Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Zum einen berichten ja einige wie Der8auer und Gamers Nexus, dass sie den Boost nicht beim von AMD genannten Wert gesehen hätten, sonder nur deutlich tiefer. Dann wiederum gibt es Berichte, dass mit einer älteren BIOS-Version der Boost problemlos beim 3900X sogar bis zu 4,65 GHz erreicht. Dann hat sich Hardware Unboxed den 3900X bei den Test wohl durch Unachtsamkeit gegrillt. Und The Stilt berichtet, dass wohl einige BIOS-Versionen bei ASUS zwar einen hohen Boost liefern, dann aber mit zu hohen Voltagen.
Interessant, aber Der8auer hat auch manuell nicht viel Takt zum Laufen gekriegt.
 
Vielen Dank für den Test CB !

Zen2 wäre die Plattform meiner Wahl, wenn ich aufrüsten müsste.
 
@nicK-- - Kann es sein das du leichte Komplexe hast? Was redest du von "schönreden"? Ich habe objektiv die vor und Nachteile genannt die mir aus dem Test ersichtlich sind und bat um konstruktive Argumente (die der ein oder andere auch bringen konnte, unter anderem du, jedoch mit ein bisschen geheule dabei). Dann kommst du daher und fühlst dir auf den Schlips getreten? Sagt einiges über deine Person aus.
 
cleric.de schrieb:
Wenn Du bestimmte Funktionen des X570 ganz dringend brauchst,
Ich gehe davon aus,dass es in absehbarer Zeit erschwingliche Grakas und SSds mit 4.0 geben wird. Warum sollte ich also auf diesen Vorteil verzichten?
 
oemmes schrieb:
Die 9900K gehen auch schon für 439 übern Tisch. Das Elend sind die Bordellpreise für die X570 - die relativieren das dann wieder. .
Huh? Ich hatte mich grade an den aktuellen Preisen auf Geizhals orientert. Und dort ist der 9900K sowohl as Tray als auch als Boxed mit ~480€ gelistet. Wo kommen deine 440€ her?

Was X570 angeht hast du recht. Deshalb würde ich derzeit einfach ein X470 oder B450 Board nehmen und fertig ist. Läuft genauso, ist bei weitem günstiger.
 
ChilliSchotte schrieb:
Und sollte da bezüglich side-channel attacks nichts mehr brachiales kommen dürften diejenigen die jedes FPS zählen mit einem 9900k @ 5Ghz wohl am besten fahren.
Ne, P/L technisch ists der 9700K....
Und deine Game Beispiele, ganz ehrlich? Weil es 1-2 Ausreißer pro Test pro AMD gibt? ich bitte dich.
 
Nein, merke ich nicht. Mein Kommentar bezog sich auf diesen überschwänglichen Enthusiasmus. Ich feier das nicht, dass AMD in ihrer Entwicklung immer noch zeitlich so hinterher hinken. Hätte man den CPU zumindest 6 Monate vorher raus gebracht, wäre jetzt für Intel mal richtig Druck da. Ich hoffe das AMD ein gutes Geschäft macht, um vielleicht 2021 zeitgleich dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
oemmes schrieb:
Ich gehe davon aus,dass es in absehbarer Zeit erschwingliche Grakas und SSds mit 4.0 geben wird. Warum sollte ich also auf diesen Vorteil verzichten?
Der "Vorteil" existiert aber nicht, so lange PCI-E 3.0 dich nicht ausbremst.
Eine "erschwingliche" Karte lastet nämlich nicht mal den aus.
Selbst die 2080TI lastet ihn aktuell nicht aus und die ist alles adnere als "erschwinglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ahuev0, Aduasen und eine weitere Person
Kvnn. schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Deine 12 Thread CPU ist merklich langsamer als der 6 Thread Krüppel. Erste Link den ich gefunden habe (mit langsameren 8400 und einer 200€ GPU).
Ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen und weiß das AMD (vor allem mit der neuen Gen) so gut wie immer das bessere Gesamtpaket hat. Dein rumgeheule wenn man die Wahrheit ausspricht ist trotzdem amüsant. Und nochmal: Zum zocken ist der 9400f merklich schneller als dein 1600x!

Naja kommt aufs Game an. In BFV sieht ein 6Kerner ohne HT kein! Land damit kannst net wirklich zocken. Man beachte den "lahmen" 1600x dagegen. Ist auch nicht schnell schnell hat aber immer noch bessere min FPS und das wegen HT.

797675


Wer heute noch einen 6Kerner ohne HT lobt verschweigt die Hälfte. BTW mit einem 7700k siehts nicht besser aus. 4Kerne+HT oder 6Kerne ohne HT ist imo keine Empfehlung mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, iron_monkey, max9123 und 5 andere
oemmes schrieb:
Die 9900K gehen auch schon für 439 übern Tisch. Das Elend sind die Bordellpreise für die X570 - die relativieren das dann wieder. .
wenn du auf das X570 bestehst, dann musst du aber auch PCIe 4.0 mit aufführen. die bretter für den 9900k entsprechen den 400er brettern bei amd. beim preis liegt amd faktisch vorne, das kann man kaum wegdiskutieren. intel bleibt aktuell nix weiter als brachialer takt. in allen anderen disziplinen haben sie stand heute das nachsehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DonL_ und oemmes
Mustis schrieb:
Deswegen ist der 9700K Auch derzeit das Noneplusultra fürs Gaming. Er ist halt im CB Test nicht drin, wieso auch immer. Preislich ist AMD dann nur mit den alten Boards attraktiver und das halte ich angesichts der Mängel dort für eine ziemliche Schonrechnerei. die alten Chipsätze bei AMD haben einfach deutlich zu wenig Reserven bei den PCIE Lanes und das wird man in den nächsten 2-3 Jahren mehr merken als das fehlende PCIE 4.0.

Ja?
Wo wird das denn der normalsterbliche User, mit einer System SSD, Spiele SSD und Datenschlampe HDD merken?
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Gortha
Drakonomikon schrieb:
Reden wir hier über Effizienz oder Leistung? Ersteres ist sicher bei AMD besser. Aber letztlich ist Leistung für mich das Entscheidendste. Insbesondere die Single-Core Leistung.

Singlecore Leistung ist auch der letzte Strohhalm der Intellaner.
(und die ist bei Zen2 auch schon auf Augenhöhe)

Bei Preis, IPC, Kernzahl, Effizienz und Anwendungsleistung wird Intel mittlerweile recht deutlich geschlagen.

Der 5% Singlecore Vorsprung könnte auch ganz schnell verdampfen, sollten die Boostprobleme noch gefixt werden und tatsächlich höhere Taktraten erlauben.

Sollten bei 3800X, 3900X und 3950X wirklich in der Praxis die angegebenen Taktraten von 4,5 4,6 und 4,7 anliegen, wird das Thema Singlecore Führung auch erledigt sein.

Mal sehen ob es wirklich so kommt.
Ich warte mal auf Tests aber ich denke der 3950X wird mein neues Schlachtschiff für die nächsten 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ahuev0, Gortha und 3 andere
oemmes schrieb:
Gab es im Juni kfr im Mindstar und neulich nen KF für 468.
Sei mir nicht böse, aber so ein kurzzeitiges Sonderangebot ist für mich kein regulärer Straßenpreis. Auch weil ich JETZT diesen Preis nicht bekommen kann. Sprich für mich steht da noch immer die 480... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, KarlsruheArgus, ahuev0 und 6 andere
Endlich wieder mehr Auswahl im Gaming-Enthusiasten und Semi-Prof. Segment.
Es hat zwar 3 Generationen gedauert, aber AMD ist endlich da, wo sie hinwollten und haben geliefert.
Das ist auch dem Umstand zu verdanken, dass Intel sich zu sehr auf dem Status Quo im Consumer Bereich ausgeruht hat.

Davon kann man als Kunde was Auswahl und Preis angeht nur (und endlich!) profitieren, ebenso davon, dass sich auch Intel jetzt wieder bewegen muss, und man dann in den nächsten Jahren endlich wieder mehr Konkurrenzkampf erwarten darf.

Allerdings kann ich hier weder eine "Zerstörung Intels" noch irgend etwas anderes entdecken, was die neuen Ryzen CPUs in Halbleiter-Messias-gleiche Gerätschaften verwandeln sollte.
Schon etwas befremdlich, wie viele Emotionen manche hier zum Besten geben. Erinnert mich etwas an die "Apple Produkt" Fraktion (also die, für die diese Wörter schon einen empfundenen Nachhall samt Schimmer drum haben"), irgendwie übertrieben :freak:.
Oder die, die sich jetzt freuen, dass "Intel Fanboys" jetzt angepisst seien, oder so. Worin besteht da die Freude? Zeichnet einen das nicht selbst als Fanboy aus, oder zumindest vom selben Schlag, nur mit anderer Farbe? Hab ich nie verstanden. Oder ist das so ne Art umgemodeltes VW vs. Opel Ding, wo das "Gerät" an sich als zusätzlicher Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses/-bildes verstanden wird? Oder sowas wie Dortmund vs. Schalke? whatever...:confused_alt:

Eigentlich haben doch alle Grund, sich zu freuen, es ist doch nur Hardware, und davon gibt's jetzt endlich mehr!

Ich sehe das emotionslos, habe auch schon viele Kombinationen davon gehabt, was man mit Intel/AMD/NVidia(/ATI/3dfx/Matrox/S3) so zusammenstecken kann. Das war für mich nie so ein Lager/Fan-Ding.

Ich sehe hier schlicht ein rundum gelungenes Produkt, eine endlich wieder vorhandene Konkurrenz auf Augenhöhe und ein neues 12 Kern Modell in diesem umkämpften Segment. Ebenso endlich serienreife 7nm Strukturen und die damit einhergehenden geringeren Stromverbräuche unter Volllast bei ähnlicher Anzahl Kernen. Wobei im Idle wohl noch etwas nachgebessert werden muss. Und ich sehe einen beginnenden (längst überfälligen) Preiskampf.

Ich sehe aber keinen "absolutistischen Herrscher" oder König, der da jetzt alleine auf einem Thron sitzt, mit seinem Gegner weit abgeschlagen. Wozu sollte das auch gut sein? Das ist einfach nicht der Fall.
Letztendlich war das doch eben das, was Intel über die Jahre träge gemacht hat. Deswegen ist das, was zerstört wurde, auch eben jene unsägliche Komfortzone von Intel. Und ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass AMD in die Verlegenheit kommt, es sich auf Dauer bequem zu machen, sollten sie es z.B. mit der nächsten Generation schaffen. Wir haben ja schließlich alle gesehen, zu was das bei Intel geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Exit666, DeadEternity und 2 andere
oemmes schrieb:
Die 9900K gehen auch schon für 439 übern Tisch. Das Elend sind die Bordellpreise für die X570 - die relativieren das dann wieder. .

Einmal den Preis im Mindstar erreicht, versuchst du ihn als Standard zu etablieren? Nein. Sonderangebote sind Ausnahmen und gibt es sehr selten. Der Marktpreis ist hier das wichtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, McTheRipper, Otsy und 6 andere
Drakonomikon schrieb:
Nein, merke ich nicht. Mein Kommentar bezog sich auf diesen überschwänglichen Enthusiasmus. Ich feier das nicht, dass AMD in ihrer Entwicklung immer noch zeitlich so hinterher hinken. Hätte man den CPU zumindest 6 Monate vorher raus gebracht, wäre jetzt für Intel mal richtig Druck da. Ich hoffe das AMD ein gutes Geschäft macht, um vielleicht 2021 zeitgleich dabei zu sein.

Ok! In deiner Gaming-Blase mag das ja so sein. Ansonsten seh ich hier wie AMD mit neuer 7nm Fertigung usw. mit Intels 14nm+++++++++++++++++ den Boden aufwischt. Der einzige der wirklich Technisch hinterher ist ist Intel. AMD hat ne höhere IPC, ist Effizienter, neuere Produktion.... Keine Ahnung in welcher Welt du lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, bugmum und R00tMaster
DonL_ schrieb:
Wo wird das denn der normalsterbliche User, mit einer System SSD, Spiele SD und Datenschlampe HDD merken?
Selten so einen Schwachsinn gelesen!
Dein Kommentar ist Schwachsinn. Auf welchem AMD Board abgesehen vom X570 bekommst 2 vollwertige M2 PCIE Plätze? genau auf keinem. Also mal mindestens eine SSD in deinem Beispiel ist ne Sata SSD mit allen daraus resultierenden NAchteilen. Dich stören Sie nicht? okay, andere haben ggf. höhere Ansprüche.
aldaric schrieb:
Einmal den Preis im Mindstar erreicht, versuchst du ihn als Standard zu etablieren? Nein. Sonderangebote sind Ausnahmen und gibt es sehr selten. Der Marktpreis ist hier das wichtige.
Sprachs der AMD Fanboy und zeiht bei der nächsten Diskussion bei AMD wieder die Mindstarpreise für AMD Produkte ausm Hut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Was manche hier von sich geben ist wirklich gruselig, "nur uneingeschränkt für berufliche Zwecke empfehlen" ... ist noch harmlos ... oder das 9900K Besitzer angemacht werden weil sie "O- Ton" einen Prozessor mit alter Strukturbreite, auf einer toten Plattform gekauft haben.

Wie peinlich seid ihr Menschen eigentlich?

Jedem 9900K Besitzer kann ich persönlich nur gratulieren, dieser Mensch hat sich für den leistungsstärksten Prozessor für Gaming und Anwendungen ( zum Release ) gekauft den es im Mainstream Bereich gab.
Jedem ist es selbst überlassen wie viel Geld er ausgeben möchte und Gaming ist ein Hobby und das darf was kosten. Gerade wenn ich eine 2080ti besitze und 1440p zocke und hohe Frames haben möchte ist der 9900K oder 9700K ein "MUSS". Die Strukturbreite bzw die Technik dahinter hat Intel jahrelang optimiert und ist immer noch top. Ob die Plattform jetzt tot ist oder Intel noch evtl 10Kerne nachschiebt werden wir sehen aber ich glaube einen 9900K muss man die nächsten 6-8 Jahre nicht wechseln weil man Gefahr läuft im CPU Limit zu hängen.

Der 9900K ist die beste Gaming CPU ! Fakt.

Allround haben die AMD Ryzen 3000 aber die Nase vorne, ob es nun der Verbrauch ist bei der gebotenen Leistung oder die Leistung selbst in Anwendungen die alle Kerne ansprechen können.

Nüchtern betrachtet fehlt es nur an etwas Gamingleistung um auch dort Intel auszuhebeln.

Aber der Unterschied ist zu vernachlässigen was bei Ryzen 1000 und 2000 noch evtl etwas anders war je nach Spiel wie CS Go und ähnliche Fälle.

Also setzt mal die Consumerbrille auf und freut euch das wir so viel Power haben und die Spieleentwickler sie nicht nutzen weil sie DX11 Bausteine zusammen klicken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, squadric, Der Paule und 7 andere
Zurück
Oben