Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ComputeMax schrieb:
Wollte eigentlich nur ungefähr die Mehrleistung zu Xeon E3-1231v2 wissen :)

Orientiere dich da am besten am R5 2600. Mal liegt dein Xeon je nach Spiel etwas drüber oder auch mal drunter.
 
Ich denke damit ist es entschieden dass es entweder der 3800X oder der 3900X wird 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Super Test CB! Vielen Dank allen Beteiligten.
Dann freue ich mich, wenn mein 3900X irgendwann mal angeliefert wird. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DocWindows schrieb:
1440p hat seine Berechtigung wenn man GPUs testet, 720p hat seine Berechtigung wenn man CPUs testet.

Um die Rohleistung der CPU's miteinander zu vergleichen mag das ja ok sein. Aber es bringt einem wie gesagt nichts wenn man Ergebnisse im 1080p bzw. 1440p Bereich haben möchte, um dahingehend eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Denn wenn ich weis das die neuen CPU's unter CPU lastigen Games gerade mal nur 10FPS vor meinem Haswell Xeon in 1440p vorne liegen. Dann gehe ich nicht her und investiere mal über 500€ für eine neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und coral81
DocWindows schrieb:
1440p hat seine Berechtigung wenn man GPUs testet, 720p hat seine Berechtigung wenn man CPUs testet.
Statt 4K (welches offensichtlich unnötig ist) hätte ich mich bei CB eher über WQHD gefreut.
Da sieht man nämlich noch Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, MeisterOek, Cenek und 4 andere
Caramelito schrieb:
Im Consumer-Bereich verkauft AMD seit 2 jahren mehr CPUs als Intel.

Retail != ganzer Consumer Mark
Da fallen die ganzen OEM Geräte auch drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Chillaholic: Sieht man in WHQD echt relevante Unterschiede? Selbst bei 1080p ist es doch schon mittlerweile relativ egal was man für ne CPU drin hat, solange die Kernanzahl nicht zu niedrig ist.

Verak schrieb:
Um die Rohleistung der CPU's miteinander zu vergleichen mag das ja ok sein.

Richtig. Dafür sollte ein CPU-Test eigentlich auch da sein, würde ich sagen.

Verak schrieb:
Aber es bringt einem wie gesagt nichts wenn man Ergebnisse im 1080p bzw. 1440p Bereich haben möchte, um dahingehend eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Dies sollte man eher in Spielebenchmarks integrieren und nicht in CPU-Tests. Denn auch CPUs reagieren auf Spieleengines, DX-Version, Vulkan, OpenGL, etc. pp. Natürlich weiß ich dass das einen fast schon exponentiellen Mehraufwand bedeuten würde, aber eeeeeigentlich wäre es nötig wenn man diese Art von Information braucht.
 
Für Freunde des 720p Gaming/Testing:

Die Zeiten ändern sich. So wie bis einschließlich 2014 das 640x480 Setup das Nonplusultra war und man bei CB ab Skylake (2015) auf 720p wechselte, so wird man sich dem FHD irgendwann nicht mehr entgegenstellen können.
Die Zeit dürfte gekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, ahuev0 und 3 andere
DocWindows schrieb:
@Chillaholic: Sieht man in WHQD echt relevante Unterschiede? Selbst bei 1080p ist es doch schon mittlerweile relativ egal was man für ne CPU drin hat, solange die Kernanzahl nicht zu niedrig ist.

Klar sieht man die. Eine CPU die überfordert ist auch in höheren Auflösungen überfordert. Siehe BFV. Eine 6C/6T CPU oder 4C/8T dropt da halt gerne mal auch in WHQD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeXes schrieb:
Bin ich der einzige der den Werbespruch : "Gefertigt aus feinstem Silizium" irgendwie komisch/dumm findet?

Ach, das darf man nicht so eng sehen. Da sind jetzt bei AMD bzw. deren Agenturen ein paar frisch ausgelernte IWMM-Leute am Ruder, die bei den Käufern eine unterbewusste Assoziation mit dem gsd langsam wieder abflauenden Manufaktur/Werkstatt-Brimborium (Möbelmanufaktur statt Tischlerei etc.pp) herstellen wollen.

Ich weiß nicht, ob sich das außerhalb von Wiliamsburg, NYC auszahlt :D
 
anexX schrieb:
Das denk ich eher mal nicht weil die paar Mhz mehr kann man sich beim 3700X halt auch per Hand einstellen.

Vor ein paar Wochen hätte ich noch auf ein besseres bining + OC potenzial getippt im Vergleich zum 3700x. Das hat sich gestern aber mehr oder minder in Luft aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Acrylium schrieb:
Ich habe mich damals mit dem K6-2 so verarscht gefühlt, dass ich seither AMD meide.
Der K6. Hatte einen K6-II und K6-III. Haben mich nie enttäuscht. Wo lag denn das Problem auf deiner Seite?

Popey900 schrieb:
Für OC Freunde Intel. Für Enthusiasten die Ryzen, weil die mit Absant die schnelleren Socs sind.
Ausser dir geht es nur ums Gamen, da ist Intel in manchen Spielen paar nicht spürbare % schneller.
So schaut es wohl aus. Für mich steht z.B. Anwendungsleistung im Vordergrund. OC hat da keinen Platz. Mehr Kerne sind immer gut. Sollte ich ausnahmsweise mal spielen, rechnen sicher viele Kerne im Hintergrund an einem numerischen Problem und 100 Browserfenster, Matlab, VS, Excel, Word, Spotify, Sky etc. sind offen. Sowas wird Computerbase vielleicht nicht so bald benchen, wäre aber mal interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU
DocWindows schrieb:
@Chillaholic: Sieht man in WHQD echt relevante Unterschiede? Selbst bei 1080p ist es doch schon mittlerweile relativ egal was man für ne CPU drin hat, solange die Kernanzahl nicht zu niedrig ist.
Kommt drauf an, wenn man unrealistische ALLES AUF ULTRA Einstellungen fährt eher weniger.
Wenn man seine Settings auf Leistung optimiert wiederum sieht man deutliche Unterschiede.
 
Caramelito schrieb:
Im Consumer-Bereich verkauft AMD seit 2 jahren mehr CPUs als Intel.
Sieh dir zB die MF-Verkaufszahlen an.

Dominieren tun hier nur Ryzen 5 1600 und 2600 (x) - Und bald wohl der 3600.
Wieso? <200€, 6/12 C/T --> Perfekte CPU für 98% der Nutzer.

Ich rede ja nicht von den R3 und R5. Mir geht's um die Speerspitze, hier tut sich AMD mit dem 9900K ziemlich schwer.
 
DocWindows schrieb:
Richtig. Dafür sollte ein CPU-Test eigentlich auch da sein, würde ich sagen.

Ist doch Schwachsinn. Die CPU Leistung wird unter 1080p und 1440p genauso ermittelt wie auch unter 720p. Auch wenn man dann eher ins GPU Limit läuft, sind die CPU Ergebnisse nicht weniger obsolet.
 
@Chillaholic Siehste. Und am deutlichsten sieht man Unterschiede wenn man auch noch die Auflösung reduziert. z.B. auf 720p :D

Verak schrieb:
Die CPU Leistung wird unter 1080p und 1440p genauso ermittelt wie auch unter 720p. Auch wenn man dann eher ins GPU Limit läuft, sind die CPU Ergebnisse nicht weniger obsolet.

Wenn eine 120 Euro CPU genauso viele Frames schmeißt wie eine 500 Euro CPU sagt dir das also irgendwas? Hilft dir das wirklich bei deiner Kaufentscheidung? Also mir nicht.

Dai6oro schrieb:
Klar sieht man die.

Du zitierst meinen Text, aber liest ihn nicht? Da steht doch dass die Kernanzahl eine Rolle spielt.
 
DocWindows schrieb:
Ne, sehe ich nicht.
Du hast halt andere Anforderungen als ich.
Und ich hätte gerne nen WQHD-Test mit realistischen Settings.
 
Acrylium schrieb:
Ich habe mich damals mit dem K6-2 so verarscht gefühlt, dass ich seither AMD meide.

Du hast dich verarscht gefühlt weil, ... (jetzt bin ich auf die Antwort gespannt!)
 
Zurück
Oben