Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wieso sollte ein PC den im idle stundenlang an sein? Entweder ich nutze ihn oder nicht. Versteh ich nich so ganz.
mein pc läuft mehr oder weniger den ganzen tag davon ist er eine erhebliche zeit im idle während ich jetzt grade zb. schreibe oder den test lese
 
Erstmal Danke an CB für den Test. Ich werde mir auch Pro holen, lege nur sehr viel Wert auf Anonymität und möchte ungern mit Paypal oder so zahlen. Schauen wir mal.

Toller Launch! Hoffe sie können den extremen Bedarf decken und es wird kein Paperlaunch was die größeren CPUs angeht.

Was mich immer wundert ist dieses Jim Keller Thema. Das ist hier im Board schon ein Mythos geworden. Lasst den armen Mann doch mal in Ruhe. Das grenzt an Verschwörungstheorie. Der Typ arbeitet nicht alleine als Architekt an diesen Produkten. Das sind hunderte, wenn nicht tausende von Personen und Teams. Kein Mann/Frau (auch nicht Lisa Su) ist alleine verantwortlich. Unser Dank sollte eher den Personen gelten die in den Fabriken arbeiten und die ganzen anonymen Architekten und Ingenieuren.

Also chillt mal ein bisschen mit eurem Jim Keller nur weil ihr mal den Namen gehört habt und jetzt denkt ein Mann stampft das alleine aus dem Boden. Im Endeffekt wissen wir gar nichts darüber. Just my 2 Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alefthau und Aduasen
@DisOrcus siehst du.. dann teilen wir das Leid ;) Sehe gerade, dass es für das Asus 25€ Cashback bei Alternate gibt 😁. Dafür warte ich dann halt ne Woche... Naja drücke uns die Daumen, dass es schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Mustis schrieb:
Die CPU reizt mich wirklich. Von meinem 6700K ist zwar noch keine echte Upgradepflicht bzgl Spiele


Ich habe die gleiche CPU und ich sehe das etwas anders. Ich habe teilweise katastrophale min FPS in neuen Spielen.
Schade, dass es noch keinen Review zum 3800x gibt. Ich schwanke noch zwischen dem und dem 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Celinna, DannyA4 und eine weitere Person
WommU schrieb:
Wenn du diese Seite liest wird dein Rechner, wenn es er es bringt, die meiste Zeit nahe dem Idle-Verbrauch liegen. Wenn du nicht parallel renderst, spielst o.ö. machst. DIe modernen Stromsparfunktionen sorgen dafür.

Mein PC ist quasi nie im idle… wenn ich jeden tag 8 stunden lang Forum lesen würde dann kauf ich mir ein Tablet. Von daher.. versteh ich es nach wie vor nicht. Wenn man den Anspruch hat den ganzen tag lang ne kiste laufen lassen zu können um sachen zu machen die quasi Null Leistung brauchen kann ich mir ja für sowas ein Ultra Strom Spar Notebook holen und fertig.

aber evtl gibt's ja Anwendungen die ich mir grad nich vorstellen kann wozu das nützlich wäre.
 
@RYZ3N Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, um nicht unnötig negative Vibrations hier reinzubringen. @Taxxor hat es bereits erwähnt, so wie ich es selbst auch meinte. der8auer hat den Hype selbst angefacht durch diverse Aussagen, stellt dann aber die Leute als völlig irrational und bekloppt hin. Da platzt mir halt die Hutschnur. Das Fachliche kommt noch hinzu. Eine einfache Aussage über mögliche Schwierigkeiten mit BIOS/Chipsatztreiber hätte die Sache deeskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, KarlsruheArgus, darkcrawler und 8 andere
KCX schrieb:
@DisOrcus siehst du.. dann teilen wir das Leid ;) Sehe gerade, dass es für das Asus 25€ Cashback bei Alternate gibt 😁. Dafür warte ich dann halt ne Woche... Naja drücke uns die Daumen, dass es schneller geht.

Das hab ich ja noch gar nicht gesehen. - Das wird ja immer besser. :D

Das Cashback kann ich dann auch noch mit einsacken. 304 € für das E-Gaming ist imho fair. - Klar ist ne absolute Stange Geld aber naja. Man gönnt sich ja sonst nix. :D

EDIT:
Mein Mainboard scheint sich wohl doch auch zu Verzögern. 15.08. - Aber auch nicht so wild. Dann hab ich alles auf einen Schlag da.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
WommU schrieb:
Das Gelaber ist sicher Übertrieben.
Dennoch ist die Leistungsaufnahme im idle meiner Meinung nach der einzige relevante Schwachpunkt der Ryzen.
Ich habe hier noch einen X6 1090T mit einem nicht sehr stromsparendem Asus Board. Ohne Grafik idelt der bei ca. 45 W, ohne Grafikkarte. Das ist nicht viel besser als mein R5 1600 mit RX 460.
Wenn man seinen PC auch noch für normale Office/Internet Sachen nutzt verbraucht ein normales Ryzensystem immer noch deutlich mehr als ein Intel.
Intel hat ab Haswell hier sehr gute Arbeit gemacht, wenn man nicht zu speziellen Mini-Rechnern greifen will.

Es wäre schön, wenn AMD hier im laufe der Zeit auch aufholt.

Ich würde erstmal abwarten was in wenigen Wochen sich durch BIOS-, Treiber- und Windows 10- Updates noch ändert/verbessert.
AMD ist doch inzw. bekannt dafür das zu Release meistens nicht alles zu 100% rund läuft. AMD Grakas werden sogar gelobt, dass die ihre volle Leistung erst ca. 1 Jahr später durch viele Treiber Updates ausspielen können (Fine Wine).

Also gebt den MB-Herstellern und AMD noch etwas Zeit um Verbesserungen vorzunehmen, bevor man jetzt vorschnell aus den höheren IDLE-Verbrauch ein Faktum für die Ewigkeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ZeroStrat schrieb:
Eine einfache Aussage über mögliche Schwierigkeiten mit BIOS/Chipsatztreiber hätte die Sache deeskaliert.
Ja oder einfach zu sagen, dass man eben nicht weiß, warum das aktuell so ist und an der Sache dranbleibt.

Stattdessen heißt es, dass AMD mit dem Boost Takt nun die Kunden täuscht und die sehr abfällige Bemerkung als die 4,55GHz im Video genannt wurden "Mit LN2 oder wie?" kommt noch oben drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Dai6oro, GERmaximus und 4 andere
Ich denke auch, das sich durch Treiber, -Windows, -Bios, -Spiele updates noch einiges verbessern wird. Paar % gehen da noch mit sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
R00tMaster schrieb:
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern er läßt sich seine OC CPUs wahrlich vergolden.

Ich seh darin kein Problem. Er hat offenbar eine zahlungskräftige Klientel erschlossen, die gerne den Dicksten präsentieren aber selber daran nicht (lange) schrauben wollen. In anderen Branchen nennt sich das Brabus, ABT, Alpina.

Nur sein Narzissmus und die sanfte Arroganz sollte er mal im Schrank lassen...
Buildzoid macht imho seit längerem die wesentlich interessanteren Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
v_ossi schrieb:
Jeder Konsolero, der sein Witcher 3, etc. auf der PS4/XBox One genießt, hat genau so viel Spaß an dem Game, wie der geneigte PC User, trotzdem weniger fps oder weniger berechneter Pixel auf dem Schirm.

Alles bzw. das "beste" ist halt gerade gut genug. Auch wenn man die Leistung als solches überhaupt nicht braucht. Geht es doch nur um Status, dahingehend das aktuellste und vermeintlich beste immer in seiner Kiste haben zu wollen. Man spricht da auch von Konsumopfern. Wenn man meint jede neue Hardware Generation aufzurüsten, um den dicken Max machen zu können, gegenüber seinem sozialen Umfeld.

War ja auch am überlegen ob ich jetzt mit den neuen 3000er Ryzen, mein System aufrüsten sollte. Habe mich aber dagegen entschieden weil mein Xeon in Verbindung mit meiner Vega64 noch vollkommen ausreicht, um in medium bis high Details aktuelle Titel mit 60+ FPS spielen zu können und der Großteil läuft sogar in high Details noch mit 80+ FPS.

Werde dann in etwa 2-3 Jahren schauen wo AMD P/L mäßig mit einer Karte, die etwa 2080Ti Leistung hat, liegt. Und werde dahingehend dann nen halbes Jahr vorher circa, meinen Unterbau aufrüsten. Denn bis dahin wird dann auch schon Zen3 mit DDR5 draußen sein und werde dann wohl ne schnellere 8-12c/16-24t CPU für unter 200-300€ bekommen.

Anstatt das Geld nun jetzt in ein neues System zu stecken. Habe ich mir eine Switch geholt und erfreue mich nun an Zelda bei 1080p und 30FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dahak, iron_monkey und 3 andere
minyita schrieb:
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Cities Skylines Late Game Benchmark, ob sich da die 12 Kerne/24 Threads des 3900X wohl bemerkbar machen? Ja ich weiss, das Spiel ist dank Unity engine scheisse optimiert, wäre aber trotzdem interessant zu sehen, wie schnell bzw langsam dann ein Tag im Spiel bei 400-500k Einwohnern berechnet wird bei den neuen Ryzen im Vergleich zu 9900K/9700K/8700K etc.
9t3ndo schrieb:
Bei Cities Skylines hat schon Zen+ Kreise um die Intel gedreht.
Da nun aber in gewissen Teilen ein Architekturwechsel im Sinne des Aufbau der CPU vorgenommen wurde interessieren mich Cities Benches aber auch extrem. Eins meiner meist gezocktwn Games die letzten Jahre und mein alteisen (2500k @4GHz) bekommt schon ab 70k Einwohner probleme. :daumen:
pcgh haben die neuen Ryzen mit Cities Skylines getetst, leider schneiden diese gegenüber der Intel CPUs da dort eher schlecht ab:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/#a1

der 12 Kerner (Ryzen 3900X) sogar noch schlechter als der 8 Kerner (Ryzen 3700X), ob das wegen den 2 Kernkomponenten beim Ryzen 9 3700X liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Jan und dem rest der Redaktion: Vielen Dank fuer eure Muehen! :-)

@Topic: Jetzt wird es Zeit meinen mittlerweile acht Jahre alten AMD FX8320 in Rente zu schicken, er hat es verdient. 👌🏻
 
Jetzt warte ich nur noch den Test mit dem RAM ab und dann steht dem 3700x nichts mehr im Wege! Endlich geht der 2600K in Rente.
 
franeklevy schrieb:
Was mir noch im Test fehlt sind ein paar Benches zur Adobe CC Umgebung.

Golem hat Benchmarks ua. für Lightroom mit dabei. Es gibt kaum Benches, wo der Unterschied zu den Consumer Intels größer ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Jan
Edelgamer schrieb:
Ähm was geht bitteschön ab bei den Mainboard Preisen??
Gestern hat das Asrock X570M Pro4 um die 180€ gekostet. Jetzt kostet es bei Caseking und Mindfactory 230€.🤯🤯

Die haben sich gestern den Ryzen 3000 CPU Absatz angeschaut und haben sich gedacht "Oii, da geht bei den Boards sicher noch was". ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
@ZeroStrat und @RYZ3N das der8auer Video ist Mist und hat mein Bild von Roman ein wenig zerstört. Er bencht mit einem Strix F wo andere OC Gurus von abraten da Asus billig Teile verwendet und hat kein finales Bios, stänkert aber rum. Hoffe das macht er in Zukunft wieder gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Celinna, aldaric und 5 andere
Der 3900X ist geil! Aber von 2600(X) auf 3700(X) lohnt sich leider kein Upgrade zum zocken?
sind letztendlich nur ~10%? Oder lese ich das falsch?
 
Zurück
Oben