Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Smartin schrieb:
wahrscheinlich...?
Ne lag wohl eher daran, dass AMD 3700x und 3900x als Testsamples zu den ganzen Fachblättern geschickt hat.
Ich warte auch noch gespannt auf einen 3800x ob sich der Aufpreis überhaupt in irgendeiner Art lohnt.
 
ChilliSchotte schrieb:
Wie oft noch? einfahc mal auf die M2 Ports, Sata Ports etc schauen... Man muss doch bei Geizhals echt nur 2 häckchen setzen,...
Lübke schrieb:
das ist doch unsinn. warum muss man bei amd die aktuellste plattform gegen eine veraltete von intel stellen? z390 vs. X370 ist vollkommen valide.
Sorry, aber was für ein Bullshit! Z390 ist die aktuellste von Intel, natürlich stellt man diese gegen die aktuellste von AMD. Und wer bis heute nicht gemerkt hat, was für LAnekrüppel die 300er und 400 Reihe gewesen sind, der hat technishc einfahc keine Ahnung, sorry. Aber zu behaupten ein X370 gegen ein Z390 ist ein gleichwertiger vergleich, der liest sich einfahc keine technischen Spezifikationen durch. Das die AMD Boards überhaupt auf die Anschlussmenge kommen bezahlen sie damit, dass sie sich LAnes teilen. Zum Beispiel mit dem 2 PCIE 16x Slot. Zudem nutzen sie noch PCIE 2.0! Die Z390, selbst Z370 sind da wesentlich modernern und hätte der X570 kein PCIE 4.0 dann wäre es technisch gleichstand unabhängig davon, dass die z390 länger aufm MArkt sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was für Hammer CPUs wer da jetzt nicht zugreift ist selber Schuld. Diese Leistung wie ein 9900K bei 40% weniger Energieverbrauch. Dazu noch der geile Preis. Alleine schon der riesige Level 3 Cache von 64MB wird sich in Zukunft auszahlen, da große Datenmenge vorgehalten werden können und somit die CPUs immer unter vollast Laufen. Endlich der PCie Bus 4.0 damit werden die neuen SSDs noch schneller. Das Spiel Formel F1 2018 hat 80GB Festplattenspeicher. Durch die schnellen SSD werden die Ladezeiten deutlich kürzer werden. Kauft man dann noch eine 5700XT die ebenfalls PCIe 4 besitzt halbiert die Ladezeit noch mal. Die Karten selber benötigen dann auch nicht mehr so große Speicher weil einfach neue Daten schneller aus den RAM nachgeladen werden können. Ich habe schon den 3900x bestellt jetzt heist es nur noch warten :-)
 
Nudeltopf schrieb:
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?
Kein Cpu zuverfügung oder einfach Dierkter vergleich 2700 -> 3700
Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass die Presse nur den 3700X und 3900X als Testexemplare bekommen hat. Selbst, wenn man einen anderen Prozessor am Sonntag um 15 Uhr bestellt hat, kommt der frühestens heute an und muss dann noch getestet werden.
 
Nudeltopf schrieb:
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?

Wenn ich das richtig überblicke, haben die Tester von AMD alle nur 3900X und 3700X zu Verfügung gestellt bekommen und ein paar (CB und ich glaube auch Gamers Nexus) haben sich zusätzlich selbst einen 3600 organisieren können.
 
Kausu schrieb:
@EadZ1

@T96
okay davon habe ich noch nie gehört und wird bei dhl auch anderes erklärt "individuelle Versandkosten"
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kunde-werden/angebot-dhl-geschaeftskunden-online.html

aber da ich nicht aus der Sparte komme, glaube ich es einfahc mal.

Sowas wirst du auch nur als Aktionär erfahren, oder halt von mir, der da letztens Anwesend war.
Amazon verursacht bei der DHL ein derartiges Chaos, dass es sich nicht rechnet, denen solche Konditionen zu geben. DHL verzichtet bewusst auf Amazon und will Kohle sehen, wenn die es nicht zahlen wollen, haben sie Pech gehabt. Deutsche Post/DHL hat das beste Netzwerk, besseres gibt es nicht. Wer das haben will (Amazon) soll halt blechen, so einfach ist das. Und ich will Rendite so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB, Gortha, iron_monkey und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Kauft man dann noch eine 5700XT die ebenfalls PCIe 4 besitzt halbiert die Ladezeit noch mal.
Ich bin da technisch absolut nicht bewandert; ist das wirklich so?
Habe ich noch nie mitbekommen, dass Grafikkarten was mit der Ladezeit zu tun haben.

Wenn doch, mea culpa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und R1ng0
Die nächste Runde an Spectre Patches wirds wohl noch benötigen damit AMD eindeutig vorne ist. Aber immerhin, jetzt sind sie nun endlich dort wo man es sich vor 2 Jahren erhofft hatte.

Bleibt nun abzuwarten wie sich die Preise entwickeln, und wann/ob endlich auch lüfterlose Ryzen Notebooks kommen. Ansonsten ist das dauernde Gerede von Effizienz ja fast schon zynisch, wenn man diese Endanwendern in genau jenem Marktsegment vorenthält in welchem sie am wichtigsten wäre.

Es bleibt auch, fast 10 Jahre nach dem Bulldozer Launch, die Frage offen was man mit 10/20/30 Kernen im Desktop PC Macht. x264 ist hier ja bekanntlich stark eingeschränkt, um x265 scheint jeder einen Bogen zu machen, und AV1 ist überhaupt nur single-threaded. Hinzu kommt dann noch das nun wegen Spectre auch VMs als Einsatzgebiet raus sind.

Wenigstens sind aber die Diagramme der Frametimes bei Spielen endlich etwas ausgewogener. Das heißt das ewige warten auf Optimierungen (auf die IPC bei AMD, auf die Treiber und Patches bei Partnern, und auf das Multithreading bei Spieleherstellern) scheint so langsam Früchte zu tragen. Es wäre schön wenn CB auch den 9700k hier in den Frametimes mit aufgenommen hätte - bei Anandtech hat man das zwar, dort gibts dann aber keine Gesamtwertung mehr dafür.


Damit bleibt Ryzen eine CPU die im Endanwenderbereich wohl ...... nur für Streamer wirklich perfekt ist. Für alle anderen ist es nach wie vor nur eine Kompromisslösung welcher man ansieht dass sie prinzipiell eigentlich für Server und nicht für Desktops ausgelegt war. (Man stelle sich nur mal vor was möglich gewesen wäre wenn die endlich ein 1-CCX Modell mit 4/5 GHz rausbringen würden. Wobei der 3800X könnte auch durchaus interessant sein, wenn dazu die Zahlen dann kommen.)

Aber immerhin, es gibt nun gute Angebote für Ryzen 1 Systeme - zumindest was man in den USA so sieht. Mal hoffen dass das auch bei uns (bald) ähnlich sein wird. Es sieht so aus als ob AMD nun auch endlich ein Gegenstück zu ark.intel.com hat, was hier die Sache wesentlich einfacher macht.
 
HardRockDude schrieb:
Das stimmt doch überhaupt nicht! Schon Threadripper Gen 1 hat Intels Druckventile platzen lassen, in Anwendungen "rippt" Dir die CPU alles weg. Kannst Du bei Intel sicherlich auch bekommen wenn Du willst, aber niemals zu so einem Preis-Leistungsverhältnis.
Damals war das aber auch noch ein anderer Sockel mit anderen Preisverhältnissen für Mainboards, und er musste sich mit Vielkern-Xeons messen. Außerdem war und ist Threadripper für gleichzeitige Work- und Gaming-PCs vollkommen unbrauchbar, anders als z.B. der 9900K. Heute konkurrieren AMD erstmals wieder mit Intel im Highend auf Mainstreamsockel, und sie konkurrieren heute erstmals wieder mit Intel in der IPC- und Singlecore-Leistung. Der 3900X lässt den 9900K in Produktivität links liegen und taugt auch für Spiele. Das ist eine ganz andere Sparte und Nutzergruppe als damals mit dem Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Nudeltopf schrieb:
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?
Weil AMD nur 3700X und 3900X als Samples verschickt hat und vorab über andere Kanäle wohl nur der 3600 verfügbar war. Die Benchmarks für den 3800X und 3600X kommen nun halt später.
 
2000 Beiträge? Saubere Sache :D

Mein Fazit: Ich bin beeindruckt von Ryzen 3000, besonders auf der Effizienz-Seite der Dinge. Wie sehr sich die Zeiten doch gewandelt haben, auf einmal ist nun Intel wieder der stromfressende Hitzkopf - das gab es quasi seit dem Pentium 4 nicht mehr.

Dass viele sich noch immer am minimalen Gaming-Vorteil des 9900K aufhängen war aber zu erwarten - egal, ob die Unterschiede andernorts keine 2-5, sondern gleich 30 und mehr Prozent betragen.

Wie auch immer, feine Sache. Ich freue mich auf die Veröffentlichung des 3950X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Conqi
Krautmausch schrieb:
Außerdem war und ist Threadripper für gleichzeitige Work- und Gaming-PCs vollkommen unbrauchbar
Man kann schon mit nem Threadripper spielen...
es lassen sich ja sogar Kerne abschalten im "Gaming-Modus".
 
Mustis schrieb:
Wie oft noch? einfahc mal auf die M2 Ports, Sata Ports etc schauen... Man muss doch bei Geizhals echt nur 2 häckchen setzen,...

Da wir hier alle nicht Gedankenlesen können, solltest du es doch zumindest einmal erwähnen oder?
Vielleicht steigerst du dich in solche Diskussionen weniger rein, freut den Blutdruck :D

Sataports sind identisch, wer die Zweite Nvme braucht wird auch bei x370/x470 problemlos fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nudeltopf schrieb:
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?
Weil er nicht von AMD zur Verfügung gestellt wurde.
 
Krautmausch schrieb:
Außerdem war und ist Threadripper für gleichzeitige Work- und Gaming-PCs vollkommen unbrauchbar, anders als z.B. der 9900K.
Auch das halte ich für ein konstruiertes Argument, um eine kleine Schwäche zu einer ultimativen zu machen. Sicherlich ist der TR keine Gaming-CPU in dem Sinne, aber zu behaupten er sei dafür vollkommen unbrauchbar - das kann leider keiner Ernst nehmen und wenn man es doch tut, wacht man eben ein/zwei Jahre später zu Zen 2 auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy und Dandelion
ChilliSchotte schrieb:
Sataports sind identisch, wer die Zweite Nvme braucht wird auch bei x370/x470 problemlos fündig.
Zeige mir ein Board dieser Generation mit einem 2. PCIE 3.0 4x M2 Port... und die Stat ports sind nur dann identisch, wenn man den 2. PCIE Platz nicht benötigt.
 
S4v4nt schrieb:
[...]ist Effizienter [...]
14W Mehrverbrauch im Idle sind einfach mal 33% mehr als der 9900K. Das relativiert den Vorsprung unter Volllast stark. Für mich ist die Effizienz aber ein sekundäres Merkmal. Primär steht bei mir die Single-Core-Leistung an. Das hat auch damit zu tun, dass ich meinen Rechner für Berechnungen nutze, die nicht parallelisierbar sind. Ich bin kein Gamer, ich spiele kaum Spiele.
 
Schaut Euch mal die Verkaufszahlen an. Die sagen alles. Die neune CPUs von AMD gehen weg wie warme Semmeln. Die haben schon 630 3700x verkauft. Das liegt einfach daran das man die alten Boards weiter verwenden kann und nur die CPU benötigt. Nicht immer wie bei Intel den Sockecl wechseln muss und somit immer ein neues Mainboard benötigt.

https://www.mindfactory.de/Hardware...op.html/12/111065:111066:111067:111068:111069
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, R00tMaster, DannyA4 und 3 andere
Kennt einer da schon Verkaufszahlen bisher oder geben die Shops sowas nicht raus :D
 
Zurück
Oben