Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DocWindows schrieb:
Ja, das ist aber ein Spieletest und kein CPU-Test. Ein CPU.Test sollte die CPU anhand verschiedener Workloads testen, von dem ein Workload Spiele im CPU-Limit sein können, aber genauso AIDA, Prim95 oder sonstwas.
Das ist ein Ausschnitt eines Reviews, hier anzudeuten, dass dieser Ausschnitt stellvertretend für den gesamten Test steht und ihm das Prädikat "Test" abzusprechen ist schon selten dreist.

Dann ist der CB-Test auch kein Test denn er testet ja 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
DocWindows schrieb:
Dieser Test zeigt nicht das was ein CPU-Test eigentlich zeigen müsste, sondern das Verhalten von CPUs in einem Spiel mit einer Auflöung und einer Detailstufe. In einem anderen Spiel sieht es womöglich wieder anders aus.

Der Test sagt viel mehr über das Spiel und seine Engine aus als über die CPUs die dort gelistet sind.
Es ist im Prinzip das was @Chillaholic sehen will, aber eben kein CPU-Test.

Ich habe ja nur aufgezeigt, dass CPUs auch unter WHQD und 4K abkacken können. Schließlich wurde hier ja mehr als nur einmal die billigen 6C/6T CPUs bejubelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
McLovin14 schrieb:
Da fragt man sich doch eher, warum dein Rechner die ganze Zeit im Idle läuft?? In Zeiten von SSDs ist es ja eigentlich kein Problem, den Rechner auszuschalten, wenn er nicht genutzt wird... Dein Geldbeutel und die Umwelt danken dir.
wenn man im internet surft ist man zu 95% im idle mein pc läuft laut aida64 10 stundem am tag im schnitt davon sind 2-5 stunden games rest internet ok der durschnitt ist nicht so lange am pc aber trotzdem kommmen aufs jahr einige stunden zusammen
anexX schrieb:
Das denk ich eher mal nicht weil die paar Mhz mehr kann man sich beim 3700X halt auch per Hand einstellen. Wenn der 3800X jetzt 10 anstatt 8 Cores hätte dann wärs sicher was anderes aber so ? Ich finde den ziemlich überflüssig ehrlich gesagt.
ich hoffe ja das für leute wie mich die keine lust haben selber zu übertakten veilleicht 2-300mhz mehr allcore drin sind
 
Mustis schrieb:
Stellst du dich absichtlich doof? Ich möchte/brauche min 2 M2 Ports in voller Geschwindigkeit. Bei AMD abseits des X570 bekomme ich das NUR bei diesem einen teuren Board. Bei den Z370/Z390 Boards ist das quasi Grundausstattung, warum zum Geier soll ich dort dnan zu den Luxusboards greifen? ICh verstehe die Logik dahinter einfach nicht.

stellst du dich absichtlich doof ? um mal deine Ausdrucksweise zu benutzen :D
wo bitte schön hätte denn ein Z390 oder meinetwegen auch X299 denn 2 voll angebundene M2 die man tatsächlich gleichzeitig nutzen könnte ? die laufen allesamt über den Chipsatz und der ist lediglich mit 4 mal 3.0 Lanes angebunden und mit bereits einer M2 NVME voll ausgelastet bei Intel .
Nix ist da mit " voll angebunden "
Bei AMD hingegen läuft zumindest die 1 ste NVME sofort über die CPU , ne zweite kann man mit 4 2.0 Lanes anbinden über den Chipsatz bei den 300er und 400 er Chipsätzen , das ist mehr als Intel bietet mit seinen 24 Pseudo Chipsatz Lanes , da funktioniert alles nur hintereinander ... , nicht gleichzeitig

Davon abgesehen kann ich 3 NVME mit meinem B450 voll anbinden , zu Lasten von 8 GraKa Lanes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Gortha, anzman und 3 andere
acab2 schrieb:
Der K6. Hatte einen K6-II und K6-III. Haben mich nie enttäuscht. Wo lag denn das Problem auf deiner Seite?
Ich war damals noch jung und bin dem Marketing von AMD zum Opfer gefallen, welches mich in meiner jugendlichen Naivität (und Geldknappheit) glauben ließ, ein AMD K6-2 333 sei ebenso schnell wie ein Intel Pentium 2 333Mhz. Damals konnte man noch nicht so einfach im Internet recherchieren wie heute, und klar, letztlich ist es meine Schuld, dass ich mich nicht genauer informiert habe was ich mir da kaufe.
Tatsächlich aber hat AMD damals genau darauf mit deren Marketing gezielt: Kunden bewußt in die Irre zu führen, um ihre (damals) minderwertigen Profukte verkaufen zu können.
Das habe ich denen nie verziehen. Denn in dem Alter war es für mich wesentlich schlimmer, soviel Geld vom Taschengeld in den Sand zu setzen als es das heute wäre.

In meiner vereinfachten Vorstellung gab es da eine Konferenz bei AMD bei der jemand sagte "Komm, wir zocken die Kunden heute mit irreführenden Bezeichnungen ab und machen jetzt geilen Gewinn. In Zukunft kaufen die unsere Produkte zwar nicht mehr, aber das ist uns egal. Hauptsache jetzt Gewinn."
 
@Dai6oro Fragt sich nur weswegen sie das tun. Was limitiert? Ist die CPU am Leistungslimit oder ist die Engine unoptimiert? Ich würde sagen dass wenn die CPU kontinuierlich zu schwach ist, die durchschnittlichen Frames nicht so hoch sein können.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein Ausschnitt eines Reviews

Eines Reviews von was? Richtig. Eines Spiels.
Das Testobjekt ist ein Spiel und keine CPU. Es wird nicht der i5-9600k getestet um seine Leistungsfähigkeit in verschiedenen Workloads zu ermitteln, sondern es wird Battlefield getests und ermittelt mit welches CPU welche Leistung in welchen Settings erreicht werden kann. Ein Spieletest. Genau was du willst. Aber immer noch kein CPU Test.

Noch deutlicher kann man es doch nun nicht mehr aufzeigen. Das Testobjekt ist halt ein anderes.
 
@Acrylium

Dann bist jetzt bei Intel genau richtig. Die würden nie ihre Kunden abzocken :-)

@DocWindows

Völlig egal ob es nur ein paar Drops sind. Das ist in nem Shooter unspielbar. Da nützen dir die avg Werte ein Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Rockstar85 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Cameron schrieb:
Ich rede ja nicht von den R3 und R5. Mir geht's um die Speerspitze, hier tut sich AMD mit dem 9900K ziemlich schwer.

Das sagtest du nicht, aber Ok - Die Frage ist, ob sich die ~10-15% Mehrleistung im Durchschnitt (nach OC; hier im Test sind es nur 4% aber CPU und RAM OC macht der 9900k halt auch mit) des 9900k auszahlen ggü. einem R7 3700x.
Meiner Meinung nach nicht. 150€ Aufpreis sind nicht ohne, dazu der Stromverbrauch und daraus schließend die Lautstärke der Kühlung usw. -- Noch dazu keine Upgrademöglichkeiten -- auf dem x470/x570 wirst du sogar den 4700x oder 4900x bei Bedarf pflanzen können, wenn die "Puste" mal ausgeht.

Also ich empfinde, dass die Mehrleistung hart erkauft wäre.
Sie ist da, aber wie gesagt..naja :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mardock schrieb:
wenn man im internet surft ist man zu 95% im idle mein pc läuft laut aida64 10 stundem am tag im schnitt davon sind 2-5 stunden games rest internet ok der durschnitt ist nicht so lange am pc aber trotzdem kommmen aufs jahr einige stunden zusammen
Wer 10 Stunden am Tag Zuhause vor dem privaten Rechner sitzt, hat ganz andere Probleme, als einen zu hohen Idle-Verbrauch der CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MeisterOek, Celinna und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Völlig egal ob es nur ein paar Drops sind. Das ist in nem Shooter unspielbar. Da nützen dir die avg Werte ein Scheiß.

ja, für einen Spieletest ist das völlig egal. Für einen CPU-Test nicht.

Für einen Spieletest sind übrigens auch Latenzen, Cachegrößen, Taktraten, etc. egal.
Für einen CPU-Test nicht.
 
Chillaholic schrieb:
CB hat mit nem Asus Crosshair VIII Hero getestet.
Zitat Artikel:
Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X wurden der Redaktion wie die zwei X570-Platinen von MSI und Asus sowie die PCIe-4.0-SSD von Corsair von AMD zur Verfügung gestellt. Das X570-Mainboard von Gigabyte kam direkt vom Hersteller. Den Ryzen 5 3600 hat ComputerBase aus anderer Quelle. Alle CPUs entsprechen den finalen Handelsvarianten.
 
Dai6oro schrieb:
@Acrylium

Dann bist jetzt bei Intel genau richtig. Die würden nie ihre Kunden abzocken :-)
Das mag durchaus sein, dass die auch ihre Kunden abzocken. Aber wichtig und ausschlaggebend ist dabei für mich, dass sie mir nie das Gefühl gegeben haben, mich abzuzocken. Ich habe immer genau die Leistung erhalten, die ich erwartet habe - selbst bei meinem Intel Prescott den ich irgendwann besessen habe. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mich nach dem Fehlkauf des AMD K6-2 damals besser und intensiver informiert habe über das, was ich da kaufe. Aber letztenlich hat sich damals meine Abneigung zu AMD geprägt.
 
Bin heute dank Multitasking auf der Arbeit *hust bis Seite 25 gekommen.... gönn ich mir nochmal knapp 100 Seiten? :D

Was mir bis dato aufgefallen ist: ganz zufällig sehen diejenigen den Test sehr kritisch, die einen 8700k oder 9900k ihr Eigen nennen.
Ich möchte ja kein Psychologen spielen, aber kann es sein, dass einige sich ihren damaligen Kauf, der aus heutiger Sicht wohl für 95% der User anders ausfallen würde, im Kopf "rechtfertigen" müssen???
Nach dem Motto: "avg frames immer noch 3% besser. habe alles richtig gemacht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Acedia23 und 13 andere
Mustis schrieb:
Wie belegen? Das der Wraith zum übertakten nicht reicht? ernsthaft? Guck dir den Wraith Test hier auf CB an...

Verzeihung. Habe aus Versehen den oberen Absatz mit zitiert. Wollte mich auf "Aber ja man kann einen Mittelklasse Kühler dazu legen, dann aber auch fairerweise einen X570 Board..." beziehen.

Übrigens, schalt mal einen Gang runter. Wir sind doch alle Menschen mit Gefühlen.
 
McLovin14 schrieb:
Wer 10 Stunden am Tag Zuhause vor dem privaten Rechner sitzt, hat ganz andere Probleme, als einen zu hohen Idle-Verbrauch der CPU...
krankheit zb.?
 
Acrylium schrieb:
Es hat ja Tradition bei AMD, mit Leistungsdaten zu werben die nie erreicht werden.
Da sind sie aber nicht alleine im CPU Markt. Wenn man da in Richtung Notebooks guckt gibt es das auch.
 
Schöne CPUs :daumen: So nen Wurf müsste ihnen im Grafikkartenmarkt auch mal gelingen.
 
Dai6oro schrieb:
Klar werden die Taktraten erreicht. Der 8auer checkt nur nicht wie.

Der wollte auch nur seine monatliche Delid-Dingsbums Vorführung hinter sich bringen und etwas Asche mit Werbung lukrieren.

Die CPU zu köpfen und 15 Minuten über die Taktraten zu jammern hätte ich auch noch geschafft.
Kein Wort über die Leistung....

Das Video empfand ich Inhaltlich als etwas mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, valnar77, Kabuki101 und 2 andere
Zurück
Oben