Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

MINDFACTORY Gesamtumsatz mit den 5 RYZENs 3000: 637.160€! In unter 24 Stunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Brailee, Piep00 und 7 andere
Maxminator schrieb:
From there I also decided to pay more attention to HWInfo64 and also checked that the BOOST frequencies of the processor had problems, since it didn’t get to “boost” all its cores to the maximum that it should, which is 4.6 GHz. It reached 4.5 GHz to 4.575 GHz in a pair of cores and the rest of cores to 4.3-4.4 GHz… We used manufacturers chipset driver, we have used press chipsets, as more current chipset driver version, same results.
Das passt zu dem was Der8auer und Gamersnexus rausgefunden haben.
Da wurde der beworbene Takt auch nie erreicht.
 
DonL_ schrieb:
So lange Niemand Daten hin und her schiebt und nur Games von einer SSD lädt, ist deine Argunetation vollkommener Schwachsinn, für den Normalsterblichen, was wohl 60-70% sind!
Oder größere Dateien entpackt etc...

Es ist und bleibt ein technischer Nachteil, der Stand heute ggf. noch durchgeht aber ich kaufe mir doch heute kein neues Board mit einem technischen Stand von vor 3-4 Jahren, welches ich dann sicher 4-5 Jahre nutzen will. Zudem kann ich Festplatten Jahrzehnte (meine älteste Platte hatte 15 Jahre aufm Buckel und selbst da hab ich sie nur sicherheitshalber getauscht. ) nutzen und kaufe schon deshalb heute garantiert keine SATA SSds oder gar herkömmliche platten. Oo Außerdem nervt alles mit Kabel im PC und ne M2 SSDs siehst du kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Celinna schrieb:
ich würde gerne mal noch CS:GO Tests sehen da sollen die auch richtig super sein

Die bei Linus Tech Tips haben CS:GO getestet.
797689
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Gortha, Revan1710 und 2 andere
Für den Preis und die gebotene Leistung kann Intel einpacken erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Mustis schrieb:
Ne, P/L technisch ists der 9700K....
Und deine Game Beispiele, ganz ehrlich? Weil es 1-2 Ausreißer pro Test pro AMD gibt? ich bitte dich.
3700x + MSI x470 gaming Pro = 470€
9700k + ASRock z370 pro4 = 480€

Ist natürlich Geschmackssache, ich halte fürs gleiche Geld 8 Threads mehr wichtiger als im Schnitt 5-8 FPS mehr.

Zu den Ausreißern: genauso zahlreich sind die in denen die Intels weit vorne liegen, der Rest ist vernachlässigbar.
Bei den Frametimes sind es sogar mehr als 1-2 und darauf schwören die Daddler doch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Popey900 und Verak
Smartin schrieb:
oh mann, was sehne ich mich nach normale Überschriften zurück, ohne irgendwelche Monarchieanleihen oder andere martialischen Übertreibungen. Einfach: "Der neue Ryzen im Test - kann er Intel schlagen?"

Ich bin echt zu alt für diesen Sch ... okopudding.
Ich bin eher froh dass das neue Schlagwort "Zerstörung" nicht gefallen ist :D

Stiller User schrieb:
Ja,alles klar,was sind schon 5% weniger............in machen Spielen sind das Welten.
Immer wieder lustig,wie sich einige hier,vermutlich durch die ganze AMD Propaganda befeuert,den Umstand schön reden, dass es AMD auch in der 3.Generation nicht geschafft hat,bezüglich Gaming/FPS an den ach so bösen Intel CPUs vorbei zu ziehen.
Es bleibt wie es ist:
Intel CPUs zum Zocken,AMD CPUs für Anwender.
Einzig im Preis hat AMD aufgeholt inklusive der "günstigen" 570er Bretter.

Ganz schön mutig von dir. Die Meute saftet ab und ertrinkt in Euphorie und du sagst solche Sachen.
Hab gerade das Bild vor mir, wie ein Mann der Nachtwache einer Horde von 200 Wildlingen entgegen steht :D

Davon abgesehen würde ich aber den 3700X definitiv einem 8700k vorziehen und wenn man sich den Test so ansieht spricht für mich erst mal wenig für eine Intel-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, WeltalsWille, DannyA4 und 2 andere
ChilliSchotte schrieb:
Ist natürlich Geschmackssache, ich halte fürs gleiche Geld 8 Threads mehr wichtiger als im Schnitt 5FPS mehr.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test.html?start=11

5fps? Ganz sicher nicht. kannst auch gern bei Igor gucken, selbes Bild. Rein im Gaming ist der ABstand merklich vorhanden zwischen einem 9700k und einem 3700X. Und dein Preisvergleich hinkt. Es sollte schon ein z390 gegen ein xx570 sein. Aber selbst bei den beiden boards, das z370 ist merklich besser ausgestattet, zumindest bei dem, was mir wichtig ist.
 
Maxminator schrieb:
MINDFACTORY Gesamtumsatz mit den 5 RYZENs 3000: 637.160€! In unter 24 Stunden!

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Leute noch 9€ Versand bezahlt haben, da kommt dann ja auch nochmal ein ordentliches Sümmchen oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
woodstock schrieb:
Ich bin eher froh dass das neue Schlagwort "Zerstörung" nicht gefallen ist :D
Stimme Dir zu. Mir gehen diese permanenten Übertreibungen sowas von auf den Keks. "Vernichtung", "Zerstörung", "RiP". Das Internet ist voll davon. Ich glaube zu viele Kids spielen zu viele Egoshooter und CB bedient dieses Kindergartenniveau auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, .Sentinel., iron_monkey und 3 andere
Bei ARLT kann man den 3700X für 338,53 € (Versandkostenfrei) vorbestellen. (Gutschein-Code: GH-7D8CD2)

Bildschirmfoto 2019-07-08 um 12.48.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und McTheRipper
Bezüglich was könnte man noch Testen/Beleuchten: Da es in verschiedenen Foren wieder zu vielen Diskussionen bezüglich testen im CPU-Limit kommt wäre es schön das vielleicht einmal näher zu betrachten und auch zu differenzieren was ist überhaupt ein CPU-Limit oder ist doch eher ein Software/Treiber-Limit gemeint. Denn auch wenn ein alter Ryzen 1700 in diesen Test's gegen einen Intel 7700K das nachsehen hat so sagt das ja nichts über die Zukunftsfähigkeit noch über ein CPU-Limit aus den mehr Rohpower hat der Ryzen 1700 ja. Mir würde z.B. vorschweben mal einen Test in typischen Spielen zu machen wo 144Hz angestrebt sind und dort aufzuzeigen welche Settings man maximal einstellen kann um das bei CPU X noch zu erreichen und ab welchen CPU's ich Abstriche machen muss und das inklusive der Frametimes. Das wäre dann mal ein Praxiswert mit dem man auch als nicht Nutzer von 144Hz etwas anfangen kann und nicht das was jetzt über die verschiedenen Seiten bei rauskommt (1080p hat teilweise höhere FPS als 720p bei CPU X, also Null Aussagekraft) Desweiteren wäre es schön wenn man mal über eine Sinnvolle Bezeichnung des Ganzen nachdenken würde den CPU-Limit trifft es wenn überhaupt bei gleicher Kernzahl. Wenn man das ganze dann vielleicht mal angehen sollte dann wäre auch ein Vergleich AMD/Nvidia auf ausgewählten CPU's mal interessant.
 
ChilliSchotte schrieb:
3700x + MSI x470 gaming Pro = 470€
9700k + ASRock z370 pro4 = 480€

Ist natürlich Geschmackssache, ich halte fürs gleiche Geld 8 Threads mehr wichtiger als im Schnitt 5-8 FPS mehr.

Zu den Ausreißern: genauso zahlreich sind die in denen die Intels weit vorne liegen, der Rest ist vernachlässigbar.
Bei den Frametimes sind es sogar mehr als 1-2 und darauf schwören die Daddler doch oder?

Da kannst du für AMD nochmal mind. 50€ oben drauf packen, wer will denn bitte jetzt noch das alte board?
Und wenns dann zum 3800x/3900x geht ist AMD sowieso teurer.
 
Ein X470 Board wird nicht schlechter und ein Z390 ist doch damit auch alt?! Zudem kannst beim AMD Board höchstwahrscheinlich noch auf Zen3 aufrüsten wenn Bedarf besteht. Intel kommt ja schon wieder mit dem nächsten Sockel ums Eck. Sorry ich sehe das Argument nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
2.000 Beiträge innerhalb nichtmal 24 Std. Yesses...
Thread des Jahres?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cru5h3r
@Smartin Wenn man sich als AMD Fan 10 Jahre anhören musste dass man die unterlegene Hardware kauft, dann kann man schon verstehen dass sich da was angestaut haben muss, und dass der ein oder andere jetzt ein feuchtes Höschen hat. Ich hoffe dass sich das in den nächsten Wochen/Monaten wieder normalisiert. Es ist schon recht anstrengend dieser Tage ohne Permanent-Facepalm in Forenthemen zu Ryzen mitzulesen. Um es mal freundlich auszudrücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverSkill, squadric, Der Paule und 2 andere
Bravo AMD das ist das beste was der CPU Sparte passieren konnte!
Endlich gibts mal Schwung bei CPUs die Leistungssteigerungen vor Ryzen waren nicht mehr verträglich!
Hoffe dass AMD nun:
-ordentlich Geld Macht und weiter entwickelt
-die CPU/GPUs in den next gen Konsolen dem aktuellen Muster Folgen und sehr schnell sind
-AMD mit dem ganzen Geld GPUs entwickelt welche Nvidia die Krone nehmen
-> endlich sinken die Preise und es gibt mal wieder richtige Fortschritte!
Der hammer!!!
 
Warum fehlen in der Liste eigentlich die wirklich relevanten CPUs?!
Kein i5 9600K, kein i7 9700K..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, cru5h3r, Mustis und eine weitere Person
aka_fastback schrieb:
wie viele Leute noch 9€ Versand bezahlt haben, da kommt dann ja auch nochmal ein ordentliches Sümmchen oben drauf
Mindfactory kriegt das von den Paketdiensten aber auch nicht geschenkt und Kartons und Leute die das verpacken, kommissionieren wollen auch Geld haben. Alles relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben