Endlich wieder mehr Auswahl im Gaming-Enthusiasten und Semi-Prof. Segment.
Es hat zwar 3 Generationen gedauert, aber AMD ist endlich da, wo sie hinwollten und haben geliefert.
Das ist auch dem Umstand zu verdanken, dass Intel sich zu sehr auf dem Status Quo im Consumer Bereich ausgeruht hat.
Davon kann man als Kunde was Auswahl und Preis angeht nur (und endlich!) profitieren, ebenso davon, dass sich auch Intel jetzt wieder bewegen muss, und man dann in den nächsten Jahren endlich wieder mehr Konkurrenzkampf erwarten darf.
Allerdings kann ich hier weder eine "Zerstörung Intels" noch irgend etwas anderes entdecken, was die neuen Ryzen CPUs in Halbleiter-Messias-gleiche Gerätschaften verwandeln sollte.
Schon etwas befremdlich, wie viele Emotionen manche hier zum Besten geben. Erinnert mich etwas an die "Apple Produkt" Fraktion (also die, für die diese Wörter schon einen empfundenen Nachhall samt Schimmer drum haben"), irgendwie übertrieben
.
Oder die, die sich jetzt freuen, dass "Intel Fanboys" jetzt angepisst seien, oder so. Worin besteht da die Freude? Zeichnet einen das nicht selbst als Fanboy aus, oder zumindest vom selben Schlag, nur mit anderer Farbe? Hab ich nie verstanden. Oder ist das so ne Art umgemodeltes VW vs. Opel Ding, wo das "Gerät" an sich als zusätzlicher Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses/-bildes verstanden wird? Oder sowas wie Dortmund vs. Schalke? whatever...
Eigentlich haben doch alle Grund, sich zu freuen, es ist doch nur Hardware, und davon gibt's jetzt endlich mehr!
Ich sehe das emotionslos, habe auch schon viele Kombinationen davon gehabt, was man mit Intel/AMD/NVidia(/ATI/3dfx/Matrox/S3) so zusammenstecken kann. Das war für mich nie so ein Lager/Fan-Ding.
Ich sehe hier schlicht ein rundum gelungenes Produkt, eine endlich wieder vorhandene Konkurrenz auf Augenhöhe und ein neues 12 Kern Modell in diesem umkämpften Segment. Ebenso endlich serienreife 7nm Strukturen und die damit einhergehenden geringeren Stromverbräuche unter Volllast bei ähnlicher Anzahl Kernen. Wobei im Idle wohl noch etwas nachgebessert werden muss. Und ich sehe einen beginnenden (längst überfälligen) Preiskampf.
Ich sehe aber keinen "absolutistischen Herrscher" oder König, der da jetzt alleine auf einem Thron sitzt, mit seinem Gegner weit abgeschlagen. Wozu sollte das auch gut sein? Das ist einfach nicht der Fall.
Letztendlich war das doch eben das, was Intel über die Jahre träge gemacht hat. Deswegen ist das, was zerstört wurde, auch eben jene unsägliche Komfortzone von Intel. Und ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass AMD in die Verlegenheit kommt, es sich auf Dauer bequem zu machen, sollten sie es z.B. mit der nächsten Generation schaffen. Wir haben ja schließlich alle gesehen, zu was das bei Intel geführt hat.