Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Esenel schrieb:
Du kannst ja auch mit deinem aktuellen System testen.
Dauert ca 5 Minuten, bis man die Settings eingestellt hat und die Szene abgelaufen ist.

Danke & VG ;-)
Kann ich ja nachholen - ich werde so oder so den 3000er gegen den 2000er antreten lassen auf X470 & X570.
Mal sehen, wo bei welchen Chipsatz die Grenze erreicht ist (RAM OC).

Wird ein umfangreicher Test - aber mal die BIOS Updates abwarten... Da ist ja noch Chaos vorhanden. Jetzt lehne ich mich erstmal zurück und warte, bis die Pakete eintrudeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und Caramelito
cypeak schrieb:
weil ich im grunde nur eine graka draufpacke und wenn es hochkkommt (neben den picie m.2 slots) noch maximal 2 sata port brauche - der rest ist verschwendeter platz.
Naja, frisst ja kein Brot. Ob das Gehäuse nun 6 Zentimeter höher ist oder nicht, sollte sowohl unter dem Schreibtisch als auch auf dem Schreibtisch die Allerwenigsten interessieren, wenn sie nicht gerade ein Regalfach passgenau um ihr Gehäuse gezimmert haben. Und der Trend von wegen riesiger leerer Schreibtisch mit riesiger Mausmatte, fummeliger 60%-Tastatur und fummeligem mITX-Gehäuse ist auch ziemlich lächerlich.
 
Inras schrieb:
Bei Computerbase sieht der Test positiver aus als bei PCGH......
Ohne den Test bei PCGH gesehen und gelesen zu haben, woran kann das denn liegen und welcher Test ist Deiner Meinung nach "besser"? Ganz andere Software benutzt? Wo liegen die Unterschiede, hast Du da vielleicht einen kurzen Überblick?
 
Jungs, könntet ihr mal mit dem schreiben einen Gang zurückfahren?! Ich komm mit dem Lesen nicht hinterher! Ich bin aktuell erst auf Seite 44! :D
Ich lese vor allem deswegen möglichst alles, dass ich euch nicht ständig mit Fragen belästige, die schon 10 Leute vor mir gestellt haben. So wie die letzten Tage alle ständig gefragt haben, wenn denn die Tests veröffentlicht werden usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne, DannyA4 und eine weitere Person
Ich würde da wie immer noch mal 2-4 Wochen abwarten dann sollte das Gesamtbild nochmal etwas anders aussehen. Momentan gibt's halt noch viele Boards bei denen evtl das Bios nicht ganz perfekt läuft ect.
 
Mustis schrieb:
Nicht im geringsten. Du hast immer noch nicht kapiert, dass ich auf einem Board älter X570 schlicht und ergreifend nur einen M2 Bard dieser Art habe. IMMER und ohne Ausnahme. der 2 basiert bei AMD stets auf PCIE 2 und ist damit stets merklich langsamer.
Das stimmt nicht. Beim Crosshair VII Hero ist einer der M.2 mit dem x16 der GPU geshared. Nicht, dass das aus Sicht der verfügbare Lanes irgendein Plus darstellt, aber der basiert nicht auf PCIe 2 und ist damit die Ausnahme.
 
cm87 schrieb:
Kann ich ja nachholen - ich werde so oder so den 3000er gegen den 2000er antreten lassen auf X470 & X570.
Mal sehen, wo bei welchen Chipsatz die Grenze erreicht ist (RAM OC).

Wird ein umfangreicher Test - aber mal die BIOS Updates abwarten... Da ist ja noch Chaos vorhanden. Jetzt lehne ich mich erstmal zurück und warte, bis die Pakete eintrudeln :D


Werdet ihr auch RAM Tests mit Vollbestückung machen ? Weil ich hab da so leckeren Speicher von G.Skill gesehen 3600 MHz CL15. Leider gibts den Speicher nur mit 8 GB Modulen. Und da ich 32 GB haben möchte, muss das ja dann Vollbestückt werden. Und da fange ich ja schon an zu zweifeln ob das mit Ryzen 3000 möglich sein wird.
 
HardRockDude schrieb:
Ohne den Test bei PCGH gesehen und gelesen zu haben, woran kann das denn liegen? Ganz andere Software benutzt? Wo liegen die Unterschiede, hast Du da vielleicht einen kurzen Überblick?

PCGH testet in 720p. - Das ist einer der Gründe.

Dann wurde bei den Intel Werten einfach die Ergebnisse von einem "alten" Test übernommen. (Launch der 9000er). Die werte sind also nicht neu und aktuell bei den Intel CPUs.
Ergo: Nicht alle Sicherheitspatches, kein 1903 bei Intel, etc. - Die hatte CB ja alle aufgespielt.

Und naja... Die haben gerade mal 6 Spiele getestet. Und das sind auch nicht die aller neuesten. RotTR, Wolfenstein 2, Cities, FarCry5, Kingdome Come und AC Origns. Das war es dann auch schon.

Daher wohl die teilweise massiven Unterschiede.

Ich lese gerne bei PCGH. - Aber der Test hat mich massiv enttäuscht. Für so einen großen Launch ist der Test einfach lächerlich kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Unnu, danyundsahne und 6 andere
797709


Meistgesuchte Prozessoren bei Geizhals.
 
Denkt ihr das der 6 Kerner der 3000 Serie noch lange ausreichen wird fürs Gaming?
 
@cm87 Danke :D ich bin schon nur am Überfliegen und versuche diese elenden Diskussionen mit "Das ist der bessere Gaming Prozessor! Nein der ist der bessere! Aber der schafft in 4 von 6 Spielen höhere Framerates! Oh, da hast du die Messungenauigkeit aber falsch interpretiert" auszulassen. Ist ja schrecklich!
Bei mir wirds eh sicher der 3900X weil ich mit dem PC streamen und zocken will. Da bringt mir der 9900K nicht so wirklich viel. Von daher versuche ich den ganzen "Mist" auszulassen. Mir gehts nur noch ums Mainboard und vor allem den RAM. Aber scheinbar gibts da noch nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DannyA4 und cm87
HardRockDude schrieb:
Ohne den Test bei PCGH gesehen und gelesen zu haben, woran kann das denn liegen und welcher Test ist Deiner Meinung nach "besser"? Ganz andere Software benutzt? Wo liegen die Unterschiede, hast Du da vielleicht einen kurzen Überblick?
Bei PCGH stoßen sich manche Leser enorm an dem sehr ausdrücklichen Fazit, dass sich ein 3900X für Gaming nicht lohnt. Objektiv ist das aber vollkommen richtig. Außerdem wird dem Test Realitätsferne unterstellt, weil die Gamingbenchmarks auf 720p durchgeführt wurden, um den Prozessoren maximale Leistung zu erlauben und somit Unterschiede möglichst deutlich zu machen. Kann sein, dass das an der Gamingrealität vorbei geht, aber als Methodik für einen CPU-Test geht das voll in Ordnung. Ich will in einem CPU-Test nicht wissen, was die Grafikkarte leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Flynn82 und HardRockDude
@Nixdorf Tatsache
Dann kann ja das BOard als Vergleich erhalten für die alte GArde an Boards. Dann ist der Preisvorteil aber auch dahin. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der 6 Kerner der 3000 Serie noch lange ausreichen wird fürs Gaming?
ich denke dass der R5 3600 sowas ist wie damals der i5 von intel, eine sehr solide mittelklasse, die für einen recht günstigen kurs lange zeit (je nach eigenen ansprüchen) reicht. aktuell wäre das die cpu, die ich in meinem freundeskreis empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Exit666
HighPerf. Gamer schrieb:
Werdet ihr auch RAM Tests mit Vollbestückung machen ? Weil ich hab da so leckeren Speicher von G.Skill gesehen 3600 MHz CL15. Leider gibts den Speicher nur mit 8 GB Modulen. Und da ich 32 GB möchte muss das ja dann Vollbestückt werden. Und da fange ich ja schon an zu zweifeln ob das mit Ryzen 3000 möglich sein wird.
Jep - wie genau die Tests ablaufen werden, muss ich mir noch zusammen schreiben.

Ich dachte da an:
2x8GB Samsung B-dies, Hynix C-dies, Micron B-dies, Micron E-dies
4x8GB Samsung B-dies
2x16GB Samsung B-dies, Micron E-dies

zumindest so in die Richtung mit Ryzen 3000 und X470, sowie X570er Board.
Auch Ryzen 2000 auf einem X570er Board.

Wie, wo und was steht noch ein wenig in den Sternen, aber so in die Richtung wäre mal eine Idee.
Diesmal auch mit mehr Anwendungsbenchmarks und ob Spiele und wieviel muss ich schauen - vor allem Auflösung etc.. ist ja auch ein Thema. Wie gesagt, das Ganze steht noch in den Kinderschuhen, da auch die BIOSe noch besser werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HighPerf. Gamer, IBISXI und eine weitere Person
obiwanjunobi schrieb:
Jungs, könntet ihr mal mit dem schreiben einen Gang zurückfahren?! Ich komm mit dem Lesen nicht hinterher! Ich bin aktuell erst auf Seite 44! :D
Ich lese vor allem deswegen möglichst alles, dass ich euch nicht ständig mit Fragen belästige, die schon 10 Leute vor mir gestellt haben. So wie die letzten Tage alle ständig gefragt haben, wenn denn die Tests veröffentlicht werden usw...

Ich hab's aufgegeben und mal eben 46 Seiten übersprungen :D
nach den ersten 30 Seiten geht es eh fast um nix essentielles mehr.
Die Einen suchen nach dem Haar bei AMD, um es schlechter zu reden als es ist und die Anderen argumentieren dieses Haar dann wieder weg.

Solange ihr kein "gekräuseltes" Haar findet, ist die Suppe doch für Alle noch genießbar :D

Alle können sich freuen (auch die Intelfraktion), das AMD Intel endlich mal wieder in den Hintern treten kann.
Jetzt muss sich Intel das erste mal seit 10 Jahren wieder anstrengen... Gewinnen tun wir Verbraucher doch alle davon.

Und ich werde ganz nebenbei im Herbst ein schönes 3900X System bauen, hoffentlich mit gescheiten, nicht überteuertem 570er mATX Mainboard in einem sexy Würfel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, hümmelske Bur und cm87
Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der 6 Kerner der 3000 Serie noch lange ausreichen wird fürs Gaming?

P/L mäßig sicher der Sweetspot.
Kommt drauf an was Du mit lange meinst.
Bei ca. 5 Jahren würde ich zu einem 8 Kerner tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Bin absolut unentschlossen zwischen dem 3700x und 3900x fürs Gamen, zocke hauptsächlich shooter - und hab nen 2. Monitor mit Twitch offen. Eure Empfehlungen ? Oder zu früh für sowas ?
Merci :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Kabuki101, Gortha und 3 andere
Zurück
Oben