Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Glub schrieb:
Da kannst du für AMD nochmal mind. 50€ oben drauf packen, wer will denn bitte jetzt noch das alte board?
Und wenns dann zum 3800x/3900x geht ist AMD sowieso teurer.
Also ich habe mir letzte Woche für den 3700X ein B450 angeschafft. Evtl bin ich auch der Einzige ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, yurdo, Rockstar85 und eine weitere Person
minyita schrieb:
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Cities Skylines Late Game Benchmark, ob sich da die 12 Kerne/24 Threads des 3900X wohl bemerkbar machen? Ja ich weiss, das Spiel ist dank Unity engine scheisse optimiert, wäre aber trotzdem interessant zu sehen, wie schnell bzw langsam dann ein Tag im Spiel bei 400-500k Einwohnern berechnet wird bei den neuen Ryzen im Vergleich zu 9900K/9700K/8700K etc.
Such mal auf YouTube. Da gibt es einen Vergleich mit einem ryzen 2700x. Fazit: mehr Kerne bringen fast nix ab 6 Kernen aufwärts. Leider...
 
Hey leute, habe folgende sachen bestellt

X570 aorus ultra
Ryzen 3700x
16gb gskill trident z rgb 3200

Meint ihr ne gute Wahl? Ist als neu System gedacht.
 
Ein sehr guter Test mit dem 3600X vs 8700K!!!!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Unnu, thuNDa und 6 andere
So, Mindfactory hat anscheinend meinen 3700x soeben bei DHL abgegeben. Hoffe mal dass es vll sogar schon morgen Nachmittag ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, DannyA4, ZeroStrat und eine weitere Person
cryoman schrieb:
... moin,
Was man sich da jetzt für eine Rakete von PC zusammenbauen kann (vor allem, wenn man den x570 Chipsatz hat) grenzt schon an Wahnsinn ....

Und auch der Flaschenhals Stammlaufwerk scheint überwunden .... 🤩
Die neuen Corsair M.2 - SSDs sind der Hammer. Fast 5 GB/sek lesegeschwindigkeit ..
https://www.alternate.de/Corsair/Force-MP600-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1557068?
Zumindest, wenn man das nötige Kleingeld hat. :cool_alt:

Greetz & stay frosty

Ja, krass. Ob die Werte auch in der Praxis erreicht werden?
 
sehr schön... Erwartungen dürften bei den Meisten erfüllt worden sein :)..

somit wandert dann auch bei mir der alte 1700x in den htpc, einzig die magere Auswahlmöglichkeit bei ITX Boards trübt (zu mindest in meinem Fall) ein wenig die Stimmung...
 
Workbench schrieb:
Wie mach ich das am Besten, wenn ich kein X570 Board kaufen möchte?
Ich möchte gerne den R5 3600 kaufen. Ein B450 Board wäre aber meine Wahl.
Ich hab aber keine AM4 CPU mit der ich ein BIOS Update machen könnte.
Und man kann bei den Resellern nie sehen auf welchen BIOS Stand die Boards sind.
Wie fasst man das am besten an? Ich möchte den günstigen Ryzen Preis nicht gleich wieder durch ein teuer X570 Board - oder eine zusätzliche billigere AM4 CPU - oder durch eine BIOS Update durch einen Reseller kaputt machen.
2 Möglichkeiten:
  1. Einen billigen AM4 CPU (zB Athlon 200GE)
  2. Ein Mainboard mit sog. USB BIOS Flashback Funktion siehe https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
 
Mustis schrieb:
Und dein Preisvergleich hinkt. Es sollte schon ein z390 gegen ein xx570 sein.

Kannst du das auch ein wenig ausführen?!
Sehe nämlich nix was ein Gamer beim X570 brauchen könnte, was er nicht auch beim x470 hätte.

Vielleicht gibt es ja wirklich jemanden der sich hinstellt und sagt, "ich brauche jetzt als Gamer den neuesten WLAN Standard, oder eine 2,5 Gbps Lan-Buchse" :D
Und bei PCIE 4.0 kannst dir halt den Intel Vergleich komplett schenken.

Mustis schrieb:
Aber selbst bei den beiden boards, das z370 ist merklich besser ausgestattet, zumindest bei dem, was mir wichtig ist.
Wo denn? https://geizhals.de/?cmp=1804000&cmp=1701153
Oder meinst du den VGA Anschluss? :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
Kausu schrieb:
Als ob Mindfactory Privatkundenpreise zahlen muss -die haben Geschäftskundenkonditionen.

Ich arbeite selbst für einen Onlinehändler, gleiches Sortiment. Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass man als Händler nicht die Preise zahlt, die du oder sonstwer bei der DHL, Hermes, DPD, UPS, usw. zahlen müsstest. Aber wie bereits erwähnt wurde: Da ist die Verpackung dabei, jemand bekommt Gehalt dafür, dass er die Pakete noch einmal kontrolliert, zuklebt und den Paketschein draufpappt.
Der Warenausgang wird natürlich auch durch IT unterstützt, denn wir wollen unsere Pakete ja immer am besten sofort haben. Auch das muss irgendwie bezahlt werden.

Es erscheint natürlich etwas unfair, für einen Artikel die gleichen Versandkosten zahlen zu müssen, wie für mehrere Artikel und es macht natürlich auch einen Unterschied, ob eine kleine Verpackung (bspw. für RAM) oder eine große (für mehrere Komponenten) genommen wird. Aber das lässt sich einfach kaum vernünftig kalkulieren bzw. in die Webshops integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus und grtty
Tzk schrieb:
a) ältere AM4 Cpu mitbestellen
b) UEFI Update beim Kauf mit in den Warenkorb packen (Mindfactory: 35€)
c) billige AM4 Cpu hier im Forum kaufen und danach wieder verkaufen
gaelic schrieb:
d) Mainboard mit Bios Update Möglichkeit ohne CPU kaufen
Nixdorf schrieb:
e) Einen Freund oder Helfer in deiner Nähe suchen, der eine ältere AM4-CPU hat und so nett ist, die für die Aktion bereitzustellen.
f) Upgrade-Kit von AMD anfordern. Da steht zwar nur was von "2nd Gen Ryzen Processor", aber bei einer entsprechenden Anfrage stehen die Chance gut, eins zu bekommen. Diese Variante ist allerdings langwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ruff_Ryders88 schrieb:
Es sind nur 2-3%, ergo gleich schnell. Bei so minimalen Abweichungen noch von schneller oder langsamer zu reden ist absurd, die Teile sind gleich schnell (rechnet man noch hinzu, dass in manchen Spielen Ryzen wieder "vorne" liegt).

Zumal wir hier von Unterschieden ohne GPU-Bottleneck reden. Die wenigsten Nutzer spielen mit einer 2080 Ti auf 1080p, und im Realeinsatz werden eine ganze Bandbreite von Mittel- und Oberklasseprozessoren beinahe bis exakt gleiche Ergebnisse liefern und sich auch nach dem nächsten Grafikkartenupdate in ein paar Jahren kaum unterscheiden. Allerhöchstens wird sich dann zeigen, ob es sich gelohnt hat, heute auf 8C16T zu setzen, oder ob man 2022 mit 6C12T oder 8C8T immernoch zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und McTheRipper
till69 schrieb:
Sehe ich genauso, will man 2x M2 PCIe x4 bleibt nur das ASUS ROG Crosshair VII Hero (280€ :(), wobei die GPU dann nur mit x8 läuft.

Ein Z370 Board mit zwei schnellen M.2 gibts für 100€ :)
Geht beim B450 Gaming -F ebenfalls .... , im NVME Boot Raid 0 , ebenfallls GPU 8x
797696
 
Popey900 schrieb:
Viel schlimmer finde ich die Intel Fan Boys, die jahrelang überteuerte Preise mit minimalen Fortschritt bezahlen mussten, und dann immer noch so stolze Intel Fan Boys sind.
Mir ist das ansich völlig wurscht, für wen das "Herz" schlägt. Zuletzt war Intel halt das Maß der Dinge, zumindest bei Highperformance. Und Highperformance war noch nie billig. AMD hat aufgeschlossen und verlangt jetzt ähnliche Preise, zwar etwas günstiger als Intel aber (bis auf den 3600) sehe ich kein echtes "Schnäppchen". Bei Intel schimpft man, dass sie zu teuer sind (obwohl es den 8700K vor 1 Jahr schon für 320 Eur gab) und dass man ja nie 500 Eur für eine IntelCPU ausgeben würde oder dass Intelfanboys für "minimalen Fortschritt" Mondpreise zahlen. Auf einmal ist das dann aber kein Problem mehr. Da sind 500 Eur + 300 Eur und mehr für ein Board auf einmal angemessen. Ich würde mir halt bei aller Euphorie, die ich gar nicht bremsen will,
etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität wünschen. Und etwas mehr Erwachsenenniveau bei der Kommunikation.
Aber ich weiß, ist alles recht viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, .Sentinel., Demiales und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Und dein Preisvergleich hinkt. Es sollte schon ein z390 gegen ein xx570 sein. Aber selbst bei den beiden boards, das z370 ist merklich besser ausgestattet, zumindest bei dem, was mir wichtig ist.
das ist doch unsinn. warum muss man bei amd die aktuellste plattform gegen eine veraltete von intel stellen? z390 vs. X370 ist vollkommen valide. es gibt keinen leistungsnachteil für zen2 auf den älteren plattformen, da kann man dann auch gleichwertige plattformen miteinander vergleichen.
ich weiß du versuchst vorteile für intel zu finden, aber dabei solltest du fair bleiben.
genauso könnte jetzt ein amd-fan behaupten ihm sei PCIe 4.0 absolut wichtig, damit er auch künftig highend gpus ohne einschränkung betreiben kann, was ist besser: r3 1200 oder i9 9900k? da der i9 mangels plattform raus ist wäre der r3 der gewinner (bewusst übertriebenes beispiel zur verdeutlichung). ich behaupte mal, dass solche vergleiche weder sachlich noch zielführend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Otsy, DannyA4 und eine weitere Person
Kausu schrieb:
Als ob Mindfactory Privatkundenpreise zahlen muss -die haben Geschäftskundenkonditionen.

Hm, ne. Nicht wirklich. Die kriegen höchstens mehr Service geboten (mehrere Anfahrten zum abholen etc) ... Amazon muss z.B. bei der DHL die vollen Paketpreise von 6,90€ zahlen, weil die DHL kein bock mehr hat, für 2,90€ (Geschäftskunden-Konditionen) deren Haufen Zeugs durch die Gegend zu kutschieren. Genau deshalb trägt seit ca einem halben Jahr Amazon vermehrt mit ihrem "eigenen" Lieferdienst aus, weil denen die 6,90€ halt zu teuer sind.

Mindfactory und die anderen kriegen da keine super tollen Konditionen, die kriegen nur mehr Serviceleistung, für gleichen Preis.
 
@EadZ1


Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass ich kostenlosen Versand verlange. Die Mindfactorypreise finde ich, wenn man deren extra Gebühren und "Goldservice" betrachtet aber fragwürdig - mir ist klar, dass Mindfactory günstiger ist aber ich kaufe lieber mit etwas höheren Preisen bei anderen Anbietern ein.
Ich habe vor einem Jahr mal ein!! Artikel zurückgesandt, der zugegeben etwas teurer war aber daraufhin wurde mir sofort mein Kundenkonto gesperrt - nach jahrelangen und bestimmt tausenden von Euros, die ich da gelassen habe. Also mich hatten sie damit vergrault aber das ist eine andere Geschichte.


Nochmal Top AMD!

@T96
okay davon habe ich noch nie gehört und wird bei dhl auch anderes erklärt "individuelle Versandkosten"
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kunde-werden/angebot-dhl-geschaeftskunden-online.html

aber da ich nicht aus der Sparte komme, glaube ich es einfahc mal.
 
Nudeltopf schrieb:
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?
Kein Cpu zuverfügung oder einfach Dierkter vergleich 2700 -> 3700
wahrscheinlich weil kein Mehrwert ggü. dem 3700X außer minimal höherer Takt und höherer TDP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Smartin schrieb:
Zuletzt war Intel halt das Maß der Dinge, zumindest bei Highperformance. Und Highperformance war noch nie billig. AMD hat aufgeschlossen und verlangt jetzt ähnliche Preise, zwar etwas günstiger als Intel aber (bis auf den 3600) sehe ich kein echtes "Schnäppchen".
Das stimmt doch überhaupt nicht! Schon Threadripper Gen 1 hat Intels Druckventile platzen lassen, in Anwendungen "rippt" Dir die CPU alles weg. Kannst Du bei Intel sicherlich auch bekommen wenn Du willst, aber niemals zu so einem Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4v4nt und Dandelion
Zurück
Oben