Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@nicK-- @Grimba

:daumen:

Wahre Worte! Rot vs Grün, Rot vs Blau, who cares... AMD hat geliefert und mir, mit 2x Intel im Haus, gefällt die Ware. Wie gesagt, der 2600K geht Ende des Jahres und ein 3600 wird kommen und die Vega56 befeuern.

Der CPU-Bereich ist quasi komplett abgedeckt, für jeden Geldbeutel was dabei. Wer die allerletzten FPS will kann nach wie vor den 9900K nehmen, darunter (also ganz knapp darunter) ist es nun sehr rot. P/L ist einfach top. Wie ich schon geschrieben habe, für 400€ oder darunter gibts den 3600, ein gutes B450 und 16 GB. So viel habe ich damals fast für den 8700K alleine gezahlt.

Und wer wirklich sparen muss, der nimmt halt jetzt noch einen R5 2600. Da bekommt man das Komplettpaket für unter 300€.

:D
Diese "Zerstörung", was ich auch schon gelesen habe, ist wohl dem Rezo-Modus geschuldet. Momentan zerstört ja jeder jeden.

Wie @Grimba schreibt - Intels Komfortzone ist "zerstört", das kann man so sagen und das war mal nötig. Und der Schwung in der Kiste kommt allen Konsumenten entgegen!
 
S4v4nt schrieb:
Du lebst auch komplett an allen Tests vorbei oder? AMD ist bis auf 5% in GAMING schlechter. Ansonsten kommt der 3700x an den 9900k ran und ist billiger, stromsparender und auf einer zukunftssicheren Platform. Wie oft soll das noch durchgekaut werden. Wenn du um jeden Preis ein paar FPS mehr willst dann viel Spass mit Intel ansonsten ist nur noch AMD zu empfehlen. Ganz einfach eigentlich.

Edit: Dazu kommt noch das typische AMD post-release tuning. Egal ob bei CPU oder GPU bei AMD muss das immer erst ein bisschen reifen. Das nervt aber leute die nah an der Hardware sind wissen das. Warte noch ein paar Wochen ab und ich wette die Charts werden sich nochmal verändern. Das ist alle noch nicht final in meinen Augen

Es sind nur 2-3%, ergo gleich schnell. Bei so minimalen Abweichungen noch von schneller oder langsamer zu reden ist absurd, die Teile sind gleich schnell (rechnet man noch hinzu, dass in manchen Spielen Ryzen wieder "vorne" liegt). Sonst gibts dem was du sagst nichts hinzuzufügen. Aber es macht natürlich auch deutlich, wie immens Intels Vorsprung jahrelang war, dass man erst jetzt endlich die Krone teilen muss/wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MiniM3 und lex30
Glub schrieb:
Da kannst du für AMD nochmal mind. 50€ oben drauf packen, wer will denn bitte jetzt noch das alte board?
Und wenns dann zum 3800x/3900x geht ist AMD sowieso teurer.

Verstehe ich nicht.

Brauchst du denn PCIe 4? Dann musst du sowieso AMD kaufen.

Wenn du es nicht brauchst, kannst zum gleichguten x470 greifen und dir Geld sparen.
Und wenns zum 7900x geht, ist Intel auch teurer.

Was redest du? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und NameHere
DocWindows schrieb:
@Smartin Wenn man sich als AMD Fan 10 Jahre anhören musste...:D

Viel schlimmer finde ich die Intel Fan Boys, die jahrelang überteuerte Preise mit minimalen Fortschritt bezahlen mussten, und dann immer noch so stolze Intel Fan Boys sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Brailee, s0UL1 und 8 andere
Für echte "Gamer" ist eigentlich der 3700X die einzig Wahre CPU.
Wer viel Spielt braucht auch lange viel Strom. Das würde ich nicht missen wollen.
Der 3600 ist auch top, keine Frage! Aber es ist nur eine Frage der zeit bis Spiele für 8 Kerne optimiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gortha, R00tMaster und 2 andere
Glub schrieb:
Da kannst du für AMD nochmal mind. 50€ oben drauf packen, wer will denn bitte jetzt noch das alte board?

Du kannst wenn du willst und PCI 4.0 haben möchtest.
Bei Intel bekommst du es nicht, auch wen du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wer jetzt noch Intel kauft der will halt einfach ver@rscht und abgezockt werden.

Jahrelang nur 4 Kerne und nun gibts 12 mit sehr guter Leistung für gutes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, R00tMaster, muzafferamg58 und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Mindfactory kriegt das von den Paketdiensten aber auch nicht geschenkt und Kartons und Leute die das verpacken, kommissionieren wollen auch Geld haben. Alles relativ.

Das stimmt natürlich aber 9€ wird der Versand ja trotzdem nicht kosten pro Paket.
4,99€ kostet bei DHL ein Paket über 2Kg und da kommt die CPU ja nicht ran und es geht ja um Umsatz und nicht Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
... moin,
Was man sich da jetzt für eine Rakete von PC zusammenbauen kann (vor allem, wenn man den x570 Chipsatz hat) grenzt schon an Wahnsinn ....

Und auch der Flaschenhals Stammlaufwerk scheint überwunden .... 🤩
Die neuen Corsair M.2 - SSDs sind der Hammer. Fast 5 GB/sek lesegeschwindigkeit ..
https://www.alternate.de/Corsair/Force-MP600-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1557068?
Zumindest, wenn man das nötige Kleingeld hat. :cool_alt:

Greetz & stay frosty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sehr schön AMD - finde ich gut! Wenn sich der Privatverkauf von PC Hardware nicht so schlecht rentieren würde, dann würde ich mein 7820X mit Bord verkaufen und mir sofort wieder AMD holen - ich hoffe daher einfach mal, dass der "6700 oder 7700X" auch so gut sein wird.
 
Dai6oro schrieb:
Ein X470 Board wird nicht schlechter und ein Z390 ist doch damit auch alt?!
Z390 ist das aktuellste seitens Intel und hat nicht die LAne Beschränkungen wie ein X470? Die Chipsätze bei AMD ziehen erst mit X570 auf Z390 Niveau, mit dem Boni PCIE 4.0 welches das Z390 aber aufgrund der mehr lanes nicht so nötig hat wie das X570. EIn X470 ist nachweislich technisch teil deutlich schlechter als ein Z390 und zwar überall da, wo die erheblich weniger PCIE 3.0 Lanes limitieren.
 
@Popey900 Ich finde die nicht schlimmer. Da gefällt mir im Großen und Ganzen der Tonfall besser. Weniger giftig, weniger aggressiv, häufig sachlicher, meist zutreffend. Ob etwas zutreffend ist, ist natürlich subjektiv. Passt halt zu meiner Wahrnehmung.
 
Skatch schrieb:
Warum fehlen in der Liste eigentlich die wirklich relevanten CPUs?!
Kein i5 9600K, kein i7 9700K..
und vor allem die wichtigsten CPUs ala 4770K/4790, 2600K, 2500K und ähnliche Pendants von AMD. Denn das sind doch Leute, die über ein Update nachdenken. DAs wäre viel interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, cru5h3r und d3nso
Danke für den tollen Test! Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist noch nicht überzeugend.
Trotzdem: Intel wurde überflügelt. Bin gespannt, ob AMD in Zukunft noch mehr raushaut.

Toll gemacht AMD!!
 
Mustis schrieb:
Z390 ist das aktuellste seitens Intel und hat nicht die LAne Beschränkungen wie ein X470? Die Chipsätze bei AMD ziehen erst mit X570 auf Z390 Niveau, mit dem Boni PCIE 4.0 welches das Z390 aber aufgrund der mehr lanes nicht so nötig hat wie das X570. EIn X470 ist nachweislich technisch teil deutlich schlechter als ein Z390 und zwar überall da, wo die erheblich weniger PCIE 3.0 Lanes limitieren.

Wir hatten die Diskussion schonmal und ich meine mich erinnern zu können, dass das absolute Nische ist. Jeder Normalo wird von den Lanes eines X470 nicht beeindträchtigt werden und hat immer noch die Option auf ein X570 zu gehen, das einen Z390 in Sachen Lanes deutlich überlegen ist. Ich sehe das Argument immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Tapion3388, cryoman und 3 andere
Gibs eigentlich grund, warum der 3800X nicht im Beschmark auftaucht ?
Kein Cpu zuverfügung oder einfach Dierkter vergleich 2700 -> 3700
 
Dai6oro schrieb:
Ich sehe das Argument immer noch nicht.
Wer heute der Meinung ist, man brauche nicht mehr als einen 4x per PCIE 3.0 angeschlossen M2 Port, der brauch mir in keiner Diskussion mehr mit zukunftssicherheit zu kommen... Zur Nische wurde es nur von den Leuten erklärt, die meinen ein PC bestünde nur aus CPU und Graka. Und die, die den AMD Makel MB Preis klein reden wollen.
 
oemmes schrieb:
Versichert kostet das 7,49 im DHL Shop.
Als ob Mindfactory Privatkundenpreise zahlen muss -die haben Geschäftskundenkonditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, eyedexe und 2 andere
mannefix schrieb:
Danke für den tollen Test! Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist noch nicht überzeugend.

@Jan Eventuell solltet ihr die nur im Text enthaltene Angabe zu 46W auf X470 auch ins Diagramm einpflegen. Auch Lastwerte für Ryzen 3000 auf X470 wären natürlich toll, aber diese eine Information kann man mit geringem Aufwand prominenter platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben