Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Soo da ich nur noch paar Stunden Netz hab, habe ich mal auf gut Glück bei caseking bestellt (3900x), hoffe die liefern Ende der Woche.
Zusätzlich noch was zum basteln:
Wakü-set EK x360 (allerdings über Amazon da caseking erst wohl in einem Monat welche hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Benji18 schrieb:
ich finde es auch durchaus "merkwürdig" das er zwar anspricht das der Boosttakt scheinbar niemals das maximal angegebene erreicht aber hier auch nicht weiter draufeingeht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der erhöhte Idle Verbrauch, den CB festgestellt hat, auch damit zusammenhängt.
Die Spannungen werden einfach noch nicht richtig gesteuert und daher kommt der Boost auch nicht höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, R00tMaster, Benji18 und eine weitere Person
franeklevy schrieb:
...
Das Fanboygelaber hier im Forum ist natürlich stark übertrieben. Besonders amüsant kolportierte Verbrauchskosten im Idle auf acht (sig!) Jahre.
Das Gelaber ist sicher Übertrieben.
Dennoch ist die Leistungsaufnahme im idle meiner Meinung nach der einzige relevante Schwachpunkt der Ryzen.
Ich habe hier noch einen X6 1090T mit einem nicht sehr stromsparendem Asus Board. Ohne Grafik idelt der bei ca. 45 W, ohne Grafikkarte. Das ist nicht viel besser als mein R5 1600 mit RX 460.
Wenn man seinen PC auch noch für normale Office/Internet Sachen nutzt verbraucht ein normales Ryzensystem immer noch deutlich mehr als ein Intel.
Intel hat ab Haswell hier sehr gute Arbeit gemacht, wenn man nicht zu speziellen Mini-Rechnern greifen will.

Es wäre schön, wenn AMD hier im laufe der Zeit auch aufholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wurde bei jemandem schon was verschickt? Amazon hat den Status noch nicht aktualisiert. Bin gespannt, ob der 3900X heute rausgeht.

maikwars schrieb:
An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum?...? Das ist dann schon witzig wie alle AMD loben für ihre niedrigen Preise im Vergleich zur Konkurrenz und dann gebt ihr 530 Tacken aus.
Das ist doch kein Widerspruch, wenn man 12 Kerne haben möchte weil man z.b. auch Videos bearbeitet spart man im Vergleich zu Intel immer noch massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, McTheRipper, han123 und 2 andere
Geht man nun davon aus, dass n neues Bios die CPUs weiter boostet oder wie?
Wäre gut für mich, aber ich glaube net daran.

Wieso sollte ein PC den im idle stundenlang an sein? Entweder ich nutze ihn oder nicht. Versteh ich nich so ganz.

ZeroStrat schrieb:
Wurde bei jemandem schon was verschickt? Amazon hat den Status noch nicht aktualisiert. Bin gespannt, ob der 3900X heute rausgeht.

Liefertermin 15-19 Juli für den 3700x bei mir.

Auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon ein paar mal gestellt wurde:

Verstehe ich das richtig, dass CB aktuell noch die RAM-OC-Auswirkungen testet und diese demnächst nachschiebt?

Und falls ja: Gab es hierzu eine "grobe" Zeitrichtung, wann das passieren könnte (also die Veröffentlichung der Nachtests).

Dann wüsste ich zumindest, ob ich beim RAM kleckern darf oder klotzen soll :D

Wurde der 3600 von anderen Seiten auch schon getestet? Bisher nur hier gesehen..

Eigentlich war ich fest entschlossen die CPU für meinen neuen Zweitrechner zu bestellen. Und dann dieser Test hier mit der absolut unlogischen Wärmeentwicklung.

Zwirbelkatz schrieb:
So weit würde ich nicht gehen. :)

https://www.computerbase.de/forum/t...st-die-kroenung.1880423/page-66#post-22844342

Außerdem bringt es wenig, ein bereits preislich im Markt angepasstes Produkt mit einem Launch-Preis zu vergleichen. Dann solltest du lieber warten, wenn das Budget wirklich so klein ist.

Ja, recht hast du, mal schauen was die Zukunft sagt, besonders im Hinblick auf Softwareoptimierung+BIOS.
Für mich wäre eher der 3700x ein Upgrade zu meinem i5 8600k @ 4.9GHz. Aber da lohnt es sich auch nicht upzugraden wie ich finde. Alleine wirtschaftlich wären das 150€ fürs Board und 350€ für die CPU :o

L1xi schrieb:
Hast du das gestern abend nicht schon zwei mal geschrieben?

Kannst ja easy überprüfen :)

franeklevy schrieb:
Werde selbst noch auf den AMD 16 Kerner warten und dann geht mein Intel HEDT. Sehr gute Leistung AMD. Sweetspot auf Preis, Leistung, Energie wurde scheinbar gefunden. Sehr beeindruckend, was hier abgeliefert wird. Was mir noch im Test fehlt sind ein paar Benches zur Adobe CC Umgebung.

Das Fanboygelaber hier im Forum ist natürlich stark übertrieben. Besonders amüsant kolportierte Verbrauchskosten im Idle auf acht (sig!) Jahre.

Puget Systems hat den 3600 schon in Premiere getestet.

Kurzfazit: Scheint 1:1 zu skalieren. Also sollte der 12 Kerner ca. 30-40% Mehrleistung gegenüber dem 9900k bringen können und der 8 Kerner gleichziehen.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/First-Look-at-AMD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Rendering-1524/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...MD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Video-Editing-1522/

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Ich habe zuvor hier im Thread gelesen, dass der Sweet Spot für RAM bei DDR4-3600 liegen soll, möchte aber wegen P/L einen DDR4-3200 besorgen. Habe ich da einen spürbaren Leistungsunterschied gegenüber DDR4-3600? Zumal das es, bis auf eines, keine Mainboards mit B450 Chipsatz gibt die DDR4-3600 unterstützen.

ChrisMK72 schrieb:
Wie ich schon bei PCGH geschrieben habe, finde ich es schön, dass AMD mit den neuen 12c/24t 7nm Ryzen endlich die Gaming-Leistung eines alten 8600k (6c/6t) erreicht.

Dann kann's ja ab nächstem Jahr vielleicht mal vorwärts gehen. :)

Troll... Guck dir 1%, Frametimes und co an und komm wieder...

@KCX

Ich habe jetzt gestern das Strix E-Gaming bestellt und dazu nen NH-D15. :D

Für 20 € mehr ist das E-Gaming der deutlich bessere Deal als das F-Gaming. Das Master war mir am Ende dann doch etwas zu teuer. 420 € waren dann nochmal über meinem sowieso schon hochgeseztem Budget.

Soll angeblich alles Mittwoch ankommen. - Fehlt nur noch die CPU. :D
Dazu dann der Ballistix Sport LT RAM den ich fein auf 3533 oder so Pushe. - Eventuell geht der bei Zen2 aber sogar noch etwas höher bei moderaten Spannungen. Da muss ich echt mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Caramelito schrieb:
Geht man nun davon aus, dass n neues Bios die CPUs weiter boostet oder wie?
Wäre gut für mich, aber ich glaube net daran.

Nach einigen Reviewern und z.B: auch Planet 3D Now ist das so, weil die selben CPUs z.B. auf X370 Platinen mit einem älteren AGESA aus dem Stand höher geboostet haben.

https://www.planet3dnow.de/cms/47396-zen-2-amd-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test/24/

Was auffällt: Das von uns verwendete Mainboard-Modell hält sich augenscheinlich nicht an die TDP-Vorgaben des 3900X, da es speziell bei Last auf vielen/allen Kernen die CPU höher taktet als das X570-Mainboard. So entstehen in HandBrake, 7-Zip, Cinebench und Blender nennenswerte Unterschiede, die jedoch auch sofort bei der Leistungsaufnahme in Prime95 auffallen. Hier taktet die CPU auf dem X370-Mainboard knapp 200 MHz höher als auf der X570-Hauptplatine — einschließlich eines satten Spannungsaufschlages von über 0,1 Volt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und McTheRipper
ComputeMax schrieb:
Da mache ich mir lieber das Update gleich selber und kaufe dazu zB. einen gebrauchten Athlon 200GE, kommt max. auf das gleiche raus...
Das kannst du auch machen, danach kannst du den 200ge auf dem Marktplatz anbieten für Leute in der community die das gleiche machen wollen... quasi als BIOS-BITCH :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
GrumpyDude schrieb:
Daran dachte ich auch. Er ist schon ein Intel fanboy

Witzig ist er sagt auf der einen Seite das der Ryzen irgend wie gut ist, bringt aber doch noch irgend wie unter wer mehr will soll intel kaufen. hier sieht wohl jemand das seine überteuerten intel rechner in gefahr.

dazu die zufällige cola dose und das sinnlose gewinnspiel, wo du nur teilnehmen kannst mit browsererweiterung oder app.

also mehr commerz geht ja kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, eXe777, Nulight und 4 andere
n1ghtk1n schrieb:
Wurde der 3600 von anderen Seiten auch schon getestet? Bisher nur hier gesehen..

Eigentlich war ich fest entschlossen die CPU für meinen neuen Zweitrechner zu bestellen. Und dann dieser Test hier mit der absolut unlogischen Wärmeentwicklung.

Die ist nicht unlogisch da die maximale Leistungsaufnahme genauso hoch ist wie beim 3700X. Allerdings bei 6C/12T statt 8C/16T. Heißt also deutlich mehr Spannung und damit auch eine höhere Temperatur der aktiven CPU Kerne. Je nach Qualität des Chiplets sollte hier mit Undervolting einiges möglich sein. Man kann aber immer auch Pech haben da AMD hier sicher nicht gerade die besten Chiplets einsetzt ;)

Zurück
Oben