Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Seht es mal so, wenn sich das Gerücht vom Bug im Bios bewahrheitet, liegt da aktuell noch ungenutztes Potential in den 3000er Ryzen. :)
 
Krautmausch schrieb:
Bei PCGH stoßen sich manche Leser enorm an dem sehr ausdrücklichen Fazit, dass sich ein 3900X für Gaming nicht lohnt. Objektiv ist das aber vollkommen richtig. Außerdem wird dem Test Realitätsferne unterstellt, weil die Gamingbenchmarks auf 720p durchgeführt wurden, um den Prozessoren maximale Leistung zu erlauben und somit Unterschiede möglichst deutlich zu machen. Kann sein, dass das an der Gamingrealität vorbei geht, aber als Methodik für einen CPU-Test geht das voll in Ordnung. Ich will in einem CPU-Test nicht wissen, was die Grafikkarte leistet.

Teils richtig.
Am besten wären zwei parallele Tests.
Einmal nur für die CPU und einmal für die Gamer,
die wohl den Großteil der Nutzer ausmachen.
Ich selbst z.B. zocke zu 80% mit meinem PC;
das ist mir relativ wurscht, ob WinRAR o.ä. zwei Sekunden schneller
oder langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und grtty
Oh Mann, Bora-Computer die K&M aufgekauft haben und hier in Hamburg auch Atelco, haben noch nicht mal Zen 2 im System gelistet. Das wird wohl noch etwas dauern mit der Verfügbarkeit. :D


720P Benches find ich übrigens auch ziemlich relitätsfern, und 1440p habe ich leider hier bei CB vermisst.
Mir ist aber bewusst, dass das viel Zeit kostet, aber es ist mittlerweile recht weit verbreitet bei Gamern.
 
Arcturus128 schrieb:
Was ist denn mit Untervolten? Darauf wird im Test leider nicht eingegangen. Kann man die Spannung noch senken, ohne Boost etc. zu deaktivieren?

Offset setzen sollte möglich sein und ändert nichts an den Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Jetzt muss mir aber eine/r mal was erklären.

Wie läuft das denn jetzt für Käufer die sich komplett neue Systeme zusammenstellen und nicht auf die teuren neuen X570 Board setzen wollen...

Im Moment macht es ja ohne Zugriff auf einen "alten" ryzen zu haben, kein Sinn sich ein X470 Board zu kaufen da man dieses ja nicht updaten kann.

Ich hätte ca. mitte August mir meinen neuen Rechner zusammengestellt.

Kann mann dann davon ausgehen das die X470 Mainboards die im Handel erhältlich sind fähig sind die neuen Ryzen 3000 Prozessoren zu lesen ?

Mein letzter Proz. war der 2500k und ich kann mich erinnern das es damals auch irgend ein Problem mit den Motherboards bzw. Chipsätzen gab und alle Boards die mit dem Fix ausgeliefert wurden ein Aufkleber auf der Verpackung hatte.
 
DisOrcus schrieb:
Ist auch schon nen paar Wochen länger so...

Deswegen hab ich mein Board bei Alternate bestellt. - Komischerweise sind die nicht bei Geizhals gelistet, haben aber beim Strix E-Gaming aktuell den besten Preis. (329,00 €). Dummerweise ist das Versanddatum von "4 Tage" auf "9Tage" auf jetzt "Liefertermin unbekannt" gesprungen...

Die CPU hab ich über Cyberport bestellt. - Die sollen den ebenfalls lagernd haben^^

Nix komisch; reine Geldsache.
Wie bei Check24 etc.
Wer am besten/meisten zahlt, steht vorne
und wer nix zahlt, kommt erst garnicht in die Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Twig schrieb:
Im Moment macht es ja ohne Zugriff auf einen "alten" ryzen zu haben, kein Sinn sich ein X470 Board zu kaufen da man dieses ja nicht updaten kann.
Kauf dir ein Board, welches BIOS Flashback unterstützt, dann kannste ohne CPU flashen.
Die durchgängig hier empfohlenen MSI Boards wie das Tomahawk und Gaming Pro Carbon können das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und McTheRipper
Verak schrieb:
Mehr Infos wären super ... kommt halt drauf an was du mit ihm machen willst. Wenn du in 1080p CPU lastige Games spielst, bringt er dir schon ein paar mehr FPS. Spielst du in WQHD oder 4K hält sich aufgrund des GPU Limits die Mehrleistung in Grenzen. Machst du Videobearbeitung oder lässt neber dem spielen noch einige andere Programme laufen, wirst du dahingehend auch bessere Performance haben.

Spiele nur 1080p Games und eher nur Verkehrs-/Städtesimulationen, vorallem Cities Skylines (+900Mods), Transport Fever, Anno 1800.

Für mich ist eher interessant die Leistung bzgl. Videoedit mit Premiere Pro , bearbeite da die DJI Mavic 2 4K Videos und das ist im Moment sehr zach (langsam:). Und eine geringe Leistungsaufnahme ist für mich wichtig.

System wie vorher beschrieben:

Xeon E3-1231v3
Asus Strix GTX 1070 Ti
Samsung 850 Pro + 3TB HDD WD Green


Blood011 schrieb:
Was dann noch teurer wird wenn ich ein MB nehme was sich ohne CPU Updaten lässt.

Oder gibts auch MBs in der 80€ Klasse die sowas bieten??(bin da nicht so auf dem Stand).

Mir reicht ja ein 0815MB,ausser paar Fan Anschlüsse und USB Ports/Lan Anschluss brauche ich nix..
Mir würden sogar 2 Ram Slots voll reichen.

Ja gibt es, kannst du bei Geizhals bequem filtern:
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
 
Eusterw schrieb:
Ich wünsche mir, das bei den Nachtests, noch mal der Stromverbrauch im Standby geprüft wird.

Ich hab meinen Rechner 24 Stunden am Tag mindestens mal im Standby. 8.000 Stunden x 10 Watt x 0,26 Cent = 20,80 Zusatzkosten je Jahr. Macht dann in den 8 Jahren, die der Prozessor hält "mal eben" 160 Euro Mehrkosten.
Da fragt man sich doch eher, warum dein Rechner die ganze Zeit im Idle läuft?? In Zeiten von SSDs ist es ja eigentlich kein Problem, den Rechner auszuschalten, wenn er nicht genutzt wird... Dein Geldbeutel und die Umwelt danken dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Twig schrieb:
Im Moment macht es ja ohne Zugriff auf einen "alten" ryzen zu haben, kein Sinn sich ein X470 Board zu kaufen da man dieses ja nicht updaten kann.

Ich hätte ca. mitte August mir meinen neuen Rechner zusammengestellt.

Kann mann dann davon ausgehen das die X470 Mainboards die im Handel erhältlich sind fähig sind die neuen Ryzen 3000 Prozessoren zu lesen ?


Mainboard mit Biosflash ohne CPU kaufen --> glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Mit Ach und Krach

AMD kommt trotz fortschrittlichem 7nm-Verfahren und großen Sprüngen gegenüber der Vorgängerversion gerademal auf das Niveau der fünf Jahre alten Intel-14nm-Architektur? Sicherlich ein großer Schlag von AMD, aber die Marktverhältnisse ändert das nur dahingegend, dass Intel nun nicht mehr dominiert.

Auch hätte ich mit mehr OC-Potential gerechnet: wer will denn seinen Ryzen 3000 übertakten, wenn das mit normaler Wasserkühlung gerademal bis 4,3 Ghz funktioniert und dann der Single-Core-Boost wegfällt?

Wie bei jeder Pendeluhr: das Pendel schlägt auch wieder zurück. Ich warte jetzt mal die Antwort von Intel ab, auch wenn diese noch ein/zwei Jahre dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
@DagdaMor
Richtig. Was bringt mir nen 720p Test wo ich sehe das die neuen CPU's 30-50FPS von meiner voneinander entfernt sind. Und man dann auf anderen Seiten sieht das dann in 1080p nur noch 10FPS und 1440p überhaupt kein Unterschied mehr vorhanden ist. Wie soll man da bitte eine Kaufentscheidung treffen. Daher finde ich es Schwachsinn in 720p zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, coral81 und DagdaMor
Hallo Menschheit,

Ich will auch nur meinen Senf dazugeben, zwischen den ganzen Fanboy-Noobz-Haxx0r-Kriegen hier im Thread :D. Hab seit Erscheinen der ersten Generation Ryzen auf den gestrigen Release gewartet und wurde nicht enttäuscht. Endlich wieder AMD im System, mein altbacken Intel 4-Kerner endlich raushauen. Wieso hab ich jahrelang nicht aufgerüstet?! Genau der Grund, dass Intel die Fortschritte viel zu langsam forciert hat, jahrelang gab es fast rein gar nichts neues, kaum mehr Kerne und kaum mehr Takt. Das hatte natürlich seinen Grund, AMD hat gut angefangen und nun erfolgreich abgeschlossen. Nun heißt es nur noch, die breitflächigen Lagerbestände und auf den Herbst abzuwarten, dann wird wahrscheinlich aufn 3700X + X570 + 32GB 3200'er aufgerüstet. Falls sich bis dahin preistechnisch was tut, ganz eventuell sogar aufn 3900X.
Ich schiebe die Schuld ganz klar auf Intel, dass wohl nicht nur meine Wenigkeit in den letzten Jahren wenig in die Aufrüstung von PCs gesteckt hat. Wenn man bewusst den Markt dermaßen monopolisiert und Entwicklungsstufen absichtlich zurück hält, um länger und mehr abzumelken, dann hat man solch eine Antwort von AMD verdient - vollkommen zurecht.

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Rockstar85, peru3232 und 2 andere
2 Jahre? Da sind wir bei Zen4. Das hilft Intel nicht dann Zen2 zu kontern.

BTW. Ihre HEDT CPUs kann Intel spätestens wenn der 16Kerner aufschlägt quasi nur noch verschenken. Wer will die denn dann noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, eXe777 und 3 andere
wie sieht Eure Einschätzung vom 3800x aus? Hab den bei Amazon für 398€ vorbestellt aber bis jetzt ist der Liefertermin unbekannt.

Überlege auf einen 3700x zu wechseln für 349€

Restlichen Setup: Asrock X570M Pro4 matx
KFA2 2080TI Dual
32 GB 3200MHZ
Corsair H100i RGB Platinum
Grüße
 
Verak schrieb:
@DagdaMor
Richtig. Was bringt mir nen 720p Test wo ich sehe das die neuen CPU's 30-50FPS von meiner voneinander entfernt sind. Und man dann auf anderen Seiten sieht das dann in 1080p nur noch 10FPS und 1440p überhaupt kein Unterschied mehr vorhanden ist. Wie soll man da bitte eine Kaufentscheidung treffen. Daher finde ich es Schwachsinn in 720p zu testen.
sinn von cpu test leider nicht verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Der Paule und DeadEternity
@Cameron
Muss echt schwierig sein einen mm weiter als nur an Gaming zu denken.

40% Effizienzvorteil und bis zu doppelte Kernzahl bei attraktiven Preisen sind in der blauen Blase selbstverständlich keine Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
grandmaster147 schrieb:
wie sieht Eure Einschätzung vom 3800x aus? Hab den bei Amazon für 398€ vorbestellt aber bis jetzt ist der Liefertermin unbekannt.

Der 3800x wird sich minimal vor den 3700x setzen. - Lass es vielleicht 5% sein. - Wenn überhaupt. Bis auf einen minimal höheren Boost unterscheiden die sich in sonst nix. Außer durch eine höhere TDP. Die höhere TDP wird aber am Taktverhalten nicht so viel machen. - Sonst setzt man den 3700x eben manuell auf 95 Watt TDP. :D

Der 3800x ist Preislich im ganzen Lineup eigentlich die uninteressanteste CPU^^
 
Zurück
Oben