Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

usb2_2 schrieb:
@Jan werdet ihr die APUs auch noch testen oder gibt es dazu diesmal nichts, weil noch so viel zu den anderen CPUs ansteht?
Er schrieb vorhin, daß sie noch auf Samples warten und zur Not selbst welche besorgen. Dann wirds auch Tests geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
HerrRossi schrieb:
Wem die X570 High End-Boards der "großen" Hersteller zu teuer sind, kann sich das hier ja mal angucken: https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt8-a2079105.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

  • 3x PCIe 4.0 x16 (16x, 8x, 4x)
  • 3x M.2 PCIe 4.0 x4 mit Passivkühlern
  • 2x USB 3.1 Gen2 (10Gb/s) extern
  • Intel Gb LAN
  • ALC 1220 Soundlösung
  • 12+2 Phasen mit International Rectifier/Infineon Bauteilen
  • 5x 4 Pin Lüfteranschlüsse, 2 RGD Header, Dual Bios, Segmentanzeige
  • Interne Button: Power, Reset, Clear-CMOS, BIOS-Switch, LN2

211 € ist für diese Ausstattung mMn. ein sehr fairer Preis.

Wenn es in meinen Rechner reinpassen würde hätte ich zugegriffen. Leider bin MATX/Mini ITX limitiert.😣😔
 
KCX schrieb:
Is doch klar dass die i9 Besitzer und Fanboys hier rumstänkern und sich an ein paar Games und 10fps in 720p aufhängen. Zeigt nur noch mehr den Erfolg von AMD. Lisa raucht gerade ne dicke Zigarre :$
Es ist nur amüsant, die victory laps der AMD fanboys zu unterbrechen mit dem Hinweis, dass die 9900K fps Poleposition über alles immer noch nicht geknackt wird, nach DEM ganzen Hype. Ich bin - vielleich unrealistisch - von 15-20% mehr Performance ausgegangen, und dann reicht es nur für die Augenhöhe? Ich finde das als Gamer und Enthusiast mit FPS Brille tatsächlich enttäuschend. Ich kann nicht "aufrüsten", nicht "so, worauf denn?
Intel ist nach wie vor über alles vorne in Sachen Performance netto.
Spannend wird nun, ob und wie Intel die Preise wieder nach unten anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Nick Riviera
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Caramelito schrieb:
Wer einen 9900k mit 2666 betreibt, macht einfach etwas falsch.
Die Herstellerspec juckt doch keine Sau, sorry aber das muss man anerkennen.

Das muss man gar nicht anerkennen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. OC wird IMMER in gesonderten Tests abgehandelt. RAM OC ist und bleibt OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
Werden dir diese Bullshit-Posts nicht langsam langweilig? In einem Test hat OC nichts verloren, hier wird Out-of-the-box Performance getestet, was die Hersteller freigeben. Du kannst deinen 9900k gerne OC'n, juckt 90% der Leute nicht die Bohne.

Juckt dann UV und OC bei GPUs ebenfalls nicht die Bohne? Liest man ja rauf und runter. Ich kann mich mit einer Meinung durchaus anfreunden, aber je nach Gusto immer den Blickwinkel wechseln wie es einem grade in den Kram passt ähnlich diesem Kommentar
Volkimann schrieb:
Amüsant wenn man bedenkt daß diese 15-20€ bisher bei AMD das Contra Argument waren + der Faktor Kühlung. 🤔
... is einfach nervig. Entweder man ist in seiner Argumentation konsequent oder man lässt es. AMD hat hier gute Produkte abgeliefert, doch je nach Betrachtungsweise kann man Dinge bei Nvidia kritisieren, bei Intel und eben auch bei AMD. @Chillaholic war hier mit der erste, der abseits der guten Produkte zurecht kritisiert hat, dass AMD mit zu hohen OC Taktraten geworben hat - war halt einfach unnötig von AMD. Der Schuss vor den Bug (oder eigentlich durch, je nachdem) von Intel is doch klasse, bewegt sich der Tanker hoffentlich mal bissl schneller Richtung 10nm oder weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Laphonso
aldaric schrieb:
Das muss man gar nicht anerkennen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. OC wird IMMER in gesonderten Tests abgehandelt. RAM OC ist und bleibt OC.

Das ist halt Fanboygelaber sorry Aldaric.
Keiner befeuert den 9900k mit 2666, wenn 3200er Ram nichts kostet und ein XMP Hakerl voraussetzt.
 
pcgameshw empfiehlt ryzen nicht für einen gaming pc und der test spricht viel positiver von einem neuen king im gaming. habe ich nicht verstanden. warum so ein unterschied?
 
Laphonso schrieb:
Die Propheten von AMD 3000er mit "5 GHz allcore, passt auf!" sind heute wahrscheinlich offline ;)

das liegt eher daran das GF sich vom 7nm zurückgezogen hat und TSMC übernommen hat, die „5Ghz“ betrafen die GF Fertigung. Ab da war es wohl eher unwahrscheinlich.
 
Berserkervmax schrieb:
Ich als 9900k Benutzer (seit oktober 2018) sehe keinen Grund zum wechsel.
Wozu auch? Es ist seit Monaten klar, dass Zen2 diese CPU in Spielen nicht "zerstören" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HerrRossi schrieb:
Wem die X570 High End-Boards der "großen" Hersteller zu teuer sind, kann sich das hier ja mal angucken: https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt8-a2079105.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

  • 3x PCIe 4.0 x16 (16x, 8x, 4x)
  • 3x M.2 PCIe 4.0 x4 mit Passivkühlern
  • 2x USB 3.1 Gen2 (10Gb/s) extern
  • Intel Gb LAN
  • ALC 1220 Soundlösung
  • 12+4 (gedoppelt) Phasen mit International Rectifier/Infineon Bauteilen
  • 5x 4 Pin Lüfteranschlüsse, 2 RGD Header, Dual Bios, Segmentanzeige
  • Interne Button: Power, Reset, Clear-CMOS, BIOS-Switch, LN2

211 € ist für diese Ausstattung mMn. ein sehr fairer Preis.

Taugt BioStar überhaupt was? AsRock war auch mal schlecht und ist Heute Hammer ist die Qualität also bei BioStar auch endlich auf einen guten Stand das man bedenkenlos kaufen kann? Wie sieht es überhaupt mit den VMs aus? Werden die bei OC zu heiß?
 
Palmdale schrieb:
Juckt dann UV und OC bei GPUs ebenfalls nicht die Bohne? Liest man ja rauf und runter. Ich kann mich mit einer Meinung durchaus anfreunden, aber je nach Gusto immer den Blickwinkel wechseln wie es einem grade in den Kram passt ähnlich diesem Kommentar
Wo siehst du denn in den normalen Performance Rating Abschnitten der GPU Tests irgendwelche OC oder UV Werte?
Die kommen alle in einem gesonderten Abschnitt, genau wie bei den CPUs auch.
 
Palmdale schrieb:
Juckt dann UV und OC bei GPUs ebenfalls nicht die Bohne? Liest man ja rauf und runter. Ich kann mich mit einer Meinung durchaus anfreunden, aber je nach Gusto immer den Blickwinkel wechseln wie es einem grade in den Kram passt ähnlich diesem Kommentar

@aldaric
Hier hat er 100% Recht - bei Vega immer UV UV UV - und nun "out of the box". :D
 
Berserkervmax schrieb:
Egal.
Ich als 9900k Benutzer (seit oktober 2018) sehe keinen Grund zum wechsel.
Überhauptkeinen
Die/Wir waren auch nicht die Zielgruppe. Wer in den letzten Jahren die High End/Top GPU und CPU Kombo gekauft hatte, hatte keine Alternativen von AMD erhalten. Der "Mainstream" und "normalo" Gamer wird jedoch nun keinen Grund haben, etwas anderes als AMD+AMD zu kaufen. Macht keinen Sinn.
Für Enthusiasten sind 9900K oc und 2080 TI nach wie vor "best in slot", bis auf weiteres.
 
@Palmdale

Wo hat AMD mit hohen Taktraten beworben? In seinem Video hat er Zahlen aus der Luft gegriffen, und kein Produkt oder Taktrate erwähnt. Wie man daraus auf Taktraten für Produkte schließen kann, wenn die Funktion von PBO erklärt wird, ist mir Schleierhaft.
 
Taxxor schrieb:
Der sagt aber genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast, nämlich dass das neue Sample die gleichen Problem hatte.
Hmn, "nicht ungewöhnlich". Ich habs anders interpretiert. Ich schaue mal nochmal über ihren Parcour, vielleicht haben sie irgendwo die finalen Frequenzen erwähnt.
 
Croftout90 schrieb:
Ich finde nirgendwo einen Test zum 3800x.. Echt madig, eigentlich sollte das meine CPU werden, aber bin echt am überlegen, ob der Ryzen 7 3700x auch ausreicht.

Also schlechter als der 3700X kann der ja nicht werden. Habe es "riskiert" und mir den 3800X bestellt. Bin gespannt, ob der erhöhte Base Takt auf 3.9GHz + die 105W TDP ihren Grund haben. Vielleicht kann man den sogar etwas besser übertakten nach einigen BIOS Updates in Zukunft. Man weiß ja nie
 
Habt ihr keine B350/450 Platine auftreiben können?
Ich meine wenn man bei der Messung des viel zu hohen idle-Verbrauchs schon selber schreibt, dass man nicht sichter ist ob CPU oder Chipsatz das Problem darstellen, dann sollte man doch mal einen Vergleich anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, StockholmSyndr. und Heschel
Caramelito schrieb:
@aldaric
Hier hat er 100% Recht - bei Vega immer UV UV UV - und nun "out of the box". :D

Wo hat er recht? UV gehört genauso wie OC in einen gesonderten Test.

Stock vs. Stock. UV vs. UV. OC vs. OC. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zurück
Oben