 8600k hier oben recht lahm voreingestellt @stock und langsamerer Speicher, als beim Ryzen.

Und jetzt ?

Bei den Minimum FPS is mal der eine vorn, mal der andere, oder im Bereich 2-6 fps "Unterschied".

Das nenn ich schon aufgeholt/erreicht.
Klar abgehängt sieht jedenfalls für mich anders aus, gerade im Anbetracht der Tatsache, dass kaum jemand seinen 8600k so langsam laufen lässt und ihm extra langsamen Speicher einbaut(2667 anyone ? ).
Mit 3200er hab ich eigentlich nur "mittelschnellen" drin. Heute is das doch normal.

Ich finde es jedenfalls nicht übertrieben zu sagen, dass Ryzen 3000 nun den 8600k in der Gamingleistung erreicht hat. Weiß nicht was daran so verwerflich sein soll.


Und was die Frametimes angeht, kommt's eben auch auf's Gesamtsystem(auch Takt/Speicher) an.
Bei mir gibt's kein Problem.

Hier noch n Frametimescheck in ACO und anschließendem Vergleich mit einem Threadripper(danke an Gauss, äääh Zero ! ;) ):
https://extreme.pcgameshardware.de/...comparison-intel-amd-cpus-27.html#post9662221


Sooo "shice" is der 8600k nicht. ;)


Und btw: Hab den 9900k nur noch nicht drin(passt ja auf's gleiche Board), weil das Wetter so gut war, in letzter Zeit und ich noch andere Sachen zu erledigen hab(wichtigere).

Der liegt hier schon geraume Zeit rum und wartet auf den Einbau in's Board, damit mein Kumpel meinen 8600k erben kann, der sich drauf freut, denn damit kann man auch weiterhin sehr gut zocken.
Vor allem wenn man noch n uralt Phenom im Rechner hat. :D



edit:

Jetzt nix gegen Phenom ! Eine meiner Lieblings-CPUs war der Phenom II, den ich damals schon mit echten 4x4 GHz laufen hatte. :) :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DisOrcus hast du den Test von oc3d gesehen?
 
KCX schrieb:
@DisOrcus hast du den Test von oc3d gesehen?

Ne tatsächlich nicht. - Da muss ich nochmal reinschauen...

Hab jetzt gestern Abend nur kurz den CB Test gelesen und den von PCGH. Vom letzteren war ich maßlos enttäuscht irgendwie. Umfang, getestete Spiele, etc. fand ich für so nen "Riesenlaunch" wie Zen2 einfach nur sehr, sehr, sehr dünn.
 
KlaasKersting schrieb:
Board kannst du ohne Leistungseinbußen genau so gut ein 100€ Ding der alten Gen nutzen, die sind für den Preis teilweise echt gut ausgestattet

Klar, viele X470er haben ein viel besseres P/L-Verhältnis, aber wie ich im nicht zitierten Teil schrieb: Da hat man dann das Problem des BIOS-Updates, wenn man einen kompletten Neukauf tätigt.
 
@v_ossi
Einer der lustigsten und spaßigsten Leute aus unserem TS hat sich beim Abrauchen seiner GraKa in 30 Minuten eine neue geholt. Nur mit dem Geld, das er bar hatte ... eine 710'er GT! :evillol:

Mit dieser Gurke spielt der HC-D3.

Wer 'nen Langen hat, schlürft sich während des Lade-Screens halt'n Kaffee ...

@Topic
Ich würde gerne eine Tabelle sehen, in der genau steht wie welche CPU geklebt ist: Infinity Control Fabric, CCX usw.

Die 3700X/3800X-CPUs bestehen doch wie gehabt aus nur 2xCCX, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Ich habe mir letztes Jahr zum Launch das Strix X470-F gekauft. Das CH war mir zu teuer und die VRM Ausstattung ist etwas besser als beim X470-Pro.

Beim X570 Lineup ist das -F wirklich uninteressant, oder wie Buildzoid treffend beschreibt (frei übersetzt):

„Es gibt viele interessante Asus X570 Mainboards. Das Strix X570-F gehört nicht dazu. Es existiert nur, um einen bestimmten Preis zu treffen“

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GERmaximus
Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es hier 32GiB mit E-Dies für (zurzeit) rund 130€.
Wieso sollte man für 16GiB 100€ zahlen wollen?
Bei sowas bitte immer mit Link, ansonsten ist so ein Beitrag Makulatur.
 
Ich hab bei meinem Arbeitgeber schon mal für die nächsten Monate Überstunden eintragen lassen^^
 
Popey900 schrieb:
Nur für Hardcore macht das Sinn.
Evtl 2600 verkaufen und 3700 kaufen dann vielleicht.
Zu so einem zähle ich mich. Lohnt sich für mich trotzdem nicht.
Den 2600 würde ich wohl bei meiner Freundin dann einbauen.
Aber wie gesagt, fürs Gaming lohnt sich dieses Upgrade nicht wirklich mMn.

Würde dann lieber das Geld nehmen und endlich in die Welt des VR eintauchen.
Denke meine 1080Ti wird da auch noch länger reichen. :) Somit ist dieser SUPER Kram auch unwichtig.
 
Bei aller Euphorie (die berechtigt ist!) darf man vielleicht eine Intel CPU nicht vergessen, den 8700k.

Der ist in Spielen nach wie vor ganz vorn dabei und nicht langsamer als selbst der 3900X, in Anwendungen immerhin noch auf dem 3600 Niveau und bei der Leistungsaufnahme als einzige aktuelle High End Consumer CPU von Intel noch im Rahmen (nämlich auf dem Niveau des 3600).

Lediglich beim Preis wird Intel hier nachsteuern müssen; dann ist das m.E. immer noch eine sehr gute Wahl für einen halbwegs effizienten SpielePC.

Wie sehr Intel sich offensichtlich schon durch Zen(+) gefährdet sah, zeigt ja schon der Release von 9900k und 9700k, mit denen man hinsichtlich der Energieeffizienz den Sweetspot schon weit hinter sich gelassen hat, um bloß weiterhin die Nummer 1 zu sein...(ein Schelm, wer dabei an die guten alten Pentium 4 Zeiten zurück denkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben