Die Spannung war gestern genauso wenig auszuhalten wie beim Warten auf das endgültige Ergebnis in der Formel 1 am vorherigen Sonntag!
Vielen Dank @CB für die aufschlussreichen und wie immer pünktlichen Test!
Eine Leistungssteigerung war zu erwarten und ich persönlich habe nach der Vorstellung von Dr. Lisa Su meine Erwartungen sogar noch etwas nach oben korrigiert. Dennoch muss ich sagen, dass selbst diese noch ein wenig übertroffen wurden.
Legt AMD in diesem Tempo nach und bleibt es bei den Schwierigkeiten seitens Intel, sehe ich den Ryzen 4XXX ausnahmslos an der Spitze. Da werden schnell Erinnerungen an den Athlon 64 wach.
Bei der schieren Masse an Kommentare, ist es natürlich unmöglich, alle zu lesen. Beim Überfliegen ist mir allerdings aufgefallen, das einige die Spieleleistung für ihre persönlich Beurteilung heranziehen.
Hier muss gesagt werden, dass es sich um einen Prozessor handelt. CPUs sind seit Jahren in nur sehr wenigen Titeln der limitierende Faktor. Nicht umsonst gibt es viele Nutzer, die selbst mit einem i5 oder i7 aus der 3. oder 4. Gen. immer noch sehr gut zurechtkommen. Natürlich ist der Unterschied zwischen dem aktuellen i5 und dem
R5 minimal. Aber auch nach oben gesehen bewegt sich nicht viel.
Ähnlich sieht es mit den Preisen aus. Vergessen wir mal nicht, dass AMD genau wie Intel ein börsennotiertes Unternehmen ist. Warum sollte man gleichwertige Produkte zum Selbstkostenpreis anbieten? Natürlich tut es auch mir weh, nun tiefer in die Tasche greifen zu müssen und ich hätte grundsätzlich nichts gegen (Vorsicht: Übertreibung incoming!) 200,- Euro für Top CPU + Board einzuwenden.
Ob AMD die CPUs günstiger anbieten könnte, werden wir wohl nie wirklich erfahren. Aktuell sehe ich das Preisgefüge aufgrund der von Intel aufgerufenen Preise aber nicht kritisch.
Bei einem CPU-Test ist für mich daher vor allem die Anwedungsperformance entscheidend. Hier sieht man die wirklichen Unterschiede. Die Einführungspreise erstmal außer Acht gelassen, liefert der 3700X das perfekte Paket für mich ab.
Der 3900X bietet ohne Frage noch mehr Leistung, allein aufgrund der zusätzlichen 4C/8T. Die zusätzliche Leistung hilft mir wohl aber nur in vielleicht 2% - 3% der gesamten Laufzeit meines Rechners.
Ich finde es schade, dass der 3800X erstmal noch nicht von CB getestet wurde. Tatsächlich kann ich mich nicht zwischen 3700X und 3800X entscheiden bzw. stellt sich mir die Frage, in welchem Szenario sich der TDP-Unterschied auswirkt und ob das in meinen Anwendungsfällen überhaupt zutrifft.
Ich bin dagegen sehr froh, dass der Chipsatzlüfter kein Brüllkäpfer geworden ist. Wie vielen anderen auch sind mir sofort Erinnerungen von frühen Mainboards hochgekommen. Damit wird es dann wohl doch ein X570er Board. Jetzt muss ich nur noch einen Test meines favorisierten Boards finden, um nicht letztlich doch lautstark überrascht zu werden.
Andererseits stellt dieser Test gut heraus, dass der Leistungsunterschied zwischen X470 und X570 nicht sonderlich groß ist und der Vorteil des X570 vor allem durch PCIe 4.0 entsteht. Da ich eine solche SSD und auch Grafikkarte erstmal nicht plane, wäre demnach ein X470 Board eine Alternative. Beim Tippen dieser Zeilen höre ich jedoch schon meinen inneren Monk rebellieren: "Neueste Technik - das ist das, was du wirklich willst! Gib dich doch nicht mit etwas 'Veraltetem' ab!"
Auf die nächsten Tage bzw. Wochen freue ich mich schon: Weitere, vielleicht noch ausführlichere Tests, erste User-Reviews, mögliche Komplikationen, etc. Mitte / Ende August wird der neue Ryzen dann auch bei mir Einzug halten.