Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01
Sehr schön AMD dann schauen wir uns das ganze mal ein Jahr an und zu Cyberpunk 2077 wird dann aufgerüstet.
 
franeklevy schrieb:
Was mir noch im Test fehlt sind ein paar Benches zur Adobe CC Umgebung.
https://www.golem.de/news/ryzen-390...s-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-7.html

797647

797648
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, franeklevy und Tzk
ChilliSchotte schrieb:
Woher weisst du das? ich hab bisher noch keinen 3800x entdeckt :(
Nun ja, wenn der 9700k schneller als der 370X ist und das mit gewissen Abstand und schneller als der 3900X, dann wird der 3800X kaum schneller sein...
 
Popey900 schrieb:
Seit den ersten Ryzen gibt es schon gute Preisgefälle bei Intel.
Ohne Ryzen, wären die Intel CPU's noch deutlich teurer.

Ohne Ryzen gäbe es keinen 6 oder 8 Kerner.
Aber die Preise sind seit Release der i7/i9 nicht gefallen - Eher gestiegen, da Lieferschwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Schade, dass viel OC beim 3900X nicht möglich ist.

Hätte mir gewünscht endlich mal bei 4,4 GHz Allcore zu betreiben. Bestellung ist trotzdem raus und der 1230v3 darf in Rente gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
DeMeP schrieb:
Lass das Konto glühen. Das Geld wird nur schlecht!

Eben! Nach ca. 7 Jahren darf man wohl mal wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, McTheRipper und p4z1f1st
Intel muss vor allem an der Energieeffizienz arbeiten, dass man da AMD mal als Primus sieht, dass hätte man wohl lange Zeit auch nicht geglaubt.
Finde den Druck richtig gut und hoffe, dass AMD so viele Türen aufstoßen kann wie möglich, schade natürlich dass es Schnittstellen-Techniken gibt, wie Thunderbolt, welche Intel-Exklusiv sind und dadurch einige Premium-Hersteller abhalten wird, AMD in Pakete rein zu bauen, welche nicht nur Low-Budget bedienen.
Ich glaube erst dann kann man zum einen die Marktanteile wirklich steigern, wenn man überall drin ist, unten wie oben, die Leute mit AMD auch etwas "gutes" verbinden und sich nicht fragen, warum da kein Intel-Inside Sticker drauf ist.
Wünsche es AMD und Intel wird nachziehen müssen und dann vielleicht wirklich mal in 1-2 Jahren etwas raus bringen, was nicht nur wie ein auf 1000PS getunter Golf GTI wirkt.
Sondern einfach in Sachen Effizienz, Design und Innovation die Produktivität und Spielbarkeit auf ein neues Level hebt.
Seit Ryzen endlich wieder Wettbewerb. Was wünscht man sich mehr.
 
Sind wie erwartet sehr schöne CPUs geworden. Hätte ich Bedarf, würde ich wohl zum 3700X greifen. Das Teil ist einfach ein richtig gutes Gesamtpaket, damit hat man erstmal wieder eine paar Jahre Ruhe was CPU-Upgrades angeht. “Leider” bin ich mit meinem i7-8700K aber derzeit ziemlich gut versorgt was CPU-Leistung angeht, somit werde ich erstmal die Füße still halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und han123
Nachdem die Verfügbarkeit des 3700X online nicht so pralle ist und mehrere Spiele mit meinem 2500k (trotz OC bis an die Kotzgrenze) echt scheiße laufen, habe ich gerade mal mein Glück im lokalen Saturn versucht.

2 Etagen, wasweißich m² - es gibt genau 2 Prozessoren. Einmal einen 9900k (70€ über Online-Preis) und einmal einen 2700 (55€ über Online-Preis), dazu eine Hand voll Mainboards und ein paar Ram kits, deren Preis soweit ich es im Kopf hatte auch weit über gängigen Onlinepreisen liegen. Dass gestern neue Ryzen-Prozessoren erschienen sind, wusste man überhaupt nicht. Beim Parkticketautomaten dann die nächste Überraschung, für 11 Minuten Parkzeit um 10 Uhr morgens werden 1€ fällig.

Ich überlege jetzt, ob es nicht doch lieber der jetzt verfügbare 3600 werden soll (und statt 2x16GB doch 2x8GB), mit dem gesparten Geld kann ich dann besser früher wieder aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus, McTheRipper und eine weitere Person
master030 schrieb:
Hoffentlich wirst du nicht am Ende so gucken wie die Katze die du als Profilbild hast :D

So gucke ich nur wenn meine Freundin mich im Nacken packt wenn sie hört wieviel Geld ich wieder ausgegeben habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Galatian und 9 andere
Da freue ich mich schon auf mein Upgrade im Herbst :D
 
Danke für den Test. Wird endlich mal Zeit meinen i5 3570 abzustoßen. Will mir den Ryzen 5 3600 holen samt 450er Mainboard. Kann auf PCI Express 4 immo verzichten und ebenso auf die Preise der neuen Boards. Für 1080p reicht mir meine Msi 480 Gaming vollkommen aus. Dafür hole ich mir lieber einen feinen 32 er Ram Kit. Kann mir jemand einen Händler vorschlagen der den BIOS Update für die 450/470 Boards durchführt?
 
ZeXes schrieb:
Die Grafik kann auch ein fake sein.., das weißt du schon, oder?
Sagt wer? 😉

Intel deutet 14 nm für Desktop bis 2021 an
Bemerkenswert ist die Zeitspanne, die Intel noch für den 14-nm-Prozess in seiner Roadmap einträgt. Der Pfeil reicht bis 2021, was den zuletzt geleakten Roadmaps Nachdruck verleiht, laut denen der Desktop noch bis zum Jahr 2021 mit 14-nm-CPUs versorgt werden soll. 2020 werde demnach Comet Lake mit bis zu zehn Kernen auf den Markt gelangen, 2021 Rocket Lake.
Quelle #1: https://www.pcgameshardware.de/Ice-...-nm-geht-2021-mit-GPGPU-an-den-Start-1281533/
Quelle #2: https://wccftech.com/intel-desktop-mobile-cpu-roadmap-leak-14nm-comet-lake-10nm-ice-lake-tiger-lake/
Quelle #3: https://www.tomshardware.com/news/intel-roadmap-10nm-14nm-gpu-cpu,39163.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Kvnn. schrieb:
Mag mir jemand Argumente bringen warum/ob man als Zocker den R5 3600 statt den i5 9400F nehmen sollte?
So wie ich das sehe:
  • Leistung: R5 3600 auf FHD 1% schneller als 9400f, in UHD 1% langsamer, sprich CPU's beim zocken derzeit gleich schnell
  • Preis: R5 3600 um die 200 Euronen, i5 um die 150 EUR.
  • Verbrauch: R5 3600 verbaucht in den CB Tests mehr Strom, da aber keine Leistungsaufnahme bei Games gemessen wurde lasse ich das mal raus

Zusammengefasst: Der i5 hat den Nachteil der Sicherheitslücken, ist jedoch gleich schnell und dabei etwas günstiger. Der AMD hat dafür den Vorteil aufgrund mehr Threads ggf. in ein paar Jahren einen Leistungsvorsprung zu haben, auf der Intelplattform könnte man jedoch in ein paar Jahren auch gebraucht gut einen 8700k/9700k aufrüsten.
Ich versuche das ganze möglichst objektiv zu sehen - ohne eine Vorliebe für einen Hersteller. Wem das ähnlich geht aber meine Einschätzung für falsch betrachtet, bitte ich auf meine "Beurteilung" ein zu gehen.

Grüße

Min fps sind höher beim AMD, Frametimes sind besser ... Anwendungen brauchen wir erst gar nicht anfangen .. ui ui ui wenn man sich alles schön reden will, übrigens ganz interessant, AMD kann in sehr vielen Spielen deutlich zulegen wenn man SMT abschaltet, da werden einige Konkurrenten auf der Liste kräftig überholt.

Schaut euch alle mal die Gamer Nexus Videos zum Ryzen 3000 an mit SMT OFF !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Gortha, R00tMaster und eine weitere Person
Zurück
Oben