Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Drakonomikon schrieb:
Ich klammer mich an keine Strohhalme. Ich habe nicht vor einen CPU zu kaufen. Weder einen 9900K noch einen Ryzen. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist entscheidend. Wenn die Boardhersteller es hinbekommen, diesen Nachteil zu eliminieren, gut. Wenn nicht, auch gut. Noch mal: Mich interessiert die Effizienz nicht. Ob ich nun 20€ im Jahr mehr bezahle oder nicht, das sind Peanuts. Deswegen für mich absolut zweitrangig. Warum wird das hier mit so einem Fanatismus verteidigt? Dabei ist die Sache doch so einfach. Alle wichtigen Parameter um den CPU zu beurteilen, wurden im dem Test quantifiziert. Ich kann anhand dieser Zahlen nicht verstehen warum das Fazit des CPUs so dermaßen wohlwollend ausfällt. Mein Fazit ist: Mindesterwartungen erfüllt, Release 1 Jahr zu spät. Sonst hätte ich heute einen Ryzen anstatt einen i7.

Das war übrigens mein 2222ster Beitrag.
GZ. Ich befürchte ja du hast auf die Zahl der Beiträge hingearbeitet anstatt auf die Qualität deiner Postings zu achten. Vielleicht tue ich dir aber auch unrecht und du weißt es nicht besser.

Ist doch auch Ok. Der 9900k ist NOCH schneller was SC angeht und deswegen auch im Gaming ein Stück vorne dran. Dafür ist der Ryzen günstiger, effizienter und brauch weniger Strom. Über MC brauchen wir denke ja nicht sprechen. Du kannst das nicht verstehen weil du hald die 100-200mhz Sprünge von Intel Jahr für Jahr gewohnt bist. Das AMD hier so einen drauf legt würde mir auch erstmal den Helm rumdrehen. Aber das legt sich wieder. Leg dich ein bisschen hin und leg die Füße hoch. Bei alle den Zahlen kann einem schonmal schwindelig werden.:lol:
 
ich schiele ebenbfalls auf einen 3700X...

allerdings hätte ich gerne ein kompakteres board als so einen atx klopper. dazu zwei vollwertig nutzbare nvme m.2 slots (x4 pcie).

dadurch schrumpft die auswahl auf gerademal eine handvoll boards:
-gigabyte x570i aorus (itx)
-asrock x570m pro4 (matx)
-msi b450m mortar (titanium) (matx).

die asus itx boards der 400er serie stufen den graka-pcie port auf x8 wenn man beide m.2 slots nutzen mag und sind zudem auch nicht wirklich günstig - fallen also raus.

bin gespannt wie die preise, verfügbarkeit und bios/treiberupdates in 1-2 wochen aussehen.
vorher werde ich wahrscheinlich nicht kaufen.
 
@Mustis: lass gut sein. im gamingbereich bringen die lanes nix. die ladezeiten der spiele werden nicht mehr spürbar gesteigert. wer echt unbedingt so viele lanes benötigt fährt aktuell mit dem threadripper viel günstiger. klar können wir jetzt irgendwelche exotischen scenarien konstruieren wo jemand keinen wert auf kommende gpus legt, aber unbedingt die beste aller spiele-cpus braucht aber nicht die schnellste anwendungs-cpu nur damit wir ein beispiel haben wo das intel-brett dann für einen konkreten einzelfall vorne wäre, aber das tut hier absolut nichts zur sache. hier geht es um den globalen vergleich und da hat amd derzeit sowohl die modernsten bretter, dann aber entsprechend teuer als auch die günstigsten bretter, dann halt mit älterer ausstattung. intel liegt mit Z390 solide in der mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und iron_monkey
Ich bin ja schon gespannt ob ich den 3700X mit dem Mora 420 passiv gekühlt kriege :D
 
Drakonomikon schrieb:
14W Mehrverbrauch im Idle sind einfach mal 33% mehr als der 9900K.
Diese kommen aber nicht von der CPU! Also wird hier gar nichts relativiert. Im Gegenteil es zeigt wie stark das Ergebnis unter Vollast ist. Ansonsten nimm einen x470 dann bost auch im Idel froh...
 
cypeak schrieb:
ich schiele ebenbfalls auf einen 3700X...

allerdings hätte ich gerne ein kompakteres board als so einen atx klopper. dazu zwei vollwertig nutzbare nvme m.2 slots (x4 pcie).

dadurch schrumpft die auswahl auf gerademal eine handvoll boards:
-gigabyte x570i aorus (itx)
-asrock x570m pro4 (matx)
-msi b450m mortar (titanium) (matx).

die asus itx boards der 400er serie stufen den graka-pcie port auf x8 wenn man beide m.2 slots nutzen mag und sind zudem auch nicht wirklich günstig - fallen also raus.

bin gespannt wie die preise, verfügbarkeit und bios/treiberupdates in 1-2 wochen aussehen.
vorher werde ich wahrscheinlich nicht kaufen.
Wieso willst Du ein kleineres Board? Ich gucke, im Gegenteil, immer nach etwas größerem, denn man hat nicht so viel Fummelei und mehr Platz und damit auch weniger Wärme. Ich bin aber auch einer, der immer ein großes Case bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nette multi leistung und guter ipc boost. da hat AMD was tolles hergestellt, konkurenz belebt das geschaeft.

aber die ram latenzen und taktwerte gehen mal garnicht.

da lob ich mir meine 4600 mit 35ns


und kein OC ist langweilig. die ryzen's laufen schon an der kotzgrenze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, .Sentinel. und Esenel
cypeak schrieb:
ich schiele ebenbfalls auf einen 3700X...

allerdings hätte ich gerne ein kompakteres board als so einen atx klopper. dazu zwei vollwertig nutzbare nvme m.2 slots (x4 pcie).

dadurch schrumpft die auswahl auf gerademal eine handvoll boards:
-gigabyte x570i aorus (itx)
-asrock x570m pro4 (matx)
-msi b450m mortar (titanium) (matx).

Mit Blick auf die VRMs hat zumindest Gamernexus/Buildzoid das b450m mortar sehr gut gefallen:
youtube-link
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, was ihr alles so daheim mit eurem PC macht, dass sich ein 8 oder Mehrkerner überhaupt lohnt.
Mein 4790k wird momentan in bestimmt 90% der Spiele nicht mal ansatzweise ausgelastet.
Das mit einer GTX 1080 Ti in 3440x1440.
Selten wird mal ein Video bearbeitet oder generell etwas sehr Cpu-lastiges gemacht, von dem her frage ich mich, wo die ganzen Leute hier dann überhaupt den Unterschied merken, außer es handelt sich um eine wirklich sehr alte Cpu, die aufgerüstet wird.

Bei meinen Eltern steht ein Ryzen 1700, der als VM-Host dient (absurderweise haben die auf dem Land besseres Internet als ich in einer Großstadt). Der Server dient als VDR für die Familie (die haben Satellit, ich nicht) und als Familien-NAS. NAS und VDR laufen als VM (mit PCIe-Passthrough für SATA-Controller und SAT-Karten) neben einigen anderen VMs.
VMs habe ich gewählt, um die Systeme leichter austauschen zu können, da ich nicht oft bei meinen Eltern bin (große Entfernung).
Wenn da noch etwas Power ist, um VDR-Aufnahmen weiterzuverarbeiten, bin ich auch nicht traurig.

Meine Workstation hat 12C24T für VMs mit PCIe-Passthrough (soll sich ja nicht wie eine VM anfühlen).
So kann ich z. B. mein Produktiv-Linux arbeiten lassen (z. B. Videos konvertieren) und noch nen Film oder Discord laufen lassen, während ich mein Hobby-Frickel-Windows zum Zocken nutze. Die meisten Spiele laufen inzwischen unter Linux, aber nicht alle. So habe ich aber auch keinen Druck, da irgendwas zu erzwingen. Für mehr als das "Nötigste" will ich mein Windows aber nicht mehr einrichten, der Administrationsaufwand von Windows ist mir zu hoch, der Komfort zu niedrig.
Statt Windows kann ich aber auch irgendwelche Experimental-VMs für Computing betreiben.

Absurderweise laufen in meiner Windows-VM meine Spiele mit 2C4T noch ganz gut (über 3 1920x1200 Monitore).
Wofür der Rest fette CPUs braucht, weiß ich nicht.

Edit:
Oder kurz:
Dank dieser schön fetten CPUs kann ich auch privat auf Technik setzen, die früher quasi undenkbar war, weil hardwaretechnische Schranken eher nebensächlich werden.
Die Einrichtung dauert dann zwar etwas länger, spart aber viel Zeit und Nerven, wenn es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was den Ryzen 7 3800X angeht, erhoffe ich mir durch die deutlich höhere TDP gegenüber dem 3700X, schon einen spürbar höheren Allcore Takt. Der max Turbo ist ja nicht wirklich deutlich höher, aber eben wegen der 40 Watt TDP Unterschied muss es doch Möglich sein hier den Allcore Takt gutes Stück weiter oben halten zu können.

Also hier würde ich definitiv auch einen Test sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, Acedia23 und 2 andere
Lübke schrieb:
die ladezeiten der spiele werden nicht mehr spürbar gesteigert.
So schlicht nicht richtig. Div2 zum Beispiel erlebt einen deutlich merkbaren Schub wenn es von einer M2 SSD kommt oder einer Sata SSD. Sehe ich nahezu täglich, 2 Rechner nebeneinander, einer Sata- SDD, der andere M2 SSD und der M2 PC wartet bei jedem Spielstart, beim jeden Schnellreisen auf den Sata SSD PC...

Und dabei reden wir noch von keiner 960 EVO Plus oder gar einer PCIE 4.0 SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DeMeP schrieb:
Also ich habe mir letzte Woche für den 3700X ein B450 angeschafft. Evtl bin ich auch der Einzige ;)

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen und mir nochmals die Vorteile der X570 Boards angeschaut hab und die Preise durchgegangen bin, bin ich nun beim B450 gelandet. Fehlt nur der 3700X.

Wird schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Edelgamer schrieb:
Oder liegt dem 9700k auch ein Kühler bei??
master030 schrieb:
Intel und Kühler :D Der war gut. :D

Man kann das beiliegende Heftchen zusammenrollen und feste pusten.

Profi-Variante: Den CPU-Karton so positionieren, dass er einen Tunnel von der nackten CPU zur Gehäuse-Rückwand bildet. Dann dort den Gehäuselüfter einblasend montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cenek, eXe777 und 7 andere
Mustis schrieb:
Bei allen Ehren für den Wraith als einer der besten Boxed Kühler. Aber vernünftig ist dann doch sehr relativ. Ein Topblower ist höchstens okay, aber spätestens wenns ums OC nicht zu gebrauchen. Und dank Auto OC beschneidet man sich mit dem Wraith eigentlich immer...

Aber ja man kann einen Mittelklasse Kühler dazu legen, dann aber auch fairerweise einen X570 Board...

ICH... würde den Kühler/CPU so nehmen wie angeboten,
da ich von der Mehrleistung, gegenüber meinen alten Systemen,
höchstwahrscheinlich eh erschlagen werde :D.
Übertakten und anderer Kühler somit sinnfrei.
 
S4v4nt schrieb:
Ich befürchte ja du hast auf die Zahl der Beiträge hingearbeitet anstatt auf die Qualität deiner Postings zu achten.
Das sagt mir jemand mit 10 Beiträgen der sich frisch im Forum angemeldet hat. :baby_alt:

Ich habe meine Meinung zu dem Thema aber kund getan, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
 
Nixdorf schrieb:
Man kann das beiliegende Heftchen zusammenrollen und feste pusten.

Bis man selber Blau wird?
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Das sagt mir jemand mit 10 Beiträgen der sich frisch im Forum angemeldet hat. :baby_alt:

Ich habe meine Meinung zu dem Thema aber kund getan, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen.

Ähm ja?! Wo ist jetzt das Problem? Ich zähle ja nicht meine Beiträge im Gegensatz zu dir. Mir sind Beitragszahlen vollkommen egal. Was drin steht muss passen. Denk mal drüber nach ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Rockstar85, cookie_dent und 3 andere
bin ja extrem auf den 3800x gespannt der 3700x ist ja schon mal echt nett
 
Mindfactory war wohl etwas vorsichtiger mit dem Datum, heute Nacht stand dort noch, dass sie am 9.7. erwartet werden, jetzt sind sie auf einmal lagernd, weitere unterwegs und meiner wurde eben versendet.
 
Zurück
Oben