Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Jetzt muss ich mich nur irgendwie abhalten, den 3600 zu bestellen🤪...
 
Berserkervmax schrieb:
Das hat AMD aber quasi versprochen...und nicht gehalten wie es aussieht

Du machst echt dein Eindruck als seist du nur hier um deinen 9900k "Special Edition" für den du wahrscheinlich einen deutlichen Aufschlag gezahlt hast,irgendwie zu verteidigen.

Freu dich doch lieber das AMD ein so gutes Produkt rausgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, SonnyRasca und Slayn
@Jan
Sind euch ähnliche Unstimmigkeiten auf dem ASUS Crosshair VIII Hero Wi-Fi X570 aufgefallen wie unter https://www.overclock.net/forum/10-...nical-matisse-not-really.html#/topics/1728758 beschrieben?

Few days ago, I noticed certain anomalies, while measuring the power consumption of the different Matisse SKUs. Inspection of the power management parameters revealed no issues, which could have explained those anomalies.
The external power measurements (VRM DCR) revealed that the CPU was consuming significantly more power, than its power management should have allowed it to. I initially suspected that this was AMDs own doing, in an effort trying
to boost the performance of the new CPUs even further, but further investigation indicated otherwise.
 
Banned schrieb:
Das Frage ich mich auch.

Aber eines steht doch fest: Bei einem Neukauf führt eigentlich kein Weg vorbei an AMD.

Die haben das deutlich bessere PLV, sind besser zu kühlen, fressen weniger Strom, liegen bei MC-Anwendungen deutlich vorne und sind jetzt auch bei Spielen extrem nah dran. Also so nah, dass es nur noch für FPS-Fetischisten einen Unterschied macht.

Intel muss jetzt bald liefern oder stark die Preise senken IMO.
Gehört auch zum Thema Preis Leistungsverhältnis. Liefern vernünftige Stockkühler mit.😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, HageBen und Banned
Pisaro schrieb:
Klar. 3% sind halt 3%. Schneller ist schneller. Dafür aber mehr als 100 Euro zu bezahlen? Warum?
keine Ahnung :) ich würde aktuell sowieso zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Hercule Poirot
Berserkervmax schrieb:
Egal.
Ich als 9900k Benutzer (seit oktober 2018) sehe keinen Grund zum wechsel.
Überhauptkeinen
Ist das jetzt die Erkenntnis, die du aus deinen unzähligen Beiträgen, in denen du die neuen AMD CPUs schlecht machen musstest, gezogen hast, dass du keinen Grund siehst zu wechseln?

Freu dich doch über deinen 9900K, es ist ja auch eine gute CPU und wer sie schon hat, der muss auch nicht wechseln, keiner hier hat auch nur Ansatzweise versucht dich dazu zubewegen.

Stand heute ist aber eben: AMD bietet Leistung auf dem selben Niveau für weniger Geld und ist dabei nun auch effizienter. Für jeden, der jetzt nun eine CPU kaufen möchte ist AMD damit eine mehr als ernstzunehmende Alternative und - rein von den objektiven Aspekten her - aktuell die bessere Wahl.

Wo ist das Problem das aktuell einfach anzuerkennen? Wird deine CPU dadurch schlechtger? Nö, oder wird dein Ego verletzt, weil jetzt andere für weniger Geld die gleiche Leistung bekommen und du nicht mehr den längsten Balken hast?

Hier muss man sich echt nicht wegen so etwas streiten, aber es ist halt doch immer das selbe … Ich freu mich nun einfach, dass wir in eine immer bessere Situation kommen, weil die Konkurrenten Intel und AMD sich wieder auf Augenhöhe begegnen.

Diesen Glaubenskrieg, den du und einige andere hier nun pro Intel abziehen wiederum ist einfach schwach, genau das was ihr nun hier abzieht wird das nächste mal auch bei Intel wieder abgehen, weil dann AMD-Fanboys es euch mit gleicher Münze heimzahlen wollen und ich weiß ganz genau, dass einige von euch dann rum heulen werden, wie doof doch diese Provokation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, LukS und 15 andere
Laphonso schrieb:
Ich bin - vielleich unrealistisch - von 15-20% mehr Performance ausgegangen...
15-20% mehr Performance als der 9900K? Und das nach den Präsentationen auf der CES, Computex und E3? Das hättest du wirklich besser wissen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Cruentatus und coasterblog
Caramelito schrieb:
Hier hat er 100% Recht - bei Vega immer UV UV UV - und nun "out of the box".

Keiner sagt OC UV Artikel wären unnötig, aber es ist halt OC oder UV. Wo sollen die Redaktionen denn dann aufhören? Beim RAM, beim Uncore, beim Core? Wer betreibt denn eine K CPU wie den 8600k at stock? Habt ihr jemand beim Ryzen 1 Release gehört der gesagt hat eine Ryzen 7 1700 betreibt doch jeder mindestens mit 3.8GHz?

Warum setzt Intel nicht einfach die Mem spec auf 3600MHz DDR4?

Dann brauchen die Fans auch nicht so schreien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Cruentatus, Unnu und eine weitere Person
Irgendwie die Lust bekommen, meinen 8700k zu verkaufen und einen 3900x zu kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Hercule Poirot
Danke für den Test. Dann mal auf das "finale" Bios für mein Board warten (momentan "nur" ein Bios vom 01.07 mit AEGSA 1.0.0.2) und hoffen dass auch Test mit 3600X/3800X auskommen und dann entscheiden. Dürfte so oder so bei mir für WoW ein netter Boost werden (vom 1600x aus).
mfg
p.s. dass man mit einem 9900K nicht wechselt ist doch logisch, außer man bräuchte die 24 Threads (bald 32Threads...), allerdings denke ich dass man da schon auf einer HEDT-Platform ist.
@master030 wenn dann warte noch auf den 3950X, also wennschon dennschon^^
mfg
 
oh, 780€ für das einzig lüfterlose Board, da geht noch was nach unten hoffe ich :)
 
scootiewolff22 schrieb:
warum freuen sich alle? intel immer noch schneller


Es wurde der ryzen 3700x getestet gegen den i9, der schnellste 8kerner ist das von AMD aber nicht, dass ist der 3800x

4% ist der i9 9900k schneller als der 3700x, aber verbraucht 40% mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Celinna und pseudopseudonym
Danke für den Test. Für mich ist der 3700X der ganz klare Preis-Leistungssieger. 65W TDP und verdammt nahe am 9900K dran. Den meiner Meinung nach nur meßbaren und nicht mehr fühlbaren Leistungsunterschied zu Intel ist nur noch ein "Längenvergleich" :evillol: - wers braucht . 3700X ist bestellt👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Ned Flanders und 10 andere
scootiewolff22 schrieb:
warum freuen sich alle? intel immer noch schneller
Im Durchschnitt, wegen zwei Spielen im Parcours, die AMD so gar nicht liegen, nimm nur eins davon raus und AMD steht mit dem 3900X und dem 3700X auf den ersten beiden Plätzen bei den Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Cruentatus, eXe777 und 9 andere
Zurück
Oben