Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ChillerMixxa schrieb:
Das Selbe habe ich mir auch gedacht. Den 3900X storniert und dafür den 3800X bestellt. Allein schon 8 Kerne sind für mich etwas zu viel, aber man will ja zukunftssicher sein ;)

Was mach ich mit 12 Kerne, wenn ich nicht mal meinen jetzigen Ryzen 5 2600 6 Kerner richtig auslasten konnte.

Genau das gleiche bei mir. Mein 1600er langweilt sich schon meistens. Wat soll ich dann mit der doppelten Thread-Anzahl?

Also der 3700x. - Den 3800x find ich eher uninteressant Preislich für das bisschen was der mehr kann. - Da sich 3700x/3800x/3900x was Allcore-Turbo angeht kaum unterscheiden ist das für Games ja eh Peng. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Esenel schrieb:
Ich warte immer noch OC Benchmarks ab. Denn erst dann zeigt sich für mich das volle Potential der Plattform.
Man sieht ja alleine schon an der Wahl des RAMs, wenn man CBs GPU Benchmark heranzieht, bei dem mit 3200 CL16 getestet wird, dass der 9900K in BF V bei avg ca. 20 fps und bei 99.8% 27 fps auf der Strecke lässt.
Also Ram OC könnte noch was gehen. Die Kerne selbst sind ja schon ziemlich am Limit (Spannung und mit OC auch Temperatur), da machts keinen Sinn den Takt weiter hochzuziehen.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt inwieweit der IF Teiler sich treiben lässt und was das an Latenz ausmacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Der8auer hat gerade unter seinem Video kommentiert, dass er bei den beiden AGESA Versionen 1.0.0.2 und 1.0.0.3 keinen Unterschied im CPU Takt feststellen konnte.
 
Kleptomanix schrieb:
ich sollte auch den richtigen Link anklicken :)

Ist die M.2-SSD vom Speicher nicht biss'l knapp bemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ChillerMixxa schrieb:
Gefühlt alle 7 und 9 Prozessoren. Mein 3800X wird auch erst am 09.07. erwartet

Hab es auch gerade gesehen, so sie vor dem WE noch kommen alles gut.

Sun-Berg schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo einen Test mit dem 3800X?

Nein, der wurde von AMD anscheinend nicht verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
floTTes schrieb:
Ist die M.2-SSD vom Speicher nicht biss'l knapp bemessen?

Ich habe aktuell noch eine Patriot SSd mit 480GB und kriege die nicht voll. Baue die also als zweite Platte mit ein :)
 
Morganhold schrieb:
Der8auer hat gerade unter seinem Video kommentiert, dass er bei den beiden AGESA Versionen 1.0.0.2 und 1.0.0.3 keinen Unterschied im CPU Takt feststellen konnte.
TheStilt hat angemerkt das einige Boards sich je nach Biosversion nicht an das Powerlimit halten und deshalb höher boosten. Problem: Das passiert so dermaßen tief im Bios, das es für den Anwender nicht nachvollziehbar ist.

Hier nachzulesen: https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html

TheStilt schrieb:
Few days ago, I noticed certain anomalies, while measuring the power consumption of the different Matisse SKUs. Inspection of the power management parameters revealed no issues, which could have explained those anomalies.
The external power measurements (VRM DCR) revealed that the CPU was consuming significantly more power, than its power management should have allowed it to.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Jan
Nun, da ihr nach der Ryzen Testerei alle ausgeschlafen habt... was macht der Sennheiser GSP 670 Test? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Blake_ und floTTes
Meine große Hoffnung ist, dass AMD jetzt am Desktop und Server genug verdient, damit sie auch Mobil wieder mitmischen können.
Intel hat am Desktop jetzt erstmal länger keine 10nm und auch bei Servern wirds noch etwas dauern. Mobil hat AMD leider nichts ebenbürtiges und die 10nm Intel 15W chips würden selbst 7nm Ryzen 3000 nicht schlagen.

Am Desktop hat AMD ja schon mit den 1st gen Ryzen viel bewegt und Intel zu mehr Kernen gezwungen. Jetzt verdienen sie hoffentlich genug damit sie langfristig wieder mitmischen können.
Bei Intel hatte man ja das Gefühl, dass Chips kaum noch verbessert werden können. So viel Geld und kaum Fortschritt seit Sandy Bridge im Grunde. Die 10nm Ice Lake zeigen aber das mehr geht und auch Apples A12 ist in IPC schon in einer neuen Liga als Skylake. Nun liegt AMD in IPC knapp vor Intel. Ich schätze die nächsten Iterationen von Ryzen werden weiter deutliche Sprünge machen, also keine 2-4% wie bei Intel die letzten Jahre.

Es kann natürlich auch sein das Intel sobald 10nm Ice Lake und Foveros heraus kommen im Mobilen Segment quasi ein unantastbares Monopol liefern wird. Chiplets und Ryzen werden in Server und Desktops prefekt sein, aber für Notebooks weniger. Mainboard Platz ist dort begrenzt, Hitzentwicklung da weniger Takt weniger ein Problem als Laufzeiten.
Eventuell gibts dann, aber APUs mit Speicher und allem on package. Ein 16GB HBM chiplet ist definitiv möglich und zwar nicht gratis, aber wenn es main memory und VRAM gleichzeitig ersetzt spart man sich dort ja auch einiges an Geld. Das würde extrem viel Platz sparen der für Kühlung und Akku verwendet werden kann. Es würde die Speicherlatenz verbessern da die Wege kürzer sind und es würde die Energieeffizienz steigern da weniger lange Wege und die IO Controller arbeiten mit weniger Takt (und natürlich mehr Bandbreite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kleptomanix, p4z1f1st und eine weitere Person
aka_fastback schrieb:
Hab es auch gerade gesehen, so sie vor dem WE noch kommen alles gut

Also wenn alles gut läuft, kommen die Prozessoren spätestens Samstag an. Falls du dieses Service Gold Paket extra bestellt hast, eventuell noch 1 Tag früher als sonst. Aber dafür müssten die Prozessoren tatsächlich am 09.07. bei MF ankommen.
 
GERmaximus schrieb:
Aus purer Boshaftigkeit habe ich die gerade so eben den letzten verfügbaren wakü Block weg gekauft, nur um ihn in 14tagen wieder zu stornieren.

Muss man Ironie separat kenntlich machen?
Ah ich mach’s mal

Ich werde dich finden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, floTTes, Tzk und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Wieso? Oo Er ist shcneller als der 3700X und der 3800X und wenn ich beim Thema Gaming bleibe, schneller als beide.
Woher weisst du das? ich hab bisher noch keinen 3800x entdeckt :(

Zum Thema messen, nun gaming ist ein Bereich aber auch nicht alles. Man kann ja auch die Alltagsaynwendungen gegenüberstellen und da schauts halt ohne HT wieder mager aus für den 9700k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
duskkk schrieb:
Bei Intel hatte man ja das Gefühl, dass Chips kaum noch verbessert werden können. So viel Geld und kaum Fortschritt seit Sandy Bridge im Grunde. Die 10nm Ice Lake zeigen aber das mehr geht und auch Apples A12 ist in IPC schon in einer neuen Liga als Skylake.
Bei Intel kann man wohl auch von einem IPC Sprung im zweitelligen Bereich ausgehen. Mit 10nm kommen da auch +10% IPC auf ins zu. Aber erst nächstes Jahr... ;) Bis dahin hat AMD die Nase vorne.
 
ZeroStrat schrieb:
@Esenel Dumme Frage, welche Szene (BF5) wurde da getestet?

Natürlich die Testszene, die ComputerBase verwendet.
Darum hat sich ja @Wolfgang den Aufwand gemacht den Artikel dazu bereitzustellen ;-)
Da sind auch schön die zu verwendeten Einstellungen abgebildet.

Und so kann man sein eigenes System dagegenstellen und sehen wie es im Vergleich performed ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ChillerMixxa schrieb:
Also wenn alles gut läuft, kommen die Prozessoren spätestens Samstag an. Falls du dieses Service Gold Paket extra bestellt hast, eventuell noch 1 Tag früher als sonst. Aber dafür müssten die Prozessoren tatsächlich am 09.07. bei MF ankommen.

Ne, dieses "Gold Paket" mache ich nicht mehr, finde schon die 9€ Versand immer frech bei Mindfactory, wenn man nicht Nachts bestellt und das wollte ich gestern nicht riskieren. :D

Edit: Aber vielleicht sind die Bios Updates ja draußen, bis die CPU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Tzk schrieb:
Bei Intel kann man wohl auch von einem IPC Sprung im zweitelligen Bereich ausgehen. Mit 10nm kommen da auch +10% IPC auf ins zu. Aber erst nächstes Jahr... ;) Bis dahin hat AMD die Nase vorne.
Vor 2022 wird es von Intel keine 10nm CPUs im Desktop-Bereich geben.

2002679904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben