Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ned Flanders schrieb:
Das find ich gerade aus Deinem Mund bemerkenswert, da du deine 9900k undervoltest UND untertaktest um sie effizienter zu bekommen. Dabei bist du im Resultat wohl immernoch ineffiziente und wohl auch langsamer als ein 3700x der wohl grob die Hälfte Deiner 8auer edition kostet.

Eigentlich müsstest du doch feuer und Flamme für diese CPUs sein??!?

Meine CPU läuft 4700Mhz all Core...wo habe ich jetzt weniger Takt?
und ich habe die CPU schon seit Oktober 2018.
AMD gibt es jetzt erst !
 
d3nso schrieb:
Ich will dein Weltbild ja ungern zerstören aber die Mehrheit der K-Varianten Käufer übertaktet diese eben nicht und kauft sie nur weil sie nen höheren Takt hat als die Non-K Variante ;)
Quelle?
 
Ja bei 4,7 Ghz ist der 9900k aber immer noch Stromhungriger als der 3700x und wohl oder übel langsamer als der 3700x.
 
aldaric schrieb:
Ruf doch bei Intel an und verlange von ihnen, dass sie die Spezifikationen erhöhen. Einfach nicht mehr amüsant diese Diskussion. Stock ist eben nunmal Stock.

Es gibt dazu schon Benchmarks von anderen Seiten - Herr Gott, wo beide mit den selben Ram-Riegeln getestet wurden. CB nimmt einfach die Stock-Settings - gesondert können die noch RAM-OC bei Zen2 und 9000ern testen.

Dies dient lediglich als Grund, um den 9900er wieder besser zu stellen - da er ja angeblich mit angezogener Handbremse läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und aldaric
aldaric schrieb:
Jetzt mach dich doch nicht lächerlich SKu.

Entweder man ist konsequent oder eben nicht. Man sucht sich aber nicht für einen Mitstreiter das Best Case Scenario heraus. Das ist vom Usecase abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Der 3900 von AMD ist nur etwas schneller weil der auch 12 Kerne hat und der i9 9900K ,,nur´´ 8 Kerne hat. Trotzdem hat Intel die Nase vorn
 
Vom OC her etwas entäuschend wie ich finde, da ist ein 9900K @5Ghz in Games doch um einiges performanter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ryzen 7 3800X 8/16 3,9 / 4,5 GHz 32 MB 105 W 399 USD
Ryzen 7 3700X 8/16 3,6 / 4,4 GHz 32 MB 65 W 329 USD

Mich würde nun interessieren wie sich der Takt beim 3800x verhält wegen der höheren TDP und Basis.

Wirklich nur 100mhz beim rumboosten oder doch anders. Weiß man wann dieser getestet wird?
 
Caramelito schrieb:
Wirklich nur 100mhz beim rumboosten oder doch anders. Weiß man wann dieser getestet wird?
Scheint mir eine gebinnte (selektierte) Variante des 3700X zu sein, damit höherer Base/Boost Clock überhaupt möglich ist. Dank erhöhter TDP könnte auch höherer OC-Spielraum möglich sein...
 
Berserkervmax schrieb:
ich habe die CPU schon seit Oktober 2018.
AMD gibt es jetzt erst !

Trotzdem muss das doch ansprechend für dich als Effizienzfetischisten sein. Warum so negativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Caramelito schrieb:
Weiß man wann dieser getestet wird?
Leider nicht. Du kannst aber davon ausgehen, daß der Boost sich anders verhält, weil die TDP höher ist. Die 100MHz mehr machen da weniger aus.
 
Berserkervmax schrieb:
der 9900K ist auch 9 Monate älter...und mit Undervoltet sehr wohl effizenter
auch bei 4700Mhz

Nicht effizienter als der 3700x. Du sparst mit dem UV keine 40 % Strom.

Ob er älter ist interessiert doch keine Sau. Der 10-Kerner der 2020 kommen wird, ist die gleiche Technik wie der 9900k mit 2 Kernen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zum Thema "Benchmarks in Single-Core-Apps" muss ich mal wieder kräftig mit ComputerBase schimpfen.

Was der Test da liefert, ist absolut blamabel.

Es werden lediglich Cinebench R15 und R20 und POV-Ray in der 1-CPU-Variante gebencht.

Mit real life hat das aus zwei Gründen nichts zu tun:

  1. Niemand käme je auf die Idee, Cinebench oder POV-Ray auf nur einem Kern laufen zu lassen, weil diese Programme multithreaded sind.

  2. Wenn man tatsächlich eine nur auf einem Kern laufende App benutzt, z.B. ein Javascript-Programm in einem Browser-Tab, dann nie in einer Umgebung, die dem ComputerBase-Benchmark entspricht. Der restliche Computer liegt dann nicht brach, der hohe Turbo der Intel-CPUs, der hier alleine für das Benchmark-Ergebnis verantwortlich ist, kommt überhaupt nicht zum Tragen!

Man mag bei einem Bench der Single-Core-Leistung auch darstellen, was passiert, wenn sich der Computer ausschließlich um diese eine Anwendung kümmert. Viel wichtiger ist aber, wie die Single-Core-Leistung bei einer realistischen Computernutzung ausschaut.

Wenn 5 von 8 Kernen des i9-9900K etwas zu tun haben, liegt nicht mehr 5 GHz an, sondern 4,7 GHz. Wenn die SingleCore-Leistung mit dem Takt skaliert, ist der i9 dann gleich 6% schwächer. Das vorherige Top-Modell von Intel, der i7-8700K geht bei Benutzung von 5 Kernen von 4,7 auf 4,3 GHz im Turbo runter, ist also gleich 8,5 % schwächer. Wegen der höheren IPC von Ryzen 3 wird der i7 dann vermutlich bei Einkern-Anwendungen nicht mehr gleichauf mit dem R7-3700X sein, sondern dahinter liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ned Flanders schrieb:
Trotzdem muss das doch ansprechend für dich als Effizienzfetischisten sein. Warum so negativ?

Weil AMD immer noch langsamer ist....deshalb.
Hätte erwartet das der AMD 8 Kerner dem 9900K schlägt und mehr Takt schafft
 
SKu schrieb:
Wenn ich CPU-Performance vergleichen will, dann stelle ich beiden Systemen zumindest die gleichen Speicherkits zur Verfügung. Und wenns bei beiden innerhalb der Spezifikationen bleiben soll, dann wären in beiden Fällen 2.666Mhz angebracht.
Du weißt schon, daß dieses Argument Unsinn ist?

Mal angenommen, CPU X geht nur bis 2400MHz RAM - und CPU Y startet erst bei 2666MHz.

Öhm.... wie soll man die Systeme jetzt testen?
 
aldaric schrieb:
Ja bei 4,7 Ghz ist der 9900k aber immer noch Stromhungriger als der 3700x und wohl oder übel langsamer als der 3700x.

4,7 ist doch der stock all core boost vom 9900er, warum sollte er dann langsamer sein?

Weisst du evtl. was bzgl. meiner Frage vom 3800er? :)
 
Zurück
Oben