Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Plumpsklo schrieb:
Leute, ich bin gerade am Überlegen. Nutze momentan noch den 1700X und möchte auf die 3000er Serie umsteigen.

Aber ich kann mich nicht zwischen 3600X und 3700X entscheiden.

OC plane ich nicht, weil mir die CPUs ausreichend schnell sind - aber UV soll auf jeden Fall betrieben werden.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche CPU ich nehmen soll.. Ich zocke hin und wieder, meist wird nur gearbeitet ala Office - der Rechner ist mehr Hobby als alles andere, daher sind eigentlich beide CPUs Overkill :D
Also da ich in einer ähnlichen Lage bin, handhabe ich es so...

ich kaufe mir jetzt ein Gigabyte 570 Elite Board(da für 3600er Ram freigegeben, die X4XX Boards leider nicht) mit 16GB 3600er CL16 Speicher dazu und den 3600X.

Sollte mir irgendwann die Leistung/Threads tatsächlich fehlen, kann ich immer noch ganz easy auf einen 3700er oder mehr aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X-570 Board wie das B450 Gaming Pro Carbon AC für max. 150-170€ .

Das wäre mein Wunsch,da das Pro Carbon AC Alles bietet was ich mir wünsche. :D
 
Die Spannung war gestern genauso wenig auszuhalten wie beim Warten auf das endgültige Ergebnis in der Formel 1 am vorherigen Sonntag! :D

Vielen Dank @CB für die aufschlussreichen und wie immer pünktlichen Test!

Eine Leistungssteigerung war zu erwarten und ich persönlich habe nach der Vorstellung von Dr. Lisa Su meine Erwartungen sogar noch etwas nach oben korrigiert. Dennoch muss ich sagen, dass selbst diese noch ein wenig übertroffen wurden.
Legt AMD in diesem Tempo nach und bleibt es bei den Schwierigkeiten seitens Intel, sehe ich den Ryzen 4XXX ausnahmslos an der Spitze. Da werden schnell Erinnerungen an den Athlon 64 wach.

Bei der schieren Masse an Kommentare, ist es natürlich unmöglich, alle zu lesen. Beim Überfliegen ist mir allerdings aufgefallen, das einige die Spieleleistung für ihre persönlich Beurteilung heranziehen.
Hier muss gesagt werden, dass es sich um einen Prozessor handelt. CPUs sind seit Jahren in nur sehr wenigen Titeln der limitierende Faktor. Nicht umsonst gibt es viele Nutzer, die selbst mit einem i5 oder i7 aus der 3. oder 4. Gen. immer noch sehr gut zurechtkommen. Natürlich ist der Unterschied zwischen dem aktuellen i5 und dem
R5 minimal. Aber auch nach oben gesehen bewegt sich nicht viel.

Ähnlich sieht es mit den Preisen aus. Vergessen wir mal nicht, dass AMD genau wie Intel ein börsennotiertes Unternehmen ist. Warum sollte man gleichwertige Produkte zum Selbstkostenpreis anbieten? Natürlich tut es auch mir weh, nun tiefer in die Tasche greifen zu müssen und ich hätte grundsätzlich nichts gegen (Vorsicht: Übertreibung incoming!) 200,- Euro für Top CPU + Board einzuwenden.
Ob AMD die CPUs günstiger anbieten könnte, werden wir wohl nie wirklich erfahren. Aktuell sehe ich das Preisgefüge aufgrund der von Intel aufgerufenen Preise aber nicht kritisch.

Bei einem CPU-Test ist für mich daher vor allem die Anwedungsperformance entscheidend. Hier sieht man die wirklichen Unterschiede. Die Einführungspreise erstmal außer Acht gelassen, liefert der 3700X das perfekte Paket für mich ab.
Der 3900X bietet ohne Frage noch mehr Leistung, allein aufgrund der zusätzlichen 4C/8T. Die zusätzliche Leistung hilft mir wohl aber nur in vielleicht 2% - 3% der gesamten Laufzeit meines Rechners.

Ich finde es schade, dass der 3800X erstmal noch nicht von CB getestet wurde. Tatsächlich kann ich mich nicht zwischen 3700X und 3800X entscheiden bzw. stellt sich mir die Frage, in welchem Szenario sich der TDP-Unterschied auswirkt und ob das in meinen Anwendungsfällen überhaupt zutrifft.

Ich bin dagegen sehr froh, dass der Chipsatzlüfter kein Brüllkäpfer geworden ist. Wie vielen anderen auch sind mir sofort Erinnerungen von frühen Mainboards hochgekommen. Damit wird es dann wohl doch ein X570er Board. Jetzt muss ich nur noch einen Test meines favorisierten Boards finden, um nicht letztlich doch lautstark überrascht zu werden.
Andererseits stellt dieser Test gut heraus, dass der Leistungsunterschied zwischen X470 und X570 nicht sonderlich groß ist und der Vorteil des X570 vor allem durch PCIe 4.0 entsteht. Da ich eine solche SSD und auch Grafikkarte erstmal nicht plane, wäre demnach ein X470 Board eine Alternative. Beim Tippen dieser Zeilen höre ich jedoch schon meinen inneren Monk rebellieren: "Neueste Technik - das ist das, was du wirklich willst! Gib dich doch nicht mit etwas 'Veraltetem' ab!"

Auf die nächsten Tage bzw. Wochen freue ich mich schon: Weitere, vielleicht noch ausführlichere Tests, erste User-Reviews, mögliche Komplikationen, etc. Mitte / Ende August wird der neue Ryzen dann auch bei mir Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bugmum
S4v4nt schrieb:
Trollst du? Mach das doch mal mit dem 3700x vs 9900k der 3900x spielt eh in einer anderen Liga.

Nicht beachten. Er ist traurig, über 500 Euro in seinen Brühwürfel investiert zu haben, in eine alte Fertigung, in eine Plattform ohne Perspektive, in einen Hersteller ohne Perspektive...

Da wäre ich auch traurig. Aber er darf gerne seinen 9900k genießen. Er darf dann nächsten Monat auf den 10000k umsteigen, für den du dann eine WaKü benötigst, damit der dann zusätzlich 3fps rausholt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Unnu, Tapion3388 und 8 andere
Plumpsklo schrieb:
Leute, ich bin gerade am Überlegen. Nutze momentan noch den 1700X und möchte auf die 3000er Serie umsteigen.

Aber ich kann mich nicht zwischen 3600X und 3700X entscheiden.

OC plane ich nicht, weil mir die CPUs ausreichend schnell sind - aber UV soll auf jeden Fall betrieben werden.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche CPU ich nehmen soll.. Ich zocke hin und wieder, meist wird nur gearbeitet ala Office - der Rechner ist mehr Hobby als alles andere, daher sind eigentlich beide CPUs Overkill :D

Dann behalte doch einfach den 1700X ? Ich werde meinen übertakteten 1700er auch noch ein paar Jahre behalten. Warum ? Naja, weil er in allen Lebenslagen völlig ausreicht. Beim Zocken in 1440p befinde ich mich eh immer im GPU-Limit, wofür dann unnötig Geld raus ballern ?
Und ich zocke zu 70% und 30% sind content creation wie Bilder entwickeln, Videos schneiden und Audioproduktion.

Zum eigentlichen Thema, sehr beeindruckend was AMD hier abgeliefert hat ! Chapeau !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cryoman und Tzk
S4v4nt schrieb:
Trollst du? Mach das doch mal mit dem 3700x vs 9900k der 3900x spielt eh in einer anderen Liga.
Da sehe ich dann vorallem 350€ gegen 480€. Und so viel schlechter ist der 3700X dann nicht, das der 9900K diesen Aufpreis rechtfertigen würde. Ganz zu schweigen von der Differenz beim Verbrauch ;) Wenn man nicht aufs letzte FPS angewiesen ist, dann ist der 3700X das bessere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, KarlsruheArgus, cryoman und 4 andere
Reden wir hier über Effizienz oder Leistung? Ersteres ist sicher bei AMD besser. Aber letztlich ist Leistung für mich das Entscheidendste. Insbesondere die Single-Core Leistung. Wie gesagt, ich kann diese Begeisterung nicht teilen. Den AMD würde ich nur uneingeschränkt für berufliche Zwecke empfehlen. Für alle andere Zwecke, sollte man im Detail abwägen.
 
sicher ist der 3700x das bessere Paket , nimmt man dazu ein MSI B450 Pro Carbon , was vollkommen ausreicht für den 3700x , hat man MoBo + CPU zum Preis eines 9900K

das OC Potenzial wird sich erst noch zeigen müssen , aber ich denke mal das der 3700x da auch nicht allzu schlecht abschneiden wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tzk, DonL_ und eine weitere Person
Prof.Theorie schrieb:
Ein B450/X470 board würde ich trotzdem im Hinterkopf behalten, insbesondere wenn diese (hoffentlich) bald mit aktualisiertem Bios verkauft werden.

Hab ich schon geschaut. B450 hat mir meist zu wenig Ausstattung und ist so gut wie nie für DDR4-3600 freigegeben. Von X470 gibts auch sehr wenige im Preisvergleich und nur eins davon als Mini-ITX Ausführung. Dieses ist von Asus und von Zen2-Support seh ich noch nichts in der Doku.

Ist es eigentlich schon immer so gewesen dass es so wenig Mainboardauswahl bei X470 gibt? Nur 19 Stück aktuell im Preisvergleich. Oder laufen die schon aus?

Da es bei mir nicht drängt habe ich kein Problem noch etwas zu warten bis für mich passende Boards auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Das Thema Gaming nervt irgendwann.

Die Differenzen sind mittlerweile so klein, die Vorteile in anderen Bereichen aber so deutlich, dass Ryzen vielleicht nicht die alleralleraller beste Gaming-CPU ist, dafür aber der deutlich bessere Allrounder. Und das, ohne dabei irgendwelche nenneswerten Abstriche beim Gaming machen zu müssen. 99 von 100 Gamern würden doch bei einem Blindtest vermutlich keinerlei Unterschiede ausmachen. Und die paar Hardcore-Gamer, die dort tatsächlich noch irgendwo Unterschiede ausmachen wollen, die können natürlich auch weiterhin eine passende Intel-CPU kaufen.

Wenn man sich diverse Tests anschaut und teilweise nachwievor vorhandene Probleme wie z.B. den nicht optimal arbeitenden Windows-Scheduler etc., muss man sich zudem fragen, wie ein Vergleich ausfallen würde, wenn nicht gefühlt 90% aller Anwendungen inkl. des darunterliegenden Betriebssystems mehr auf die Architektur eines als des anderen Herstellers optimiert wären.

Gleiches gilt für Spiele. Schaut man sich die Bandbreite an Ergebnissen an, von besser, Gleichstand bis schlechter, frag ich mich schon, ob hier tatsächlich noch Intels sagenumwobene Single-Thread-Performance zum Tragen kommt, oder ob das in erster Linie Vorsprung durch bessere Optimierung ist. Schließlich kann sich Ryzen in einigen früher mal Intel-dominierten Single-Core-Benchmarks (die Intel jetzt nicht mehr mag -> z.B. Cinebench) auf Augenhöhe messen.

Am Ende sind die Produkte leistungsmäßig doch ziemlich gleichwertig, wenn man nicht gerade ständig die (eine) Anwendung(en) in Gebrauch hat, die bei einem Hersteller tatsächlich signifikant besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Unnu, Darkblade08 und 8 andere
DocWindows schrieb:
... die mich nicht jucken.

Sonst würde ich ja keinen 9700K in die engere Auswahl nehmen, nech?
Außerdem: Bei Spielen zählen in erster Linie echte Kerne, sofern man nicht noch einen 4-Kerner am Start hat. SMT/HT bringt bei heterogenen Threads im Mittel nichts (mal etwas mehr, mal etwas weniger) weil sich die Threads gegenseitig die Caches überschreiben.
Davon mal abgesehen ist "doppelt so viele Threads" schlicht falsch, SMT bringt niemals 100%. 30% für bestimmte Anwendungen vielleicht.

Bezogen auf den Preis halte ich allerdings den 3700X für das rundere Angebot.
Lediglich bei einem deutlich geringerem Budget würde ich den 9400F bevorzugen (und die Differenz z.B. zum 3600 in eine bessere Grafikkarte investieren). Kommt allerdings auch darauf an, auf wieviele Jahre die Plattform ausgelegt ist, über kurz oder lang wird man, vermute ich, 8 Threads und mehr sehen, und dann wird den 6 Kernen die Luft ausgehen (und die Sonne für den 3900X aufgehen).
 
GERmaximus schrieb:
Natürlich wird der 9400f das in den Max Frames und durchschnitts fps sein, wenn im Hintergrund alles aus ist und man eine 1000€ GPU mit einer 150€ CPU kreuzt.

Darum geht es aber nicht, sondern das diese CPU ständig mit ins Boot geholt wird.
In 2019 kauft doch niemand mehr eine 6thread CPU, wenn es das bessere gesamt Produkt mit doppelter Thread Anzahl... ach lassen wir das.
Ich muss mich korrigieren. Deine 12 Thread CPU ist merklich langsamer als der 6 Thread Krüppel. Erste Link den ich gefunden habe (mit langsameren 8400 und einer 200€ GPU).
Ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen und weiß das AMD (vor allem mit der neuen Gen) so gut wie immer das bessere Gesamtpaket hat. Dein rumgeheule wenn man die Wahrheit ausspricht ist trotzdem amüsant. Und nochmal: Zum zocken ist der 9400f merklich schneller als dein 1600x!
 
Mustis schrieb:

Guck doch mal durch, bei cb sinds paar (RE2, Kingdom Come), bei pcgh isses AC:O, guru3d stange brigade, techradar bei warhammer...
Das zeigt ja eigentlich schon ziemlich eindeutig, dass die Messverfahren mit unterschiedlichen Ausgangslagen entstanden sind, wie oben erwähnt (BIOS, RAM, MB, Scheduler, etc..)

Und sollte da bezüglich side-channel attacks nichts mehr brachiales kommen dürften diejenigen die jedes FPS zählen mit einem 9900k @ 5Ghz wohl am besten fahren.
Für alle anderen lohnt sich wohl der Griff zu einem 3700x und die gesparten 150€ in die Graka zu investieren mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Drakonomikon schrieb:
Reden wir hier über Effizienz oder Leistung? Ersteres ist sicher bei AMD besser. Aber letztlich ist Leistung für mich das Entscheidendste. Insbesondere die Single-Core Leistung. Wie gesagt, ich kann diese Begeisterung nicht teilen. Den AMD würde ich nur uneingeschränkt für berufliche Zwecke empfehlen. Für alle andere Zwecke, sollte man im Detail abwägen.

Ok schon gut, wir haben verstanden. Ich würde wirklich nach dem Release jedem einen AMD empfehlen außer, und jetzt kommts, Competetive E-Sportlern. Die könnten am ehesten die FPS unterschiede merken und könnten mit dem FPS Headroom noch arbeiten den vielleicht ein 9900k mitbringt.

Ich hasse Autovergleiche aber nach deiner Einstellung müsstest du ja einen Bugatti oder so fahren. Denn alle anderen haben ja dann keine Leistung. Verbrauch, Kosten usw. spielen ja auch keine Rolle.

Merkste selber , nä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und McTheRipper
Die Preise gür x570 mainboarss sine doch ein witz. Ab +-190 bei asus...

Waren Mainboards jemals so teuer?

Ich dachte 2012, dass 150 für mein mitx board schon hart grenzwertig waren.
 
797671

797672
#
Intel, servus und bis zum nächsten mal :D
 
DocWindows schrieb:
Ist es eigentlich schon immer so gewesen dass es so wenig Mainboardauswahl bei X570 gibt?
Ja, das war schon immer so. Den ganzen einen Tag lang, den die bisher auf dem Markt sind.

Spaß beiseite: Du meinst wohl X470. Und ja, so sah das aus, als alle nur Intel kaufen wollten. Bzw., als die Mainboardhersteller dachten, dass die Konsumenten nur Intel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und DannyA4
oemmes schrieb:
Das Elend sind die Bordellpreise für die X570 - die relativieren das dann wieder. .
Wenn Du bestimmte Funktionen des X570 ganz dringend brauchst, dann muss man den Preis wohl schlucken. Angebot und Nachfrage. Und der Chipsatz dürfte wohl auch deutlich teurer als seine Vorgänger sein.

Alle anderen haben genügend Alternativen im Bereich der bisherigen Chipsätze. Für ordentliche B450-Boards muss man keine 100 Euro mehr bezahlen.
 
R1ng0 schrieb:
Außerdem: Bei Spielen zählen in erster Linie echte Kerne, sofern man nicht noch einen 4-Kerner am Start hat. SMT/HT bringt bei heterogenen Threads im Mittel nichts (mal etwas mehr, mal etwas weniger) weil sich die Threads gegenseitig die Caches überschreiben.
Deswegen ist der 9700K Auch derzeit das Noneplusultra fürs Gaming. Er ist halt im CB Test nicht drin, wieso auch immer. Preislich ist AMD dann nur mit den alten Boards attraktiver und das halte ich angesichts der Mängel dort für eine ziemliche Schonrechnerei. die alten Chipsätze bei AMD haben einfach deutlich zu wenig Reserven bei den PCIE Lanes und das wird man in den nächsten 2-3 Jahren mehr merken als das fehlende PCIE 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und M001
Zurück
Oben