Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Der 3800x und der 3950x werden auch noch mal überraschungen werden. Wette, dass der 3800x beim Gaming am besten abschneiden wird von den ryzen. Die wollen nur mehrmals die Aufmerksamkeit für sich. Typische Marketingstrategie : Mehrmals gute Aufmerksamkeit bringt langfristig mehr als einmal etwas besser als gute Aufmerksamkeit.

Btw. für 4k Gaming reicht auch noch ein alter i7 4790k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Edelgamer schrieb:
Kommen soll es laut Mindfactory am 10.7
Wann es erste Reviews gibt leider keine Ahnung.
Danke dir! Ich hoffe, es wird überhaupt gereviewt, ist ja irgendwie auch das einzige matx board für x570...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Palmdale schrieb:
Ich bezog mich auf diesen Post, die Quelle kenn ich persönlich leider atm nicht
Hier die Quelle. Das Video fand ich vor Release schon irreführend.
Übrigens hat Der8auer das auch kritisiert in seinem kurzen OC-Review.
 
NurDownloadWill schrieb:
Man könnte meinen, Ihr seid hier alle Content-Creator und keine Gamer/Surfer!
Nicht alle Menschen sind Gamer? Oh, ich glaube du bist da an ner ganz heißen Story dran.

NurDownloadWill schrieb:
Intel ist für meine "normale" 98%-Nutzung schneller - und das um ca. 10 FPS!!
Stichwort markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, ahuev0 und d3nso
Adzz schrieb:
Bei userbench sind fast alle 8700k und 9900k overclocked.
WOW und das sind 100% aller 8700K und 9900K Nutzer?? Komm schon spätestens jetzt sollte dir auffallen das deine Argumente völlig haltlos und kindisch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, eXe777, Iapetus und 3 andere
Die Temperaturen des kleinen 3600 versteh ich aber mal null. Wlp vergessen aufzutragen? :-)
 
DoS007 schrieb:
Der 3800x und der 3950x werden auch noch mal überraschungen werden. Wette, dass der 3800x beim Gaming am besten abschneiden wird von den ryzen. Die wollen nur mehrmals die Aufmerksamkeit für sich. Typische Marketingstrategie : Mehrmals gute Aufmerksamkeit bringt langfristig mehr als einmal etwas besser als gute Aufmerksamkeit.

Btw. für 4k Gaming reicht auch noch ein alter i7 4790k.

Ich glaube auch, dass der 3800X die Gamingreferenz der 3000er Serie werden wird. Ich bin auch schon gespannt, ob er sich besser übertakten lässt als der 3700x, schade, dass heute noch keine Reviews draußen sind vom 3800er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Strikerking
Taxxor schrieb:
LTT haben alle CPUs mit 3600er RAM getestet, das ist das Endergebnis:

Anhang anzeigen 797516

Der 3700X liegt im Gaming brachiale 6% hinter dem 9900K, das ist ein massiver Unterschied zu den 2666 vs 3200 Tests von CB, muss man schon sagen....
Der vorher schon mal verlinkte Test von TechPowerUp, die alles mit 3200 getestet haben, kam übrigens auf den gleichen Abstand.

Ich vertraue da Igors Messungen ehrlich gesagt mehr und der kommt mit 3600er RAM beim 9900K auf 14.4% höhere Gaming-Performance im Schnitt im Vergleich zum 3700X. Dabei ist noch kein OC der CPU an sich im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und .Sentinel.
Berserkervmax schrieb:
40% Strom spar ich nicht aber schon beachtlich finde ich !
SmallFFS 199Watt @ 1,136Volt (250Watt @1,248 Volt) (Höchste Leistungaufnahme im Test)

Wenn man 900€ für eine Bauer Cpu ausgegeben hat, muss man das mit undervolting wieder reinholen, ich verstehe. Dann ist nix mehr mit 5GHz :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Esenel, GINAC und 3 andere
Wow jetzt schon alles ausverkauft, die neue AMD 3000er Ryzen Serie ist der Kracher seit dem legendären Athlon 64 in den frühen 2000er.

Wer jetzt noch bei Intel bleibt muss echt Hardcore Fan Boy oder einfach Irre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, coasterblog, _Flattermann_ und 2 andere
SKu schrieb:
Ich vertraue da Igors Messungen ehrlich gesagt mehr und der kommt mit 3600er RAM beim 9900K auf 14.4% höhere Gaming-Performance im Schnitt im Vergleich zum 3700X.
Kommt halt auch immer auf die Spieleauswahl an, bei Igor ist z.b. direkt mal GTA V und Far Cry 5 mit drin, bei insgesamt nur 5 Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Cruentatus, .Sentinel. und 6 andere
Hm, da ist mir jetzt der Unterschied zu meinem 7700k in Spielen nicht groß genug dass ich in Betracht ziehe einen Ryzen 3000 anzuschaffen. Vor allem bei den Mainboardpreisen. Selbst mit dem billigsten x570-Brett (oder einem anständigen x470er) und einem 3700x sind das rund 550€ für im Schnitt 10% Mehrleistung.Da stopf ich das Geld doch lieber in den Sparstrumpf für einen neue Grafikkarte, die wirkt sich in den meisten Spielen eh deutlich mehr aus.

Klar, wenn man jetzt einen Rechner neu anschafft oder einem der alte nicht mehr langt sind die Prozessoren absolut Klasse. Tolle Energieeffizienz, brachiale Leistung in Mehrkernanwendungen und endlich konkurrenzfähig bei Singlecore.

Aber als Update aktuell für mich leider noch unattraktiv. Vielleicht wenn die Preise gefallen sind.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn man 900€ für eine Bauer Cpu ausgegeben hat, muss man das mit undervolting wieder reinholen, ich verstehe. Dann ist nix mehr mit 5GHz :D.
Glaube für 900 haste die nicht bekommen und es gehen auch mehr wie 5ghz
 
Verstehe manche Leute hier nicht.
Der 9900K war eine prima CPU und klar stärker als der 2700x.

Nun ist der 9900k dem neuen 3900x im Gesamtpacket allerdings klar unterlegen.
Bei -4% in Spielen und +42% in Anwendungen kann man sich einfach nichts mehr schön reden. :)

Die interessanteste Frage, die mich im Moment quält ist, ob ich mir die nächsten Tage einen 3900x bestelle oder auf den 16 Kerner warte. lol :)

Grüßchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Taxxor schrieb:
Kommt halt auch immer auf die Spieleauswahl an, bei Igor ist z.b. direkt mal GTA V und Far Cry 5 mit drin, bei insgesamt nur 5 Spielen.

Bei GTA5 ist aber AMD im Prinzip auf gleichem Niveau.
Bei Tomb Raider hingegen sieht AMD, ähnlich zu Far Cry, weniger gut aus.
 
Zurück
Oben