Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Im Moment sieht es so aus, dass mein R5 1600 über Stunden voll ausgelastet ist, wenn ich Filme umkodiere.
Da wird selbst surfen zur Qual.
Bei einem 12 Kerner blieben noch einmal 6 Kerne (12 Threads) für OCR (Finereader) übrig, kann also parallel so weiterarbeiten als hätte ich zwei Rechner. Der Einsatz von Filtern wird auch beschleunigt.
Weiterer Vorteil sind bessere Leistungsaufnahme, einfacherer Speicherausbau mit 4 Modulen mit höherem Takt.
Bin schon auf den Ryzen 9 3950X gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Was ist denn mit Untervolten? Darauf wird im Test leider nicht eingegangen. Kann man die Spannung noch senken, ohne Boost etc. zu deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und DannyA4
dante`afk schrieb:
aber die ram latenzen und taktwerte gehen mal garnicht.

Das ist das einzige, was mich an den neuen Ryzens stört:
797725


Das beschränkt sie letztendlich auf die Verwendung 3600MHz in Sachen RAM- Overclocking. Ist der IMC wohl doch nicht so stark wie gedacht.
Dass man unter Einfügen von Wartezyklen dann die Taktzahl der Speicher erhöhen kann, ist ein schlechter Deal und letztendlich ein Nullsummenspiel.

Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet. Der Rest erfreut mich...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und dante`afk
Bei MF und Cyberport ist der 3700X jetzt lagernd, mehr als 5 Stück. Wenn's jemanden interessiert.
Ich warte zwar weiter auf Caseking, aber hey... Immerhin lagernd.
 
lohnt sich ein Umstieg von i5 8400 auf 3700x wenn man nur 4k gaming betreibt ( Emulatoren inkl.)?
 
Mit wie viel Leistungsteigerung kann ich im Vergleich Ryzen 7 3700X vs. Xeon E3-1231v3 rechnen? Da ja mein Prozessor schon älter ist kann ich logischerweise keinen wirklichen Vergleich finden.

Von der Energieeffizienz (vorallem Idle) werde ich kaum toppen können.
Ich habe ca. 40-45W gemessen (ganzes System), bin schon gespannt wenn mein neuer Ryzen da ist...

Xeon E3-1231v3
Asus Strix GTX 1070 Ti
Samsung 850 Pro + 3TB HDD WD Green
 
DoS007 schrieb:
Ich habe damals 350 Euro bezahlt vor 3-4 Jahren? für die GTX 970. Und selbst jetzt mit der neuen Navi kriege ich für die gleiche Geldausgabe gerade einmal ca. doppelte Frameanzahl (und das nach 3/4 Jahren; das war die Entwicklung mal schneller früher).
Immerhin. Bei Nvidia kostete zur Veröffentlichung eine RTX 2070 mit der doppelten Leistung einer GTX 970 doppelt so viel wie eine GTX 970 vor vier Jahren, und heute bezahlt man dafür immernoch gut das eineinhalbfache einer GTX 970 damals. Bei den Grünen ist die Grafik also in vier Jahren Frame für Frame nur um 30% günstiger geworden. Die RTX 2060 Super verbessert die Dinge noch etwas, weil sie sich sicher auf die Leistung einer RTX 2070 übertakten lässt, aber auch sie wird erstmal 420€ kosten. Ich fänd 350€ eigentlich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
mildmr schrieb:
Jetzt fehlt nur mal das ne CPU kommt, die 100% Mehrleistung gegenüber meinem 5 Jahre alten System hat.

100% worin? Du hast einen 4c/8t mit relativen niedrigen Frequenzen und schlechterer ipc, als die hier vorgestellten CPUs. Da gibt es genug Bereiche, in denen diese CPUs auch mehr als 100% mehr Leistung bieten, ist ja auch kein Problem bei 12c/24t.
 
Habe mir mal den 12 Kerner bestellt, ich denke bei meiner Software kann ich den ein oder anderen Leistungssprung spüren. Für Games hätte mein 8700k wohl noch lange gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gorgone
Ich habe aktuell einen Ryzen 1700X mit einem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 und 32 GB DDR4 3200 (genau: Gskill F4-3200C14D-32GTZ).

Bislang habe ich diesen aber nur mit 2933 MHz zum Laufen gebracht.

Ich würde mir jetzt gerne den 3700X holen, da er u.a. in Lightroom doch deutlich schneller ist. Wie spürbar wäre der Unterschied zu 3200 MHz? Oder anders gefragt: frisst mein "langsamer" RAM viel Leistung? Alle Benchmarks die ich gesehen habe testen die Ryzen 3000 ja mit 3200 MHz und die 1000er mit 2933 MHz.
 
ComputeMax schrieb:
Mit wie viel Leistungsteigerung kann ich im Vergleich Ryzen 7 3700X vs. Xeon E3-1231v3 rechnen? Da ja mein Prozessor schon älter ist kann ich logischerweise keinen wirklichen Vergleich finden.

Mehr Infos wären super ... kommt halt drauf an was du mit ihm machen willst. Wenn du in 1080p CPU lastige Games spielst, bringt er dir schon ein paar mehr FPS. Spielst du in WQHD oder 4K hält sich aufgrund des GPU Limits die Mehrleistung in Grenzen. Machst du Videobearbeitung oder lässt neber dem spielen noch einige andere Programme laufen, wirst du dahingehend auch bessere Performance haben.
 
Krautmausch schrieb:
Außerdem war und ist Threadripper für gleichzeitige Work- und Gaming-PCs vollkommen unbrauchbar, anders als z.B. der 9900K.

Wie kann man das verstehen? Das ist doch völlig falsch. Ich selbst habe einen TR und bin froh, dass ich die CPU habe.
 
Nixdorf schrieb:
Zunächst mal musst du nix zahlen für das BIOS-Update, wenn du ein Board mit BIOS-Flashback nimmst. Bei B450 sind das die von MSI, z.B. das Tomahawk. Und ob das System dann in Summe wirklich so viel mehr kostet, hängt letztendlich von deinen Anforderungen und dem Gesamtbudget ab.
Was dann noch teurer wird wenn ich ein MB nehme was sich ohne CPU Updaten lässt.

Oder gibts auch MBs in der 80€ Klasse die sowas bieten??(bin da nicht so auf dem Stand).

Mir reicht ja ein 0815MB,ausser paar Fan Anschlüsse und USB Ports/Lan Anschluss brauche ich nix..
Mir würden sogar 2 Ram Slots voll reichen.

Hab mir 3 Syst. zusammen gestellt 1x mit 2600(der es wohl eher nicht wird da zu wenig+),3600 und den I5.

Vom 2600 zum 3600 sinds 120€+- mehr,vom I5 zum 3600 sinds 60-80€ mehr.


Wie gesagt ich hab noch zeit und lass mich auch gern überzeugen,aber wenn +- die gleiche Gamingleistung raus kommt und dann noch nen stück billiger dann überleg ich da schon.
 
@Cave Johnson

Kann gut sein, dass der mit dem neuen Speichercontroller (in der CPU) dann mehr schafft.

Aber auch so sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen 2933 bzw. 3000 und 3200, außer der 3200 hat CL14 und der 3000 CL16 oder so.

Da die neuen CPUs standardmäßig 3200 unterstützen, würde ich auch davon ausgehen, dass dein RAM so laufen wird. Alles andere würde mich doch sehr wundern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Toll, ich kann wieder nur zwischen 2 Boards und einem einzigen Hersteller auswählen. Alle Anderen Hersteller haben diese Features nicht. Zumindest wenn es nach der Suche bei Geizhals geht.
Das war schon bei meinem aktuellen Intel i7 6700k so.

Egal, ich hätte sowieso ASRock gekauft.

https://geizhals.de/?cmp=2078228&cmp=2078230
 
DoS007 schrieb:
? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Singlecoremäßig waren bis vor kurzem nur zwei Prozessoren von AMD mindestens genauso gut oder einen Hauch besser als der I7 4790k. Die neuen Prozessoren sind im Vergleich zum 4790k gerademal ca. 20% schneller im Single-Core-Betrieb. Das einzige, wo wirklich was drauf kommt, ist im Multicore Betrieb. Dass die Spiele aber nicht wirklich viele Kerne instrumentalisieren können zeigt sehr gut der 8700k, der hat nur 6 Kerne und zieht trotzdem in Spielen an allen AMD CPUs im Schnitt vorbei. (Wobei das sehr schade ist, ich hätte auch gedacht, dass DirectX12 und Vulkan multicorenutzung schneller verbessern würden).

Klar, insgesamt wären 2 Kerne mehr und die 20% Mehrleistung im Singlecore Betrieb schon eine Steigerung für Spiele, aber wenn man dann noch berücksichtigt, dass bei 4k Gaming idR sowieso die Grafikkarte der Engpass ist (gab da mal hier einen Test dazu), ist es also ziemlich unrelevant.......
Lübke schrieb:
das zauberwort heißt hier frametimes. ein quad macht zwar auch hohe fps, hat aber ab und an einbrüche. je mehr threads, des so weniger einbrüche, des so runder läufts. ähnlich wie damals die mikrorucklerthematik bei cf/sli.
aber ich kann dich beruhigen, das ist wieder nur so ne enthusiasten geschichte. dein quad mit smt kann dir persönlich deshalb noch lange reichen und mich haben mikroruckler auch nie gestört ;)


Absolut ! Frametimes, Lübke hat recht. Darum geht es d3nso und mir dabei. Ich will den 4790K nicht schlecht machen, das ist heute noch eine gute CPU und damals war sie DER SHIT fürs gaming. Aber ich merke halt mittlerweile das es bei modernen Games halt immer öfters an performance mangelt (144Hz wollen gefüttert werden). Zumal ich meine Cpu @Stock betreibe + undervolted, weil mir silent auch unter Last wichtig ist. Also habe ich mir den 4790K gekauft weil ich hier out of the Box viel Leistung bekommen habe und mich nur noch ums undervolting kümmern musste.

Das alles ist meckern auf hohem Niveau, deswegen sagte ich ja, das hängt vom persönlichem Anspruch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DoS007
Dai6oro schrieb:
Anandtech wird den kompetten Bench nochmal neu machen:

https://twitter.com/andreif7/status/1148170909322293248?s=09

Die hatten auch ein Bios/Firmware die nicht richtig geboostet hat. Die Unterschiede sind teils schon enorm und damit eventuell ein Grund warum andere Reviews nicht ganz so gut abgeschnitten haben.

Und der nächste Launchfail powered by AMD. So sehr ich Zen und die AM4 Plattform toll finde, so angepisst bin ich von deren Launches. Einmal einen glatten Release durchziehen, kann doch nicht so verd... schwer sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, eXe777 und ToflixGamer
joshlukas schrieb:
Wie kann man das verstehen? Das ist doch völlig falsch. Ich selbst habe einen TR und bin froh, dass ich die CPU habe.
Kann ja sein, dass er dir gute Dienste beim Rendern oder sonstwas erweist, aber in Gamingbenchmarks stellt er sich regelmäßig hinten an, oftmals noch hinter Ryzen 1000. Das ist für mich kein geeigneter Gamingprozessor.
 
Mustis schrieb:
Bei allen Ehren für den Wraith als einer der besten Boxed Kühler. Aber vernünftig ist dann doch sehr relativ. Ein Topblower ist höchstens okay, aber spätestens wenns ums OC nicht zu gebrauchen. Und dank Auto OC beschneidet man sich mit dem Wraith eigentlich immer...

Aber ja man kann einen Mittelklasse Kühler dazu legen, dann aber auch fairerweise einen X570 Board...

Kannst du deine Behauptung auch irgendwie belegen?
 
Lübke schrieb:
...und schlechtere ausstattung. also was ist dir wichtig; die ausstattung oder der preis? wenn die ausstattung bei amd besser ist der preis und wenn der preis bei amd besser ist die ausstattung, ja?

des weiteren wolltest du mir doch belegen wie groß der vorteil von m.2 gegenüber pcie in der praxis ist. wie viel schneller laufen die spiele denn jetzt dadurch, dass es das killerfeature ist, auf das du nicht verzichten kannst?
Stellst du dich absichtlich doof? Ich möchte/brauche min 2 M2 Ports in voller Geschwindigkeit. Bei AMD abseits des X570 bekomme ich das NUR bei diesem einen teuren Board. Bei den Z370/Z390 Boards ist das quasi Grundausstattung, warum zum Geier soll ich dort dnan zu den Luxusboards greifen? ICh verstehe die Logik dahinter einfach nicht.

Bei dem anderen: Komm aufn Kaffee vorbei oder meinst du ich mach dir jetzt nen Video oder gar Tests? Oo Glaubs mir halt oder nicht, ich sehs jeden Tag live, in Farbe und das wiederholt mehrmals...

Nixdorf schrieb:
Zwei M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit und eine durch PCIe 3.0 x8 nicht merklich gebremste Grafikkarte bekommt man so mit jedem Board hin.
Was für Adapter soll das sein? Ich kenne welche die aufs PCIE E 16 kommen, aber da passt dann keine Graka mehr rein.

joshlukas schrieb:
Kannst du deine Behauptung auch irgendwie belegen?
Wie belegen? Das der Wraith zum übertakten nicht reicht? ernsthaft? Guck dir den Wraith Test hier auf CB an...
 
Zurück
Oben