Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Über 1600 verkaufte Matisse bei Mindfactory innerhalb der ersten 18h nach Fall der NDA, von denen rund 8h in die Nachtruhe normaler Menschen fallen, sprechen doch eine recht eindeutige Sprache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aldaric, GERmaximus und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Habt ihr keine B350/450 Platine auftreiben können?
Ich meine wenn man bei der Messung des viel zu hohen idle-Verbrauchs schon selber schreibt, dass man nicht sichter ist ob CPU oder Chipsatz das Problem darstellen, dann sollte man doch mal einen Vergleich anstreben.


Was bringt es wenn die 350er und 370er 450er und 470 nicht den aktuellen Microcode besitzen um Zen2 richtig anzusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Danke CB für den guten Bericht!
Danke AMD für die endlich richtig gute CPU!
3900X + X570 ist bestellt!
 
ChilliSchotte schrieb:
Der 9700k(375€) misst sich mit dem 3600x (259€)
Wieso? Oo Er ist shcneller als der 3700X und der 3800X und wenn ich beim Thema Gaming bleibe, schneller als beide. Also warum tritt er gegen diese an? Und wenn ich den 3600X ziehe, ist er zwar merklich günstiger, aber nochmal merklich langsamer. Man sollte sich auch mal die Tests von Igor anschauen oder HArdwareluxx, im CB Test sieht die Spiele Leistung irgendwie deutlich besser aus, als sie überall sonst getestet wurde, warum auch immer.

Preislich ist ein Bundle aus 9700k, z390 und Ram derzeit günstiger als selbst ein 3700X, MB der selben Ausstattung und Ram. Da bei den MBs keine allzugroßen Preissenkungen zu erwarten sind, müsste der PReis der CPU deutlich nachlassen, damit die Preisersparnis dem weniger in Performance entspricht (rein auf Gaming bezogen, sobald Anwendungen ins Spiel kommen ist AMD klar vorne.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und oemmes
KCX schrieb:
Es bleibt aber bei mir X570
Macht bei dir auch Sinn. Wenn ich mich recht er innere willst du es ja min 5 Jahre nutzen. Bis dahin gibt es mit Sicherheit PCIe 4er SSDs und Grakas. Als Investition in die Zukunft ist X570 definitiv die beste Entscheidung.
 
Ich warte immer noch OC Benchmarks ab. Denn erst dann zeigt sich für mich das volle Potential der Plattform.
Man sieht ja alleine schon an der Wahl des RAMs, wenn man CBs GPU Benchmark heranzieht, bei dem mit 3200 CL16 getestet wird, dass der 9900K in BF V bei avg ca. 20 fps und bei 99.8% 27 fps auf der Strecke lässt.

Und wenn man das ganze dann nochmal richtig Straff anzieht, dann sind halt auch mit einem 8700K avg 182 fps und bei 99.8% 141 fps möglich. Da müssen die guten Kollegen @RYZ3N ,@cm87 @t3chn0 mal ihre neuen Kisten dann dagegen stellen. ;-)
CB-BFV-1080p-RAM-Auswirkungen.png

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, squadric, Tibone 1990 und eine weitere Person
@Kleptomanix
Dein Korb ist leeer. Also schon draufgedrückt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Kleptomanix schrieb:
Soll ich oder soll ich nicht :D?
Den richtigen Link teilen? Ja! Auf jeden Fall!
Nichts kaufen, da der Warenkorb leer ist? Ja, spart Geld.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es hier 32GiB mit E-Dies für (zurzeit) rund 130€.
Wieso sollte man für 16GiB 100€ zahlen wollen?

Völlig vergessen 🥵
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Mh, 3000er CL15.
Ist halt die Frage, wie es mit dem Binning und Dual-Rank steht.

Falls die 3733 CL 16 packen, wäre das natürlich sehr gut.

Das Set auf mydealz hat gutes Binning, Single Rank und ist dafür bekannt, extrem gut hochzugehen. So im Sinne von teilweise 4000 mit Ryzen 2000 unter Luft und Weltrekord 5700 mit LN2 und Intel.
 
@Kleptomanix

Der Cryos Next passt halt nicht auf am4... der ist für tr4
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Is doch 1A das Teil. Bei wirds der 3900X nur weil ich länger Ruhe haben will.

Soll nicht heißen, dass wir uns nicht Gegenseitig mit RAM-OC und den Boards nerven können. - Also ab dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die Lieferung vom 3700x hat sich ja bei Mindfactory auf morgen verschoben. :heul:
 
DisOrcus schrieb:
@KCX
So ich muss dich jetzt leider schocken. - Ich hab den 3900x gerade storniert. Auch wenn ich nen guten Preis dafür gehabt habe.^^

Ich brauche ihn einfach nicht. Aber da ich meinen 1600er schon kaum auslaste einfach unnötig.
Er ist "Nice to have" aber der würde bei mir komplett brach liegen und so Technikbegeistert ich auch bin. Dafür ist mir die Hardware einfach zu schade. Den hat jemand verdient, der ihn braucht. :D

Es wird also "nur" der 3700x. - RAM und Mainboard bleibt natürlich gleich.^^


Das Selbe habe ich mir auch gedacht. Den 3900X storniert und dafür den 3800X bestellt. Allein schon 8 Kerne sind für mich etwas zu viel, aber man will ja zukunftssicher sein ;)

Was mach ich mit 12 Kerne, wenn ich nicht mal meinen jetzigen Ryzen 5 2600 6 Kerner richtig auslasten konnte.
Ergänzung ()

aka_fastback schrieb:
Die Lieferung vom 3700x hat sich ja bei Mindfactory auf morgen verschoben. :heul:

Gefühlt alle 7 und 9 Prozessoren. Mein 3800X wird auch erst am 09.07. erwartet
 
Gibts eigentlich irgendwo einen Test mit dem 3800X?
 
Zurück
Oben