Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Als Nerd dieser Plattform, muss ich ernsthaft sagen, leider GEil! ! !
 
Ich will hier keine Erwartungen schüren, aber es kommt nochmal ein Update von TSMC zu ihrem aktuellen Prozess. Das soll nochmals 5% bei gleichbleibendem Verbrauch bringen. Obs nun im Frequenzlimit oder in genereller Perfomance mündet, hab ich keine Ahnung. Und auch nicht, ob es nahtlos in Zen2 übergeht, oder ob AMD diese Optimierungen einfach nicht mitnimmt. Das ganze soll dann N7P heißen und ist noch kein EUV-Prozess. So gegen Ende des Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Benji18
was willst du mit der DX11, DX12 krücke schon mit "threads" in games anfangen?
einzig vulkan benchmarks wären zum vergleich interessant.

in BF5 ist der ryzen mit 6C/12T gerade mal um 10% schneller als ein 6C/6T 9400F
ist doch direkt lächerlich unter windows über "threads" in games zu diskutieren.

klar hat intel sehr lange die IPC leistung priorisiert, da es dank der windows-krücke und schlecht optimierten games kaum multi-thread mehrwert gab; und daran hat sich bislang noch nichts geändert.

die tatsächliche zen leistung wird man erst in der nächsten playstation bzw. xbox sehen.
 
Eine Frage noch zum neuen Chipsatz-Treiber: Nehme ich den neuen von der AMD Homepage, wird der Energiesparplan "Ryzen Balanced" im Gegensatz zu früher nicht mehr installiert, nehme ich dagegen den nagelneuen Chipsatztreiber von der Gigabyte-Homepage, wird "Ryzen Balanced" nachwievor installiert.

Welchen Energiesparplan habt hier eigentlich verwendet @Jan, Ryzen Balanced, Ausbalanciert oder Höchstleistung?
Bei mir scheint es mit dem Ryzen 7 2700@B450 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.2) performance-technisch keine wirklichen Unterschiede zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Freiheraus schrieb:
Welchen Energiesparplan habt hier eigentlich verwendet @Jan, Ryzen Balanced, Ausbalanciert oder Höchstleistung?
Bei mir scheint es mit dem Ryzen 7 2700@B450 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.2) performance-technisch keine wirklichen Unterschiede zu machen.
Soweit ich weiß ist "Ryzen Balanced" nicht mehr nötig. "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" reicht komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Freiheraus
Blood011 schrieb:
Weil ich harder hin und her für den 3600 würde ich ~80 mehr zahlen inkl. Bios Update was ich machen lassen muss da kein MB und keine vor AMD CPU.
Zunächst mal musst du nix zahlen für das BIOS-Update, wenn du ein Board mit BIOS-Flashback nimmst. Bei B450 sind das die von MSI, z.B. das Tomahawk. Und ob das System dann in Summe wirklich so viel mehr kostet, hängt letztendlich von deinen Anforderungen und dem Gesamtbudget ab.

Und warum es nicht bei den 1% Unterschied bleiben muss, dazu schrieben sowohl ich als auch @aldaric schon was, und noch einige mehr hier im Thread. Und hier ist Gamers Nexus dazu, sie ziehen den R5-3600 sogar dem i5-9600K vor.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
wird der Energiesparplan "Ryzen Balanced" im Gegensatz zu früher nicht mehr installiert, nehme ich dagegen den nagelneuen Chipsatztreiber von der Gigabyte-Homepage, wird "Ryzen Balanced" nachwievor installiert.
Dann ist der Treiber von Gigabyte nicht aktuell. Der "Ryzen Balanced"-Plan ist obsolet und wird in den neuen Versionen nicht mehr ausgeliefert. Der Plan war nur für alte Windows10-Versionen gedacht, die Probleme mit "Core Parking" machen.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
"Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" reicht komplett.
AMD empfiehlt grundsätzlich den normalen "Ausblanciert"-Sparplan von Windows. Bei "Höchstleistung" sollte man aufpassen. Zunächst einmal steigt der dauerhafte Stromverbrauch um einige Watt an. Und dann ist die CPU im Idle durch den künstlich hoch gehaltenen Takt wärmer, was sich negativ auf die thermische Reserve bei kurzen Boosts auswirkt. Dies kann ggf. sogar einen nachteilgen Effekt auf die Performance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, R00tMaster und Freiheraus
Bisher haben AMD Systeme im Bereich Gaming vor allem bei Drawall-Lastigen Games (z.b. Arma 3) Abgestunken oder bei E-Sport Titeln mit Schlechtem Multicore (z.b. SC2) , weniger bei Tripple A. Im Test wird nicht ersichtlich ob sich dahingehend i-was verbessert hat.
 
:D Wundervoll...

ca. 360 euro kostet mich mein upgrade vom q9550 zu R5 3600 (insklusive mobo und RAM).
Nicht schlecht.... für den Performance zuwachs, hahahaha.... (mein netzteil kann ich sogar behalten)

DANKE AMD, endlich kommen wieder reale preise beim kunden an, Intel wird nun nachziehen müssen....... im Preis..

Und wer sagt das INTEL immer noch KING in gaming ist, von mir aus, aber auf die max. 5 FPS unterschied bei insgesammt 180 FPS jucken mich da rein garnicht, vorallem wenn man die Preise beachtet.. 5 FPS mehr für 100 euro.. yay...

THX Computerbase für den Review..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, BorstiNumberOne, Hercule Poirot und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Eine Frage noch zum neuen Chipsatz-Treiber: Nehme ich den neuen von der AMD Homepage, wird der Energiesparplan "Ryzen Balanced" im Gegensatz zu früher nicht mehr installiert, nehme ich dagegen den nagelneuen Chipsatztreiber von der Gigabyte-Homepage, wird "Ryzen Balanced" nachwievor installiert.

Mal davon abgesehen, dass man Treiber im besten Fall immer direkt beim Hersteller bezieht, also AMD in dem Fall, spricht das eher dafür, dass GIGABYTE hier seine Treiber nicht auf dem aktuellen Stand gehalten hat.
Das sieht man auch bei den Treibern beim aktuellen X570 Lineup. Selbst die Intel-LAN Treiber sind veraltet im Vergleich zu den Treibern, die man direkt bei Intel beziehen kann. Außerdem fallen diese "Chipsatztreiber" bei den AIBs im Package immer wesentlich größer aus als bei AMD.

Direkt bei AMD 50MB
GIGABYTE > 500MB
 
ZeXes schrieb:
Diese Schlangen kennt man ja normalerweise nur, wenn ein neues iPhone auf den Markt erscheint.. .

Ich meine.. gabs sowas in dieser Größenordnung schon mal im CPU / GPU Bereich?
Der Hype ist so unglaublich real.. :o

Kenn ich eigentlich nur vom Diablo 3 Midnight Sale 2012 - bei Hardware hab ich das bisher noch nie gesehen aber ist schon nice wie die Leute abgehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Danke @yummycandy und @Nixdorf

Eine Sache stört mich allerdings beim neuen Chipsatz Treiber (sowohl von der AMD- als auch Gigabyte-Hompage), das Herunterfahren, also das tatsächliche Abschalten (des Netzteils) und somit auch der Restart, dauern nun eine Ewigkeit. Deinstalliere ich den neuen Chipsatz Treiber geht das ganze wieder flott vonstatten...

Edit: Beim Herunterfahern wird der Bildschirm zwar nachwiervor relativ schnell schwarz, aber am sehr späten Relais-Knacken meines Netzteils und am Energiemonitor sehe ich, dass das System doch noch nicht heruntergefahren ist.
D. h. man könnte meinen, es gibt zwischen alten und neuen Chipsatztreiber keinen Unterschied beim Herunterfahren, dennoch ist es so und spätestens beim Restart bemerkt man den massiven Zeitunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
piepst ganz still und leise und ich konnte nicht warten 🥺 Boa wie gern hätte ich jetzt den 3900X reingeknallt. Günstiger als der 9900K, 4 Kerne und 8 Threads mehr - absolut kein Nennenswerter Nachteil in Singlecore und Frametimes meistens auch richtig gut.

Aber erst mal Kohle zusammen bekommen für ne anständige Graka, ich kann ja locker mal alle Balken halbieren ohne eine 2080 Ti und mein 9900K langweilt sich.
schielt gewaltig auf den Preis :freak:
 
Ach, für Leute mit B350/X370 und B450/X470 Boards von MSI die ein Ryzen 3000 Bios brauchen, die haben jetzt nen Beta Bios Blog (Click) online gestellt - paar Boards fehlen noch aber die meisten sind schon am Start. Hf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addi-Mikeman, Windell, Pamoli und 2 andere
Don Sanchez schrieb:
Ist doch eher positiv, dass man nicht selber rumfummeln muss, um die Hardware vernünftig auszulasten.

Ja, das ist natürlich positiv. Aber mal ehrlich: Hättest du nicht höhere Taktraten erwartet? Ich finde Ryzen 3000 ziemlich gut. In Anwendungen hat die Konkurrenz keine Chance und im Gaming-Bereich steht es unentschieden. Dennoch hatte ich auf ein bisschen mehr gehofft - Stichwort: OC.
 
Guten Morgen,
ich wollte ja auch bestellen, aber MSI hat das Bios zurückgezogen für mein X370 Board. Jetzt heißt es abwarten .
Könnte es sein, dass mit neueren Bios Updates bei den Brettern der Turbo besser genutzt wird ?
Ich habe das Video von Roman gesehen und mir kommt es so vor als ob da durch das Bios noch etwas limitiert wurde .
Beim RAM ging damals auch anfangs nicht viel .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Wäre mal der 9700k (kostet 20€ mehr als der 3700X) im Test mit einbezogen,
sähe das Bild bezüglich Spieleleistung ganz anders aus, von wegen "Krönung" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
znarfw schrieb:
Dein PC: PC: I7 9700k@5.1Ghz ,2080ti GS

Das ist Wasser predigen und Wein trinken.

Wie kommst du auf solch einen Vergleich.. Der Intel den ich nutze ist im Leerlauf sehr effizient, genauso wie die 2080ti ... Mein Rechner hat ungefähr 35-40W Leerlauf Verbrauch und ich sprach nur über IDLE!
Aber selbst wenn man meine Lastspitzen zur Performance bei Blender und Premier oder bei 4k Gaming gegen rechnet - bin ich immer noch sehr effizient.
 
@Jan : Könnt ihr bitte mal bei euren kommenden Tests einen realen Bezug zu den halbierten Schreibwerten beim 3700X herstellen? AMD hat ja verlauten lassen, dass man sich dazu entschloss den Link zwischen CCD und cIOD schreibend nur halb so breit auszulegen, weil reine Schreibzugriffe nur in speziellen Fällen Anwendung finden und man dadurch Energie und Die-Fläche einsparen konnte.

Mich würden daher mal diese "speziellen" Anwendungsfälle interessieren, die AMD meint.
 
highwind01 schrieb:
Aber versteif dich ruhig weiter darauf, dass die Anzahl der Kerne und Threads als einzig relevantes Kriterium zu gelten hat - im Zweifelsfall kannst du die Vergleichbarkeit von CPUs aufgrund des Preises oder der Leistung ja einfach als "Trollerei" abtun :daumen:

Das sehe ich auch so.
Das sind dann auch Leute die meinen Sie bräuchten einen 12C / 24 Th Prozessor obwohl Sie gar keine Multi Load Anwendungen fahren die so viele Kerne sinnvoll nutzen, sich aber rein an Synth. Benchmark Punkten von Reviews orientieren.
Selbiges damals bei den ganzen Xeons, wo sich dann viele diese niedrig getakteten Kerne Monster in den PC für teuer Geld bauten, dann "High Performance" glaubten zu besitzen und sich wunderten warum sie beim Gaming von 500€ günstigeren Systemen an die Wand gespielt wurden.
Was ich damit sagen will...
CPUs und Grafikkarten sollte man nicht nach Durchschnitt % von Benchmarks und 3d Mark Punkten aussuchen, sondern nach persönlichem Anwendungszweck.
Und dann dieses ganze "zukunftssicher" Gestöhne in Verbindung mit CPUs immer..
Man kauft sich ja auch keine komplette Werkstatt oder Gartengeräte.." die man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte" sondern dann wenn man merkt JETZT brauch ichs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, .Sentinel., Verminaard und eine weitere Person
Zurück
Oben