Aduasen
Fleet Admiral
snickii schrieb:Der 3900X ist geil! Aber von 2600(X) auf 3700(X) lohnt sich leider kein Upgrade zum zocken?
sind letztendlich nur ~10%? Oder lese ich das falsch?
Ja, aber was hat man erwartet ?
Bei Intel war es die letzten 8 Jahre schon so, dass jede neue Generation lediglich 5-7% mehr drauf gepackt hat.
Die eigentlich entscheidende Sache ist, dass AMD im Gaming Bereich jetzt (fast) gleich auf mit Intel ist und im Multicore Anwendungsbereich Intel zum Teil deutlich überholt hat.
Das ist gut und bedeutet für jeden jetzt die freie Wahl zwischen Intel und AMD, wobei die reinen Gamer vielleicht doch nach wie vor zu Intel greifen werden, während diejenigen, die neben dem Game auch noch streamen und/oder rendern wahrscheinlich AMD den Vorzug geben.
Diejenigen, die den Rechner ausschließlich für Anwendungen benutzen, werden klar von Intel zu AMD wechseln.
Ich selber habe einen deutlich übertakteten i7 7700K im Einsatz und auch für mich macht es so noch keinen Sinn, ein Upgrade durchzuführen. Dafür ist der Performancegewinn (in Games) einfach nicht groß genug (zumal ich inzwischen auf UHD unterwegs bin und damit so gut wie immer im GPU Limit liege).
Weder Intel, noch AMD.