Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Shadowbrain1979 schrieb:
Also so wie ich das sehe brauche ich von meinem 2700x nicht aufrüsten. Gut Geld gespart

Es wird bestimmt noch der Refresh (Zen2+) auf den Sockel passen. Evtl. ist da was für dich dabei. ;)

Neuen Sockel wird es wohl ab Zen 3 geben.
 
aldaric schrieb:
@Palmdale

Wo hat AMD mit hohen Taktraten beworben? In seinem Video hat er Zahlen aus der Luft gegriffen, und kein Produkt oder Taktrate erwähnt. Wie man daraus auf Taktraten für Produkte schließen kann, wenn die Funktion von PBO erklärt wird, ist mir Schleierhaft.

Ich bezog mich auf diesen Post, die Quelle kenn ich persönlich leider atm nicht
Chillaholic schrieb:
...
Zum Test:
Gute CPU, leider konnte AMD es aber nicht lassen wenige Tage im Voraus mit Taktraten von bis zu 4.75 zu werben, die dann leider kein einziges Review erreichen konnte. Selbst die "Bis zu" Boost-Raten von 4.5 sind nicht drin beim 3800X. Das OC-Potential ist leider wieder quasi nicht existent und PBO leider auch nicht so gut wie erwartet. Mein 7700K wird auch vom 8-Kerner selten spürbar geschlagen.
 
Berserkervmax schrieb:
Das hat AMD aber quasi versprochen...und nicht gehalten wie es aussieht
Tut er doch.
Ein wirtschaftlich denkender Mensch kommt jetzt eher nicht mehr auf die Idee, einen 9900K zu kaufen.
Vielleicht jemand, der das Teil nur 2h nach Feierabend laufen lässt und somit auf den Mehrverbrauch guten Gewissens scheißen kann.
Aber wer so wenig Zeit hat, sollte vielleicht wirtschaftlicher Einkaufen, um weniger arbeiten zu müssen...


Über den professionellen Bereich brauchen wir gar nicht erst reden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Taxxor schrieb:
Nein, CB hat schon IMMER beide Hersteller nach Spezifikation getestet.

Stimmt, du hast Recht. Nur in den GPU-Tests war der RAM-Takt bei 3200.
Ich finde aber, das sollte man in einem ausführlichen CPU-Test schon berücksichtigen - Schließlich kann man Intel problemlos mit 3600 und mehr laufen lassen und auf 5 ghz übertakten. Die Performance unter diesen Vorzeichen ist sicher für viele Käufer relevant.
Man besten sollte man alle CPUs Stock und mit realistischen OC testen.
 
Banned schrieb:
Es wird bestimmt noch der Refresh (Zen2+) auf den Sockel passen. Evtl. ist da was für dich dabei. ;)
Langsam macht mich dieses Wort aggressiv^^

Wo steht ZEN2+ auf irgendeiner offiziellen Folie?

2020 ist Zen3 dran, der ziemlich sicher auf AM4 kommt, da Zen3 in 7nm+ in Form von Epyc 3(Milan) definitiv DDR4 hat.
 
Dreamliner schrieb:
Du machst echt dein Eindruck als seist du nur hier um deinen 9900k "Special Edition" für den du wahrscheinlich einen deutlichen Aufschlag gezahlt hast,irgendwie zu verteidigen.

Freu dich doch lieber das AMD ein so gutes Produkt rausgebracht hat.

Ohne Zweifel hat AMD eine gute CPU Generation gebaut - aber mehr auch nicht.
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom.
Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht.

Weis nicht.
Hätte mehr erwartet ....
 
Berserkervmax schrieb:
AMD kann mal grade ein 8700K bezwingen...nun ja.
Da kann man feiern...oder eben auch nicht...
...oder halt mit 12 Kernen einen 16-Kern 9960X in Schach halten, der mehr als das Dreifache kostet, auf einer wesentlich teureren Plattform (2066) läuft, und dabei locker das Doppelte aus der Steckdose zieht?

Ja, ich finde, das kann man feiern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Cruentatus und 19 andere
Palmdale schrieb:
Ich bezog mich auf diesen Post, die Quelle kenn ich persönlich leider atm nicht

Na super, du springst auf eine nicht vorhandene Quelle mit auf, und verkaufst es als Fakt.

Nein, es wurde nirgends mit 4,75 Ghz beworben. Er erklärte wie PBO funktioniert und hat dummerweise von 4,55 Ghz gesprochen + PBO Takt. Er hat das aber nicht auf ein Produkt bezogen, sondern wollte lediglich die Funktionsweise von PBO erklären. Kein Produkt wurde mit diesen Taktraten offiziell beworben ! ;)
 
Berserkervmax schrieb:
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom.
40% mehr Strom für den 9900K ist also ein "leichter Vorteil" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Herr Melone und 9 andere
Berserkervmax schrieb:
Ohne Zweifel hat AMD eine gute CPU Generation gebaut - aber mehr auch nicht.
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom.
Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht.

Weis nicht.
Hätte mehr erwartet ....

Ja wenn du das so formulierst,klingt das doch auch besser. Ja deine Erwartungen haben sich vlt. nicht erfüllt,dennoch hat AMD vor allem in den letzten Jahren sehr stark aufgeholt. Und jetzt mit den neuen Zen 2 CPUs nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zur letzten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Selbst für reine Spieler, die es auf 100 EUR nicht ankommt, würde ich mir es gut überlegen, ob in der aktuellen GPU-Limit-Situation der aktuellen Spiele der Blick in die Zukunft nicht wichtiger ist. Und hier dominiert für mich der Ausblick auf Play Station 5 und X-Box Scarlett optimierten Spiele und dadurch zu unvorhersehbare Dynamik führen könnten. Im Speziellen sehe ich Leistungsrelevante Nutzung des doppelt so großen L3 Speicher eine für Intel potenziell durchaus beachtliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
Langsam macht mich dieses Wort aggressiv^^

Wo steht ZEN2+ auf irgendeiner offiziellen Folie?

2020 ist Zen3 dran, der ziemlich sicher auf AM4 kommt, da Zen3 in 7nm+ in Form von Epyc 3(Milan) definitiv DDR4 hat.

Gut, nenne es, wie du willst. AMD kann es auch nennen, wie sie wollen. Aber es wird wohl trotzdem im Prinzip der Refresh sein.

Neuen Sockel wird's bestimmt mit DDR5 geben. Namen sind nur Schall und Rauch.


Apropos Namen: Was ist eigentlich mit Valhalla? :D
 
Berserkervmax schrieb:
Ohne Zweifel hat AMD eine gute CPU Generation gebaut - aber mehr auch nicht.
Nach 9 Monaten hat man quasi gleichgezogen mit leichten Vorteil beim Strom.
Dafür aber immer noch keine 5Ghz in Sicht.

Weis nicht.
Hätte mehr erwartet ....
Haha, "leichten Vorteil beim Strom".
Klar, wenn man den Intel im Winter betreibt, kann man das auch als Vorteil werten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRoss.
Heschel schrieb:
Das andere Seiten das etwas anders handhaben und dort waren BEIDE Marken mit den gleichen Primär-Timings, wie auch Takt unterwegs. Das wolltest Du doch haben - oder nicht?
Ich sehe den 9900K dort mit 5 GHz. Ich wollte beide CPUs @ Stock mit der selben Resthardware.
 
Banned schrieb:
Gut, nenne es, wie du willst. Ist aber dann wohl trotzdem im Prinzip der Refresh.

Neuen Sockel wird's bestimmt mit DDR5 geben. Namen sind nur Schall und Rauch.

Zen3 soll wie Zen2 wieder die IPC steigern. Da es als volle Generation kommen soll.

Also kann man eher nicht von einem Refresh sprechen, da es wohl größere Architektonische Änderungen gibt.
 
Banned schrieb:
Gut, nenne es, wie du willst. Ist aber dann wohl trotzdem im Prinzip der Refresh.
Das weißt du nicht und das glaube ich auch nicht, Zen3 wird ähnliche Architekturveränderungen erfahren wie Zen2.
Wenn nicht, hätten sie nämlich wirklich einen Zen2+ draus gemacht.
 
@Volker kommen noch 1440p Tests? Die 4K Ergebnisse hätte ich euch schon vor Monaten geben können. Bei 1440p ist der Unterschied noch deutlich zu sehen. Warum testet man eine CPU in 4k wenn doch jeder weiß das hier so gut wie kein Unterschied zu merken sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und zweitnick
pseudopseudonym schrieb:
Haha, "leichten Vorteil beim Strom".
Klar, wenn man den Intel im Winter betreibt, kann man das auch als Vorteil werten...

Ich betreibe meine CPU mit Undervolt ( siehe Signatur Link)
Mal schauen was bei AMD da noch so geht...
 
Zurück
Oben