Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Lübke schrieb:
das intel-pendant vom crosshair hero ist das maximus hero und das kostet 20 € mehr... ;)
Das brauche ich dort aber nicht, weil auch weitaus günstigere Boards zweimal PCIE 3 4x M2 mitbringen...
 
Morganhold schrieb:
Ich hab jetzt das Mainboard bei Cyberport bestellt. Es ist zwar noch nicht verfügbar, aber wenn man es im Store abholt, kostet es nur 212€. Finde das Angebot recht solide. Gibt auch noch 10€ Steamguthaben dazu.
ist wohl gerade im Preis gesunken, heute Morgen lag es noch bei 229€
 
NICE :D

da wird mein nächster CPU mal ein AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zwirbelkatz und Benny2705
Mustis schrieb:
Das brauche ich dort aber nicht, weil auch weitaus günstigere Boards zweimal PCIE 3 4x M2 mitbringen...
...und schlechtere ausstattung. also was ist dir wichtig; die ausstattung oder der preis? wenn die ausstattung bei amd besser ist der preis und wenn der preis bei amd besser ist die ausstattung, ja?

des weiteren wolltest du mir doch belegen wie groß der vorteil von m.2 gegenüber pcie in der praxis ist. wie viel schneller laufen die spiele denn jetzt dadurch, dass es das killerfeature ist, auf das du nicht verzichten kannst?
Zitat:
Du hast immer noch nicht kapiert, dass ich auf einem Board älter X570 schlicht und ergreifend nur einen M2 Bard dieser Art habe. IMMER und ohne Ausnahme. der 2 basiert bei AMD stets auf PCIE 2 und ist damit stets merklich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory explodieren förmlich. Es wurde schon 800 Stück vom 3700x verkauft und 500 Stück vom 3900X. Hoffentlich bekomme ich auch noch einen ab. :-) Einfach nur geile CPUs. Wer da nicht zugreift ist selber schuld. .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
John Reese schrieb:
Es macht das Gerücht die Runde, dass aufgrund von verbuggtem AGESA die CPUs nicht richtig boosten und deswegen die beworbenen Boost-Taktraten nicht erreicht werden.
Hat das was mit den hier veröffentlichten News zu tun? Gleich der zweite Kommentar in Deinem Reddit-Thread weist darauf hin. CB schreibt auch im Haupttest, dass der neue Treiber bereits eingesetzt wurde.

Man müsste an dieser Stelle CB eigentlich nochmal loben! Hervorragend recherchiert und absolut up-to-date.
Während zahlreiche Benches von mehr oder minder bekannten Seiten wiederholt werden müssen, kann man den CB-Review praktisch uneingeschränkt empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, drnkn und 3 andere
Mustis schrieb:
Dann kann ja das BOard als Vergleich erhalten für die alte GArde an Boards. Dann ist der Preisvorteil aber auch dahin.
Jepp, aber das Board macht ja nur das ab Werk, was auch jeder 10€-Adapter für den zweiten PCIe-Slot hinbekommt. Zwei M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit und eine durch PCIe 3.0 x8 nicht merklich gebremste Grafikkarte bekommt man so mit jedem Board hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
HardRockDude schrieb:
Ohne den Test bei PCGH gesehen und gelesen zu haben, woran kann das denn liegen und welcher Test ist Deiner Meinung nach "besser"? Ganz andere Software benutzt? Wo liegen die Unterschiede, hast Du da vielleicht einen kurzen Überblick?
Wohl eher ein subjektiver Eindruck.

Bei PCGH wurde beim Gaming in 720p und einer 1080Ti getestet. Bei CB in 1080p und einer 2080Ti.
Im Fall von Kingdome Come Deliverance ist bei PCGH der Intel i9 9900k vorne bei faszinierend wenig FPS (41,3) für die Auflösung. Bei CB ist in 1080p der R9 3900X vorne.

Bei AC:Origins hingegen sind bei PCGH sowohl der 3700X und 3900X vor dem Intel 9900K. Bei CB ist hingegen in 1080p wiederrum Intel vorne.

Die Tests sind für mich eher schwer vergleichbar. Ich sollte stattdessen wohl eher schreiben: "Ich bin über die Ergebnisse teils verwirrt und teils erstaunt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Celinna und HardRockDude
Der 3700X ist jetzt bei einigen Händlern im Lager (zB Mindfactory).

Nur noch der 3800X und 3900X sind noch nicht da
 
Sam Miles schrieb:
Wie ist der Ryzen 3 3200G einzuschätzen?
Dieser müsste ja in etwa 100% mehr SC haben als ein Phenom II X4 oder?
Für knapp 100 Euro wäre das ja ein echter Leistungsgewinn.

Meinst du den 3200g? Basiert noch auf der Zen+ Architektur und ist eig nur sinnvoll, wenn du umbedingt die integrierte Grafikkarte brauchst. Ein 2600 im Abverkauf kostet ~30€ mehr, bietet aber 50% mehr Kerne und SMT noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
@Inras
Der Test bei CB ist viel umfassender und das Résumé deutlich reflektiert.

Obgleich des unterschiedlichen Testparcours sollte der 3700X auf jeden Fall die Wahl gegenüber einem 9900K sein. Der Unterschied beim Gaming ist so marginal, dass die Vorteile, die die Zen 2-Architektur mit sich bringt, auf jeden Fall mitgenommen werden sollten. In jeder anderen Form von Anwendung ist man ohnehin vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Anandtech wird den kompetten Bench nochmal neu machen:

https://twitter.com/andreif7/status/1148170909322293248?s=09

Die hatten auch ein Bios/Firmware die nicht richtig geboostet hat. Die Unterschiede sind teils schon enorm und damit eventuell ein Grund warum andere Reviews nicht ganz so gut abgeschnitten haben.

797723
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne, Inras und 10 andere
d3nso schrieb:
Als Besitzer eines 4790K @4.7GHz kann ich das nicht ganz so stehen lassen. Die Frametimes sind mit dem alten Haswell einfach nicht mehr da wo man sie gern hätte.

HighPerf. Gamer schrieb:
@d3nso
Der gleichen Meinung bin ich auch, ich bin auch Besitzer eines Core i7 4790k und die Goldene Zeit für diese Cpu ist vorbei. Aber das hängt auch vom Persönlichen Anspruch ab.

? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Singlecoremäßig waren bis vor kurzem nur zwei Prozessoren von AMD mindestens genauso gut oder einen Hauch besser als der I7 4790k. Die neuen Prozessoren sind im Vergleich zum 4790k gerademal ca. 20% schneller im Single-Core-Betrieb. Das einzige, wo wirklich was drauf kommt, ist im Multicore Betrieb. Dass die Spiele aber nicht wirklich viele Kerne instrumentalisieren können zeigt sehr gut der 8700k, der hat nur 6 Kerne und zieht trotzdem in Spielen an allen AMD CPUs im Schnitt vorbei. (Wobei das sehr schade ist, ich hätte auch gedacht, dass DirectX12 und Vulkan multicorenutzung schneller verbessern würden).

Klar, insgesamt wären 2 Kerne mehr und die 20% Mehrleistung im Singlecore Betrieb schon eine Steigerung für Spiele, aber wenn man dann noch berücksichtigt, dass bei 4k Gaming idR sowieso die Grafikkarte der Engpass ist (gab da mal hier einen Test dazu), ist es also ziemlich unrelevant.

Das nächste was interessant wäre, wäre theoretisch für Spiele eine bessere GPU in meinem System (da werkelt eine GTX 970). Nur leider, leider hat sich im Grafikbereich nicht so viel getan. Ich habe damals 350 Euro bezahlt vor 3-4 Jahren? für die GTX 970. Und selbst jetzt mit der neuen Navi kriege ich für die gleiche Geldausgabe gerade einmal ca. doppelte Frameanzahl (und das nach 3/4 Jahren; das war die Entwicklung mal schneller früher). Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet.

Und der größte Witz ist doch sowieso: Die meisten Normalos brauchen eine Grafikkarte nur fürs Spielen, und das Geld, was alleine die Grafikkarte idR kostet, ist schon mehr, als eine Highend Konsole für sich kostet. Ja, wtf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
ich für meinen teil bin mal gespannt, wie intel jetzt reagiert. ich selbst liebe oc und würde daher eigentlich nen intel vorziehen ;)
allerdings bin ich auch geizig und in sachen p/l lacht mich dann wieder der r5 3600 an >_<

DoS007 schrieb:
? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Singlecoremäßig waren bis vor kurzem nur zwei Prozessoren von AMD mindestens genauso gut oder einen Hauch besser als der I7 4790k. Die neuen Prozessoren sind im Vergleich zum 4790k gerademal ca. 20% schneller im Single-Core-Betrieb.
das zauberwort heißt hier frametimes. ein quad macht zwar auch hohe fps, hat aber ab und an einbrüche. je mehr threads, des so weniger einbrüche, des so runder läufts. ähnlich wie damals die mikrorucklerthematik bei cf/sli.
aber ich kann dich beruhigen, das ist wieder nur so ne enthusiasten geschichte. dein quad mit smt kann dir persönlich deshalb noch lange reichen und mich haben mikroruckler auch nie gestört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gortha und DoS007
Mich würde auch ein Vergleich zwischen dem 3700X und dem 3900X interessieren,was mehrere Anwendungen gleichzeitig angeht. Wie groß da der Unterschied ist und ob es überhaupt einen gibt.

Z.B. gleichzeitiges Spielen + Rendern oder Spielen + Twitch etc. im Hintergrund laufen lassen oder Spielen & Gleichzeitiges Streamen usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gortha
Welche "Nachteile" hätte man, wenn man zum Bsp. einen 3700X/3800X auf einem B350-Board betreiben würde?
 
Zurück
Oben