Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DeadEternity schrieb:
Dann behalte doch einfach den 1700X ?

Ja , mein Kopf sagt mir , der 1700x reicht vollkommen aus , andererseits bringt der 3900x das " will haben " Gefühl hervor , weil 12 Kerne und + 60-70 % Leistung in Multi Core Apps . Andererseits habe ich nur wenig encodiert in letzter Zeit , von daher ...
Selbst bei Battlefield V werden nur 8 Kerne benutzt und beim 3900x sind dann da 3-4 Kerne bei 0 % Auslastung .

Was Games betrifft hat da wohl mein Upgrade auf die RX56 ( für 269 Euro ) wesentlich mehr gebracht , zumal selbst bei The Division 2 oder World War Z ( waren beide bei der RX56 dabei ) der 1700x genug Leistung bringt um 80 FPS sicherzustellen , mehr schafft der Freesync Monitor eh nicht .

Aber das CPU Upgrade läuft ja nicht weg , schon nächstes Jahr steht der Zen 3 an , vielleicht gibt es dann ja den 12 C für 400 Euro im Abverkauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., DeadEternity und oemmes
Chillaholic schrieb:
Der "Vorteil" existiert aber nicht, so lange PCI-E 3.0 dich nicht ausbremst.
Eine "erschwingliche" Karte lastet nämlich nicht mal den aus.
Selbst die 2080TI lastet ihn aktuell nicht aus und die ist alles adnere als "erschwinglich".
Auch nicht der Vorteil des höher zu taktenden Speichers? 4xx 3200Mhz vs 570 4000+?
 
Mustis schrieb:
Dein Kommentar ist Schwachsinn. Auf welchem AMD Board abgesehen vom X570 bekommst 2 vollwertige M2 PCIE Plätze? genau auf keinem. Also mal mindestens eine SSD in deinem Beispiel ist ne Sata SSD mit allen daraus resultierenden NAchteilen. Dich stören Sie nicht? okay, andere haben ggf. höhere Ansprüche.

Sprachs der AMD Fanboy und zeiht bei der nächsten Diskussion bei AMD wieder die Mindstarpreise für AMD Produkte ausm Hut...
So lange Niemand Daten hin und her schiebt und nur Games von einer SSD lädt, ist deine Argunetation vollkommener Schwachsinn, für den Normalsterblichen, was wohl 60-70% sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
oemmes schrieb:
Ich gehe davon aus,dass es in absehbarer Zeit erschwingliche Grakas und SSds mit 4.0 geben wird. Warum sollte ich also auf diesen Vorteil verzichten?
Zunächst mal die simple Antwort: Weil B450-Boards weniger als die Hälfte kosten. Auf Basis der Features sehe ich bei Grafikkarten vorerst keinerlei Bedarf für PCIe 4.0, und bei den SSDs ergibt es wie schon jetzt bei M.2 nur dann einen Sinn, wenn man die höheren Dauertransferraten wirklich nutzen kann, denn bei wahlfreien Zugriffen ist man ganz schnell weit unter dem Limit von PCIe 3.0 x4. Der wirkliche Vorteil sind nur mehr Lanes vom Chipset und die Möglichkeit, bei den CPU-Lanes mit x8 für die GPU auszukommen, um den Rest für mehr SSDs zu benutzen.

Im Endeffekt sehe ich keinen Mehrwert für Normalnutzer. Oder besser gesagt, ich sehe keinen, der die horrend hohen Preise für die X570-Boards rechtfertigt.

Für Enthusiasten: Geschenkt, das ist was anderes, aber die sollen sich dann auch nicht so haben und halt die "Bordellpreise" zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Informer
DannyA4 schrieb:
Auch nicht der Vorteil des höher zu taktenden Speichers? 4xx 3200Mhz vs 570 4000+?
Von Speicher war nie die Rede.
Es ging um PCI-E 4.0 :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DannyA4
Wie mach ich das am Besten, wenn ich kein X570 Board kaufen möchte?
Ich möchte gerne den R5 3600 kaufen. Ein B450 Board wäre aber meine Wahl.
Ich hab aber keine AM4 CPU mit der ich ein BIOS Update machen könnte.
Und man kann bei den Resellern nie sehen auf welchen BIOS Stand die Boards sind.
Wie fasst man das am besten an? Ich möchte den günstigen Ryzen Preis nicht gleich wieder durch ein teuer X570 Board - oder eine zusätzliche billigere AM4 CPU - oder durch eine BIOS Update durch einen Reseller kaputt machen.
 
franeklevy schrieb:
Wäre noch noch der Vergleich zu Intel HEDT interessant. Mir fehlt da bisher eine komplette Übersicht mit den 2066er SLX.
Die kommen mit rein wenn der 3950X getestet wird, für SKL-X war keine Zeit mehr, sry.
 
nicK-- schrieb:
Der 9900K ist die beste Gaming CPU ! Fakt.

Allround haben die AMD Ryzen 3000 aber die Nase vorne, ob es nun der Verbrauch ist bei der gebotenen Leistung oder die Leistung selbst in Anwendungen die alle Kerne ansprechen können.

Nüchtern betrachtet fehlt es nur an etwas Gamingleistung um auch dort Intel auszuhebeln.
Ich denke das fasst den Status Quo ziemlich gut zusammen. Wenn man die letzten paar FPS im Cpu Limit nicht braucht, dann ist der 3700X eine sehr gute Wahl bzw. der 3600 im Einstiegssegment. Sprich alle Gamer die mit 60Hz Monitor zocken sind da goldrichtig. Alle die 144Hz++ nutzen, die greifen weiterhin zum 9900K(S) und freuen sich auch. Und wenn man ordentlich Dampf in Anwendungen braucht, dann wirds der 3900X oder 3950X (im Herbst).

Ist doch alles super :D

Workbench schrieb:
Wie mach ich das am Besten, wenn ich kein X570 Board kaufen möchte?
Ich möchte gerne den R5 3600 kaufen. Ein B450 Board wäre aber meine Wahl.
Ich hab aber keine AM4 CPU mit der ich ein BIOS Update machen könnte.
a) ältere AM4 Cpu mitbestellen
b) UEFI Update beim Kauf mit in den Warenkorb packen (Mindfactory: 35€)
c) billige AM4 Cpu hier im Forum kaufen und danach wieder verkaufen
 
ChrisMK72 schrieb:
dass kaum jemand seinen 8600k so langsam laufen lässt und ihm extra langsamen Speicher einbaut(2667 anyone ? ).
Sorry wenn ich dir das jetzt recht direkt so entgegen werfe aber: Den Eindruck, den du da vermitteln willst, ist Bullshit!

Es sieht in der Realität anders aus, nämlich eben, dass sehr wohl die meisten den 8600k in den normalen Einstellungen laufen lassen werden, genau so, dass er mit 2667er RAM oder sogar noch langsamerem verbunden wird, weil es die meisten eben nicht interessiert, selbst unter Spielern.

Es mag hier zwar für einige der Eindruck entstehen, dass jeder so tickt wie sie und dass man ja mega schnellen RAM kauft und seine CPU auf jeden Fall übertaktet, dass ist aber eine reine Filterblase!

Was sich hier trifft - auch auf pcgameshardware, hardwareluxx, tomshardware und Co - sind eben nicht die 08/15-Gamer und Consumer, sondern Technikinteressierte, die schon eine Ebene weiter wollen, aber selbst unter denen stellen die "OC"ler dann wiederum nur einen kleineren Teil da.

Ansonsten: Gratulation an alle beteiligten. Nun gibt es bald 2000 Beiträge und im Endeffekt ist es immer noch das gleiche wie Gestern was hier geschrieben wird. Da kommen Leute mit ihren 9900K, die die CPU madig reden wollen, die bekommen von anderen auf den Deckel und am Ende kommen ganz Oberschlaue - und da schließe ich mich mit ein - die beiden auf den Deckel hauen, doch ändern wird sich nichts.

Ich habe gerade gute Lust auf "Dinner for one". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, s0UL1, iron_monkey und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Von Speicher war nie die Rede.
Es ging um PCI-E 4.0 :confused_alt:

Ok, dann ist das klar. Ich dachte es ging Grundsätzlich um den X570
 
Teralios schrieb:
Es sieht in der Realität anders aus, nämlich eben, dass sehr wohl die meisten den 8600k in den normalen Einstellungen laufen lassen werden, genau so, dass er mit 2667er RAM oder sogar noch langsamerem verbunden wird, weil es die meisten eben nicht interessiert, selbst unter Spielern.
Ich oute mich mal. Mein 7700K läuft mit DDR4-2666 und CL16-18-18 und bei 4,5ghz Allcore Turbo. Nix special OC, nix special Ram ;)

eyedexe schrieb:

Das gilt für Zen+. Von Zen2 steht da (noch) nix.
 
Nixdorf schrieb:
Ja, das war schon immer so. Den ganzen einen Tag lang, den die bisher auf dem Markt sind.

Spaß beiseite: Du meinst wohl X470

Huch. Naja, zu meiner Verteidigung: 4 und 5 liegen auf der Tastatur auch ziemlich dicht beisammen. Hätte AMD ruhig mal dran denken können als sie die Bezeichnung festgelegt haben. Da denkt wieder keiner an die Kommentatoren in Foren und was für fatale Mißverständnisse das ergeben kann :lol:
 
Tzk schrieb:
a) ältere AM4 Cpu mitbestellen
b) UEFI Update beim Kauf mit in den Warenkorb packen (Mindfactory: 35€)
c) billige AM4 Cpu hier im Forum kaufen und danach wieder verkaufen

d) Mainboard mit Bios Update Möglichkeit ohne CPU kaufen

Ist wohl die praktikabelste Lösung für Menschen die sich finanziell nicht verarschen lassen wollen, oder einen unbändigen Basteldrang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, R00tMaster, Tzk und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Sprachs der AMD Fanboy und zeiht bei der nächsten Diskussion bei AMD wieder die Mindstarpreise für AMD Produkte ausm Hut...

Hab ich nie und werd ich nie. Du bist wirklich putzig manchmal.

Spielst du auf Vega an? So sagte ich das man auf mydealz nach Deals dafür Ausschau halten kann. Der 9900k taucht dort aber NIE auf, er war lediglich EINMAL im Mindstar und das auch nur, weil er sich durch den Preis einfach schlecht verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Workbench schrieb:
Wie mach ich das am Besten, wenn ich kein X570 Board kaufen möchte?
Ich möchte gerne den R5 3600 kaufen. Ein B450 Board wäre aber meine Wahl.
Ich hab aber keine AM4 CPU mit der ich ein BIOS Update machen könnte.
Und man kann bei den Resellern nie sehen auf welchen BIOS Stand die Boards sind.
Wie fasst man das am besten an? Ich möchte den günstigen Ryzen Preis nicht gleich wieder durch ein teuer X570 Board - oder eine zusätzliche billigere AM4 CPU - oder durch eine BIOS Update durch einen Reseller kaputt machen.

Ein B450 Board kaufen, dass Biosupdates ohne CPU ermöglicht (die meisten von MSI z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tzk
Einfach ein Board mit Bios Flashback kaufen.
Dann kannt Du das BIOS ohne CPU Flashen.

Schau mal die Tabelle aus Post #12 an.
(rechts- Bios Flashback)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
nicK-- schrieb:
Was manche hier von sich geben ist wirklich gruselig,...

Der 9900K ist die beste Gaming CPU ! Fakt.
sry, aber das ist genau so gruselig ;)
der 9900k hat das schlechtere p/l-verhältnis, die schlechtere effizienz, die ältere plattform, die höhere abwärme (was den leistungsvorteil jetzt im sommer in so manchere dachgeschosswohnung ins gegenteil verkehren könnte ;))
ich weiß was du meinst, der 9900k ist in spielen die (marginal) schnellste cpu, aber allein der plattform wegen würde ich einem enthusiasten eher den zen2 nahelegen, weil die gpu sicherliche noch mehrfach gewechselt wird bevor die nächste cpu fällig ist. und dann spuckt eine "RTX 3080 Ti" oder ähnliches sicher mehr fps auf der amd-plattform aus.
wenn aber der käufer sagt, er will übertakten, dann ist wieder der 9900k die bessere wahl...

es ist also eine frage der konkreten ansprüche des einzelnen. aber es ist ein schönes kopf-an-kopf rennen und der gewinner steht auch schon fest: der konsument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GHad, McTheRipper und 4 andere
Zurück
Oben