Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Was dieser 5 Ghz Hype soll....mir doch Latte, es kommt drauf an was hinten raus kommt. Von mir aus darf Intel / AMD auch mit 200 Mhz takten, wenn hinten mehr raus kommt als bei der alten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, tomasvittek und 15 andere
aldaric schrieb:
Wo hat er recht? UV gehört genauso wie OC in einen gesonderten Test.

Stock vs. Stock. UV vs. UV. OC vs. OC. :rolleyes:

Es war eher auf die Argumentation an sich in den Foren bezogen und weniger in den Tests. Dass OC/UV & Co Vergleiche separat gehalten werden sollen, da bin ich voll Deiner Meinung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
scootiewolff22 schrieb:
warum freuen sich alle? intel immer noch schneller
Vllt, weil das "schneller" so marginal ist, dass man es (zumindest auf Games bezogen) kaum bemerken dürfte?
In Multicore-Anwendungen eilt AMD sehr oft davon.
Meiner Meinung nach hat AMD wieder eine echte Konkurrenzsituation auf dem CPU-Markt geschaffen.
Müsste ich neu kaufen: X570 + 3900X, schon alleine, weil AMD die "Euch reichen 4 Kerne"-Ära beherzt beendet hat.
An die euphorischen "AMD wird Intel im Gamebereich zerstören"-Prophezeihungen habe ich nie geglaubt.

Mit meinem 8700K bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe, wie ich speziell den Game-Benchmarks entnommen habe.
Finde ich fast ein bisschen gut, weil jetzt im Sommer andere Dinge (Rausgehen, Natur, etwas Sport treiben, Urlaub) einfach nur weiter oben auf der Agenda stehen.
Aber der dunkle Herbst kommt bestimmt; und dann ist auch der 3950X draussen, ebenso wie neue Biosversionen beim X570. :D
Also abwarten und noch ein bisschen Kohle beiseite legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Unnu, Makso und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Aber der Eindruck wurde schon vermittelt, dass der 3900x auf 4.6ghz Single Boost oder was auch immer schießt.
Macht er auch, aber nur kurz:
 
Berserkervmax schrieb:
Ich betreibe meine CPU mit Undervolt ( siehe Signatur Link)
Mal schauen was bei AMD da noch so geht...
Erfahrungsgemäß einiges.
Klar, wer nen 9900K hat, wäre schön blöd, den auszutauschen.
Aber wer jetzt noch einen kauft, hat es echt nicht mit Wirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Berserkervmax, aldaric und eine weitere Person
Der 9900K nach wie vor am schnellsten und dazu noch ohne nervigen Mini-Quirl!
Nein Danke AMD, da hätte ich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Taxxor:

Mir kommt es eher so vor, als wollte AMD (verständlicherweise) weg von dem Sockel.

Schon jetzt war es doch laut deren Aussagen eher ein Krampf, die Abwärtskompatibilität herzustellen.

Ob die sich das wirklich noch mal mit großen Architekturänderungen geben wollen? Ich habe da so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
owned139 schrieb:
Ich sehe den 9900K dort mit 5 GHz. Ich wollte beide CPUs @ Stock mit der selben Resthardware.

Der 9900k läuft Stock.
5 GHz boost auf max. 2 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
3-way schrieb:
Der 9900K nach wie vor am schnellsten und dazu noch ohne nervigen Mini-Quirl!
Nein Danke AMD, da hätte ich mehr erwartet.
Joa, zu 3dfx passt der 9900K ganz gut,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und eyedexe
Berserkervmax schrieb:
Ohne Zweifel hat AMD eine gute CPU Generation gebaut - aber mehr auch nicht.
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom.
Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht.

Hätte mehr erwartet ....
mit leichten vorteilen, vor allem auch wenn man mal die preise vergleicht und auch an die sicherheitslücken bei intel denkt inkl softwarebremsen etc...
 
Banned schrieb:
Ob die sich das wirklich noch mal mit großen Architekturänderungen geben wollen? Ich habe da so meine Zweifel.
So groß wie der Umsteig auf das chiplet Design werden sie vom Aufbau her eher nicht werden, aber innerhalb der Cores kann man schon noch einiges verändern, ohne, dass man am grundsätzlichen Layout viel schrauben muss.
 
Berserkervmax schrieb:
Das hat AMD aber quasi versprochen...und nicht gehalten wie es aussieht
Nein, das hat AMD nicht versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Taxxor schrieb:
Das weißt du nicht und das glaube ich auch nicht, Zen3 wird ähnliche Architekturveränderungen erfahren wie Zen2.
Wenn nicht, hätten sie nämlich wirklich einen Zen2+ draus gemacht.

Weiss nicht das würde ich erstmal nicht so an die Glocke hängen. Genauso möglich ist es das es wirklich nur Optimierungen geben wird. Es spielt ja am Ende keine Rolle wie die Architektur benannt wird und am sollte vorsichtig sein und nicht wegen einem Namen zuviel hinein zu interpretieren.

Einfach abwarten was kommt, erstmal ist Zen2 der King im Ring meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ich frage mich wirkich,was manche Leute hier erwartet haben.

5Ghz allcore mit gleichzeitig höherer IPC und dennoch niedrigerem Verbrauch für ein Bruchteil des Preises einer entsprechenden Intel CPU?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Epix und 13 andere
aldaric schrieb:
Werden dir diese Bullshit-Posts nicht langsam langweilig? In einem Test hat OC nichts verloren, hier wird Out-of-the-box Performance getestet, was die Hersteller freigeben. Du kannst deinen 9900k gerne OC'n, juckt 90% der Leute nicht die Bohne.

Wenn ich CPU-Performance vergleichen will, dann stelle ich beiden Systemen zumindest die gleichen Speicherkits zur Verfügung. Und wenns bei beiden innerhalb der Spezifikationen bleiben soll, dann wären in beiden Fällen 2.666Mhz angebracht. Außerdem ist die freigegebene Frequenz bei AMD in Abhängig der RAM-Module zu betrachten. Bei 4 Modulen samt Dual-Rank gibt AMD nur noch 2.666Mhz bei Matisse an. Bei Single Ranked sind es 2.933Mhz.

Matisse profitiert nach ersten Speicher-Tests nämlich ebenso von schnellerem RAM wie schon Pinnacle Ridge zuvor. Das verfälscht das Ergebnis, denn schnellerer RAM hebt ebenso die min. fps im CPU-limit an. Da steigen die AVG FPS in Far Cry, was ja Intel Territorium ist, bereits um 7.3% an, wenn 3200 statt 2666er Module verwendet werden.
 
Dreamliner schrieb:
Ich frage mich wirkich,was manche Leute hier erwartet haben.

5Ghz allcore mit gleichzeitig höherer IPC und dennoch niedrigerem Verbrauch für ein Bruchteil des Preises einer entsprechenden Intel CPU?!?

Neeeee.. Das alles und AMD bezahlt einem noch für die Nutzung der CPU.
 
aldaric schrieb:
Neeeee.. Das alles und AMD bezahlt einem noch für die Nutzung der CPU.

Und beim Kauf der CPU bekommt man ein X570 Mainboard seiner Wahl gratis dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Sun_set_1 schrieb:
Die ‘erbärmlichen’ 2666 MHz machen wieviel Prozent aus? 1-1,5%?
Worauf beziehst Du Dich genau mit Skylake Architektur? Denn 100% der Ryzen 3000 schlagen ca. 85% des Skylake LineUp, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Zu jeweils deutlich günstigeren Preisen.

Richtig ist, sie kommen an den zwei Top-Modellen in Spielen nicht vorbei. In anderen Bereichen schon sehr wohl. Und auch die beiden Top Modelle, sind keine 4 Jahre alt. Somit ist dein Vergleich logisch in sich, eher so mäh.
Naja der Abstand bei allen CPUs oced ist schon ein ganz anderer. Keiner kauft einen k Prozessor und overclocked ihn nicht. Gerade weil Intel deutlich mehr oc potential hat. Ohne die ryzen schmälern zu wollen, die sind besser dank 7nm.
 

Anhänge

  • cherryfailzen2.PNG
    cherryfailzen2.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 892
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und .Sentinel.
Zurück
Oben