Die nächste Runde an Spectre Patches wirds wohl noch benötigen damit AMD
eindeutig vorne ist. Aber immerhin, jetzt sind sie nun endlich dort wo man es sich vor 2 Jahren erhofft hatte.
Bleibt nun abzuwarten wie sich die Preise entwickeln, und wann/ob endlich auch lüfterlose Ryzen Notebooks kommen. Ansonsten ist das dauernde Gerede von Effizienz ja fast schon zynisch, wenn man diese Endanwendern in genau jenem Marktsegment vorenthält in welchem sie am wichtigsten wäre.
Es bleibt auch, fast 10 Jahre nach dem Bulldozer Launch, die Frage offen was man mit 10/20/30 Kernen im Desktop PC Macht. x264 ist hier ja bekanntlich stark eingeschränkt, um x265 scheint jeder einen Bogen zu machen, und AV1 ist überhaupt nur single-threaded. Hinzu kommt dann noch das nun wegen Spectre auch VMs als Einsatzgebiet raus sind.
Wenigstens sind aber die Diagramme der Frametimes bei Spielen endlich etwas ausgewogener. Das heißt das ewige warten auf Optimierungen (auf die IPC bei AMD, auf die Treiber und Patches bei Partnern, und auf das Multithreading bei Spieleherstellern) scheint so langsam Früchte zu tragen. Es wäre schön wenn CB auch den 9700k hier in den Frametimes mit aufgenommen hätte - bei Anandtech hat man das zwar, dort gibts dann aber keine Gesamtwertung mehr dafür.
Damit bleibt Ryzen eine CPU die im Endanwenderbereich wohl ...... nur für Streamer wirklich perfekt ist. Für alle anderen ist es nach wie vor nur eine Kompromisslösung welcher man ansieht dass sie prinzipiell eigentlich für Server und nicht für Desktops ausgelegt war. (Man stelle sich nur mal vor was möglich gewesen wäre wenn die endlich ein 1-CCX Modell mit 4/5 GHz rausbringen würden. Wobei der 3800X könnte auch durchaus interessant sein, wenn dazu die Zahlen dann kommen.)
Aber immerhin, es gibt nun gute Angebote für Ryzen 1 Systeme - zumindest was man in den USA so sieht. Mal hoffen dass das auch bei uns (bald) ähnlich sein wird. Es sieht so aus als ob AMD nun auch endlich ein
Gegenstück zu
ark.intel.com hat, was hier die Sache wesentlich einfacher macht.