Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sehe gerade, dass Mindfactory kein einziges Asus Produkt hat. Die beiden haben wohl ärger...
 
Dreamliner schrieb:
Ich frag mich,wieso sich immer die ganzen Lager bzw. die "Fanboys" hier bekriegen müssen?!?

Weil die meisten Menschen sich über Konsumgüter profilieren... kennste doch -> mein Haus, mein Boot, mein etc.

Menschen die das nicht machen, können es schwer nachvollziehen... denen fehlt der Minderwertigkeitskoplex.
Da kauft man sich etwas und freut sich einfach und wenn ein anderer etwas neueres/besseres kauft, dann freut man sich für diese Person mit und fühlt sich nicht selber auf einmal minderwertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Tom_Callaghan, zambolic und 8 andere
@Mustis: wir könnten jetzt untersuchen ob und wie viel bandbreite tatsächlich eine m2 ssd auf einem alten amd 300er/400er board gegenüber einem intel board einbüßt und wie viele (milli-?) sekunden das spiel dann schneller startet, aber ich denke du wirst einsehen, dass das nur noch haarspalterei ist, oder? auf dem amd-system wäre die bandbreite ja nur bei seiner sehr schnellen gpu begrenzt und wer wert auf sehr hohe gpu-leistung legt, für den ist wieder pcie 4.0 wichtig... also eine unsinnige diskussion die sich nur im kreis drehen würde. ich denke die können wir uns hier wirklich schenken, oder?
 
Inkuda schrieb:
Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen und mir nochmals die Vorteile der X570 Boards angeschaut hab und die Preise durchgegangen bin, bin ich nun beim B450 gelandet. Fehlt nur der 3700X.

Wird schon passen.

Ging mir genauso. Hab mich für das MSI B450 Tomahawk entschieden. Da kann ich auch ohne CPU das BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KCX schrieb:
Sehe gerade, dass Mindfactory kein einziges Asus Produkt hat. Die beiden haben wohl ärger...

Aber schon länger und in deren Forum offiziell verkündet.
Ich kann nur vermuten es geht hier um Druck für bessere Preise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
KCX schrieb:
Sehe gerade, dass Mindfactory kein einziges Asus Produkt hat. Die beiden haben wohl ärger...

Ist auch schon nen paar Wochen länger so...

Deswegen hab ich mein Board bei Alternate bestellt. - Komischerweise sind die nicht bei Geizhals gelistet, haben aber beim Strix E-Gaming aktuell den besten Preis. (329,00 €). Dummerweise ist das Versanddatum von "4 Tage" auf "9Tage" auf jetzt "Liefertermin unbekannt" gesprungen...

Die CPU hab ich über Cyberport bestellt. - Die sollen den ebenfalls lagernd haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Lübke schrieb:
wer wert auf sehr hohe gpu-leistung legt, für den ist wieder pcie 4.0 wichtig...
Reizen Grafikkarten überhaupt schon PCIe 3.0 x16 aus? Ich dachte, wir wären vor kurzem mit der 1080 Ti oder 2080 oder so erst bei der Dachlatte von PCIe 3.0 x8 angekommen.
 
Was denkt ihr wv. Geld AMD pro verkauften R7 3700X macht? Würde mich wirklich mal interessieren..
 
Smartin schrieb:
Wieso willst Du ein kleineres Board? Ich gucke, im Gegenteil, immer nach etwas größerem, denn man hat nicht so viel Fummelei und mehr Platz und damit auch weniger Wärme. Ich bin aber auch einer, der immer ein großes Case bevorzugen würde.
weil ich im grunde nur eine graka draufpacke und wenn es hochkkommt (neben den picie m.2 slots) noch maximal 2 sata port brauche - der rest ist verschwendeter platz.
ich mag kompakte rechner und gehäuse; und zwar richtige gehäuse - nicht so 60+ liter klopper die aber mit luftundurchlässiger front-plaste zugekleistert sind, sondern öffnungen oder andere möglichkeiten bieten luft anzusaugen - dann kommt ein potentes system ohne weiteres auch mit unter 30 liter volumen klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lübke schrieb:
aber ich denke du wirst einsehen, dass das nur noch haarspalterei ist, oder?
Nicht im geringsten. Du hast immer noch nicht kapiert, dass ich auf einem Board älter X570 schlicht und ergreifend nur einen M2 Bard dieser Art habe. IMMER und ohne Ausnahme. der 2 basiert bei AMD stets auf PCIE 2 und ist damit stets merklich langsamer. Hier zieht AMD zum Z390 halt nur gleichauf und war jahrelang hintendran. Das war angesichts der Preise durchaus okay, nur jetzt kostet ein X570 Board plus CPU mehr als eine Kombi auf Intel Basis und ist dann in Games langsamer, Quelle dazu habe ich gepostet. Als Alternative wird eine altes Board genannt, dann sind wir preislich ähnlich, in Spielen langsamer und ich muss mich bei den Anschlüssen auf dem Board zufrieden geben, erkaufe mir die Preisgleichheit (!) durch einen weiteren kontrapunkt. Das ist ganz klare, sachlich begründete Kritik. Das kleinzureden bzw. ohne konkrete Gegenargumente als ungültig zu erklären ist Fanboyism. Da gibt man mehrere 100 bis 1000 Euro aus um flüssiges Gamen zu haben ohne Microruckler etc. pp. aber dann teils mehr als doppelt so lange Ladezeiten und Rückstande von mehreren Sekunden bei JEDER schnellreise im Beispiel Div 2, dass ist dann absolut ein Thema? Na klar... und Div2 ist noch nichtmal das Negativbeispiel was Ladezeiten angeht, da gibt's schlimmere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Standard1507 schrieb:
Ging mir genauso. Hab mich für das MSI B450 Tomahawk entschieden. Da kann ich auch ohne CPU das BIOS flashen.
Kommt immer auf den Kaufzyklus an denke ich. Ich habe aktuell einen 2600K und mir den 3700X bestellt. Das Sytsem hab ich nun ca. 7 Jahre im Einsatz. Wenn ich also neu kaufe möchte ich auch PCIE 4.0 haben. Wer öfter kauft kann da sicherlich leichter drauf verzichten :)
 
Krautmausch schrieb:
Reizen Grafikkarten überhaupt schon PCIe 3.0 x16 aus? Ich dachte, wir wären vor kurzem mit der 1080 Ti oder 2080 oder so erst bei der Dachlatte von PCIe 3.0 x8 angekommen.
das sind alles mätzchen, die nur die absoluten entusiasten interessieren. für 95% aller nutzer dürfte ein solides (nicht das billigste) B450-brett schon vollkommen ausreichend sein. darum sag ich ja, sind solche aussagen eher fadenscheinig als wirklich relevant. wirklich sinn macht hier imho nur der vergleich 9900k zu 3700x bzw 3900x (je nach dem ob gaming oder anwendung im focus steht) oder eben ganz allgemein zen2 gegen vergleichbare intel-cpus.

Mustis schrieb:
Nicht im geringsten. Du hast immer noch nicht kapiert, dass ich auf einem Board älter X570 schlicht und ergreifend nur einen M2 Bard dieser Art habe. IMMER und ohne Ausnahme. der 2 basiert bei AMD stets auf PCIE 2 und ist damit stets merklich langsamer.
du willst das wirklich weiter diskutieren? :freak:
dann beziffer doch mal wie viel schneller das intelbrett in welcher situation ist, dass man das angeblich bemerken können soll. ich wette mit dir, dass wenn ich 100 gamern einen pc vorsetze und ein spiel starte keiner sagen kann, ob von einer pcie-ssd oder einer m2 ssd gestartet wurde. ich wette weiter dass nichtmal du das schaffst, wenn nicht beides unmittelbar nebeneinander steht und zeitgleich startet.
und damit reden wir immernoch von überhaupt keinen vorteil beim zocken, sondern nur vom starten des spiels!
und das bei einem deutlich teureren intel-brett (über 100 €) im vergleich zum amd-brett (ab 59 €).
aber der preis spielt bei dir ja nur eine rolle, wenn man X570 mit Z390 vergleicht, dann darf man auch wieder die features vernachlässigen...
ganz ehrlich; du verrennst dich da. lass das thema ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Tapion3388 und Rambo5018
DisOrcus schrieb:
Deswegen hab ich mein Board bei Alternate bestellt. - Komischerweise sind die nicht bei Geizhals gelistet, haben aber beim Strix E-Gaming aktuell den besten Preis. (329,00 €). Dummerweise ist das Versanddatum von "4 Tage" auf "9Tage" auf jetzt "Liefertermin unbekannt" gesprungen...
Jo habs gesehen 😢. Ich hätte die Klappe halten sollen und das F preisen sollen 😂😂. Ne Spaß. Das E ist Beste... ich warte halt solange, bis es am Start ist. Mache jetzt keine faulen Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und nospherato
KCX schrieb:
Jo habs gesehen 😢. Ich hätte die Klappe halten sollen und das F preisen sollen 😂😂. Ne Spaß. Das E ist Beste... ich warte halt solange, bis es am Start ist. Mache jetzt keine faulen Kompromisse.

Ich werd jetzt auch einfach abwarten. - Irgendwann soll die Versandmeldung wohl kommen. - Bin zwar in Bastellaune aber meckern hilft ja bekanntlich nicht. :D

Das einzige Board was ich sonst interessant fände, wäre das Aorus Ultra. - Das wäre auch lagernd. Aber ich bleib jetzt bei dem Asus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hier übertreiben manche schon wieder in beide Richtungen. Die Palette reicht von "Intel ist weiterhin um klassen besser" bis zu "AMD wischt mit Intel den Boden auf"......

Die Mitte ist wohl am zutreffendsten. AMD ist endlich wieder auf Augehöhe und für Intel ernstzunehmend. Dass der 9900K noch immer ein wenig die Nase vorn hat oder die AMD CPUs nicht so schön all core übertaktet werden können juckt mich persönlich überhaupt nicht. Ich baue eine CPU ein und bin fertig. Da mach ich kein OC.
Die Single-Core Performance und die Effizienz sind hier für AMD wohl der größte Fortschritt. Sicher werden noch weitere AGESA Updates folgen und eventuell noch ein wenig mehr rauskitzeln. Bevor ich mich entscheide ob ich ein Upgrade mache warte ich noch eine Weile ab. Für meinen 1600X und Board findet sich sicherlich ein Abnehmer ^^

Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Bei Computerbase sieht der Test positiver aus als bei PCGH......
 
ZeXes schrieb:
Was denkt ihr wv. Geld AMD pro verkauften R7 3700X macht? Würde mich wirklich mal interessieren..
Ohne jetzt viel Anhnung von der Materie zu haben, der I/O Die und das Chiplet dürften zusammen so bei $60 reinen Materialkosten liegen, da kommen dann noch die Produktionskosten fürs zusammensetzen und testen dazu. Ich denke so ein Großhändler wird bestimmt 250$ dafür bezahlen, also lass es mal $150 pro 3700X sein. Käme auch gut für die angestrebte Marge von 40-45% hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
cm87 schrieb:
Um eine Vergleichbarkeit darstellen zu können, müsste ich auch wie CB testen 🤷‍♂️ Mal sehen, was mit Ryzen 3000 und einem X470 bzw. X570 Board geht.


Du kannst ja auch mit deinem aktuellen System testen.
Dauert ca 5 Minuten, bis man die Settings eingestellt hat und die Szene abgelaufen ist.

Danke & VG ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DisOrcus schrieb:
Ich werd jetzt auch einfach abwarten. - Irgendwann soll die Versandmeldung wohl kommen. - Bin zwar in Bastellaune aber meckern hilft ja bekanntlich nicht. :D

Das einzige Board was ich sonst interessant fände, wäre das Aorus Ultra. - Das wäre auch lagernd. Aber ich bleib jetzt bei dem Asus^^
Ja geht mir genauso... Hätte gern diese WE gebastelt.. auf das Ultra hab ich auch kurz geschielt.. wie gesagt ich bleib aber stark und warte jetzt einfach "was lange währt wird endlich gut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Zurück
Oben