Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tronado schrieb:
Der 9900K ist immer noch der Spiele-King, hätte die Überschrift auch lauten können. :D

Das hätte sie in der Tat lauten können. Diese Überschrift würde allerdings nicht die Kerninformation transportieren die der Test aussagt. Habe ich zumindest mal so in der Schule gelernt. Außerdem wird über neue AMD CPUs berichtet, da ist der 9900K nicht der Mittelpunkt. Meines Erachtens nach ist die Kernaussage nämlich:

  • AMD hat neue Produkte die es ab jetzt zu kaufen gibt
  • IPC knapp über der eines aktuellen Intel Prozessors
  • Leichte Taktsteigerung gegenüber der 2000er Reihe
  • Alle Produkte durchweg stark im Multicore
  • Noch mehr Cores
  • Fairer Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
cm87 schrieb:
Ich dachte da an:
2x8GB Samsung B-dies, Hynix C-dies, Micron B-dies, Micron E-dies
4x8GB Samsung B-dies
2x16GB Samsung B-dies, Micron E-dies

Das hört sich nach viel Arbeit an.
Freue mich schon darauf das zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Jan
Diesmal kam ja Intel gerade noch mit einem blauen Auge davon... momentan kann man eigentlich ohne schlechtes Gefühl Intel oder AMD kaufen.

Wenn sie nächstes Jahr keinen grösseren Sprung schaffen, dürfte es aber schlecht aussehen, bei dem Tempo das AMD und TSMC auflegen...
 
IBISXI schrieb:
Das hört sich nach viel Arbeit an.
Freue mich schon darauf das zu lesen.
Absolut ja - Vor allem zwei CPUs und zwei Boards ja auch noch... Dachte auch an ein paar Livestreams... Mal sehen... Ryzen 3000 und X570 sowie X470 mach ich mal auf alle Fälle. Ryzen 2000 auf X570 kann ich ja nachholen. Testsystem bleibt ja, sofern mir da keine Updates reinpfuschen wie beim letzten Test :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, DannyA4 und Jan
Bin absolut unentschlossen zwischen dem 3700x und 3900x fürs Gamen, zocke hauptsächlich shooter - und hab nen 2. Monitor mit Twitch offen. Eure Empfehlungen ? Oder zu früh für sowas ?
Merci :-) !!
 
Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der 6 Kerner der 3000 Serie noch lange ausreichen wird fürs Gaming?

Die PS5 und nächste Xbox werden beide eine Ryzen 3000 CPU mit 8 Kernen haben. Zwar langsamer getaktet, aber dafür werden künftig alle neuen Spiele ausgelegt. Frage mich ob das der schnellere Takt des R5 3600 wett machen kann. Wird aber wohl derzeit niemand beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und R00tMaster
@GUN2504 Also meinst du es lohnt sich nicht alles durchzulesen ? Bin gerade auch schon am überlegen einfach auf ein paar Stunden weiter vor zu skippen. Im Endeffekt streiten sich doch alle nur drum, welcher besser zum zocken ist. Die einen sind enttäuscht weil die neuen nicht die utopischen 5 GHz schaffen...

Der 3900X scheint nirgends lagernd zu sein oder ? Weil andere teils lagernd sind, aber bei dem scheint mir das nicht so der Fall zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
fabi006 schrieb:
Bin absolut unentschlossen zwischen dem 3700x und 3900x fürs Gamen, zocke hauptsächlich shooter - und hab nen 2. Monitor mit Twitch offen. Eure Empfehlungen ? Oder zu früh für sowas ?
Merci :-)

Würde zum 3700X greifen. Ist mal wieder der Sweetspot imo. Der sollte locker für Gaming + Streaming reichen. Von 4 Kernern mehr des 3900X wirst du im normalen Spiele-/Streamingalltag nicht zu viel merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, R00tMaster und Wintermute
Schade, dass die Verfügbarkeit so schlecht ist. Kein 3800x, kein 3900x etc. Das nervt mich ja schon etwas..
 
fabi006 schrieb:
Bin absolut unentschlossen zwischen dem 3700x und 3900x fürs Gamen, zocke hauptsächlich shooter - und hab nen 2. Monitor mit Twitch offen. Eure Empfehlungen ? Oder zu früh für sowas ?
Merci :-) !!
Wenn du nicht nebenbei selber streamst definitiv der 3700x. Das Videodecoding bei Twitch übernimmt eh dezidierte Hardware auf der GPU und selbst wenn nicht ist einen h264 Stream zu decoden heutzutage ein Witz mit selbst nur einem Kern
 
@Inras @DisOrcus @Krautmausch
Ich hab mir den PCGH-Tests jetzt doch mal angesehen und muss sagen, dass er bei weitem nicht so detailreich ist, wie der hier auf CB. Viel zu oberflächlich meiner Meinung nach. Keine Kaufempfehlung für einen der Prozessoren mit einem sehr dünnen Résumé - da darf man skeptisch werden. Und erst im August wollen sie mit weiteren Benchmarks informieren. Sorry, da hat CB deutlich mehr zu bieten, auch für den Laien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Tapion3388, Acedia23 und 4 andere
cm87 schrieb:
Jep - wie genau die Tests ablaufen werden, muss ich mir noch zusammen schreiben.

Ich dachte da an:
2x8GB Samsung B-dies, Hynix C-dies, Micron B-dies, Micron E-dies
4x8GB Samsung B-dies
2x16GB Samsung B-dies, Micron E-dies

zumindest so in die Richtung mit Ryzen 3000 und X470, sowie X570er Board.
Auch Ryzen 2000 auf einem X570er Board.

hab aktuell 2x16 hynix c (3600 19 19 19 39)
und bekomme die Tage 2x16 Samsung B-Die (4000 19 23 ...)

Wenn du was testen willst sag Bescheid, dann versuche ich das.

Allerdings kommt mein 3700x erst am 15-19 Juli -_-
Beim Carbon Pro x470 + R5 2600 geht nichts mehr als 3400 :-/ (also Stress-Stabil) - Hoffe das wird deutlich besser..3600 mit knackigen Timings ist das Ziel..eins der beiden Sets muss es richten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cm87
Nixdorf schrieb:
e) Einen Freund oder Helfer in deiner Nähe suchen, der eine ältere AM4-CPU hat und so nett ist, die für die Aktion bereitzustellen.
f) Upgrade-Kit von AMD anfordern. Da steht zwar nur was von "2nd Gen Ryzen Processor", aber bei einer entsprechenden Anfrage stehen die Chance gut, eins zu bekommen. Diese Variante ist allerdings langwierig.

Ist beides ein Aufwand den viele Leute eher vermeiden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Killerattacks schrieb:
Die PS5 und nächste Xbox werden beide eine Ryzen 3000 CPU mit 8 Kernen haben. Zwar langsamer getaktet, aber dafür werden künftig alle neuen Spiele ausgelegt. Frage mich ob das der schnellere Takt des R5 3600 wett machen kann. Wird aber wohl derzeit niemand beantworten können.

Haben doch die jetzigen Konsolen auch und es war ziemlich egal, oder? :D
PS5 und Xbox 8 Kerne ohne SMT, oder doch 8/16? Dann könnte es was heißen..

Aber der R5 3600 reicht easy für 3j - Komtm aber wie immer auf die Anwendungen und auf die Anforderung an.

Mein Bruder spielt noch mit nem i7 870 oder wie die Dinger heißen. Er findet alles super.
Wenn ich mich an seinen PC setze (er hat ne GTX 1070)...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Caramelito schrieb:
hab aktuell 2x16 hynix c (3600 19 19 19 39)
und bekomme die Tage 2x16 Samsung B-Die (4000 19 23 ...)

Wenn du was testen willst sag Bescheid, dann versuche ich das.

Allerdings kommt mein 3700x erst am 15-19 Juli -_-
Beim Carbon Pro x470 + R5 2600 geht nichts mehr als 3400 :-/ (also Stress-Stabil) - Hoffe das wird deutlich besser..3600 mit knackigen Timings ist das Ziel..eins der beiden Sets muss es richten ^^
Unsere Gemeinschaft wird in den nächsten Wochen/Monaten ja fleißig am Testen sein - schau einfach auf Discord vorbei (falls vorhanden) und wir können uns da gerne austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Gortha, Caramelito und eine weitere Person
Noch was zum Test:

"Für den Ryzen 9 3900X stellt AMD bis zu 13 Prozent Leistungszuwachs im Cinebench R20 Multi-Core-Test in Aussicht, wenn von einem herkömmlichen 95-Watt-Kühler bei 32 °C Umgebungstemperatur auf den Noctua NH-D15S bei 20 Grad Umgebungstemperatur gewechselt wird."

Das liest sich so, als hätte man sowieso schon einen Leistungszuwachs, wenn man einfach die Umgebungstemperatur von 32°C auf 20°C senkt, ungeachtet des Kühlers. Erstens, wer spielt und bencht und rendert denn im Hochsommer in seinem Auto bei 32°C? Und zweitens, wer kann denn die Umgebungstemperatur so beeinflussen, wenn er nicht gerade direkt vor einer Klimaanlage sitzt? Letztendlich wird auch ein Megakühler bei Zimmertemperatur nur minimal Extraleistung rausholen. Roman hat ja schon demonstriert, dass der Takt mit sinkender Temperatur nur minimal steigt und man die Kerntemperatur (nicht die Umgebungstemperatur!) schon von 50°C auf 30°C senken muss, nur um von 4200 MHz auf 4300 MHz zu kommen.
 
Wie ist der Ryzen 3 3200G einzuschätzen?
Dieser müsste ja in etwa 100% mehr SC haben als ein Phenom II X4 oder?
Für knapp 100 Euro wäre das ja ein echter Leistungsgewinn.
 
Zurück
Oben