Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DonL_ schrieb:
Bei GamersNexus schauen, die haben das sehr sehr erfolgreich praktiziert.
kann bei gamernexus gar keinen test zum 3900x finden 🤷🏻‍♂️. und nein, der 3600x ist kein ersatz.
 
nicK-- schrieb:
Der 9900K ist die beste Gaming CPU ! Fakt.
Das stimmt nicht. Du hast den Fall der 144HZ User selbst gebracht.
Da sind die Frametimes für ein gutes Spielgefühl entscheidend. Die AVG Fps sind toll, um sich einen runter zu holen, haben aber für das Spielerlebnis ohne FPS-Anzeige keinen spürbaren nutzen!
Die Frametimes und dessen Einbrüche merkst du dafür umso mehr.
Und da sind die Ryzen in FullHD mit einer 2080ti(die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte für Spiele) defacto im Bereich von 2% unterschied...

--> Das ist auch der Grund warum unisono alle Reviewer Ryzen als bessere CPU erachten. Der Vorteil des I9 ist obsolet, weil nur AVG. FPS. Die Frametimes sind mal hier, mal dort besser/schlechter und somit quasi ein Gleichstand.

Ergo: der I9 ist zum runter holen auf AVG. FPS das Beste!
Die Beste GamingCPU pauschal gibt es nicht mehr. Es gibt viele für Gaming ausreichende CPU´s ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Darkblade08, peru3232 und 10 andere
i7 7700k -> Ryzen 9 3900X
Asus ROG Strix: Z270F -> X570-E
Läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ned Flanders und Tzk
Stiller User schrieb:
Ja,alles klar,was sind schon 5% weniger............in machen Spielen sind das Welten.
Immer wieder lustig,wie sich einige hier,vermutlich durch die ganze AMD Propaganda befeuert,den Umstand schön reden, dass es AMD auch in der 3.Generation nicht geschafft hat,bezüglich Gaming/FPS an den ach so bösen Intel CPUs vorbei zu ziehen.
Es bleibt wie es ist:
Intel CPUs zum Zocken,AMD CPUs für Anwender.
Einzig im Preis hat AMD aufgeholt inklusive der "günstigen" 570er Bretter.

Du hast nichts verstanden, rein garnichts. Ein 3700x ist für den normalo Gamer genauso gut zum zocken. Ist aber günstiger, brauch weniger Strom und ist einfach aktueller was Plattform ,etc. betrifft. Was ist denn daran so schwer zu verstehen ? Nochmal extra für dich: Wenn du mit deinem ultra GAMING, RGB Setup mit Custom Wakü, mit ultraleichter Maus mit Löchern und dem neuesten 240hz Monitor festellst, dass du beim Gaming 10FPS vermisst und du die auch bemerkst, dann go for Intel. Alle anderen AMD! Easy oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, eXe777, Slayn und 4 andere
Stiller User schrieb:
Ja,alles klar,was sind schon 5% weniger............in machen Spielen sind das Welten.
Immer wieder lustig,wie sich einige hier,vermutlich durch die ganze AMD Propaganda befeuert,den Umstand schön reden, dass es AMD auch in der 3.Generation nicht geschafft hat,bezüglich Gaming/FPS an den ach so bösen Intel CPUs vorbei zu ziehen.
Es bleibt wie es ist:
Intel CPUs zum Zocken,AMD CPUs für Anwender.
Einzig im Preis hat AMD aufgeholt inklusive der "günstigen" 570er Bretter.
Man kann sich nur totlachen darüber, weil die Leute das völlig anders sehen!
Es sind seit Launch noch keine 24h Stunden vorbei und Mindfactory hat schon 1760 Ryzen 3000 (ZEN2) CPUs verkauft, man wird wohl die 2000er Marke in 24h knacken!
Wann hat es das jemals gegeben?

AMD und Intel vekaufen in einem normalen Juli jeweils ~8000 CPUs bei Mindfactory, hier sind es wohl 2000 an einem Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Gortha, iron_monkey und 3 andere
Achim_Anders schrieb:
Das stimmt nicht. Du hast den Fall der 144HZ User selbst gebracht.
Da sind die Frametimes für ein gutes Spielgefühl entscheidend. Die AVG Fps sind toll, um sich einen runter zu holen, haben aber für das Spielerlebnis ohne FPS-Anzeige keinen spürbaren nutzen!
Die Frametimes und dessen Einbrüche merkst du dafür umso mehr.
Und da sind die Ryzen in FullHD mit einer 2080ti(die schnellste derzeit erhältliche Grafikkarte für Spiele) defacto im Bereich von 2% unterschied...

--> Das ist auch der Grund warum unisono alle Reviewer Ryzen als bessere CPU erachten. Der Vorteil des I9 ist obsolet, weil nur AVG. FPS. Die Frametimes sind mal hier, mal dort besser/schlechter und somit quasi ein Gleichstand.

Ergo: der I9 ist zum runter holen auf AVG. FPS das Beste!
Die Beste GamingCPU pauschal gibt es nicht mehr. Es gibt viele für Gaming ausreichende CPU´s ;)
noch ordinärer und primitiver geht's nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Achim_Anders schrieb:
Die Beste GamingCPU pauschal gibt es nicht mehr. Es gibt viele für Gaming ausreichende CPU´s ;)
Das ist wohl so.

Denn Benchmarks sind immer irgendwie synthetisiert, die Spiele-Benchmarks entsehen meines Wissens in sehr statischen Szenarien.

Die Welt der Spiele-PCs ist aber nicht statisch, sondern ein in Benchmarks nicht zu erfassender Wildwuchs. Da müssen nur mal im Hintergrund irgendwelche Anwendungen Leistung abzweigen und ein Ergebnis kann komplett anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
nicK-- schrieb:
Die Leistungsaufnahme würde bei Vollast gemacht und nicht beim Gaming, dort ist der 9900k wesentlich besser als sein Ruf.
Sind immernoch 20% mehr Leistungsaufnahme im Vergleich zum 3700X im Durchschnitt bei den Spielen bei PCGH
 
tomasvittek schrieb:
kann bei gamernexus gar keinen test zum 3900x finden 🤷🏻‍♂️. und nein, der 3600x ist kein ersatz.



edit:
Der 3700X ist als lagernd gelistet bei Mindfactory. :daumen: :daumen:

"Lagernd und für Sie reserviert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addi-Mikeman und tomasvittek
nicK-- schrieb:
Ich schaue mir nicht nur die CB Werte an sondern auch andere Test und Reviews und es gibt eben genug Spiele die auf Ryzen wirklich schlecht laufen im Gegensatz zur Konkurrenz .. alleine FarCry 5 oder World War Z .. bezieht man eine große Bandbreite an Spielen ein ist der Abstand doch deutlich höher als die 4-5% von CB also ist meine Aussage völlig legitim und die Effizienz des 9900k ist deutlich besser als hier oft gesagt wird, gerade in Spielen FPS/w sieht es sehr gut aus beim 9900k.
das was du machst nennt sich cherry-picking. mit der methode könnte ich auch beweisen dass der 3700x schneller ist als der 9900k. ich suche mir einfach die ausreißer zugunsten amd raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Gortha
cleric.de schrieb:
Wird wohl so kommen. ;)
Da ich ja eh aus der blauen Welt komme, glaube ich fast, ich warte mal auf günstige gebrauchte 2700X Bundles um mich mal wieder bei rot einzufuchsen und überspringe diese Ryzen - Generation. Die nächste ist ja schon am Horizont zu sehen.
 
Mustis schrieb:
Auf welchem AMD Board abgesehen vom X570 bekommst 2 vollwertige M2 PCIE Plätze? genau auf keinem.
Sehe ich genauso, will man 2x M2 PCIe x4 bleibt nur das ASUS ROG Crosshair VII Hero (280€ :(), wobei die GPU dann nur mit x8 läuft.

Ein Z370 Board mit zwei schnellen M.2 gibts für 100€ :)
 
AVG hast sogar in BFV mit einen alten I5 (4C/4t) gute Werte und bist über 100FPS. Und dann dropt er mal eben auf unter 50. Der Avg Wert is halt einfach nicht wirklich sinnvoll.

Mein Kumpel kann ein Lied von singen und hat schon ein Auge auf meinen 1800X geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Volker? Ist da was dran?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cacwf9/psa_ryzen_3000_gaming_performance_is_being_gimped/
"
BaitForWenches

495 points · 11 hours ago

So people don't have to read through the whole thing, this is the part about the boost frequencies. (seems like benchmarks might need to be redone)


The whole story…
During the first three hours of testing of the AMD Ryzen 9 3900X processor, using the X570 AORUS XTREME board, I noticed the problem when PCMark 8 did not pass the first test after 40 minutes (this is a total of ten tests). I noticed WHEA error (Windows Hardware Error Architecture) in HWInfo64 (se this software for PC telemetry, highly suggested).
From there I also decided to pay more attention to HWInfo64 and also checked that the BOOST frequencies of the processor had problems, since it didn’t get to “boost” all its cores to the maximum that it should, which is 4.6 GHz. It reached 4.5 GHz to 4.575 GHz in a pair of cores and the rest of cores to 4.3-4.4 GHz… We used manufacturers chipset driver, we have used press chipsets, as more current chipset driver version, same results.

"
 
Stiller User schrieb:
Ja,alles klar,was sind schon 5% weniger............in machen Spielen sind das Welten.

Das sind bei 150FPS ~7-8FPS, bei 250FPS(!) 12-13FPS. Und du willst uns jetzt hier erzählen, dass das Welten sind und das sowas spielentscheidend ist und das man sowas merkt ! Na Prost Mahlzeit ! Selten einen größeren Unsinn gelesen. Wenn das bei dir ein Problem darstellt, dann GIT GUD ! FFS !
Man sollte hier echt mal Intelligenztests statt Captures als Anmeldekriterium einführen.


Es ist echt unfassbar, was man in diesem Forum immer wieder an Bullshit geboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, peru3232, Player(1) und 8 andere
ich würde gerne mal noch CS:GO Tests sehen da sollen die auch richtig super sein
 
Zurück
Oben