HaZweiOh schrieb:
Der 3900X ist bestellt. Das ist sonst gar nicht meine Art, normalerweise bin ich bei sowas abwartend und vorsichtig, aber hier war es mir echt egal, ob ich in ein paar Wochen ein paar Euro spare oder nicht. Da überwiegte eher die Sorge, von langen Lieferzeiten betroffen zu sein.
@unter mir: Au Backe, der Kollege mkdr läuft zur Höchstform auf
Glaube, der treibt sich unter gleichem Namen auch auf Heise und/oder Golem rum, Diagnose: Realitätsverlust, einfach auf die Ignoreliste setzen.
Dreamliner schrieb:
Laut Bauer soll da nix mehr gehen. 6-12 Kerne,bei Allen soll bei max. 4.3Ghz Schluss sein.
Ich meine, das hat er auch mal vor einiger Zeit gesagt zu Ryzen, da lässt sich einfach kaum noch was rausholen, sind eben schon ab Werk ziemlich gut vor allem eben mit PBO, meinen Ryzen 5 2600 habe ich manuell auch auf etwa 3,85 GHz stabil bekommen, PBO boostet aber praktisch genauso hoch.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass sie ab Werk einfach schon sehr gut sind, ebenso die Boxed-Kühler, natürlich nicht der Überhammer, aber gegen den Aluschrott bei Intel schon eine Hausnummer, bei den Grafikkarten ists iwie umgekehrt, da bieten die GeForce mMn das bessere Gesamtpaket ab Werk, Radeons waren in den letzten Jahren nicht so die Stromsparwunder, dafür aber mehr "Bang for the Bucks"-Rohleistung und mitunter altern sie besser da bis Vega meist 1-2 GB mehr VRAM drin war (HD 6950/-70: 2 GB, GTX 580: 1,5 GB, HD7970: 3 GB, GTX 680: 2 GB, R9 290[X]: 4 GB, GTX 780: 3 GB, bei R9 Fury [X] und GTX 980 Gleichstand, aber HBM und selbiges bei GTX 1070/80 und Vega 56/64, ansonsten RX570/580 mit 4/8 GB und die GTX 1060 mit 3/6 GB, 1660 [Ti] und RTX 2060 nun-Super 6 GB).
Und den Stromverbrauch kann man durch Undervolting zum Teil gut bändigen.
Alles in allem sehr schön, dass AMD nun endgültig auf Augenhöhe mit Intel ist, mal sehen, ob ich meinen R5 2600 mit B450M und Meshify C Mini verkaufe, und dann auf ein anderes Gehäuse mit X470-Board (vielleicht C7H), nen 3700X und Custom-WaKü umsteige.
Wird außerdem Zeit, dass einige OEMs mal mehr mit AMD bringen, von Fujitsu hab ich noch nichts gesehen, Dell hält sich auch ziemlich zurück (als würden die noch immer Schmiergeld von Intel kassieren) und MSI bietet zwar Boards und ein paar Karten, aber bei Vega und RX590 hat man ja null Custom-Designs gebracht bzw. die 590 ganz ausgelassen und der Chef hat AMD in deren Fertig[-Schrott] auch ne Absage erteilt, wäre schön, wenn man solchen ... mal ein Angebot machen würde, was sie nicht ablehnen können