Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

snickii schrieb:
Der 3900X ist geil! Aber von 2600(X) auf 3700(X) lohnt sich leider kein Upgrade zum zocken?
sind letztendlich nur ~10%? Oder lese ich das falsch?

Ja, aber was hat man erwartet ?
Bei Intel war es die letzten 8 Jahre schon so, dass jede neue Generation lediglich 5-7% mehr drauf gepackt hat.

Die eigentlich entscheidende Sache ist, dass AMD im Gaming Bereich jetzt (fast) gleich auf mit Intel ist und im Multicore Anwendungsbereich Intel zum Teil deutlich überholt hat.
Das ist gut und bedeutet für jeden jetzt die freie Wahl zwischen Intel und AMD, wobei die reinen Gamer vielleicht doch nach wie vor zu Intel greifen werden, während diejenigen, die neben dem Game auch noch streamen und/oder rendern wahrscheinlich AMD den Vorzug geben.
Diejenigen, die den Rechner ausschließlich für Anwendungen benutzen, werden klar von Intel zu AMD wechseln.

Ich selber habe einen deutlich übertakteten i7 7700K im Einsatz und auch für mich macht es so noch keinen Sinn, ein Upgrade durchzuführen. Dafür ist der Performancegewinn (in Games) einfach nicht groß genug (zumal ich inzwischen auf UHD unterwegs bin und damit so gut wie immer im GPU Limit liege).
Weder Intel, noch AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kiluma schrieb:
an i9 9700k cost 130 dollars less than a ryzen 3900x. and is the same gaming speed.. ehm i dont think so amd is a good choice.

The 9900k costs 130 more than the i9 9700k and loses in some games. I don't think the 9900k is a good choice.

Why the heck is anyone playing with such a processor + a 2080ti a game at 1080p? The difference in 1440p and 4k melts to nothing. So take the processor with less power draw under loads and guess which one wins there.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Cpt.Willard, Esenel und eine weitere Person
@hamju63 Nicht falsch verstehen, ich habe nicht so sehr die Ahnung von CPU's.
Ich hätte jetzt vom 2600(X) zum 3700(X) mit ~20-25% gerechnet. Bitte nicht steinigen.
Und mit den 5Ghz hätte ich gerechnet.

Vielleicht auch Wunschdenken aber ich finde es nicht schlimm. Bin sowieso zufrieden mit meinem 2600.
Hauptsache AMD kommt wieder dichter und Intel muss reagieren. Kann nur gut für uns sein.

Wenn Sie jetzt den 8700K im Preis anpassen, wird das die neue perfekte Gaming CPU.

Im Grundsatz tauscht man eine CPU ja sowieso viel seltener als die GPU, von daher ist es doch völlig normal alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KCX schrieb:
@DisOrcus musst du dir anschauen! Das E "rasiert" das CH8 und Master bzw ist auf Augenhöhe.

Habs mir jetzt mal angeschaut. - Sieht definitiv sehr gut aus, hast recht. :D

Ich hab gestern tatsächlich kurz überlegt ob ich den 3900x storniere und doch nur den 3700x nehme. Eigentlich bin ich nur am daddeln und mach nichts anderes am Rechner, der wird sich zu 80% der Zeit langweilen. 😅

Aber jaja... Dat gute Hobby. - Da macht nicht immer alles Sinn. :D
 
ComputeMax schrieb:
pcgh haben die neuen Ryzen mit Cities Skylines getetst, leider schneiden diese gegenüber der Intel CPUs da dort eher schlecht ab:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a1

der 12 Kerner (Ryzen 3900X) sogar noch schlechter als der 8 Kerner (Ryzen 3700X), ob das wegen den 2 Kernkomponenten beim Ryzen 9 3700X liegt?

Danke für den Link!
Ich hoffe echt, da tut sich mit nem neuen AGESA noch was.
CSL mag 8 Kerne sehr gerne, mehr noch als 4/8, profitiert aber anscheinend weiterhin auch stark von einem hohen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich vermisse eine Gegenüberstellung beim Rendern von Videos in 4k in Adobe gegen Quicksync Intels.
Das wäre für Content Creator sehr interessant.

Gamers Nexus hat an dieser Stelle einen Test gemacht und Intel wird geschlagen. Also noch ein Grund weniger Intel zu kaufen!

zur gaming performance

In dem Szenario von Gamers nexus ist der 9900k allerdings beim Gaming besser, da sie nur mitttlere details in fhd nutzen mit einer 2080ti, um das gpu limit noch krasser zu eleminieren als CB

Volker schrieb:
Unter Verwendung einer Asus GeForce RTX 2080 Ti wird das GPU-Limit in 1080p extrem angehoben, sodass Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der CPUs sichtbar werden. Die Benchmarks in Ultra HD vermitteln auf der anderen Seite einen Eindruck davon, wie sich CPUs schlagen, wenn die GPU die bremsende Komponente ist. So werden hoffentlich beide (durchaus kontrovers diskutierten) Ansichten zum Thema im Test abgebildet.

Dadurch das zb mit maximalen details in fhd benched, fällt der Abstand hier nicht so gross in gaming aus wie bei Gamers Nexus.

Allerdings kann ich mir nur competitive Spieler vorstellen, die allen ernstes eine 1200€ gpu kaufen, um mit reduzierten details zu spielen. und da momentan ~240hz monitore das maximum darstellen muss man da genau auf den usecase gucken, ob in dem genanten game nicht die frametimes entscheidener sind.(in denen der 3900x teilweise besser dasteht.)

also auch wenn gamers nexus zu dem schluss kommt ein argument für den kauf eines intels anzuführen mit den ergebnissen, denke ich ist es safe to say ... 9900k nur in verbindung mit 240hz monitor und reduzierten details und ner 2080ti competitiv genutzt... da lässt sich doch dann wohl meiner meinung nach kein genereller case mehr für intel machen, sondern dieser eine usecase bleibt intel vorbehalten, alle anderen werden allerdings mit dem 3900x (hat cb ja nachgewiesen) selbst in fhd keine einbussen mehr im relevanten bereich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Floppes schrieb:
Ich habe die gleiche CPU und ich sehe das etwas anders. Ich habe teilweise katastrophale min FPS in neuen Spielen.
Schade, dass es noch keinen Review zum 3800x gibt. Ich schwanke noch zwischen dem und dem 3700x.
Meiner läuft auch auf 4,7 GHZ all Core dauerhaft. Derzeit zock ich Div2 als neustes Game und da ist in Kombi mit ner 1080 ti ind WQHD mit allen Einstellungen auf max. alles butterweich.
 
Wenn City Skylines auf Unity basiert, dann ist das Intel-Gebiet. Intel und Nvidia sind z.B. im Partner-Programm von Unity.
 
snickii schrieb:
@hamju63 Nicht falsch verstehen, ich habe nicht so sehr die Ahnung von CPU's.
Ich hätte jetzt vom 2600(X) zum 3700(X) mit ~20-25% gerechnet. Bitte nicht steinigen.
Und mit den 5Ghz hätte ich gerechnet.

Vielleicht auch Wunschdenken aber ich finde es nicht schlimm. Bin sowieso zufrieden mit meinem 2600.
Hauptsache AMD kommt wieder dichter und Intel muss reagieren. Kann nur gut für uns sein.

Wenn Sie jetzt den 8700K im Preis anpassen, wird das die neue perfekte Gaming CPU.

Im Grundsatz tauscht man eine CPU ja sowieso viel seltener als die GPU, von daher ist es doch völlig normal alles.

Kommt stark auf die Nutzung an.

Die Min-Fps sind da ausschlaggebender als z.B. die AVG-Fps.
Da reicht mir der 2600 nimmer. Der ~15% Boost und die 2 Kerne / 4 Threads werden genau perfekt für mich sein, deshalb den 3700x bestellt. Anthem, AC:Ody, div. UE4 Games, usw. droppen immer auf/um die 55-60fps bei mir - Und das nervt mich dann.
In WoW passierts auch immer wieder - nur da ist das nicht so tragisch, dort erwarte ich dennoch auch eine Steigerung, so dass es passen sollte :)

Der 8700k wird glaube ich nicht billiger werden.
Das wurden Intel CPUs nie. Nicht einmal der 7700k mit 4/8 Threads.
 
Kiluma schrieb:
das ist falsch.
ein i9 9900k ist immer noch deutlich besser in spiele. 20-30 fps in manchen spielen. ansonst gleich auf. und er ist billiger!^^
ein i9 9700k ist 130 euro billiger und zieht gleich auf. wo ist nun besser? amd? nein.

Ich muss gestehen ich habe die Gaming-Benches nur überflogen, aber mir ist keines untergekommen in denen der 9900k mit 20-30Fps vorne lag. Und billiger ist er auch nicht.
Der 9900k(485€) misst sich mit dem 3700x (349€) / 3800x (429€)
Der 9700k(375€) misst sich mit dem 3600x (259€)

In der Regel dürften die beiden Intels, aufgrund der besseren Übertaktbarkeit immer ein paar Frames vorne liegen.
Der Stromverbrauch und die Investitionskosten sind aber mit Ryzen 3xxx doch nochmal ein wenig mehr ins Licht gerückt, denn gerade für 1440p+ Gamer ist das Argument der paar FPS völlig abgeschafft.

Wer sich natürlich einen 3900x fürs reine Gaming holt, macht den Preisvorteil halt wieder zu nichte :)


Ich warte mal noch auf den Vergleich 3800x - 3700x, mich reizt der 3800x eher bezweifle allerdings stark dass der Aufpreis lohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, KarlsruheArgus und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Caramelito schrieb:
Der 8700k wird glaube ich nicht billiger werden.
Das wurden Intel CPUs nie. Nicht einmal der 7700k mit 4/8 Threads.
Seit den ersten Ryzen gibt es schon gute Preisgefälle bei Intel.
Ohne Ryzen, wären die Intel CPU's noch deutlich teurer.
 
@KCX
So ich muss dich jetzt leider schocken. - Ich hab den 3900x gerade storniert. Auch wenn ich nen guten Preis dafür gehabt habe.^^

Ich brauche ihn einfach nicht. Aber da ich meinen 1600er schon kaum auslaste einfach unnötig.
Er ist "Nice to have" aber der würde bei mir komplett brach liegen und so Technikbegeistert ich auch bin. Dafür ist mir die Hardware einfach zu schade. Den hat jemand verdient, der ihn braucht. :D

Es wird also "nur" der 3700x. - RAM und Mainboard bleibt natürlich gleich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, aldaric, ZeXes und 5 andere
oemmes schrieb:
Hast du dir auch den Test von denen angesehen wo sie X470 vs X570 getestet haben? Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da kaum nen Unterschied.
Ne leider noch nicht. Wird heute nachgeholt. Es bleibt aber bei mir X570 ;)
 
Zurück
Oben