Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Be0w0lf schrieb:
Danke für den Test. Wird endlich mal Zeit meinen i5 3570 abzustoßen. Will mir den Ryzen 5 3600 holen samt 450er Mainboard. Kann auf PCI Express 4 immo verzichten und ebenso auf die Preise der neuen Boards. Für 1080p reicht mir meine Msi 480 Gaming vollkommen aus. Dafür hole ich mir lieber einen feinen 32 er Ram Kit. Kann mir jemand einen Händler vorschlagen der den BIOS Update für die 450/470 Boards durchführt?

Zu teuer das kostet 20-30€.

Kauf dann lieber direkt ein MSI Tomahawk oder Mortar, die sind mit ~90€ nicht die billigsten Boards, aber die kannst du ohne CPU updaten und sind nebenher noch mit sehr guten VRMs mit Kühlkörpern ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Be0w0lf
Tzk schrieb:
Bei Intel kann man wohl auch von einem IPC Sprung im zweitelligen Bereich ausgehen. Mit 10nm kommen da auch +10% IPC auf ins zu. Aber erst nächstes Jahr... ;) Bis dahin hat AMD die Nase vorne.
Ja und vorallem erst im Mobilen Segment. Ice Lake legt da sogar mehr als 10% drauf, aber da sich Intel's 10nm (scheinbar) nicht hoch takten lässtist am Desktop noch lange nichts geplant. Ende des Jahres kommen ein paar kleine mobile CPUs. Dann werden wohl Server bedient (weniger Take mehr Geld) und Desktops stehen in den Sternen genauso wie highend notebooks. Laut letzten Roadmap Leaks waren Desktops erst 2021/22 erwähnt. Hängt wohl davon ab wieviel brauchbare 10nm Kapazität sie haben werden.

Ryzen 3 hätte keine Chance gegen Ice Lake in IPC aber Intel kann 10nm weder in brauchbaren Mengen liefern und Gerüchten nach können sie die Chips die sie liefern weit nicht so hoch taken. TSMC 7nm dagegen erreicht ja fast den 14nm++ Takt. D.h. Intel könnte ihre 14nm++ desktop chips ala 9900K vermutlich nicht durch die Bank schlagen mit Ice Lake 10nm vorallem nicht in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Tzk
y33H@ schrieb:

Wäre noch noch der Vergleich zu Intel HEDT interessant. Mir fehlt da bisher eine komplette Übersicht mit den 2066er SLX. Aber wie gesagt, für mich wird es wahrscheinlich im Herbst mit dem 16C/32T Zen 3 ein Umstieg geben. Wobei es mich schon juckt den 7900X in Rente zu schicken, arbeite eben sehr viel mit Lightroom, PS, AE und PP.

Viele Grüße
franeklvy
 
Kleptomanix schrieb:
So gucke ich nur wenn meine Freundin mich im Nacken packt wenn sie hört wieviel Geld ich wieder ausgegeben habe :D

Immerhin kannst du Argumentieren, dass du seit 7 Jahren nichts mehr gekauft hast. :D

Das Bild haut mich echt um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix und McTheRipper
eyedexe schrieb:


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Intel AMD 3 Jahre den Markt überlässt. Sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zumal 2021 schon die '5nm' Ryzens kommen, die dann nochmal eine Schippe drauflegen.. .
 
Mustis schrieb:
Nun ja, wenn der 9700k schneller als der 370X ist und das mit gewissen Abstand und schneller als der 3900X, dann wird der 3800X kaum schneller sein...
Nun inwiefern der 3900x mit dem großen L3 die Interdiekommunikation ausgleichen kann wurde bislang nur spekuliert. Kommt natürlich auch auf den Windows Scheduler und die Anwendung an sich an, also hier können die Ergebnisse schon massiv variieren. Schau dir nur mal die ganzen Reviews/Benches an, teilweise bei gleichen Games liegt mal der Ryzen vorn, mal der Intel. Es hängt zur Zeit viel zu viel von den Rahmendaten ab (RAM, Patch-Stand Windows, MB Bios, etc.)
Es gab ja auch einige Titel in denen der 3700x besser da stand als der 3900x, eben wegen obiger Konfig.

Was das Gaming angeht wird sich das Bild mit der Zeit eh wandeln, mehr Spiele mit mehr Kernen und die Konfiguration der Next-Gen-Konsolen und den einhergehende PC-Portierungen, da ist AMD klar im Vorteil.
 
Taxxor schrieb:
AMD gibt keinen Allcore Takt an...
AMD gibt aber nen Takt an, der unter keinen Umständen erreicht wird, nicht mal auf einzelnen Kernen.
(Zumindest keine der 10 getesteten CPUs die Der8auer hatte)
Seit Zen2 hat man sich entschieden den maximal möglichen Takt anzugeben der überhaupt theoretisch geboostet werden kann, inklusive PBO und nicht einfach den tatsächlich durchschnittlich erreichten wie noch zu Zen+ ohne PBO. Da hat PBO auf den maximal angegebenen Takt nämlich sogar noch was draufgelegt.
Damit gaukelt man dem Kunden etwas vor, was offenbar nie oder zumindest von den meisten CPUs unter normalen Umständen nie erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Diesen Enthusiasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Single Core Leistung ist noch immer geringer als beim fast 1 Jahre alten 9900K. Die Leistung bei Spielen liegt durchschnittlich knapp unter dem 9900K. Nur die Multicore-Leistung ist selbstredend höher, aufgrund der Anzahl der Kerne. Das macht ihn etwas zukunftssicherer. Der 3900X kostet 520€, der 9900K nur 480€. Von einer Krone kann man hier nicht sprechen. Ich halte beide Prozessoren für nahezu gleichwertig. AMD hinkt nur wieder 1 Jahr hinterher.
 
chrisor schrieb:
Wenn ich Twitch 1080p auf dem 2. Monitor schaue, dann bedankt sich mein 3570K auf 4.5GHZ mit ca. 30-40% weniger FPS.
War damals der Grund vom 2500K auf einen Ryzen 1700X zu wechseln.

Ich kann damit BFV streamen in 720p 60fps und mit einer Quali die lässt jede GPUs ziemlich alt aussehen und halte in Game immer 80fps. Ob das ein Quadcore auch schafft? hmmmmmmmmmm
 
eyedexe schrieb:
Vor 2022 wird es von Intel keine 10nm CPUs im Desktop-Bereich geben.

Anhang anzeigen 797646
Naja ganz stimmen kann die Roadmap nicht mehr. Es soll 2H 2019 ein Dell XPS 13 kommen mit Ice Lake CPU.
Das wäre die 15W U Klasse oder Y. Also Tiger Lake nach dem Plan. In der Roadmap steht da ja noch alles als 14nm und erst Q2 2021 etwas mit 10nm.
Man kann aber davon ausgehen, dass es sicher nach Y/U 10nm noch 3/4 Jahr dauert bis irgendetwas anderes kommt. Generell wird Intel vermutlich auch Server priorisieren, da AMD im Notebook bereich soundso noch nichts in 7nm hat.
 
Kleptomanix schrieb:
So gucke ich nur wenn meine Freundin mich im Nacken packt wenn sie hört wieviel Geld ich wieder ausgegeben habe :D
Meine war völlig unbeeindruckt als ich ihr vom Preis des 3900x erzählte. Sie meinte, dass es für ein Hobby in Ordnung geht. Wenn ich jetzt noch auf den 3800x umschwenke, den ich zusätzlich für 398 Euro vorbestellt habe, wird sie mich bestimmt noch loben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, iron_monkey, DannyA4 und eine weitere Person
Falls ich nochmals einen Desktop baue bzw. aufrüste, dann wird es definitiv ein Ryzen. Derzeit zocke ich auf dem PC nur noch Anno, dafür reicht mein aktuelles System wunderbar aus. Aber probs an AMD, ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass man tatsächlich Intel im Gesamtprodukt schlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
GERmaximus schrieb:
Aus purer Boshaftigkeit habe ich die gerade so eben den letzten verfügbaren wakü Block weg gekauft, nur um ihn in 14tagen wieder zu stornieren.

Muss man Ironie separat kenntlich machen?
Ah ich mach’s mal
... ist doch eh der falsche Sockel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und McTheRipper
Drakonomikon schrieb:
Diesen Enthusiasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Single Core Leistung ist noch immer geringer als beim fast 1 Jahre alten 9900K. Die Leistung bei Spielen liegt durchschnittlich knapp unter dem 9900K. Nur die Multicore-Leistung ist selbstredend höher, aufgrund der Anzahl der Kerne. Das macht ihn etwas zukunftssicherer. Der 3900X kostet 520€, der 9900K nur 480€. Von einer Krone kann man hier nicht sprechen. Ich halte beide Prozessoren für nahezu gleichwertig. AMD hinkt nur wieder 1 Jahr hinterher.

Du lebst auch komplett an allen Tests vorbei oder? AMD ist bis auf 5% in GAMING schlechter. Ansonsten kommt der 3700x an den 9900k ran und ist billiger, stromsparender und auf einer zukunftssicheren Platform. Wie oft soll das noch durchgekaut werden. Wenn du um jeden Preis ein paar FPS mehr willst dann viel Spass mit Intel ansonsten ist nur noch AMD zu empfehlen. Ganz einfach eigentlich.

Edit: Dazu kommt noch das typische AMD post-release tuning. Egal ob bei CPU oder GPU bei AMD muss das immer erst ein bisschen reifen. Das nervt aber leute die nah an der Hardware sind wissen das. Warte noch ein paar Wochen ab und ich wette die Charts werden sich nochmal verändern. Das ist alle noch nicht final in meinen Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MiniM3, iron_monkey und 4 andere
Drakonomikon schrieb:
Diesen Enthusiasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Single Core Leistung ist noch immer geringer als beim fast 1 Jahre alten 9900K. Die Leistung bei Spielen liegt durchschnittlich knapp unter dem 9900K. Nur die Multicore-Leistung ist selbstredend höher, aufgrund der Anzahl der Kerne. Das macht ihn etwas zukunftssicherer. Der 3900X kostet 520€, der 9900K nur 480€. Von einer Krone kann man hier nicht sprechen. Ich halte beide Prozessoren für nahezu gleichwertig. AMD hinkt nur wieder 1 Jahr hinterher.
Ich würd ja eher den 3700X mit dem 9900K vergleichen. ST und Spieleleistung geht an Intel. Preis, Verbrauch und hin und wieder MT Leistung an AMD. Ist doch solide... ;) Und Spielen kannst du mit beiden CPUs. Wenns etwas mehr sein darf, dann zerstört der 3900X den 9900K in MT, bei spielen und ST ist fast Gleichstand. Verbrauch etwa gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Danke für den Test @Volker Gibt es schon eine ETA zu Mainboard- & RAM-Tests?

Und an den Rest von euch: Habt ihr echt nichts besseres zu tun als auch die Köpfe einzuschlagen welches "Lager" nun besser ist? Gibt es nichts Sinnvolleres als sich gratis zum Marketing-Krieger irgendeines Unternehmens zu machen? Da vergeht einem echt die Lust sich die Kommentare durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
So, gerade mal zwei Wunschlisten bei Geizhals angelegt.
9700k vs 3700x jeweils im gleichen Mini-ITX Gehäuse ohne Grafikkarte.

Momentan ist die AMD-Variante noch 59 Euro teurer als die von Intel.
Wobei das X570 Board nur als Platzhalter fungiert bis Boards ohne Lüfter da sind.
Dann wird sich beides preislich wohl auch nichts mehr nehmen und AMD wird die bessere Wahl sein, nehm ich an.
 
Zurück
Oben