Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Jan zumindest bei Igor würde ich das mal stark annehmen^^ besonders Tomb Raider fällt mir da sehr stark auf, da sieht der 3700X mit 137 zu 156fps kaum Land gegen den 9900K, bei euch ist er mit 117 zu 118 gleichauf.
So wie ich das dort sehe, ebenfalls 1080p Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also eigentlich hättest du höchstens lesen können, dass er 16 Kerne haben sollte^^

Oh habe mich da ja total verlesen... ok egal.

ToflixGamer schrieb:
Würde sagen, das kommt ganz drauf an, was du damit anstellen wirst.
Kerne werden in der Zukunft wohl noch wichtiger werden, andererseits ist es immer sinnvoller, so viel wie nötig zu kaufen und dann lieber mit der nächsten Generation (oder übernächsten) aufzurüsten, weil neue Technik und Fortschritt. ;)

Ja bin halt sehr viel am Zocken, hauptsächlich mmo's etc. Will ihn ja auch wieder Jahre behalten.

gruss
 
Gnah schrieb:
Wobei wir hier nicht vergessen sollten, dass der FullHD-Test künstlich ins CPU-Limit gesetzt wurde. Das dürfte auf die wenigsten Nutzersetups (wir reden hier schließlich von 2 Budget-CPUs, die Wenigsten werden dazu eine 2080ti verbaut haben) und wenigsten Spiele zutreffen. Im Normalfall bewegt man sich meist im GPU-Limit, und wie man im UHD-Test sieht ist sind die Unterschiede da absolut zu vernachlässigen.

Das GPU Limit ändert doch nichts an dem Stuttering des 9400F. Bei BF5 ist es insbesondere störend. Und bei zukünftigen Games wird es wohl nicht besser sein. Früher meinten Viele auch, dass eine 4-Core CPU ohne HT fürs Gaming ausreicht. Heute bin ich froh damals einen 6-Kerner gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
autoexe schrieb:
... Wer kann mir sagen, ob der 3900x bei Games zukunftssicherer als der 3700x ist? Das würde mich wirklich ungemein interessieren. Laut PCGH sieht es ja so aus, als hätte bspw. Cities Skylines Probleme mit der Archtitektur des 3900x. Wenn der 3900x jedoch in 2-3 Jahren in der Lage wäre von den zusätzliche Cores zu profitieren, wäre er auf jeden Fall den Aufpreis wert.
Aktuell besitze ich noch den 2500k von Intel und da war es auch erst nach langer Zeit so, dass es besser gewesen wäre den Aufpreis für den 2600k zu bezahlen. Falls jemand helfen kann oder entsprechende Benchmarks in diese Richtung irgendwo finden konnte, wäre ich dankbar :) Als Wenig- und WQHD-Spieler suche ich nämlich einen langfristigen Unterbau und möchte eigentlich nur die Grafikkarte irgendwann wechseln müssen.

Das war bei mir (als jemand der zum Erscheinen von Ivy Lake erst den Sandybridge i7-2600K (im Angebot, ca. fuer den damaligen Standardpreis des i5-2500K) gekauft hat und Glueck hatte, dass es sich ausgezahlt hat) auch erst eine Ueberlegung wert, aber es haengt zum einen davon ab, was Du jetzt und in den naechsten 5+ Jahren denkst mit dem Rechner machen zu wollen (ob Du wirklich in Anwendungen denkst die 12 Kerne ansatzweise zu nutzen oder Gaming & Streaming betreiben wirst, denn dann lohnt sich der R9 3900X mit Sicherheit).

Dazu kommt natuerlich die Entwicklung generell und Intel wird mit Sicherheit bei den 10nm CPUs auch Richtung mehr und mehr Kerne gehen und dann muessen sich zwangslaeufig auch Entwickler anpassen, wenn sie denn das besser optimierte, ueberlegene Produkt bieten wollen, denke ich 'mal.

Das zeichnet sich mit den aktuell minimal angebotenen 6 Kernen bei AMD ab, dass das eigentlich schon der Standard mittlerweile ist und sich wohl auch schon einige Entwickler daran orientieren werden und auch Intel da mitziehen wird muessen um nicht den Anschluss zu verlieren.

Insgesamt denke ich, dass Du mit dem R7 3700X nicht viel falsch machen kannst, aber gut, notfalls musst Du eben deutlich frueher wieder (teurer) aufruesten und dann nicht nur CPU aber auch Mainboard, RAM, usw., was Dich im Endeffekt mehr kosten koennte.

Was die Preisentwicklung angeht, ist es bei den CPUs (noch) nicht so offensichtlich wie bei den GPUs, aber erste Ansaetze (bei den Mainboardherstellern etwa) sind vorhanden, jeden Anlass oder gewisse Features zu nehmen und sich vergolden zu lassen, und ich gehe insgesamt nicht bei immer kleiner werdenden Noden und immer hoeheren Entwicklungskosten davon aus, dass in Zukunft die Preise so stabil bleiben werden, sondern sich neue PC Hardware in den kommenden Jahren allmaehlich verteuern duerfte.

Absehbar ist, dass PCIe5.0 im Mainstream wohl kaum spuerbar mehr bringen wird als PCIe4.0 (wenn Intel oder AMD es denn dort einfuehren moechten, sich die Mainboardhersteller dann noch mehr als aktuell die Haende reiben werden), welches sich wohl anfaenglich auch nur in einigen Bereichen auszahlen duerfte (bspw. bei SSDs) und genauso sehe ich das bei DDR5 - der preislich zu Beginn deutlich teurer sein duerfte - und sich erst nach und nach als neuer RAM etablieren duerfte (wohl fruehestens in 2021, evt. noch spaeter).

Zu guter Letzt kommt noch hinzu, ob Du jetzt direkt zum Martkstart bei RyZen 3000 einsteigen moechtest oder eben (viel) spaeter und evt. dann weitere Preissenkungen abwarten moechtest.

Zuverlaessig vorhersagen wird das aktuell wohl keiner koennen, ob fuer Dein Anwendungsprofil sich ein 8-Kerner oder ein 12-Kerner eher lohnen wird ... bei mir haengt das davon ab, wie erschwinglich der 12-Kerner mit Erscheinen von RyZen 4000 werden wird und wo dann der jetzige, sparsamere Matisse 8-Kerner und der dann neue sparsamere Vermeer 8-Kerner preislich landen werden und leider erst dann wird fuer mich entschieden.

Zudem hoffe ich, dass Ice/Tiger Lake von Intel nicht so schlecht ausfallen wird und durch den Wettbewerb die RyZen 3000 und 4000 CPUs auch preislich erschwinglich(er) machen wird.

Da gilt es also ein Menge Faktoren beruecksichtigen, aber ich wuensche Dir viel Glueck bzw. ein gutes Haendchen bei Deiner Entscheidung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
yummycandy schrieb:
Interessant. Danke. Bedeutet aber imo Verschwendung wenn eh nur ein Chiplet da ist. Worst Case ist so quasi immer. Noch interessanter ist aber die Perspektive die sich damit ergibt. AMD hat also von Anfang an auf massiv mehr Chiplets gesetzt. Prozessoren mit nur einem sind also quasi ein Abfallprodukt dieser Entwicklung. Da können und werden deutlich mehr als zwo Stück an einem IO Die hängen.
 
ich werde bis September noch warten, wennschon dennschon, 16 kerne, ich komme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Offtopic:
Ein Dank an all' die neue Abonnenten von ComputerBase Pro, die sich unseren Aufruf im Artikel auf diesem Wege zu Herzen genommen haben.:schaf:

Nun bin ich auch dabei. Eure Artikel und Tests - besonders heute mal wieder - sind ein klasse Zeitvertreib. Danke für die Arbeit, die ihr in das Zen 2 Release gesteckt hat. Der 3600 ist bestellt.

Nichts gegen andere Websites, aber wenn man so manches Testsetting sieht, weiß man erst, was man an CB hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Bluetrance, ahuev0 und 2 andere
Rumguffeln schrieb:
nein...zumindest keine die ins gewicht fallen würden...viele meinen das man auf x platinen etwas besser overclocken kann also man vieleicht mal 100mhz mehr rauskitzelt..aber das wars auch schon.. im alltag merkst davon nix :p
Ja, bei Virtualisierung mit PCIe-Passthrough meiner Erfahrung nach schon.
Aber glaub nicht, dass dich das interessiert.
 
EmanuelB schrieb:
Oh habe mich da ja total verlesen... ok egal.



Ja bin halt sehr viel am Zocken, hauptsächlich mmo's etc. Will ihn ja auch wieder Jahre behalten.

gruss

Denke aber Mal nicht, dass wir allzu schnell 12 Kerne + HT so ausnutzen können, dass sich das fürs Gaming lohnen würde...
 
NurDownloadWill schrieb:
Ich fasse zusammen: 70% Surfen, 20% Zocken, 5% VMs betreiben, 5% 'usw. usw.'
Und dafür ist der Intel 9900k die bessere Wahl, Fanboy!!!!!!
Alles Fanboys hier, die mit synthetischen Benchmarks die Existenz von Ryzen II relativieren... bin weg hier

Twitch. Da bist du mit AMD besser dran. Und das machen viele Gamer. Du willst hier nur AMD schlecht machen obwohl sie im Gesamtpaket besser sind. Und im Gegensatz zu Intel/1151v2 (Alleine schon der Aufguss von 1151 war ne Frechheit) kommt ja noch was nach auf AM4.

Ob die CB User hier im Thread das nun ausnützen oder nicht ändert nichts daran.

Wer ist hier der Fanboy?
 
Hmmmm, ob vlt sowas wie ein Ryzen 7 3850X kommen könnte ? 8 Kerne verteilt auf 2 Chiplets und damit toll viel Cache? Hach man wird ja noch Träumen dürfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Taxxor schrieb:
Es gibt ja mittlerweile einen Haufen an Tests, die auch sehr viel mehr Spiele getestet haben, bei CB kommt der 3700X bisher gefühlt am besten weg^^

Naja je nach verwendeten Games schwankt es halt ziemlich stark, so ist zumindest mein Eindruck. Bei pcgh sind z.B. die min fps deutlich besser.
 
//differentRob schrieb:
Ne, da warte ich schön bis mein Gigabyte x470 zurück aus der Garantie ist und schau mir dann später die Preise vom 3600/3700x an, wenn sich der Early Adopter Zirkus gelegt hat.

Ich habe mal die Preisentwicklung damals den Ryzen 2xxx Serie genauer in die Lupe genommen und bin zum Schluss gekommen, dass ich diesbezüglich den Ryzen 3xxx gleich kaufen werde:

AMD Ryzen 7 2700X ... 8 Monate seit dem Release ca. 320 Euro (mit paar Schwankungen zwischendurch)
AMD Ryzen 5 2600X ... 192 Euro zum Start dann sogar teuerer geworden in den drauffolgenden 5 Monaten.

Nur bei den Mainboards bin ich noch unschlüssig. Da weiß ich noch nicht mal welcher Chipsatz es sein soll, hab Ihr da Empfehlungen für mich? - Kein OC, M.2 Key, mind. 4 SATA Ports
 
Bärenmarke schrieb:
Dann nimm einfach ein X470 Board... dann sparst du dir die 10W im IDLE, wenn du die neuen Features nicht benötigst. So einfach ist das und da AMD mit pcie4 halt ein neues Feature anbietet, welches intel nicht hat, muss man halt damit klar kommen, dass es mehr Strom benötigt ;-)
Wenn ich neu kaufe, dann auch aktuell. Kurzfristig zu denken ist nicht so meins. Ich hoffe daher, dass sie den Verbrauch noch in den Griff bekommen. Im Idle mal eben 10W stinkt geradezu nach einem Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Darf euch den Bericht von tomshardware.com empfehlen!
 
Nun vom Thron stoßen konnte AMD wie auch bei Zen 2 Intel nur bei Multicore Anwendungen.Hätte mir den Zuwachs bei Single Core deutlicher vorgestellt,nach all dem Hype.Es ist in diesen Disziplinen und Games leider nur ein Patt entstanden.Da muß AMD aufpassen und dran bleiben.PL Verhältnis und Strom Verbrauch sind natürlich gut. Aber auch die 5 GHz @air bleiben
wohl eher ein Wunschtraum.
Aber insgesamt ein Paket,bei dem ich zugreifen
werde.Man sollte wohl auch abwarten ,was die Optimierungen im Bios und Windows noch bringen.
 
Meine Bestellung des 3700X liegt seit 15:38 Uhr in Dänemark und ich hoffe, noch mit unter den ersten Belieferten zu sein (ich befürchte, dass irgendwie wieder nur eine kleine erste Charge ausgeliefert wird und man dann ggf. wieder etwas warten muss. Habe dafür keine Belge oder Indizien, bis auf mein Bauchgefühl)
 
Zurück
Oben